Ich habe heute mein Moped vom Bodo Schmidt Motorsport abgeholt. Mein LKL war wiederholt nachgestellt worden und hatte wieder Spiel, welches man mit den Fingern spüren konnte. Eingebaut wurden Lager von Emil Schwarz, die sich bei Bodo Schmidt im Rennsport bewähren.
Im Originalzustand war das untere Lager mit gutem Sitz auf dem Lenkschaft nicht unbedingt die primäre Ursache für das spürbare Spiel. Das obere Lager saß nicht richtig fest auf dem Lenkschaft, während das Lager selbst korrekt vorgespannt war. Entsprechen widerstandslos ließ es sich abnehmen. Der üblichen Gewaltanwendung mit Abzieher bedurfte es nicht. Nach Demontage sieht man auf der Innenseite der inneren Lagerschale deutliche Spuren von Wanderbewegung (metallisch glänzende Bereiche) sowie Bereiche, die eine dunkelbraune Schicht aufweisen. Hier fand direkte Berührung/Bewegung zwischen Lenkschaft und Lagerschale offenkundig nicht statt.
Das spürbare Spiel am oberen LKL beruht demnach auf einer suboptimalen Passung zwischen oberem, inneren Lagerring und Lenkschaft und daraus reultierend auf einer Wankbewegung des Lenkschafts zwischen oberem und unterem Steuerkopflager.
Mein Moped hat nicht gependelt. Ich kenne andere, die gependelt haben und nunmehr nach Tausch des Lagers nicht mehr pendeln. Die Emil Schwarz Lager werden bezeichnenderweise eingeklebt !!! Deshalb muß das Moped zwei Tage stehen, bis der Kleber ausgehärtet ist. Ich habe seither ein anderes Moped, nämlich eins, das wie meine ehemalige SC57 zielgenau dahin fährt, wohhin ich will, ohne Lenkkorrektur und stur heil auf der einmal gewählten Linie.
Dass ein nicht fest auf dem Lenkschaft sitzendes Lager Pendeln zumindest mitverursachen kann, bedarf keiner weiteren Erklärung. Auch für Nichtpendler ist der Einbau dieser Lager im Hinblick auf Lenkpräzision und damit Zeilgenauigkeit eine zweifellos lohnenswerte Tuningmassnahme. Die Lager kosten 100 Teuronen