Stiefel vs. Schuhe

  • Hallo,


    ich bin seit über 20 Jahren absoluter Fan von Daytona Stiefeln. Nach 9 Jahren habe ich damals meinern Touring Star GTX eingeschickt, da er undicht geworden ist und die Sohle nahezu abgelaufen war. Für 90 Euro hatte ich dann eine neue Sohle, neue Membran und die Fersenreflektoren getauscht, sammt Nähte nachgenäht.
    Seit einigen Jahren fahre ich Stiefel mit Innenschuh (EVO Sport GTX). Selbst mit dem Innenschuh kann man gut laufen.


    Was viele nicht wissen. Für etwa 20% Aufpreis fertigt Daytona auch auf Maß. Das sind dann die bequemsten Stiefel, die man sich vorstellen kann. Gerade bei Leuten mit außergewöhnlichen Füßen eine sehr gute Alternative.


    Daytonas kosten Geld, sind es zum einen Wert und dann halten die Teiole bei guter Pflege sehr lange. Außerdem kann man sie zum Reparieren einschicken. Damit relativiert sich der Preis. Dazu kommt, das Daytona ausschließlich in Deutschland fertigt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da muss ich mich dem Heiko mal anschließen. Ich habe zwei Paar EVO Sports, einmal mit GTX und im Sommer fahre ich den ohne (also ohne Membran). Möchte nichts anderes mehr haben. Muss man sich allerdings auch leisten wollen/können. Mit etwas Suchen bekommt man ab und zu 20 % auf den Listenpreis, und bei DER Höhe lohnt sich so etwas wirklich. Die Stiefel sind echt bequem, super-sicher, und haltbar.


    Dirk

  • Wollte mir auch diese Motorrad-Chucks zulegen, gut das ich das vorher gelesen habe, denn jetzt werde ich ausschließlich mit dem Voltex Fahren.

  • Sandalen.


    Da gabs mal nen Tag wo ich mit Sandalen fuhr, kurze Hose, Trägerleiberl.
    War ne kurze Strecke, 1x über die Stadtautobahn (A23). Fuhr zum Freibad. Nie mehr *g*
    Bei den Sandalen bogen sich die Solen unter den Zehen wegen dem Fahrtwind um. Also Richtung "runter".
    Einmaliges Erlebnis. Wenn die Zehen dann direkt ungeschützt paar cm über die Strasse flitzen und man Sorge hat das die Sole auf der Strasse streift.
    Fahrgefühl war geil. Riskanter geht es nur mehr ohne Helm. Den hatte ich aber immerhin. Die Frisur wäre also bei nem Unfall ganz geblieben.
    Tat das aber nicht nochmals, das fühlte sich zwar sehr "sommerlich" an aber auch sehr riskant an. Rechnete nicht damit das sich die "Patschn" aufbiegen.
    Das ist rund 17 Jahre her. Ich war rund 24 Jahre jung. Damals war der Verkehr auch schon irre aber so extrem (und viel) wie die letzten Jahre keineswegs.



    Zum Thema direkt:
    Stiefel habe ich seit rund 15 Jahren "Daytona"
    Derzeit habe ich noch die Daytona Bandit GTX. Waren bisher immer Wasserfest sofern die GoretexHose aussen über die Stiefel gezogen wurde (eh klar... sonst wäre Wasser rein geronnen) auch bei stärkstem Regen.
    Klar paar mal wurden sie mit dem Daytona-Fett behandelt.
    Sehen nach 7 Jahren (und rund 50.000km) schon etwas mitgenommen aus, werden dann spätestens Frühling 2016 ersetzt. Vermutlich wieder Daytona, und wieder welche in der Art. Vielleicht dann welche die mehr zur Superduke passen ;)



    Achja, sah vor rund 2 Wochen eine 125er-Roller-Fahrerin, das "altWeiber-" Kleid flatterte im Wind, die Stöckelschuhe standen auf dem "Brett" des Rollers. Schultern frei, war eben nur das Kleid....


    Ich würde mich Heute ausserhalb der Ortschaft nicht mehr so fahren trauen. Komme mir ohne Rückenprotektor schon zu nackt vor *g*
    Im Ort kam es schon paar mal vor das ich in TrainingsHose oder gar kurze Hose und Sportschuhe kurz mal 1-2km fuhr. 2-3 Kreuzungen... aber da blieb ich im Ort. Kommt auch extrem selten vor, 1-3x im Jahr vielleicht *g*
    Pech kann man da auch haben, is klar. Aber auch als Radfahrer oder Fussgänger.... und da wäre man noch weniger geschützt.



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Achja, sah vor rund 2 Wochen eine 125er-Roller-Fahrerin, das "altWeiber-" Kleid flatterte im Wind, die Stöckelschuhe standen auf dem "Brett" des Rollers. Schultern frei, war eben nur das Kleid....


    Das ist so ungefähr der Bekleidungsstandard in Rom. Und die Herren fahren im Anzug mit passenden Schuhen.
    Ich käme mir da völlig ungeschützt vor, muss aber gestehen, dass ich in jungen Jahren auch schon mit reduzierter Schutzausrüstung ins Schwimmbad gefahren bin.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich fahre Alpinestars S-MX 5 und bin damit super zufrieden. Gut, richtig wasserdicht sind sie jetzt nicht gerade, aber ziemlich bequem für Stiefel. Schutzwirkung musste ich Gottseidank noch nicht testen. Denke aber sie wird nicht so hoch wie bei den Enduro Stiefeln sein, ist halt "nur" Leder und recht geschmeidig.


    P.S. Danke für die ganzen Erfahrungen und Geschichten zum Thema Schuhe vs. Stiefel, hat mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt und wird mich davon abhalten mich doch mal mit Schuhen auf den Kürbis zu setzen :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Wie anderweitig schon geschrieben:


    Schau dir das Video von Brittany Morrow an und lausche genau, was dort gesagt wird! :staun::weinen:
    Hier der original Text mit Bildern :sehe sterne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Gleiche gilt für alle Klamotten – auch ordentliche Stiefel!

  • Ich kannte die Geschichte von dem Mädel schon, die ist mit Shorts und Pulli mitgefahren, das ist ja was Anderes, aber bei Schuhen, die speziell fürs Motorradfahren gemacht sind (z.B. Alpinestars Fastlane), hätte ich halt doch irgendwie etwas mehr Schutz erwartet. Aber wenn man mal logisch darüber nachdenkt, ist eigentlich schon klar, dass das nicht so gut funktionieren kann, wie gescheite Stiefel.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Nach meinem Unfall vor 4 Jahren klingen selbst heute noch die Worte "meines" Chirurgen in meinen Ohren nach.


    WENN ICH NICHT DIE STIEFEL ANGEHABT HÄTTE, WÜRDE ICH EINEN INVALIDENAUSWEIS STATT EINEN IMPLANTATS-PASS HABEN!


    und ich sag nur noch dazu: Es war der Klassiker- Stehen bleiben wollen, nass, Rollsplitt, Vorderrad weg, Fuss unter dem Getriebe, 192kg hällt aber kein Schien- und Wadenbein aus wenn es sich auf 3cm(Fussrastenbreite) verteilt.


    So, keine offenen Wunden und Gewebequetschungen/ Muskelschäden- Im Spital neben mir lag einer der mit Turnpatscherl weit weniger Glück hatte.


    Trotzdem-- Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Die sauguten Daytona Evo Voltex :Daumen hoch: sind gerade bei Louis sehr günstig zu bekommen! :staun:


    Louis Sale Angebot :guckst du hier: Daytona Evo Voltex (klick mich)


    Bildschirmfoto 2015-11-06 um 00.14.44.jpg


    Einige Infos zu meinen persönlichen Erfahrungen auf über 40.000 km mit diesem Stiefel:
    :pfeil: [Bekleidung] Daytona Motorradstiefel mit oder ohne Gore Tex - Pro und Contra
    :pfeil: [Bekleidung] Stiefel vs. Schuhe

  • Kann mir jemand erklären, wie das bei Daytona genau mit der individuellen Anpassung läuft. Geht das nur bei einem Besuch im Werk?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich fahre seit über 10 Jahren (!) meine Oxtar TCX Comp Stiefel, die sind mittlerweile so weich getragen, dass der Comfort trotz der "Moonboots-Optik" wirklich sehr gut ist :zwinker:


    Allerdings haben MX-Stiefel auf der Straße nicht nur Vorteile. Sie sind schwer, man verliert etwas Gefühl für die Hinterradbremse, der Motorradrahmen leidet mehr unter der Stiefelreibung und ein Arbeitskollege hat sich dank den MX-Stiefeln zwar eine eventuelle Knöchelfraktur erspart, dafür aber einen Spiralbruch am Schienbein zugezogen (weggerutscht in der Kurve).
    Den perfekten Schutz gibt es nicht, aber man kann das nötigste dafür tun - und Stiefel mit Schaft und Knöchelverstärkung sind ein ganz klares must-have für die Straße - meiner Meinung nach...


    Gruß
    Helge

  • Fahre seit 2009 den Daytona. Hat damals irgendwas um die 270 Euro gekostet. Hab den Stiefel immer noch. Auf der Straße war ich damit immer zufrieden und hatte auch immer ein gutes Gefühl dabei. Das hat sich nicht geändert.


    Daytona Roas Star GTX.jpg


    Seit ich die 1190@ habe und damit auch mal abseits der Straße unterwegs bin habe ich noch die Alinestars Tech 7.


    Tech7.jpg


    Passiert ist noch nichts ... darf auch so bleiben. Denke das die Stiefel aber schon ihren Preis wert sind.


    Gruß
    Erik

  • Hatte meine Olga gerade mal 4 Wochen - ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her


    Nix für empfindliche Leute


    und ein paar Tage später war dann das meine Meldung ins heimische Forum...


    Darf ich vorstellen ?


    In der Südfraktion gibts seit gestern noch nen neuen Invaliden - mich...


    Zarte Gemüter bitte ab hier nicht weiterlesen !


    Was ist passiert ?


    Gestern wars...ne wunderschöne Ausfahrt mit'm Felix zusammen immer an der Isar entlang - s'Wetter hat gepasst, die Strecke war traumhaft und Teddy und ich, wir verstehen uns blind beim fahren...Arsch auf Eimer sozusagen (wir sind uns nur noch nicht einig wer welche Rolle übernimmt :))


    Nach etlichen schönen Kilometern also, am Kanal auf Schotter unter ner Brücke durch war der Weg zu Ende.
    Zumindest hatte es den Anschein, vor uns aufgeschütteter Mutterboden und dann ne Leitplanke ...scheixxe...okay - wir gucken ein wenig dumm in der Gegend herum, Umdrehen ?
    Nee, eigentlich nicht...unser Weg geht nach vorne...wir sind Endurotouristies also basta !
    Und siehe da - am Ende des vor uns liegenden Ackers tut sich linkerhand kaum sichtbar eine 80cm breite Möglichkeit auf...also einmal breit gegrinst, die Moppeds in den Mutterboden bugsiert und ab durch die Mitte.


    Links das Brückengeländer - rechts ne Leitplanke (die Rückseite) und dazwischen gut 80 cm Platz...nach ca 20 Metern streift mein Lenker links sanft am Brückengeländer, eigentlich kein Problem - dann tut's rechts nen Schlag auf den rechten Fuß - sowas kommt schon mal vor, ich heb den Haxen mal besser ein wenig hoch bevor ich noch irgendwo hängenbleib....


    Während ich so guck ob ich den Haxen wieder auf die Fussraste stellen kann ohne den irgendwo unbeabsichtigt einzufädeln denk ich noch - wieso guckt mein Zeh eigentlich aus dem Stiefel, das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen - oder ???


    Okay - Mopped angehalten, Seitenständer raus, abgestiegen - noch 5 Meter gelaufen und dann erstmal hinsetzen


    Mein Sidi Adventure hat einen gut 10 cm langen Riß - raus guckt mein Ringzeh :staun:
    Ja genau - so wie Du im Augenblick hab ich jetzt auch "nicht schlecht gestaunt" und wollt's nicht glauben :nein:


    Okay - dem Teddy (der hat sich gewundert warum ich denn jetzt per Pedes weiter will....) dann mal gewunken, frei nach dem Motto "Hömma,kommalieberbeimia" hab den Stiefel dann runtergepult und da kullerte mir ein Endstück von Zeh entgegen, ein zweites war nicht aufzufinden...dafür blitzte uns ein Stück filetierter Knochen aus dem löchrigen Socken (definitiv nicht mehr zu gebrauchen) entgegen...


    Okay - s'is wie's is - wir müssen die Tour ab hier wohl umdisponieren...


    Also -Aufgabenteilung


    Ich schalt mal besser auf "Autopilot" und erteile dem emotionalen Teil von mir zeitlich begrenztes Hausverbot - dafür bekommt Ratio interimsweise Prokura erteilt


    Teddy übernimmt den Koordinator und eruiert erstmal wo wir eigentlich sind bevor die 112 angerufen wird -
    zwischenzeitlich sorgen wir für gesteigerten Unterhaltungswert für die auf der anderen Seite der Leitplanke, sich jetzt dann merkwürdigerweise an die Geschwindigkeitsbeschränkung haltenden Autofahrer....Okay - auf dem platten Land passiert sonst ja auch nicht sooo vieeeel


    Egal - von über der Strasse rüber - wo welche mit Hunden unterwegs waren und andere auf einen wehrlosen Lederball eintraten, kam dann einer zu uns gelaufen und stellte sich als Feuerwehrler vor - mit eigenem Rettungsequipment.
    Der Krankenwagen und die Kollegen von der Streife waren auch recht schnell vor Ort und so hatte das ganze fast schon den Charakter eines Happenings - okay it was happen something - und da mir (wohl auch aufgrund der mittlerweile verabreichten Medikamente) dann schon recht plauschig zumute war...hätt man mir an der Stelle noch ne halbe Bier gereicht und mir außerdem nicht abgeraten mir ne Fluppe anzustecken....das wär mein neuer Freundeskreis geworden.
    An dieser Stelle mal mein fettes :Daumen hoch:


    Der Kollege von der Streife verzichtete auf großartige Vorwürfe - außer dem Protokoll und dem Hinweis "Du weisst aber schon das Du da eigentlich nichts verloren hattest" - womit seiner Pflicht genüge getan war hat Er dann Teddy/Felix und mich aus den Klauen des Gesetzes entlassen... :ja:


    Okay - lange Rede kurzer Sinn


    Stiefel kaputt - 2 Zehen ab, wovon einer wieder drangespaxt wurde und wir jetzt mal gucken müssen ob der Bestand hat - und ich hab echt Schwein gehabt, 2-3 cm höher und ich hätt wohl nen ganzen Haxen weniger..



    und ganz ganz wichtig


    Danke Felix, dafür das Du bist !
    >>I mog Di<<



    PS: Olga gehts auch prächtig - hat nicht mal einen Kratzer abbekommen


    PPS: Meine Traumfrau ist gerade gekommen um die "GuteTräumeDosis" zu verabreichen.....


    Gn8 derweil...





    Ob ich an Schutzkleidung sparen würd ? Nie und nimmer - entweder Klamotte oder's Mopped bleibt stehen
    100% Schutz gibts eh nicht und wenn's blöd läuft erwischt es Dich eh da wo Du keine Protektoren hast oder eben mit solcher Wucht das alles zu spät ist - man muss es aber nicht herausfordern...


    Gruß & take care
    Andreas


    PS: Ein Zeh konnte gerettet werden - der zweite ist in der Tonne gelandet - ich fahr jetzt Sidi Crossfire :prost:

  • Hut ab für die grosse Portion schwarzen Humor. Kenne Aehnliches. Haxen gebrochen, gepflegt das Moped (990SMR) aufgestellt und dann noch ca. 200km nach Hause gefahren. Dann zuerst Moped zum Mech und ich dann zum Onkel Doktor.


    Wie auch immer wünsche ich dir schnelle und gute Besserung. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ach ja, fahre auch immer noch Sidi Crossfire.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Danke Dir für den Besserungswunsch - ist ja nun schon ein Jahr her und mittlerweile kann ich auch wieder ganz normal laufen - okay, die erste Tour danach war schon grenzwertig
    Ich bin dieselbe Strecke aus rein psychologischem Selbstversuch dann allerdings auch komplett nochmals, aber alleine und nur für mich gefahren um ein positives "siehste - geht doch" dagegen zu setzen


    Du wirst mir recht geben - Schock & Adrenalin können in so einer nicht alltäglichen Situation schon mächtig hilfreich sein...


    Das positive an der Geschichte
    a) Ich spar beim Zehnägelschneiden 10 % der Zeit
    b) Wenn ich in der Kneipe ne Halbe für lau haben will stell ich mich auf'n Tresen und behaupte das mir die Sackhaare bis auf den Fuß wachsen - glaubt natürlich keiner und irgendeiner steigt immer auf ne Wette ein :prost:
    (Ich sag natürlich nicht das mir Haut aus der Leiste transplantiert wurde)








    Nee - ist'n Scherz... das mit dem Wetten :zwinker: ...aber irgendwann probier ich das vll mal aus :lautlach:


    Achja - der aufmerksame Leser wird bemerkt haben das der Film und meine Erinnerung differieren...aber so spielt das menschliche Hirn eben nach nem Schockerlebnis...insofern - mit Milde bewerten :kapituliere:


    Gruß
    Andreas

  • You made my day. :lautlach::lautlach::lautlach: Der mit den Sackhaaren ist ja mal nicht schlecht.
    Und das mit dem Adrenalin ist so. Unglaublich wie man damit zuweilen funktioniert.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Kann mir jemand erklären, wie das bei Daytona genau mit der individuellen Anpassung läuft. Geht das nur bei einem Besuch im Werk?


    Das ist natürlich am Besten.


    Ich hab nach Bestellung und erster Anpassung vor Ort im Nachhinein festgestellt, dass es noch Verbesserung gibt.
    Hab dazu paar Infos gegeben:

    Zitat

    Am linken Innenschuh drückt es etwas, am rechten Innenschuh stark – jeweils an der Stelle, wo die Außenkante des Fußes am Breitesten ist.

    Sowie leichter Druck auf dem Fußrücken (Span), auf gleicher Höhe wie die bemängelte Außenseite in Verlängerung der Großzehe.
    Leider kann ich es Ihnen nicht besser erklären, stehe Ihnen aber sehr gerne für Rückfragen vor der Weitung telefonisch unter der u.a. Rufnummer zur Verfügung.


    Hat wunderbar funktioniert. Danach passten die 1 A :Daumen hoch:

  • Hab mir aus Zeitgründen - trotz meiner komischen Füße - einfach mal online die normalen Evo Voltex bestellt und trage die Dinger gerade seit einer Stunde Probe.


    Das Anziehen ist erst mal etwas ungewohnt, aber die Passform ist extrem angenehm. Und das bei eher kräftigen Füßen und dicken Waden. Erfahrungsgemäß wird das mit zunehmender Tragezeit ja noch besser :grins:


    Die bleiben! Vielen Dank für den Schnappertipp bei Louis :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:


  • Schafthöhe 32 cm



    DAYTONA TRANS OPEN GTX
    ENDURO STIEFEL
    Daytona Trans Open GTX
    Enduro- und Tourenstiefel mit dickem Leder. Bequem und leicht bei maximalem Schutz.


    Material:


    2,8 mm gefettetes Spezial-Chrom-Vollrindleder
    wasserdicht und atmungsaktiv durch GORE-TEX Klima-Membrane
    Textilfutter 80% Polyamid, 20% Polyester
    robuste Spezial-Enduro-Sohle mit Stahlkappe


    Schutz:


    robuster Knöchel- und großflächiger Schienbeinschutz aus schlagfestem Kunststoff, innen gepolstert mit offenzelligem Spezialschaum
    kunststoffverstärkte Innensohle mit feuerverzinkter Stahleinlage


    Komfort/Ausstattung:


    zwei seitliche Reißverschlüsse für bequemen Einstieg, komplett mit Leder abgedeckt
    Klettverschluss für individuelle Wadenweiten
    anatomisch geformte Klima-Einlegesohle (Stärke Vorderfuß 2 mm)
    spritz-wasserdichter Leder-Schaftrand
    Schafthöhe: ca. 32 cm (Gr. 44)


    Meine Bekannte wollte unbedinngt GS fahren - mit a bisserl kurze FÜß !
    Daytona machts möglich - + 6 cm


    Gruß Kurt