Felgendichtband

  • Ich bin jetzt bei knapp über 70 tkm und hab noch nix getauscht. Scheint noch alles dicht zu sein. Fragt sich wann es nötig ist.


    Hallo Thomas,
    ich selber werde bzw. würde nach geschätzten 5 Jahren wechseln, wenn ich das Motorrad so lange behalte. Wie ich eben versuchte zu erläutern sind die km relativ unerheblich gegenüber dem Alter an sich. Wenn man ein Sonnenparker ist (also viel Hitze auf den schwarzen Felgen), dann könnte das wahrscheinlich auch negativ für die Lebensdauer sein. Aber ich weiss nicht inwiefern dass Kaffesatzleserei ist... Ich denke, wir werden das hier lesen, wenn die Dinger in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten porös werden...


    Warum 5 Jahre: Wenn Reifen nach 6 Jahren nicht mehr toll sind, sollte das Dichtband nach 5 Jahren noch dicht sein... so mein kindlicher Gedankengang... ;-)


    Grüße
    Martin


    harald: wegen der Anleitung: ich hab an diesem Notebook kein CD Laufwerk... mir sind daher gerade die Hände gebunden... muss aber irgendwo bei "Vorderrad" oder "Hinterrad" sein.

  • Wenn man ein Sonnenparker ist (also viel Hitze auf den schwarzen Felgen),


    Die Sonne macht die Reifen nicht wegen der Hitze sondern wegen der UV-Strahlung auf Dauer kaputt, wie die meisten anderen Kunststoffe auch. Heiß werden Reifen auch ohne Sonne, fass den Reifen mal nach hurtiger Autobahnfahrt an. Drum stört das das Felgenband kaum, es liegt ja im Dunkeln. Ich würde (werde) es darum auch eher nach Kilometerleistung wechseln, so bei 50 - 60.000 werde ich mir mal einen neuen Satz gönnen. Ist halt zweifach teurer, das Band und der Reifenwechsel beim KTM-Händler (meinen ansonsten guten Reifenhändler werde ich damit eher nicht belasten).

    beware of the mantis

  • Jep die Lösung ist für gar nix. Jedes mal ein Eiertanz damit ja nicht das Dichtband verletzt wird. Darum hab ich jetzt die 1050er Räder drin.

    Laut Ansage meines Freundlichen ist die hintere Felge der 1050iger nicht für die Belastungen der Mehrkraft von der 1190iger geeignet!! :denk:

    Lg,
    Herwig

  • So, jetzt auch meine Erfahrung.


    Ich habe nach gut 11000km jetzt beide Reifen gewechselt. Ich habe eine Handmontagemaschine, die ich schon oft benutzt habe. Aber der Hinterreifen der 1190 lies sich echt extrem schwer vom Horn ins Bett drücken, aber "riesig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft". :peace: .


    Die Felgenbänder haben wir nicht getauscht!


    Sehr vorsichtig waren wir mit den Montiereisen im Breich des Ventils und auch Richtung Felgenband, das wir nicht berühren wollten. Ordentlich Gleitmittel aufgepinselt, dann klappte auch die Montage relativ einfach. Drei Wochen Standzeit, kein Druckverlust messbar.


    Also alles kein Hexenwerk.


    Güsse Stefan

  • Über das Thema Dichtband wurde ja schon oft geschrieben. Ich hatte nie Probleme mit dem Reifendruck, auch nicht nach meinem ersten Reifenwechsel vor 2000km, bin aber auch nie schneller als 160km/h mit dem "Neuen" gefahren.
    Nun, nach einer schnelleren Autobahnfahrt ca. 10min um die 200km/h, kam die Warnmeldung Druckverlust. Mein Hinterreifen war innerhalb von 10min platt.
    Es gibt keine Beschädigung am Gummi, an der Felge oder Ventil. Wenn ich den Reifen aufpumpe ist er nach 10-15min wieder platt.


    Kann es sein, dass sich durch die Fliehkräfte das Dichtband verschoben hat und die Felge nun undicht ist?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Joba

  • Hallo Joba


    Nicht verschoben das Dichtband ist warscheinlich aus der Passung gerutscht.


    Hatte ich auch mal bei über 200 tolles Gefühl und das Vertrauen in dieses System ist futsch.


    Spiele mit dem Gedanken mir die Felgen von der 1290 S einzubauen.


    Kontrolliere jetzt bei jedem Reifenwechel genaustens ob noch alles da ist wo es hin gehört.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Wirklich sehr vertrauenserweckend. :Daumen runter:
    Wenn es direkt nach dem Reifenwechsel passiert wäre, könnte ich es ja darauf schieben, dass da was schief gelaufen ist.
    Aber nun nach 2000km ohne Druckverlust und nach nur einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit ist dies doch echt schei..!
    Für mich wird die Option, Felgen der 1290 S, wohl seitens KTM und Tüv wohl nicht erlaubt sein.

  • Hab knapp 35.000 km, regelmäßig über 200 km/h, erstes Felgenband. Da hat wahrscheinlich dein Reifenwechsler gepfuscht.

    beware of the mantis

  • Mit Sicherheit nicht da ich jedesmal beim Reifenwechsel dabei bin


    und selber Kontrollieren kann ob es richtig sitzt.


    Auch beim letzten wechsel war wieder eine kleine Stelle wo das Band nicht richtig gesessen hat.


    Es konnte zwar keine Luft entweichen aber das ungute Gefühl bleibt irgendwie.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Zitat

    Mit Sicherheit nicht

    mit Sicherheit doch, jedenfalls wenns am Felgenband liegt, Montagefehler beim Reifenwechsel.
    Bei deiner Fehlerbeschreibung hab ich allerdings zuerst ans Ventil gedacht. Die leiden eher unter Inkontinenz bei hohen Geschwindigkeiten.

    beware of the mantis

  • Beim Reifenwechsel komme ich doch gar nicht mit dem Dichtband in Berührung.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Beim Reifenwechsel komme ich doch gar nicht mit dem Dichtband in Berührung.

    Doch, die hier manchmal geposteten Erfahrungen sagen anderes.......das Montiereisen zu tief gesetzt, schon ist das Ding beschädigt......Profis halt :lautlach: !

  • Beschädigt ist auch was ganz anderes


    Bei mir ist das Dichtgummi aus der Nut herrausgerutscht

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ist Original ein Winkelventil bereits verbaut?


    Es gibt nämlich noch die Möglichkeit das besagtes Ventil einfach zu "schwach" ist..(Standard Ventile die gerade aus der Felge "schauen" :wheelie: )


    Sobald man schneller fährt drückt die "Fliehkfraft"? Das Ventil auf.. Die Luft entweicht.. Sobald du wieder langsam fährst und aufpumpst behält das Rad den Druck.. Er geht nur flöten man(n) recht schnell fährt...(es sei denn das Ventil ist bei dem Erlebnis nun wirklich kaputt gegangen)


    Abhilfe schaffen WInkelventile!! (bitte hier nicht sparen..)


    Güße

  • Abhilfe schaffen WInkelventile!! (bitte hier nicht sparen..)


    :ja: und preislich – trotz guter Qualität – günstig.
    Man muss nur drauf achten, dass man Original und kein China-Nachbau bekommt...


    Bridgeport Winkelventile gibt's schon für 14,85 im Set inkl. Versand.
    Wie immer Link in meinem Profil :zunge: