SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • schon mal dran gedacht das nicht jeder Motor gleich ist?!
    Serienstreuung ect....



    das mit 2 Finger kuppeln ist interessant. aber is so nicht mehr Verschleiß vorhanden?

  • Zitat


    Zieht die Kupplung nicht mit der ganzen Hand, sondern nur mit zwei fingern.
    Gruß


    Und auch hier frag ich mich warum ich mein Verhalten ändern sollte, nur weil Mattinghofen nix g'scheites anbietet.


    Und 2 Finger Lösung is Quatsch. Damit rutscht der Leerlauf genauso wie mit ganzer Hand oder wie mit Gasgriff kuppeln.

  • Hi,
    Seit ich den Schaltstern in der Werkstatt überarbeiten lassen hab und die Feder getauscht wurde (wurde von Ktm empfohlen) fahre ich seit gut 1000km ohne Schaltprobleme zwischen 5 und 6, schaltet jetzt so wie es sein muss, keine Probleme mehr. Wurde erst auf Garantie gemacht als ich eine Email direkt an ktm geschrieben habe.


    Zum Ölverbrauch, da Blick ich nimmer durch. Habe seit der 1000er Inspektion 800 ml für 1400 km benötigt, angeblich normal!


    :denk:

  • ich hab jzt 4000km nach dem 1000er service drauf gefahren und 300ml öl nachgefüllt.


    soll ICH mir jzt sorgen machen oder ihr? :lol:
    kanns doch echt nicht sein was macht ihr mit euren mopeds?


    Bei artgerechter Haltung können sie schön Öl verbrauchen....., tut meine aus 2013 auch, ist mir komplett wurst.....

  • Hi, habe jetzt knapp 3500 km mit meiner runter Bj14. bei sind ebenfalls die Halteschrauben vom Hitzeblech devongeflogen hab sie durch andere ersetzt was mich nur ein bisschen stutzig macht ist das ich nach jeder fahrt öl nachfüllen kann egal wieviel ich rein mache nach jeder größeren fahrt ist fast jedes mal unter den niedrigsten stand ??? bei 1000km wurde ein wechsel gemacht und jetzt hab ich fast 2 liter öl nach 2500 km reinmachen müssen ??? liegt das am öl ?? ich benutze nur das was mir der Händler gegeben hat und von ktm empfolen worden ist . . .
    gibt es schon was zu einem neuen PP ESD ???
    anasonsten bin ich hoch zufrieden mit dem bike . .

  • Zitat

    Gerade entdeckt:
    nach ca. 5000km Halteblech für den Hitzeschutz am originalen Endschalldämpfer abvibriert.
    Hatt oder hatte das Problem noch jemand?


    Nicht das gesamte Blech, aber eine Schraube. Nachgeordert und dann an alle etwas Loctite. Und gut is.

  • @deFLESHed


    habe gestern auch nochmal bezüglich wegen des Ölverbrauches mit meinem Händler gesprochen:


    Zu meiner Fahrweise: ich fahre sie immer warm und nach gefühlten 10-15 km je nach Fahrtrichtung und Strecke bekommt sie Feuer.


    Aussage: da brauch ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das sind hochgezüchtete 1 Zylinder Motoren die das einfach brauchen.


    Es wird sich je nach gefahrenen km der Ölverbrauch nach unten verscheiben aber erst so bei 15tkm. So lange ich keine bläulichen Rauchschwaden


    hinter mir her ziehe oder der Motor komische klackernde Geräusche macht ist alles in Ordnung.


    Aber mal ganz ehrlich: Ist es ein Wunder das sie so viel braucht ?? alles was viel beansprucht wird hat nunmal einen höheren Verbrauch, sei es Sprit


    oder wie in diesem Fall ÖL.


    Gruß


    Ben

  • Hi,


    ich halte die Aussage des Händlers (das ist ein hochgezüchteter Motor, das ist einfach so) für grenzwertig aber leider auch wahr, anscheinend ist es bei KTM einfach so. Ich hatte jetzt schon div. hochgezüchtete Motorräder anderer Hersteller, und keines davon hatte solch einen immensen Ölverbrauch. Ich denke das ist ein KTM / SMC-R spezifisches "Problem", das spricht leider nicht für den Hersteller. Mein Händler wollte mir auch verklickern, dass mir der 5./6. Gang rausfliegt, weil ich nicht sportlich genug schalte. Ne is klar :lautlach: komisch nur, dass mir dies bei all den anderen Motorrädern noch nie passiert ist die ich jemals gefahren bin. Das ist einfach eine faule Ausrede für die Qualität von KTM. Jede aktuelle Yamaha hat eine 10x bessere Verarbeitungsqualität als meine SMC-R, trotzdem hab ich meine R6 für die SMC-R verkauft und würde sie nicht wiederhergeben wollen :Daumen hoch:

  • ...aber du kannst keinen zarten 4zylinder motor, mit nem brachialen 1 zylinder vergleichen,
    da sind dann schon gaaaaanz andere kräfter am werk, die der motor verarbeitet!



    ein ölverbrauch darf schon sein, aber bei nem liter auf 1000km normale straßenfahrt is schluß,
    aber bei nem liter auf 500km kartbahn mach i ma keine sorgen.
    d.h. es kommt immer ganz drauf an wie und wo man(n) unterwegs is.
    und zwischen gas geben und gas geben gibts auch unterschied, vergesst das ned!

  • Ich fahre zwar ne 08er und muss mich hier jetzt leider mal einklinken... Ich habe noch NIE Öl nachfüllen müssen!!!!! Bin immer wenn sie heiß ist kurz unter der MAX. Markierung!
    Ich fahr das Teil ebenfalls 10-15km warm und geb ihr dann Feuer...


    Muss ICH mir Gedanken machen?!

  • Meine 640er hat nie Öl gebraucht. Meine neue Duke verlangt 300 ml pro 1000 km. Hoffentlich legt sich das noch, mag nicht immer Öl mit auf die Tour nehmen...

  • Meine 640er hat nie Öl gebraucht.

    Genau so ist es! Die alten 640er brauchen großteils viel weniger!


    Bei der 690er ist es dann auf einmal normal das sie 700ml brauchen! :rolleyes:


    Hier drinn wird soviel Blödsinn geredet!