keine Bremswirkung / kein Wiederstand Vorderradbremse

  • Hallo Gemeinde.


    Habe heute was ganz ungewöhnliches gehabt. Bremse einen Kreisverkehr an und die Vorderradbremse hat sich durchziehen lassen, bis sie den Gasgriff berührt. Ohne Widerstand. Danach locker gelassen und wieder gebremst, dann habe ich wieder einen Druckpunkt gehabt??? :sehe sterne:


    Dann nach ca 50km nochmal das gleiche nach einer kurzen Pause im Stand, direkt nach dem anstarten. Was ist da los? Fahre Duke 690 2012. Bremsflüssigkeit ist genug im Behälter. Irgend ein Problem mit dem ABS womöglich?

  • Luft in der Bremsanlage? Pumpen ist eigentlich ein klassisches Zeichen. Die würd ich mal zuerst wechseln und gucken ob alles dicht ist.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo Gemeinde.


    Habe heute was ganz ungewöhnliches gehabt. Bremse einen Kreisverkehr an und die Vorderradbremse hat sich durchziehen lassen, bis sie den Gasgriff berührt. Ohne Widerstand. Danach locker gelassen und wieder gebremst, dann habe ich wieder einen Druckpunkt gehabt??? :sehe sterne:


    Dann nach ca 50km nochmal das gleiche nach einer kurzen Pause im Stand, direkt nach dem anstarten. Was ist da los? Fahre Duke 690 2012. Bremsflüssigkeit ist genug im Behälter. Irgend ein Problem mit dem ABS womöglich?


    Das kann passieren wenn du starkes Lenkerschlagen hattest, durch die Kraft drücken sich die Bremskolben rein. Dann mußt du vor der nächsten Bremsaktion erst mal pumpen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo Leute! :winke:


    Ich grab dieses Thema wieder einmal aus... und zwar verhält sich meine Vorderradbremse auch komisch. Wenn die Kati ein paar Stunden / Tage gestanden ist, dann kann ich den Hebel praktisch durchdrücken. Pumpen scheint anfangs im Stand nichts zu nützen, sobald ich ein paar Meter gefahren bin und mit dem Hebelabstand rumgespielt habe, bessert es sofort. Was war es bei dir Christian d;-)?
    Vorderradbremse lässt sicht bis zum Anschlag drücken.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat


    Danke für den Tipp. Kann man das selber und gibt es eine Anleitung?! Habe auf die schnelle eine Wortmeldung gefunden, die mich einwenig irritiert...
    :guckst du hier: Bremse mit ABS richtig entlüften


    Kannst selbst machen - lies dir das durch :
    Bremsflüssigkeit wechseln an den Sätteln absaugen geht trotz ABS?

  • Aha, verstehe... schlimmer geht immer! :lol:
    Da ich eigentlich an meinem Leben hänge und noch keine zwei Aussagen sich anscheinend decken, fahre ich doch lieber mal bei meinem Händler kurz vorbei. Habe eh noch eine verzogene Bremsscheibe vorne, die gewechselt werden sollte. Soviele Probleme hatte ich echt noch nie mit einer anderen Marke, erst recht nicht in so kurzer Zeit, 5000 Km. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn du Vorne eine verzogene Bremsscheibe hast wird das auch der Grund für dein Problem sein. Es drückt durch die Verbogene Bremsscheibe Beläge und Kolben zurück.

  • Hoi Siciliano,



    Wenn ich so auf das gepostete Bildchen schaue, bitte auch prüfen, ob der verbaute Zubehörhebel auch schön den Kolben wieder frei macht, wenn Du den Hebel löst. Wäre auch eine sinnhafte Abfolge:
    Bremse permanent leicht gezogen, Bremsscheibe überhitzt und verzogen, Bremsflüssigkeit überhitzt, Blasen und Luft im System, Druckpunkt weg.


    Gruss
    hombacher

  • Danke für den Tipp! Die Bremsscheibe hat sich aber lange vor dem Hebelwechsel schon verzogen, um die 3000 Km oder früher?!
    Was mich aber echt ärgert, ich war schon 2x bei meinem Händler Vorort und er hatte jedesmal während den offiziellen Öffnungszeiten zu! :kacke: :kacke: :kacke:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie kommst du darauf das die Scheibe verzogen ist? warum fährst du seit 3000 Km damit rumm? Wenn ich das Problem hätte (was ich auch wirklich schon hatte) sofort neue Scheibe drauf. Du bist dir wirklich sicher bei dem was du da so schreibst?
    Der Händler wird halt im Urlaub sein...

  • Kleiner Tipp, selbe Anzeichen wie bei mir. Nach einer kleinen Probefahrt hat Händler des Vertrauens die komplette Handbremszylindereinheit getauscht. Mit voller Kostenübernahme (Gewährleistung). War für Ihn einfacher, wie ein Dichtungsset für den Handbremszylinder einzubauen.
    Viel Erfolg.

  • GENAU so ist es bei mir auch.


    Morgens kann ich das ding durchdrücken bis an den Griff, nach 200m ist es quasi perfekt... der Händler hat entlüftet und
    meint "der Druckpunkt ist perfekt".. Ja, klar, wenn man vorher 2 std gefahren ist...

  • Gestern habe ich meine SMC R aus dem Winterschlaf geholt. Es war praktisch kein Bremsdruck mehr vorhanden. Bin dann vorsichtig zum Händler gefahren und welch Wunder es hatte viel Luft im Bremssystem. Nach der Entlüftung ist nun wieder alles Ok. Schade, dass der Händler nicht schon beim ersten Mal auf meine Sorge eingegangen ist. Eigentlich ist es sogar unverantwortlich, dass er mich so weiterfahren liess! :zorn:


    Also Leute, Bremskraft immer vor dem losfahren kontrollieren! :prost:

    Ride hard or stay home :driften: