Lithium-Batterie

  • So habe mir vor ca einem monat die kleinste jmt batterie gekauft und eingebaut.
    Das ganze stand dann in der garage.
    Nun wollte ich mal ne runde drehen und siehe da startet nicht,
    Batterie leer. :nein:
    Sicher war es sehr kalt aber das sie dadurch komplett leer wird hab ich nicht gedacht (zumindest nicht in einem monat).
    Passiert das auch wenn ich eine nehme welche mehr ampere hat?
    :denk:

  • Also in einem Monat komplett leer klingt sehr ungewöhnlich. War die Batterie vollgeladen als du sie eingebaut hast? Meine hat nach Monaten im Winter mal an der Ctek Ladekontrollleuchte orange geblinkt. Die Entladung ist bei Lithium Ionen normalerweise deutlich geringer.
    Oder zieht bei dir ein Verbraucher Strom während das Motorrad steht?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe ich auch überlegt.
    Habe noch eine alarmanlage verbaut, aber so viel kann die nicht ziehen.
    Eben kontrolliert habe ich sie nicht ob sie voll ist, vielleicht lag es daran. :denk:

  • Was für einen Ruhestrom hat die Alarmanlage denn und welche Kapazität hat die kleinste LI Batterie?
    Ich würde den Ruhestrom auch mal nachmessen. Wenn die LI ca. 33% der Kapazität des org. Bleiakkus hat ist die logischerweise auch 3 mal so schnell leer.

    ..:: Grüße, Tom

  • hi,
    a : klar ist wenn der akku weniger ah stunden hat das er schneller leer ist.
    b: lipo akku werden eigentlich nicht voll geladen verkauft, in der regel wenn eine zelle 4.2 volt hat werden sie mit ca 3,8 volt ausgeliefert.
    c: wenn der akku nur so eingebaut worden ist und nicht geladen wurde ist das der fehler .


    gruß


    andreas

  • Moin,


    auf der Battr. ist doch so ein kleiner button drauf mit Ladeanzeige, oder ?


    Zumindest auf meiner JMT.


    Und wenn sie bei kalten Temp. keinen Mucks sagt, beim Startversuch, heißt das nicht, das sie leer ist.
    Einfach mit Zündung EIN ein bißchen warten und dann noch mal versuchen.
    Ist jedenfalls bei meiner Renn-Speedy mit der JMT so, wenn es morgens an der Rennstrecke kalt war, Zündung ein, 2-3 min warten, starten und los.


    VG

  • hi,
    mache ich genau so, ich achte immer noch drauf das licht an ist.


    gruß
    andreas

  • So bin ich auch vorgegangen, da war aber nichts mehr zu machen . Habe am anfang auch auf die Taste gedrückt daher bin ich von einer vollen Batterie ausgegangen.

  • Hi !


    7° Celsius ist die magische Grenze bei LiPoFe Batterien wo es schon sehr "zäh" wird mit Startstrom ! Mit jedem Grad mehr geht der Anlasser


    deutlich besser - mit jedem Grad weniger geht gaaar nichts mehr ! :kapituliere: Das ist wirklich der einzige Nachteil bei den Dingern . :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Würde mir auch gerne eine Li Batterie kaufen. Hat da jemand eine Tip welche da gerade up to date ist? Habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Die kommen im Endeffekt alle aus den gleichen Werken.

    Alliant sollen sehr gut sein, JMT/Shido sind im quasi gleich.

    Wenn du eine deutsche Batterie willst dann musst du LiteBlox kaufen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • LiteBlox setzt laut deren Website (die sehr guten) A123-Zellen ein und die kommen aus China.


    Für solche Batterien gibt es auch eine andere gute Quelle, die mehr Größen liefert und IMHO etwas preiswerter ist: https://cs-batteries.de/MOTORRAD

    War mir nicht bekannt, ich kannte die nur über Kollegen die die in ihren Käfigen verbaut haben

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich hab mir die von ALIANT link gegönnt, megafett aber ein echter Winzling, senkrecht eingebaut

    und dadurch endlich Platz für anderes Gedöns :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hatte eine Shido mit Bluetooth. Schön leicht, ja, aber eine sehr hohe Selbstentladungsrate. Nach ein paar Tagen Standzeit hieß es immer: überbrücken!


    Selbst wenn der Ladestand ausreicht, geht der erste Startversuch in die Hose, die Batterie braucht ein oder zwei Versuche, um in Fahrt zu kommen. Dazu kann man es auch vergessen, mehr als eine Handvoll Startversuche durchzuführen, die Kapazität ist nämlich mau.


    Dazu gab es immer wieder Fehler von der Bordelektronik der Speedy. Die Spannung entspricht im Betrieb nämlich eben nicht genau der eines Bleiakkus, sie ist etwas höher. Damit hatte ich regelmässig Probleme.


    Ein Gutes hatte die Bluetooth-Verbindung: eines Tages ging gar nichts mehr, und dank App konnte ich auslesen, dass eine der vier Zellen tot war.


    Im Alltag ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als das bisschen Gewichtsersparnis. Die Dinger kommen für mich nicht mehr in Frage, man erkauft sich den Gewichtsvorteil teuer mit gravierenden Nachteilen.

  • Komisch das du solche Probleme hast. Normal ist das bei den Dingern nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Würde mir auch gerne eine Li Batterie kaufen. Hat da jemand eine Tip welche da gerade up to date ist? Habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von.

    KTM hat eine in der Preisliste. Wurde gestern eingebaut.