Lithium-Batterie

  • Danke. Das ist aber auch nur eine Standardbeschreibung die besagt das nur geeignete Ladegeräte etc etc.


    Ergo muss ich davon ausgehen das keiner, der diese Batterien verbaut hat diese im Fahrbetrieb auflädt?
    Wie unterberecht Ihr dann. Per Zwischenschalter oder durch einfaches weglassen der Kabel?


  • Danke. Das ist aber auch nur eine Standardbeschreibung die besagt das nur geeignete Ladegeräte etc etc.


    Ergo muss ich davon ausgehen das keiner, der diese Batterien verbaut hat diese im Fahrbetrieb auflädt?
    Wie unterberecht Ihr dann. Per Zwischenschalter oder durch einfaches weglassen der Kabel?



    :staun: Wie kommt man denn blos auf so eine Idee? Ich habe den Akku nun seit Erstellung drin. Alte raus, neue Li rein, fertig! :Daumen hoch: Seit dem (8.April 2014) bin ich nun schon ca. 5000km damit gefahren. Was wohl ein Problem darstellt ist das Ladegerät für die Winterpause. Dieses sollte schon Li können, sonst läuft man Gefahr sich das Teil (Akku) zu zerschießen.


    Und jetzt mal zu den Kaltstartern: Wer parkt denn seine 1290SD unter der Laterne oder auf dem Hof und fährt noch im Winter? Ich habe eine Saisonzulassung. Also Egal wenn´s im Dezember in der klaten Garage mal nicht tut. Wo Sonne da ist auch Schatten. Für mich gibt es bei dem Typ Akku viel mehr Sonne als Schatten :grins: .




    Wenn ein Akku nicht min. 4 Jahre hält, oder der Ersatz zu früh kaputt geht, sollte man generell mal mißtrauisch werden! Laderegler gehen auch schon mal kaputt. :Daumen runter: Oder wie mir schon passiert ist, ein Fehler im Kabelbaum (ohmscher Widerstand an einer Verbindung) an dem Spannung abfiel. Diesen Spannungsabfall hat der Regler ausgeglichen. Hat mich auch 2 Akkus gekostet, aber nur billige Pb Akkus.


    Gruß


    Markus

  • Ich hab jetzt direkt von KTM die LI-Batterie einbauen lassen (zusammen mit anderen PP).. vielleicht bilde ich es mir ein aber ich hab WIRKLICH den Eindruck man kann beim fahren den Gewichtsunterschied spüren! Vor allem beim schnellen Seitenwechsel.. WOW! Es sind im Endeffekt 3,75 Kg unterschied was nicht gerade wenig ist! :wheelie:

    ................O-O

  • Ich hab jetzt direkt von KTM die LI-Batterie einbauen lassen (zusammen mit anderen PP).. vielleicht bilde ich es mir ein aber ich hab WIRKLICH den Eindruck man kann beim fahren den Gewichtsunterschied spüren! Vor allem beim schnellen Seitenwechsel.. WOW! Es sind im Endeffekt 3,75 Kg unterschied was nicht gerade wenig ist! :wheelie:


    Hier muss ich Dir zustimmen!
    Am Morgen wiege ich so um die 120 Kg +/- 1 Kg. Am Abend, vor allem wenn ich an dem Tag viel gegessen habe, sind es dann bis zu 124 Kg.
    Was soll ich sagen, am Morgen fährt sich meine 1290 bedeutend besser !!! :achtung ironie::der Hammer:


    Noch was "Ernstes" zum eigentlichen Thema:
    Ich habe von Anfang an eine solche Batterie in meiner Multistrada verbaut. Ohne irgendwelche Mängel!
    Einzig im Winterbetrieb ist die nicht geeignet. Bei niedrigen Temperaturen ist die recht träge und braucht eine gewisse "Aufwärmphase". 10 Min. vor dem Starten Zündung eingeschaltet lassen, dann klappt es auch mit dem anlassen!

  • man kann sie auch durch Belastung erwärmen. einfach ein paar Mal orgeln, dann kommt die Batterie auf Temperatur und ist leistungsfähig genug
    machen nur die wenigsten, weil sie es von herkömmlichen Batterien andersrum gewohnt sind

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hab keine Erfahrung mit den Lithium Batterien , würde mir aber gerne im Frühjahr eine zulegen , hab nur bedenken da ich Heizgriffe und Alarmanlage verbaut habe ob die Lithium das packt , hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Hallo,


    erst einmal kann man, wenn die Bordelektronik nicht alzu sensibel ist im Winter erst Verbraucher einschalten (Licht) und dann, wenn man sich voll aufgerödelt hat mit bereits vorgewärmter Batterie
    starten. Wenn man sofort starten will bricht die spann ung zu weit ein.


    Ich halte aus eigener Erfahrung LiFePo für sehr empfehlenswert, am besten mit integriertem BMS.
    Bei der Suche nach geeigneten Batterien (gibt es mitllerweise in Motorrad- und Ultralight tauglichen Gehäusen) sollte man aber aufpassen. :sehe sterne:
    1.
    nicht mit Lithium-Polymer Akkus verwechseln. Nur LiFePo´s haben in der Konfiguration mit 4 Zellen (4s) 14,4v Ladeschlussspannung und sind gefahrlos verwendbar.
    2.
    Einige Anbieter gehen dazu über die Bezeichungen der Blei-Accu pondons zu übernehmen. Die Bezeichnung ist hier irreführend. Eine JMT HJTZ 14 hat zb. nicht etwa 14Ah, sondern nur 4,5.
    Das ist zwar mit 54Wh auch vermerkt, die tatsächliche Kapazität steht aber nirgens. :teuflisch:
    Also beim Vergleich immer auf die tatsächliche Kapa achten!!:denk:
    Gruß,


    lexyfunbike
    Grundsätzlich kann aber eine 4,5Ah LiFePo ein 12-14Ah Bleiaccu ersetzen.

  • Spiele auch schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir einen Litium-Ionen-Akku in meine 1290iger zu bauen, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig.


    Ich benutze meine Duke bis jetzt nur im öffentlichen Straßenverkehr bzw. im Alltag. Ist so ein Akku so verlässlich wie die originale Gel-Batterie?


    Gleich noch vorweg unter 10 Grad Aussentemperatur fahre ich sowieso nicht - freiwillig... :nein::ja:



    Wäre diese hier etwas?


    http://www.ebay.de/itm/KTM-Super-Duke-1290-R-ABS-BJ-2014-180-PS-Lithium-Ionen-Batterie-HJTX14H-FP-/121398800671?hash=item1c43eeb11f:g:BZgAAOSwVFlT2WAo



    und vielleicht diese Ladegerät dazu?


    http://www.ebay.de/itm/Batterieladegerat-Erhaltungsgerat-JMP-4000-/121513973101?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c4acc156d



    Wär super, wenn ich mir dabei helfen könntet... :knie nieder:

  • Ich fahre sowohl auf der B-King als auch auf der Super Duke R seit Jahren die JMT Lithium-Ionen Akkus und kann bis dato nichts negatives berichten.


    Klar ist, das bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt der Anlasser mehr orgeln muss. Dies kann man aber auch etwas abmildern, indem man für ein paar Minuten diverse Verbraucher einschaltet. Bei Temperaturen > 10°C gibt es dann aber keinen Unterschied zu Blei-Akkus.


    Die von dir verlinkte JMT ist genau die richtige und auch noch relativ günstig. Ich hatte 2012 (B-King) und 2014 (SDR) z.B. noch deutlich mehr gezahlt gehabt. :grins:


    Bzgl. einem Ladegerät würde ich dir die Teile von Cetek ans Herz legen, auch wenn diese natürlich hochpreisiger sind.


    Für die LiIo z.B. das Cetek Lithium XS.

    Gruß,
    Tom

  • @ Mendeljäger


    genau diese fahre ich seit ca. 1Jahr ohne Probleme. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Praktisch sind die mitgelieferten Plastik Spacer beim Einbau, damit wird der Akku passgenau in den Schacht gesetzt.


    Klare Kaufempfehlung meinerseits

  • ohne Probleme.
    Praktisch sind die mitgelieferten Plastik Spacer beim Einbau, damit wird der Akku passgenau in den Schacht gesetzt.
    Klare Kaufempfehlung meinerseits

    kann ich auch nur bestätigen, ca. 1 Jahr ohne Probleme.


    Die SD wurde nun seit Oktober 2015 nicht mehr gefahren und eine Messung vor 2 Wochen zeigte 12,7 V. Da mußte ich die Reinblei Hawker meines anderen Mopeds schon seither 1 x laden.


    Top :Daumen hoch:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Ich hab mir jetzt auch die leichte jmt eingebaut. Gewichtersparnis gegenüber der fetten Säurebatterie 3,9kg !
    In Verbindung mit dem Akra und den entfernen der hinteren Fußrasten sind es 6kg weniger als im Serienzusztand. Und da würde noch mehr gehen...geht allerdings auch ins Geld.
    Zurück zur Batterie ich habe diese ohne Probleme mit meinem 10 Jahren frischhaltegerät von Tronic aufgeladen.
    Die Ladespannung darf halt nicht 14.8V übersteigen.

    :winke:

  • Ich hab hier noch ne gebrauchte 12er aus der MTS stehen. Könnte die auch reichen? :denk:
    Wie leicht springt die Kiste an?

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S