SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Hey Leute,


    auch ich möchte euch mit meiner bisherigen Erfahrung in Sache Modell 2014 am laufenden halten :)
    Hatte vor paar Jahren die orangene SMC, dann ne Husky SMR, dann ne exc 300, jetzt die smcr 2014..... Nur als Info.


    Die kleine hat seit gestern 450km drauf.


    Bei der Überfahrt vom Händler zu mir (auf einem Hänger), stellte ich beim ankommen fest, dass Kühlwasser ausläuft --> Der Deckel des Ausgleichsbehälter war um eine halbe Umdrehung geöffnet.


    Bei der gestrigen Ausfahrt bemerkte ich ein Schleifen, und einen Leistungsverlust, dachte schon der Motor wäre Fritte....
    Nix da, die Einstellschraube des Fußbremshebels hatte sich soweit raus vibriert, dass die Bremse dauerhaft betätigte wurde.
    Scheibe ist dunkel Blau / Lila angelaufen und die Beläge im Arsch. Hat ganzschön gequalmt der Spaß.
    Soviel zum Thema Nebenkosten und dem Service der bei einem Neumotorrad dahinter steht ;-).
    Das war mein 4. neues Motorrad und das erste mit solch einem nicht gerade unerheblichen Mangel.


    Von Flecken in den Felgen bin ich ebenso betroffen.


    --


    Alles in allem aber ein Top Motorrad bei dem man die technische Weiterentwicklung merkt.
    Laufkultur, Drehmoment, Fahrwerk wurden deutlich verbessert. Diverse Neuheiten wie z.B. ABS. Das Design in meinen Augen auch :)



    Gruß Raven

  • So meine Erfahrungen nach knapp 4.000 Kilometer: alles noch fest (Schrauben u.a.) :knie nieder: , keine Flecken auf den Felgen :Daumen hoch: , nix läuft aus :wheelie: , Ölverbrauchh seit der 1.000 Durchsicht 600 ml :titten: , AKRA macht noch Spaß :driften: . Probleme macht nur das Nummernschild, es fängt an zu reißen. Naja wird demnächst auf eine Platte genietet, dann hält das!
    PS: Und mit meinem Händler bin ich auch zufrieden... :knie nieder:

  • triplev: ich würde das Nummernschild zusätzlich mit Silikon verkleben, das dämpft die Vibrationen und verhindert das einreissen...

  • kann mich triplev nur anschließen . . bis auf eine Schraube am Hitzeschutzblech die sich mal gelöst hat alles TOP :Daumen hoch: . . Ölverbrauch könnte niedriger sein . . liegt warscheinlich an der Fahrweise :wheelie: ich persönlich denke das all diese Mängel nicht bei KTM zu suchen sind, laut meinem freundlichem müssen DIE einen Großteil an den neu gelieferten Bikes bei sich erst wieder zusammenschrauben bevor sie zum Kunden raus gehen . . noch ist alles dicht und läuft nix aus :Daumen hoch:

  • Hi,


    Ölverbrauch beobachte ich jetzt auch, hab auf 1600Km (nach dem 1000er Service) einen Liter verbraten, werde meinen Händler mal kontaktieren.


    Was mir gestern aufgefallen ist, der Schlauch von der Fußbremse zum Ausgleichsbehälter löst sich mittlerweile von aussen auf :kacke: , die Thematik mit der Verfärbung der Bremsflüssigkeit ist ja schon bekannt. Anbei ein Bild vom Schlauch, werde ich auch gleich reklamieren, darf einfach nicht sein.


    Damit keine Diskussionen zum Waschmittel aufkommen, wasche nur mit wasser und Schwamm ;)

  • Jau das is echt hart mit dem Schlauch.
    Meine Bremsflüssigkeit ist jetzt auch schwarz...Händler sagt das wäre normal.


    Werde ich so aber nicht aktzeptieren,denn es ist absolut nicht "normal" das sich irgendwas am Schlauch auflöst und die Flüssigkeit verfärbt,davon das sich der Schlauch komplett auflöst ganz zu schweigen.

  • Wurde beim 1000er bei dir nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt?

  • Laut Serviceplan wird die Bremsflüssigkeit erst alle 20.000 km oder nach zwei Jahren gewechselt.

    Jährlich raus mit dem Zeug! Vor allem wenn man ambitioniert unterwegs is (gelegntlich Renne, Kartstrecke) altert das Zeug auch durchaus mal schneller!
    Kost ja ned die Welt!

  • Also ich habe mein 1000er service mit 1200km gemacht und jetzt habe ich 2004km obn und hab 600ml nachgefüllt :D


    Ob das normal ist? Ist doch relativ viel :D



    Meine 2011 smc hat auf 1000km 50-150ml gebraucht :S