KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Ich glaube KTM sorgt auch absichtlich ein wenig für Mangelware.
    So bleibt der Preis oben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Denen sind doch bestimmt die Kipphebel ausgegangen! :lautlach:
    Anstatt für den Bau von neuen Motorräder, mussten sie sie für Reparaturen hergeben! :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • :willkommen: in der KTM-Familie, Daniel! Wie man so rausliest hat KTM mit den 2014er Modellen richtig Scheisse gebaut. Die Ventil-Kipphebel brechen zwischen 5'000 - 10'000 Km. ......


    2014..? Ist das denn schlechter geworden als vorher..!? :denk:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • 2014..? Ist das denn schlechter geworden als vorher..!? :denk:

    Besser definitiv nicht! :lautlach:
    Gib mal den Begriff, denn man nicht laut aussprechen darf ich die erweiterte Suche ein. Auf die Schnelle habe ich Beiträge gesehen die bis ins 2009 reichen. Sicher ein sehr beanspruchtes und deshalb heikles Bauteil. Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt der neue 690er Duke Motor ohne Kipphebel aus. Ein Grund mehr auf die 2017er SMC R zu hoffen! :Daumen hoch:


    :polizei: so und jetzt Thema oder Posting wechseln! :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Im Video von 1000PS sieht man den offenen Motor bei ca 4:15


    Da ich zwei linke Hände und zu wenig technisches Verständnis habe, um auf den ersten Blick sagen zu können, lasse ich das jetzt. Kann das jemand anders beantworten ? Kommt die tatsächlich durch die zweite Welle ohne Kipphebel aus ? Also Problem wegkonstruiert ?

  • Kipphebel gibt es noch, aber nur mehr einen für die Auslassventile. Die Einlassventile werden direkt von der Nockenwelle betätigt. Und der Kipphebel hat keine Rolle mehr. Also grundsätzlich sollten die Probleme zumindest reduziert sein. In der letzten PS war auch ein Detailbild und eine Beschreibung drin, muss ich am Abend mal suchen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Erneut eine super Platzierung für die SMC R im 2015 in Deutschland. Verkaufsrang 13 für ein solch krasses Nischenbike ist mehr als nur eine Glanzleistung, das ist schon fast unglaublich! :alter schwede: :applaus:
    Was meint ihr, wird die SMC R so häufig als Zweitmotorrad gekauft oder wird sie tatsächlich auch soviel gefahren wie verkauft?! Die Duke hat nur einen kleinen Vorsprung und landet auf Platz 11.
    Ich hoffe einfach, dass die Leute in Mattighofen die richtigen Entscheidungen für die kommenden Jahre treffen werden, was die Produktpolitik und Qualität anbelangt... :prost:
    (Quelle >> Bildergalerie)

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was meint ihr, wird die SMC R so häufig als Zweitmotorrad gekauft oder wird sie tatsächlich auch soviel gefahren wie verkauft?!

    Glaube das kommt immer ganz auf den Käufer an. Manchmal sehe ich Leute die ihre 5 Jahre alten SMC's mit unter 5000 km verkaufen, und ich habe mit meiner z.B. in einem halben Jahr knapp 8000 km abgespult.
    Ist also schwer zu sagen!



    Und mal abgesehen davon spricht die Verkaufsstatistik ja wohl für sich. Denke nicht dass die SMC bei solchen Umsatzzahlen nicht weiter vertrieben wird... :denk:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • dass die smc ein "nischenbike" ist, das war vielleicht vor 10 oder 15 jahren noch so, inzwischen ist die smcr kein motorrad mehr, dass sich reine puristen und fanatiker als zweit-fun-motorrad in die garage stellen! hab vor ein paar jahren mal einen super testbericht über die - ich glaube 2012er smcr gelesen. die einleitung war ungefähr so:
    sie wollen abs an ihrem motorrad? ihnen ist eine komfortable sitzposition wichtig? der preis soll günstig sein? dann legen sie diesen artikel bitte JETZT zur seite.


    so, jetzt sind wir endlich unter uns. im zirkel der kompromisslosen, der letzten einzylinder-fans, die einzig wahren puristen. falsch! ihre genossen sind zahlreicher als sie denken!


    die leute denken langsam um. niemand braucht ein 180ps vierzylindermonster mit 300km/h spitze, sondern etwas leichtes, sprtziges, ein bike mit maximalem spaßfaktor.
    das schlägt sich einfach in den verkaufszahlen nieder. der supermoto-hype ist nach wie vor ungebrochen. wenn du heute einen 16-jährigen nach seinem lieblingsmoped fragst dann wird er sagen: "ne SuuuuMooooo". von daher hat ktm alles richtig gemacht

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Genau, ne leichte Crosskarre mit dem 690er Motor, 16.5" Felgen vorne und ne schmale Felge hinten - das wär´s! Kaum Gewicht und haltbarer Motor!
    Aber auf das Supermoto ABS würde ich nur ungern verzichten. Hat mir schon einige Male den Arsch gerettet als das Vorderrad über die Streckenbegrenzung kam.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Zudem vertreibt Mattinghofen ja so oder so eine SuMo.
    Qualität (wenn man davon sprechen will) ändert sich auch nicht.
    Eig nur ein wenig die Optik...


    Wenn man sich anschaut wie begehrt die DRZ400SM ist die leider nicht mehr gebaut wird,
    wundert es mich nicht das die SMC-R so gut abschneidet.
    Mehr SuMos braucht das Land! :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wenn man sich anschaut wie begehrt die DRZ400SM ist die leider nicht mehr gebaut wird,
    wundert es mich nicht das die SMC-R so gut abschneidet.
    Mehr SuMos braucht das Land! :Daumen hoch:

    Wenn Suzuki eine konkurrenzfähige SuMo bauen würde, das der SMC das Wasser reichen könnte, dann würden wir über einen Produktionsstopp nicht diskutieren. Dann würde ich es (new DRZ 700R) mir auch ernsthaft anschauen. KTM müsste die Japaner beleidigen. Ehre weisste :zorn:
    :grins:

    Never Lift

  • Meiner Meinung nach eh immer noch komisch dass der Supermoto Markt so schwach ist. An der SMC sehen die Hersteller doch wie gut so was laufen kann.
    Bisschen mehr Abwechslung in dem Bereich wäre mal wieder schön...


    Und ich rede jetzt nicht von den EXC Umbauten auf Sumo oder die 701er Husky.


    Ich rede von serienmäßigen Supermotos die auch als solche ab Werk vertrieben werden, zwar mit anderem Gewicht oder anderen Leistungswerten, aber halt einfach mal wieder ein wenig... Abwechslung. :rolleyes:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Österreich ist sicher nicht ganz repräsentativ, aber an manchen Sommertagen kömmt es mir so vor als wäre jedes 2. Bike eine KTM. Und davon 70% SMCs und Dukes.


    Ich glaube aber dass KTM die Modellentscheidungen nicht unbedingt am eher schwachen (oft stagnierenden) DACH-Markt festmacht...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Meiner Meinung nach eh immer noch komisch dass der Supermoto Markt so schwach ist. An der SMC sehen die Hersteller doch wie gut so was laufen kann.
    Bisschen mehr Abwechslung in dem Bereich wäre mal wieder schön...


    Und ich rede jetzt nicht von den EXC Umbauten auf Sumo oder die 701er Husky.


    Ich rede von serienmäßigen Supermotos die auch als solche ab Werk vertrieben werden, zwar mit anderem Gewicht oder anderen Leistungswerten, aber halt einfach mal wieder ein wenig... Abwechslung. :rolleyes:




    das problem ist das es alle ausser ktm vernachlässigt haben, auch was straßentaugliches zu machen.
    und jetzt ktm einfach so weit vorne ist, und schwer zu fassen.
    wenn i dran denk, das i für ne neue sxv mit 70ps, 0km garantie gehabt hätt!?!?!
    das nächste ist der preis, wenn doch wer ran kommen würde,
    hätte es seinen preis, und für ne japan sumo zahlt so schnell glaub i niemand 11k€.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Meine Yamaha Händler sagte (nachdem ich nach einer Enduro mit MT07 gefragt habe), dass auf der Händlerkonferenz Ende letzten Jahres ein solches Modell für 2017 als "in Planung" angekündigt wurde und dieses dann die XT Reihe ersetzen würde.


    Nachsatz des Händlers: "Die kommt dann auch wieder als X Version für die Straße"


    Klingt zumindest nicht unwahrscheinlich, den XT schafft kein Euro 4.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Die XT find ich persönlich (rein was den Motor angeht) auch noch im Jahre 2016 interessant. Nur leider ist die (m.M.n) zu dick, da ist eine Duke 4 schmaler und leichter :denk:
    Aber alleine vom Fahren her ein super Bike mit guter Standfestigkeit :applaus:

  • Ich hatte die XT660r vor meiner KTM.
    Ich muss schon sagen das ich die XT kein Stück vermisse. Der Motor der XT ist standfest, keine Frage! Das Ansprechverhalten, besonders in den unteren Drehzahlbereichen, auch top (kein Hacken)! Aber das wars dann auch schon - ja gut, Sound kann die XT auch verdammt gut machen :).


    Aber das Moped ist für mich durch und durch ein absoluter Kompromiss! Es soll ja eigenetlich ne Enduro sein, aber der Kompromiss zwischen Gelände, Straße und Fahrkomfort ist so groß, dass dieses Moped "weichgespült" ist.
    Auf der Straße kann man gut fahren, nicht zuletzt durch die entspannte Sitzposition und komfortable Sitzbank. Aber sobald man sportlich fahren möchte kommt man ganz schnell an die Leistungsgrenzen von dem Ding (viel zu weiches Fahrwerk). Man hat auch das Gefühl "im Moped" zu sitzen und nicht drauf. Das ist für gemütliche Ausfahrten und längere Strecken top, aber für mich nicht Sinn und Zweck einer Enduro.
    Möchte man ins Gelände muss man schon kleineren Schlaglöchern ausweichen weil man das Gefühl hat die Feder schlägt bis zum Tacho durch.


    Für mich sind die XT und die 690 fast schon 2 verschiedene Konzepte - im Segment der Enduro-Einzylinder -
    Die deutlichen Unterschiede sieht man ja auch in den aktuellen Vergleichstesten.


    Daher ist die XT für mich keine Alternative zur KTM
    Aber das ist ja sowieso absolut subjektiv

  • ich habs heute gemacht! ;)


    2016er SMC R bestellt + Remus PP + kurzes Heck + 15er Ritzel :Daumen hoch: :ja: :wheelie:


    Lieferung ca. mitte - ende märz