Lithium-Batterie

  • Das Problem bei der ganzen Show ist die Bordelektronik.
    Der Li-Akku würde das Starten auch bei Kälte schaffen, allerdings bricht die Spannung ziemlich ein. Und dann meint das Steuergerät - ich höre mal lieber auf und schütze den vermeintlichen Bleiakku.
    Für mich ist es unbrauchbar, wenn es bei 0° nicht mehr funktioniert.
    Die SMC-R macht einen kompletten Reset (samt Uhr!), die Speed Triple bricht den Startvorgang ab.

    Mit 8 vernünftigen Zellen (nicht 6 wie bei der 850Gr Version) kommst Du bei ca. 1350Gr raus und hast bei 0Grad definitiv keinen für das Stuergerät spürbaren
    Spannungseinbruch.

    When flag drops, shit stops!

  • Hm, mit 6 Zellen geht es eh nicht, oder?? Es müssen immer 4 in Reihe, also 4 oder 8 Zellen. Und mit 8 Zellen hat es auch nicht funktioniert.
    Das Thema ist für mich erst mal durch, hat genug Kohle gekostet...
    Ich nehm das Ding für die Rennstrecke, alltagstauglich ist es (noch) nicht.

  • Mit 6 Zellen funktioniert es auch, einzig die Startspannung ist kleiner als bei der 8er Version. Aber sie ist eben auch leichter. 600er 4Zylinder bekommst Du vielleicht auch mit 4 Zellen gestartet, hier können die 6er Fahrer noch mehr Gewicht sparen. Du musst halt schauen welchen Motor Du starten möchtest und ob Du ggfl ein wenig Reserve bei der Spannung möchtest und dafür 400gr mehr Gewicht an Bord nimmst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage. Ich habe mir jetzt auch die JMT Lithium Batterie für meine 1290 gekauft. Allerdings habe ich nun gehört, dass man die Batterie nicht einfach so abklemmen und eine neue anklemmen darf, da dann sämtliche Einstellungen der Duke verloren gehen könnten und eventuell die Software neu aufgespielt werden müsste. Stimmt das, oder ging der Wechsel bei euch völlig problemlos? Eine Möglichkeit wäre ja auch, die Maschine während des Batteriewechsels an ein Erhaltungsladegerät an zu klemmen. Wie habt ihr das gemacht? Danke!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Ich habe meine Batterie 2 Monate abgeklemmt und bis auf Datum und Uhrzeit geht da gar nichts verloren.
    Wer erzählt den so einen Blödsinn? :motzki:


    Das mit dem Erhaltungsladegerät vergiss mal ganz schnell wieder, da du dazu die Batterie nicht abklemmen darfst. Wenn es überhaupt so wäre, was nicht der Fall ist, hättest Du höchstens die neue Batterie parallel mit an die Alte klemmen können und die Alte dann weg nehmen, so das der Stromkreis immer geschlossen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Ich habe den originalen Blei-Akku damals ja auch demontiert und gegen das LiFe Pendant getauscht. Bis auf das Datum und die Uhrzeit geht nichts an den Einstellungen flöten. :winke:

    Gruß,
    Tom

  • Danke Jungs! Ist getauscht!


    Poah, was ist die original Duke Batterie ein Biest. Bei meiner GSX-R 1000 war der Lithium Tausch ja schon 'ne deutliche Ersparnis, aber bei der Duke ist das Ganze noch mal extremer! Hat mal einer nachgewogen? Würde auf 3kg Ersparnis tippen.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Danke Jungs! Ist getauscht!


    Poah, was ist die original Duke Batterie ein Biest. Bei meiner GSX-R 1000 war der Lithium Tausch ja schon 'ne deutliche Ersparnis, aber bei der Duke ist das Ganze noch mal extremer! Hat mal einer nachgewogen? Würde auf 3kg Ersparnis tippen.

    Schau mal im ersten Post ganz am Anfang, da wird dir geholfen :tröst:

  • Zitat

    Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.

    Ist das durch die KTM-Ladeschaltung sichergestellt?


    Ich bin gebranntes Kind und habe mir in meiner Duc so mal drei Gel-Akkus gehimmelt (wie sich dann herausstellte war der Laderegler defekt, lieferte ab 7.000 Umdrehungen 17 Volt). Bei der SDR gehe ich natürlich nicht von einem Defekt aus. Dennoch frage ich mich, ob die 14,9 Volt wohl nicht überschritten werden...

  • Fahre auch seit längerem die UB400Lite von Ultrabatt in meiner Speed Triple. Wirklich Top das Teil und mit 728g noch leichter und hat auch nen Balancer und allen schnick schnack drin!
    Wie ihr schon sagt das Problem liegt nur bei Kälte, die Spannung bricht doch arg ein. Was bei der Triple scheiße ist das die sich unter 11V abschaltet beim starten...
    Sonst Top :D

  • Fahre auch seit längerem die UB400Lite von Ultrabatt in meiner Speed Triple. Wirklich Top das Teil und mit 728g noch leichter und hat auch nen Balancer und allen schnick schnack drin!
    Wie ihr schon sagt das Problem liegt nur bei Kälte, die Spannung bricht doch arg ein. Was bei der Triple scheiße ist das die sich unter 11V abschaltet beim starten...
    Sonst Top :D


    in einer mopped-zeitung war beschrieben, dass die Lithium-Batterien bei Kälte (um den Gefrierpunkt) vor dem Startvorgang auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen. Witzigerweise soll man dazu die Zündung und alle Verbraucher (ausser dem Anlasser) einige Minuten Saft ziehen lassen. Dann soll Spannung und Strom auch für den Startvorgang reichen. Verkehrte Welt :grins:

  • Alles schon versuchst, die ziehen einfach nicht genug Saft bei der Speedy,vielleicht liegt's auch an meinem Umbau. Hilft nur juckeln, juckeln, juckeln :D

  • Hier die neuste Generation für die Super Duke 1290. Das ganze unter 100,- Euro
    http://www.motomike.eu/mike/ca…1290:75140/article/434501


    Es gab nie irgendwelche Störungen in der Elektronik Street/Speed Triple. Wenn es kälter wurde um die 6 Grad nach 24 Std. Standzeit musste ich Ihr nur Starthilfe geben. Dannach sprang sie sofort wieder an.
    Das scheint ja bei der neuen Generation nicht mehr der Fall zu sein. :Daumen hoch:

  • Da es für mich nicht eindeutig ist hätt ich gern gewusst


    ob die Lithium-Ionen Batterie 1 zu 1 ausgetauscht werden kann und keine Probleme mit der Ladung während der Fahrt hat (integrierter Balancer vorausgesetzt) oder ob die Lithium-Ionen Batterie nur mit geeignetem Ladegerät geladen werden darf und somit die Ladung während des Fahrbetriebes unterbunden werden muss.


    Weiss dies jemand genau?