Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Andere TÜV-Prüfer sind zufriedene Kunden von mir.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • also da kennt ihr aber die Prüfer im SachsenLand nicht ;-)


    Zerlegt der Prüfer dein Motorrad?
    Woher will der wissen, dass da ein K&N drin ist und nicht der Originalluftfilter?
    An Messwerten kann er das jedenfalls nicht merken
    und hören kann er´s so auch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ich bin nicht "dagegen" kenne nur die Prüfer hier seit Jahren und die suchen teilweise regelrecht ... grad bei Motorräder wird da gern mal der ganze ansaugtrakt genauer inspiziert ...
    ist manchmal ein TrauerSpiel und echt nervig :-(


    mfg der Gep

  • ... und der schraubt dir WIRKLICH die Sitzbank ab? :zorn:
    Kontrolliert der die Teilenummer der Nockenwelle?


    Wenn der sich schon so bemüht,
    dann solltest du ihm doch die Freude machen
    und in 5 Arbeitsminuten den Lambda-Eliminator abstecken
    sowie deine 6 "Wartungsöffnungen" mit den Deckelchen verschließen:
    wieder verschlossen rechts vorne.jpg
    Das wird auch dem pingeligsten Prüfer gefallen! :applaus:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ....gibt ja auch nicht nur eine einzige Prüfstelle! Nach dem Fall des "TÜV Monopols" ja wie Sand am Meer vorhanden und wenn irgendwo bekanntermaßen so ein überkorrekter Kasper rumspringt, dann geht man halt woanders hin...zur Not auch in eine andere Ortschaft. So ganz verstehe ich das "Problem" auch nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hab ja nich behauptet das es ein Problem ist ... wollte nur mal erwähnen das es auch Prüfer gibt die nicht mit scheuklappen und 30 Puls ihre Arbeit machen ... ;-)


    mfg der Gep

  • Hallo Leute,


    mein Stage 2 ist mittlerweile seit über 1k km drin. Funktioniert wunderbar ;)


    Heute bissl das Moped auf die kommende Tour vorbereitet, tanken, Reifendruck, war dann noch kurz bei der Kasse und auch einkaufen. Sprich zur Tankstelle ca. 3 km und denn zweimal an und kurz nur paar hundert meter, bis es dann nach Hause gehen sollte....


    Beim letzten Mal auf einmal 85 FI Lampe: 8x lang 5x kurz
    Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu niedrig
    Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu hoch


    und komische Geräusche von der Drosseklappe bzw. Sensor/Stellmotor... oder ähnliches. So eine Art quietschen, wie wenn der E-Motor will aber nicht kann.


    Kann das am Kastel liegen oder ist das wirklich der Drosselklappenpoti bzw. was am Gasgriff?
    Kam einfach aus dem nichts.


    Zündung hab ich jetzt mehrmals an und aus gemacht und auch sowohl mit Zündung, als auch ohne, den Gasgriff langsam auf und langsam zu.


    Die Maschine fährt wie in einem Notprogramm, nimmt überhaupt kein Gas an. Bin denn entspannt mit 58 nach Hause getukkkkert.


    Weiß jemand Rat? Hat das Kastel auch noch eine Art Fehlerspeicher, den man sich angucken könnte?
    Das USB Interface hab ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Joa danke, das mache ich jetzt erstmal.



    Also Massepunkte sind sauber und auch fest. Stecker sehen auch alle gut aus.
    Die Batterie hat 12,8V, das reicht ja um den Motor zu starten, sollte fürs Kastel auch reichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Die Batterie hat 12,8V, das reicht ja um den Motor zu starten, sollte fürs Kastel auch reichen...

    Darf ich fragen wie du gemessen hast ? Geht nämlich nicht so leicht.


    Wenn du unter last misst werden aus den 12,8 V schnell mal 11 V oder weniger und dann reicht die Spannung wahrscheinlich nicht mehr aus.



    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen

    Gruß,


    690DukeR

  • Geht alles wieder.


    Unter Last waren es 12,5V.
    Mein Ladegerät zeigt das direkt an. Hab es trotzdessen jetzt noch weiter dran gelassen, schadet ja nicht.



    Habe den Stecker unter der Lampenmaske nochmal ohne Kastel betrieben.
    Fehler war dann sofort weg, dann mit Kastel wieder dran, Fehler immer noch weg.


    Kastel LED leuchtet nur einmal kurz auf, wenn man den Motor gestartet hat, richtig?


    Danke für die schnellen Tipps.

  • Keine Ahnung, äußerlich sahen die auf jedenfall gut aus.
    Auch der Dichtring innen... absolut kein Plan warum das jetzt auftrat.
    Zumal es 2x 800km aufm Anhänger nach Österreich überlebt hat, plus die 1k km, die ich dort gefahren bin und auch bei mir zuhause noch mal ca. 500 km.


    Aber jetzt ist es weg, also alles schick :D
    Danke nochmal, deine Antwort war ja quasi schon direkt nach senden meines Posts online ;)

  • die Löcher bekommst auch ohne Abbau rein. Aber fürs Kabellegen und Torqueboost oder wie das Teil heist muss der Tank ab, sind aber nur ne handvoll, 2Stecker und ein Spritschlauch

    :driften:

  • Es reicht, wenn du nur die Schrauben ausbaust, damit du den Tank anheben kannst.
    So hab ich es zumindest gemacht, geht super easy und man kann die Spritleitung zusammen lassen.