Felgendichtband

  • :respekt: icemann, Du hast seit 2015 fünf ! Reifensätze wechseln lassen.
    Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr ?

    " :wheelie: "

  • Einen neuen Händler suchen ist sicherlich ein Möglichkeit und grundsätzlich richtig, aber man muss auch bedenken das die KTM Händler nicht so dicht gesäht sind.


    Mein derzeitiger Händler ist rund 25 km entfernt. Zum nächsten sind es bereits 50 Km, und ich muss ja das Mopped abgeben und wieder nach Haus kommen sowie wieder hin zum abholen.
    Aufgrund dessen ist der Aufwand immer zwei Personen plus Zeitaufwand. Um diesen "Transferaufwand" möglichst klein zu halten liegt es mir schon am Herzen beim nächstliegenden KTM Händler die Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Es ist ja nun auch so das meine KTM einen Händler gern etwas öfters in Anspruch nimmt wie das bei meinen vorherigen Modellen "aus dem Land der aufgehenden Sonne" der Fall war.
    Ich werde Ihm nochmal in das Gewissen reden und darauf hinweisen das er seine Prozesse in der Art im Griff haben muss das ein Reifenwechsel ohne Wechsel des Dichtbandes möglich sein musss. A nsonsten hätte KTM das wohl vorgeschrieben, und ich nicht bereit sein werde den Aufwand zu bezahlen.


    Wenn das nicht fruchtet werde ich auf die Suche nach einer Werkstatt gehen die den Reifensatz wechseln ohne neues Dichtband.


    Vielleicht lässt sich der Roadsmart 3 ja leichter für Ihn wechseln aufgrund von weicheren Flanken. Dann fällt das Argument für den Austausch des Dichtbandes ja weg. :grins:

    " :wheelie: "

  • Weil er keine Reifen montieren kann würde ich jetzt nicht den Moppedhändler wechseln, meine haben das bei mir bisher eh nicht gemacht (übrigens bin ich mir nicht sicher ob KTM den Wechsel des Felgenbandes nicht doch vorschreibt).
    Ich bringe meine Räder zur Reifenbude, die machen den ganzen Tag nichts anderes. Da kann ich daneben stehen bleiben und sehe was der Reifenmech macht. Und das Trinkgeld gibt's mit der Ansage, dass ich es mir am nächsten Tag wiederhole wenn der Reifen nicht dicht ist. War bis jetzt (2 Wechsel) noch nicht nötig.

    beware of the mantis

  • Hallö,
    hatte das Problem Dichtbänder immer austauschen auch.
    Mein KTM- Händler, D. aus BSS; sagte zu mir das sie dann keine Garantie auf Dichtigkeit der Reifen übernehmen würden. Ausserdem würde KTM das wechseln vorschreiben.
    Kostenpunkt für Dichtband vorne und hinten 70€.
    Aus Interesse mal telefonisch in Ff/M nachgefragt. Auch nur mit neuem Dichtband plus Montage der Bänder.
    Bin dann zum Reifenhändler S. in W´bach.
    Der Monteur sagte das es kein Problem sei und da ich die Drucküberwachung hätte sei eh etwas Vorsicht geboten.
    War jetzt der zweite Satz Reifen bei ihm für die KTM, ohne Probleme.
    Als nächstes hole ich mir den Dunlop bei Ihm.


    Bis neulich
    Volker

  • Mein derzeitiger Händler ist rund 25 km entfernt. Zum nächsten sind es bereits 50 Km, und ich muss ja das Mopped abgeben und wieder nach Haus kommen sowie wieder hin zum abholen.
    Aufgrund dessen ist der Aufwand immer zwei Personen plus Zeitaufwand. Um diesen "Transferaufwand" möglichst klein zu halten liegt es mir schon am Herzen beim nächstliegenden KTM Händler die Wartungsarbeiten durchführen zu lassen.


    Wenn dein Händler nicht richtig arbeitet und du deswegen mehrmals wieder hin musst ist der Zeitaufwand beim besseren Händler 25km weiter schnell wieder eingefahren. Bei mir ist der nächste Händler 11km weit, die danach nächsten beiden ca 50km und zu einem der beiden gehe ich, weil ich mich da besser aufgehoben/verstanden fühle. Wenn ich angemeldet komme gibt man mir ein Leihmoped (meistens eine alte Dukati) und dafür zahle ich nur den Sprit.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Händler ist 35 km weit weg und ich bekomme immer einen Vorführer (1190er, 1290 Superduke, 1050er) für 2 Tage - so hat er auch schon ein paar Mopeds mehr verkauft ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Man muss hier unterscheiden.


    Mit den Servicearbeiten und Reklamationsabwicklungen bin ich mit dem Händler bisher zufrieden. Mit der Aussage zum Reifenwechsel wie bereits erläutert aber nicht.

    " :wheelie: "

  • Werde mir zum Reifenwechsel eine andere Werkstatt suchen müssen als meinen KTM Händler. Der wechselt definitiv nur mit Austausch des Felgendichtbandes oder gar nicht, wie er sagt. Kosten dafür rund € 130,- extra. Schade drum aber werde wohl auf die Suche gehen müssen.


    Hat einer einent Tipp, im nördlichen, oder nördlich des Rhein Main Gebietes ?

    " :wheelie: "

  • Frage aber vorher, ob er mit den großen Achsdurchmesser die passenden Adapter für die Wuchtmaschine hat.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei dem Preis kann der Mech aber streicheln bis es durch ist :denk:


    Es gibt leider keine Streichelkürbis :Daumen runter:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Werde mir zum Reifenwechsel eine andere Werkstatt suchen müssen als meinen KTM Händler. Der wechselt definitiv nur mit Austausch des Felgendichtbandes oder gar nicht, wie er sagt. Kosten dafür rund € 130,- extra. Schade drum aber werde wohl auf die Suche gehen müssen.


    Hat einer einent Tipp, im nördlichen, oder nördlich des Rhein Main Gebietes ?


    Der hat den Schuß nicht gehört, oder?
    Wenn Du gut und günstig brauchst, komm´ über den Rhein rüber. Augustwechselt am Tag mehr Reifen als ein :Kürbis: im Jahr.


    Frage aber vorher, ob er mit den großen Achsdurchmesser die passenden Adapter für die Wuchtmaschine hat.


    Harald, geh´ mir weg mit der Wuchtmaschine :-) Da braucht´s bloß einen Wuchtbock und die Achsen der Kati sind im Hinblick auf den Durchmesser nix besonderes.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.