Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Sehr interessanter Fred, verschlinge die Beiträge von Highscore jeweils regelrecht :sabber: .


    Kann man denn Stage II jetzt schon bestellen?
    Und ist das einbauen wenn man etwas Handwerklich geschickt ist, selbst relativ einfach möglich?
    Wirst du Highscore den Einbau auch nach der Entwicklungsphase vornehmen und abstimmen, wenn man zu dir pilgert?
    Böllert der kommende Stage III VSD "Einzylindermässig"? :D


    Vielen Dank für die Antworten und sorry für die vielen Fragen ;-).
    Michi

  • ..war heute bei Highscore.


    Neben 5 sehr netten Quatschstunden und (in meinem Fall) quasi unendlich vielem Transfer von Technik- KnowHow zu mir, bin ich nach einer kurzen Probefahrt abgefahren und kann mitteilen, dass sich diese Modifikation sehr positiv auswirkt. Zugegebenermassen war ich nur in der Stadt und der Autobahn unterwegs, das Ruckeln bei 3k Upm ist jedenfalls weg, das Drehmomentenloch ebenfalls.


    Aussagekräftiger sind da eher die Kurven am Leistungsprüfstand. Und die zeigen teilweise einen Drehmomentzuwachs von bis zu 10%. In der Endleistung kann man m.E. keine Wunder erwarten, aber wir werden sehen.


    Ich werde weiter berichten wenn ich meine Hausstrecke abgefahren bin.


    Gruß Karl


    Danke Christian!

    2 Mal editiert, zuletzt von borromeus ()

  • Eine Woche schon kein Update vom Highscore?....der gute scheint ja mächtig was um die Ohren zu haben:confused:


    Gruß von der Nordseeküste....


    Das ist normal bei Highscore: Gut Ding braucht Weile! Keine Angst und keine Hetze, es kommt alles! :peace:

    1290 Super Duke R 2017

  • Servus,
    habe bei Highscore den Kit erworben (K&N Filter, Alu Adapter und Badeschwamm) und mit heim genommen. Das neue mapping hat er gleich aufgespielt.


    Montage daheim war wie beschrieben einfach, das Löchern der Airbox Rückseite gelingt (schlanke Bohrmaschine vorausgesetzt) auch mit dem Dosenbohrer von der Rückseite (batterie natürlich entfernt).


    Der Effekt ist ebenso verblüffend wie ursprünglich von Serie auf Stage 1.


    Im Vergleich zu Stage 1 noch besser und spontanerer Durchzug und Gasannahme
    Schiebt druckvoll bis in den Begrenzer
    Untere Drehzahlgrenze nochmals (geringfügig) nach unten verschoben
    Geräusch wird ein bissl lauter aber nicht wesentlich, man hört es halt schnorcheln unter dem Sitz bei geöffnetem Hahn. Bei niederer Drehzahl absolut unauffällig


    => jetzt geht sie vermutlich so wie sich die Entwickler bei KTM vermutlich vorgestellt haben!


    SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

  • => jetzt geht sie vermutlich so wie sich die Entwickler bei KTM vermutlich vorgestellt haben!


    SEHR EMPFEHLENSWERT!!!


    Jetzt muss der Motor nur noch genauso halten,
    wie sich die Entwickler bei KTM das vermutlich vorgestellt haben
    und der Vertragshändler muss im Garantiefall beide Augen zudrücken,
    wie wir uns das vermutlich vorstellen,
    falls das zuviel Druck für die Gute ist :)


    Ich hätte es auch sehr gerne, aber meine 2 Jahre Garantie wegzuwerfen, fällt mir noch schwer.

    Gruß, monduc

  • Jetzt muss der Motor nur noch genauso halten,
    wie sich die Entwickler bei KTM das vermutlich vorgestellt haben
    und der Vertragshändler muss im Garantiefall beide Augen zudrücken,
    wie wir uns das vermutlich vorstellen,
    falls das zuviel Druck für die Gute ist :)
    Ich hätte es auch sehr gerne, aber meine 2 Jahre Garantie wegzuwerfen, fällt mir noch schwer.


    Es gibt hier Kollegen (mich inklusive) die die auf diese Art "gemachte Motoren" seit 5 Jahren und mehr fahren ... bis zu 70.000km wurden da auch schon runtergespult ... Ex gegangen ist da noch kein Murdl deswegen ...

    Fullthrottle

  • Ich bin einer jener, die letzte Woche Highscore vom Forum ferngehalten haben. Am letzten Montag hatte ich das Vergnügen, seine Dienste in Anspruch nehmen zu können. Jetzt bin ich mit überschwänglichen Urteilen sehr vorsichtig und habe ein wenig zugewartet, bevor ich meine Eindrücke schildere: Erste Probefahrt gleich vor Ort war überzeugend, aber da spielt ja gerne die Psychologie mit, dass man jedenfalls zufrieden ist, wenn man für etwas Geld ausgegeben hat.


    Der Eindruck verstärkte sich allerdings im Laufe der Woche im Stadtverkehr eindeutig. Das Gerät lässt entschieden leichter in 30er-Zonen bewegen als vorher. Der Geräuschpegel ist abhängig von der Bedienung des Gasgriffes, aber doch nicht so hoch, dass Nachbarn mit der Schrotflinte lauern. Am Sonntag eine längere Überlandpartie (ca. 500 km), da ist der Unterschied eher nur in der Reichweite zu bemerken, weil die Duke im Originalzustand über 4500/min ja auch gut geht. Statt bei 250 - 270 km leuchtet die Reservelampe jetzt bei 210 - 230 km auf. Entspricht ca 4,8 l auf 100 km gegenüber vorher 4,0 - 4,4. Das mag aber auch am erhöhten Fahrspaß liegen. Man dreht eben beherzter am Gasgriff, wenn es so schön tönt.


    Vorläufiges Resümee: Die Sache war die Investition Wert! Ich hatte stets das Gefühl, der Mann weiß, was er tut. Die oft diskutierten Prüfstandkurven als Beilage.

  • Was kostet denn Stage II für die Duke 4? Und der Einbau beim Meister?

  • Hallo leute...


    War heute bei der jährlichen überprüfung... (Pickerl) machen beim arbö...


    Ohne mängel bestanden... Auch abgastest wurde gemacht... Kein problem mit stage 2 vom highscore....

  • Gut zu wissen:
    Ich hab schon überlegt, ob ich dafür den Lambdaeliminator eliminier,
    aber es ist offenbar nicht nötig!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Jemand anderes hier hat mal geschrieben, er musste bei Stage 1 rückrüsten.
    Hab ich dann für den TÜV auch gemacht.


    :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Darum sollte man viele Sachen einfach selber probieren und nicht gleich jeden alles glauben :ja:


    Is aber jetzt a ned sooo der zeitliche Aufwand gwesen die Stecker abzuziehen und den Lamdaeliminator zu entfernen.


    Wollt's ja nur gesagt haben. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Da der Highscore scheinbar stress hat mal ne frage an die die schon bei ihm gewesen sind zum anstimmen ..


    War jemand mit ner 13er -14er Duke R bei ihm mit "alles original" nur größerem Silencer ?


    wollt mir den Stage 2 Kit bestellen da Zwickau-Wien bissl weit is zum hinfahren und hab aber von ihm noch keine Rückmeldung bekomm ob er schon diese Kombination zum abstimmen da hatte … :-(

  • Was zur Hölle ist ein "größerer Silencer"????


    Wir haben bei meiner Duke 4 ohne R 2013 die diversesten Auspuffkombinationen ausprobiert
    (Vorschalldämpfer original, Kat-Ersatzrohr, VSD Highscore Prototyp,
    Endschalldämpfer Original, ESD Akra, ESD Weissnimmerwasdaswar, dB-Killer rein, raus, ...)
    und gesehen, dass der Akra mit dB-Killer gegenüber dem Original-ESD nahezu nichts (+0,5 PS) ändert,
    weshalb das genau gleiche Kastl-Mapping nötig ist.


    Nur mit dem Kat-Ersatzrohr und dem Highscore-VSD braucht man eine andere Einstellung,
    weil die den Luftbedarf des Motors und damit den Spritbedarf deutlich ändern:
    Ersterer reduziert die Spitzenleistung und zweiterer bringt halt WIRKLICHE Mehrleistung.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • [quote='dsp','index.php?page=Thread&postID=936475#post936475']Was zur Hölle ist ein "größerer Silencer"????


    VSD Highscore Prototyp,


    Hallo dsp


    wie verändert der Highscore VSD den Klang des Bikes?
    Kannst Du mal versuchen diesen zu beschreiben?


    Wäre prima


    Gruß


    Manix

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Die Duke klingt mit dem Highscore-Vorschalldämpfer deutlich tiefer
    und nicht so elendig blechern wie mit der originalen Brotdose.
    Dabei ist das erstaunlich leise - drum soll er ja auch die ABE bekommen.
    Ausschauen tut er äußerst spacig (Bugspoiler möglich),
    wann der kommt, weiss ich nicht,
    aber ich brenne drauf!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • @ dsp
    Also die R hat ja original den Akra esd mit nem 38er Silencer und da gibts beim Akra zubehör shop ja nen 50er Silencer
    Und da gehts mir nich um 0,5 0,7 oder 0,99 PS sondern darum das sie wenn sie ins standgas fällt recht oft ausgeht .
    Also scheint der größere Silencer ja Abstimmungstechnisch schon relevant zu sein .
    Denn vorher mit dem originalen hat sie das nie gemacht ...
    Deswegen denk ich das dann auch das Mapping angepasst sein sollte ,
    Weil wie Highscore schon selbst schrieb streuen die dukes 1. Wohl recht weit und 2. Hat jede kleine Änderung am System schon recht große Abweichungen zur folge und da red ich nicht von spitzenleistung sondern von der laufKultur und drehmoment verlauf!