High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Ich habe heute mein Moped vom :grins: Bodo Schmidt Motorsport abgeholt. Mein LKL war wiederholt nachgestellt worden und hatte wieder Spiel, welches man mit den Fingern spüren konnte. Eingebaut wurden Lager von Emil Schwarz, die sich bei Bodo Schmidt im Rennsport bewähren.


    Im Originalzustand war das untere Lager mit gutem Sitz auf dem Lenkschaft nicht unbedingt die primäre Ursache für das spürbare Spiel. Das obere Lager saß nicht richtig fest auf dem Lenkschaft, während das Lager selbst korrekt vorgespannt war. Entsprechen widerstandslos ließ es sich abnehmen. Der üblichen Gewaltanwendung mit Abzieher bedurfte es nicht. Nach Demontage sieht man auf der Innenseite der inneren Lagerschale deutliche Spuren von Wanderbewegung (metallisch glänzende Bereiche) sowie Bereiche, die eine dunkelbraune Schicht aufweisen. Hier fand direkte Berührung/Bewegung zwischen Lenkschaft und Lagerschale offenkundig nicht statt.


    Das spürbare Spiel am oberen LKL beruht demnach auf einer suboptimalen Passung zwischen oberem, inneren Lagerring und Lenkschaft und daraus reultierend auf einer Wankbewegung des Lenkschafts zwischen oberem und unterem Steuerkopflager.


    Mein Moped hat nicht gependelt. Ich kenne andere, die gependelt haben und nunmehr nach Tausch des Lagers nicht mehr pendeln. Die Emil Schwarz Lager werden bezeichnenderweise eingeklebt !!! Deshalb muß das Moped zwei Tage stehen, bis der Kleber ausgehärtet ist. Ich habe seither ein anderes Moped, nämlich eins, das wie meine ehemalige SC57 zielgenau dahin fährt, wohhin ich will, ohne Lenkkorrektur und stur heil auf der einmal gewählten Linie.


    Dass ein nicht fest auf dem Lenkschaft sitzendes Lager Pendeln zumindest mitverursachen kann, bedarf keiner weiteren Erklärung. Auch für Nichtpendler ist der Einbau dieser Lager im Hinblick auf Lenkpräzision und damit Zeilgenauigkeit eine zweifellos lohnenswerte Tuningmassnahme. Die Lager kosten 100 Teuronen :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sollte dieses Lager jeder Händler einbauen können oder muss man da zu einem Spezialisten? Wenn ich das knacken dadurch weg bekomme, wären mir das die 100€ wert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nein Frank, damit "mußt" Du nicht zum Spezialisten. Spezialist ist halt immer besser. Wer sowas ständig macht, macht weniger Fehler. Mein :grins: macht das viel im Rennsport und hat jetzt 6 1190@ umgebaut. Soweit ich weiß hat KTM die Kosten übernommen, weil er es entsprechend begründen konnte. In einem Fall konnte er mit der Lampe zwischen Lenkschaft und Lager hindurch leuchten. Bei mir war es nicht so schlimm, aber eindeutig Ursache für das Spiel/Knacken."


    Rede auf alle Fälle vorher mit dem Händler, denn zu den Kosten der Lager kommen die Kosten für den Austausch, d.h. Gabel ausbauen, Brücken demontieren, Lager ausbauen und neue einkleben, alles wieder zusammenbauen. Wenn du den Tausch auf Garantie bekommst, kostet dich die Arbeit nix. Wenn nicht, kommen zu den Teilekosten die Lohnkosten hinzu, es sei denn, Du machst es selbst.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn nicht, kommen zu den Teilekosten die Lohnkosten hinzu, es sei denn, Du machst es selbst.

    Nur wie bekommt man die Dicke ohne Gabel zum Händler? Besenstiel mit Rollschuh durch den Lenkkopf stecken und schieben? :lautlach:


    Ich weiß daß Emil Schwarz-Lager unumstritten gut sind; will ich gar nicht in Frage stellen. Ich kann mir das Einkleben bzw. den Grund dafür trotzdem nicht recht vorstellen; alle LKL-Schalen, die mir je unter die Finger gekommen sind saßen knalleng im Lenkkopf und der untere Innenring immer press auf dem Lenkschaft. Wie kann ein Lenkschaft oder Lenkkopf-Lagersitz bei einem teuren Serienmopped so unpräzise sein, daß es Kleber braucht? Ist da echt so viel Platz daß man schon Fühlerlehrenband einlegen könnte? Ich kenne so was nur von echt ausgeschlagenen Alu-Radlagersitzen....
    100 Euro für einen Satz Lager ist ja noch halbwegs überschaubar; die Originale kosten wahrscheinlich schon 60. A pro pos - Wenn jemand die Lagerbezeichungen der LKL und Radlager hat, immer her damit bitte; im WHB stehen sie nämlich nicht und es ist im Schadensfalle unterwegs allemal besser, erst neue Lager zu kaufen bevor man die alten herausklopft, um die Bezeichnungen zu lesen...
    Schönes langes Wochenende allerseits!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • saßen knalleng im Lenkkopf

    Und das ist der Knackpunkt wo sich die Lagerschalen verziehen können. Eingeklebt fehlt dieser Druck auf die äussere Lagerschale und sie sitzt spannungsfrei im LK.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Normalerweise sollte man das mal zu KTM schicken, mit der Bitte um eine Stellungnahme.
    Hatte schon mal jemand Kontakt mit Mattighofen ???


    Beste Grüße SW.

    :peace:

  • Das macht der Händler im Rahmen der Garantieabwicklung.


    "Nur wie bekommt man die Dicke ohne Gabel zum Händler? Besenstiel mit Rollschuh durch den Lenkkopf stecken und schieben? :lautlach:"



    Alternative 1: Man schickt die :titten: mit ihrer eigenen Mopete oder mit der Dose zum Verbringen und Abholen, während man selbst in der Sonne sitzt und die Ruhe genießt :prost:


    Alternative 2: Man meldet sich zuhause für 2 Tage ab, fährt mit der Mopete zum :grins: , baut dort aus, klebt das Lager ein, verbringt die Nacht in Worms in der Altstadt, übernachtet im Hotel, baut am nächsten Tag alles wieder zusammen ....und genießt die Ruhe :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • . . . . ich meinte natürlich, diese ganze Geraffel mit dem Pendeln, egal welche KATI.
    Die Manager sollten doch an so etwas interessiert sein, wenn so viele Kunden Probleme haben. :motzki:
    Wenn ich nächste Woche meine SA abhole, dann hake ich mal nach ob es Reaktionen seitens
    vom Werk gibt. Ich berichte dann.
    Als ich vor 3 Wochen eine SA Probe gefahren habe (500km) hatte ich zu zweit ohne Koffer
    allerdings keine Probleme. Das Fahrwerk war ok. :Daumen hoch:


    Gruß Walter :winke:

    :peace:

  • Vor ein paar Tagen hatte ich schon geschrieben, dass nix bei mir pendelt. Heute war ich mal wieder ein wenig übermütig und hatte eine nervöse Gashand - also es waren 230 km/h, was eigentlich jenseits meiner Reisegeschwindigkeit liegt :denk: . Ich hatte dabei eine recht große Unruhe in der Maschine, was ich persönlich in die Schublade "Pendeln" schon einordnen würde. Es war jedenfalls deutlich stärker als beim letzten "Gashahn reißen". Was will ich damit sagen: Im Gegensatz zum letzten mal, wo absolut nix pendelte, hatte ich heute eine andere Körperhaltung und somit auch andere Gewichtsverlagerung. Ohne Pendelei hatte ich mich ziemlich klein gemacht und mehr Gewicht auf die Gabel gegeben. Heute hatte ich mehr die aufrechte Sitzposition und somit weniger Gewicht auf der Gabel und zusätzlich auch entsprechende Angriffsfläche für den Luftwiderstand gegeben. Wenn nun durch das fehlende Gewicht auf der Gabel und der Körperluftwiderstand entsprechend für Auftrieb sorgt, ist es doch möglich, dass dadurch mangels optimalen Bodenkontakt des Vorderrad, das Pendeln verursacht wird. Ich habe dann noch einmal an einer anderen Stelle ein wenig "high speed" getestet und mich wieder ziemlich klein dabei gemacht und das Gewicht auf die Gabel verlagert und alles war wieder prima -absolut kein Pendeln und nur eine der Bauart normalen leichten Unruhe in der Maschine. Daher frage ich mich, ob hier diese ganze Pendelei durch eine falsche Körperhaltung und fehlendes Gewicht auf dem Vorderrad beruht. Eventuell sollten Pendelopfer einmal eine 15 KG Hantelscheibe vorne zwischen die Gabel binden :achtung ironie:

  • "Hallo, hatte auch ab 230 diese Pendeln. Habe mir jetzt die kurze Scheibe von der 1190 R montiert und jetzt ist absolute ruhe bis zum Ende. :staun:

  • ...hat jemand von Euch schon mal den Lenker etwas weiter nach vorn gestellt?
    (Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.)


    ...danach war bei meiner Karre das Pendeln nicht mehr da!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hab heute die hohe PP-Scheibe montiert, die hintere Feder Zugstufe auf "Volllast" und vorne auf Sport gestellt und bin mit 248km/h hinter einer Z1000 auf der B27 gedonnert. Vorher hat das Moped mit kurzer Scheibe im normalen Fahrwerksmodus sehr gependelt. Die Körperhaltung hat dabei natürlich auch eine rolle gespielt.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • ...hat jemand von Euch schon mal den Lenker etwas weiter nach vorn gestellt?
    (Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.)


    ...danach war bei meiner Karre das Pendeln nicht mehr da!
    Bade :Daumen hoch:

    Das ist eine gute Idee um Gewicht auf die Gabel zu bekommen

  • Hab heute die hohe PP-Scheibe montiert, die hintere Feder Zugstufe auf "Volllast" und vorne auf Sport gestellt und bin mit 248km/h hinter einer Z1000 auf der B27 gedonnert. Vorher hat das Moped mit kurzer Scheibe im normalen Fahrwerksmodus sehr gependelt. Die Körperhaltung hat dabei natürlich auch eine rolle gespielt.

    Dominik, - bist Du dir sicher mit der Zugstufe? Oder meinst du die Federvorspannung?
    Sorry, - aber ich will nur sicher gehen das wir hier das gleiche meinen....

    Seris venit usus ab annis

  • Vor ein paar Tagen hatte ich schon geschrieben, dass nix bei mir pendelt. Heute war ich mal wieder ein wenig übermütig und hatte eine nervöse Gashand - also es waren 230 km/h, was eigentlich jenseits meiner Reisegeschwindigkeit liegt :denk: . Ich hatte dabei eine recht große Unruhe in der Maschine, was ich persönlich in die Schublade "Pendeln" schon einordnen würde. Es war jedenfalls deutlich stärker als beim letzten "Gashahn reißen". Was will ich damit sagen: Im Gegensatz zum letzten mal, wo absolut nix pendelte, hatte ich heute eine andere Körperhaltung und somit auch andere Gewichtsverlagerung. Ohne Pendelei hatte ich mich ziemlich klein gemacht und mehr Gewicht auf die Gabel gegeben. Heute hatte ich mehr die aufrechte Sitzposition und somit weniger Gewicht auf der Gabel und zusätzlich auch entsprechende Angriffsfläche für den Luftwiderstand gegeben. Wenn nun durch das fehlende Gewicht auf der Gabel und der Körperluftwiderstand entsprechend für Auftrieb sorgt, ist es doch möglich, dass dadurch mangels optimalen Bodenkontakt des Vorderrad, das Pendeln verursacht wird. Ich habe dann noch einmal an einer anderen Stelle ein wenig "high speed" getestet und mich wieder ziemlich klein dabei gemacht und das Gewicht auf die Gabel verlagert und alles war wieder prima -absolut kein Pendeln und nur eine der Bauart normalen leichten Unruhe in der Maschine. Daher frage ich mich, ob hier diese ganze Pendelei durch eine falsche Körperhaltung und fehlendes Gewicht auf dem Vorderrad beruht. Eventuell sollten Pendelopfer einmal eine 15 KG Hantelscheibe vorne zwischen die Gabel binden :achtung ironie:

    ch habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht (rein zufällig sogar in der Nähe von Beelitz :))
    Im ersten Teil der Tour bin ich bei windigen Bedingungen (z.T. böig von der Seite) bis ca 200 km/h ohne Probleme gefahren. Im Gelände hatte ich später das Fahrwerk von Street auf Komfort umgestellt und auf dem Rückweg natürlich wieder vergessen zurück zu stellen...
    In der Stellung war die Kati wesentlich unruhiger, und fing bereits ab 170 an zu pendeln (mit dem Moped das erste mal bei mir). Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sie wesentlich stabiler läuft, je mehr Geweicht ich nach vorne bringe. Normalerweise fahr ich mit einer leichten Körpervorlage, so dass die Ellenbogen etwas angewinkelt sind. So habe ich auch mal versucht, völlig gerade sitzend mit ausgestreckten Armen zu beschleunigen. So wird sie definitiv am ehesten unruhig. Wobei da natürlich jede kleinste Böe durch die ausgestreckten Arme direkt auf das Moped weitergeht. Jeder kleine Impuls kann ausreichen um das Pendeln einzuleiten...


    Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass man fast jede ADV zum pendeln bekommen kann, und es gibt genug ADV's die NIEMAND pendlefrei bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren kann...

  • Das ist eine gute Idee um Gewicht auf die Gabel zu bekommen


    Hab bei mir kurz nach dem Kauf die Lenkerböcke in die zum Vorderrad orienterte Position gedreht und zusätzlich den Lenker ein wenig zum Vorderrad eingestellt - hatte sich auf jeden Fall für mich positiv auf die Fahreigenschaften und Pendelneigung ausgewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Bin letztens eine nagelneue (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht xD) 1190 Adv gefahren und hatte auch pendeln ab etwas über 200.
    Je nachdem wie man sich auf dem Motorrad platziert konnte ich das auch verringern, komplett auf dem Tank liegend gings denn auch bis 264 rauf. (mit hochgestellter Scheibe)
    Das ganze mit weniger pendeln, als bei 220 und gerader, aufrechter Sitzposition.

  • Bin letztens eine nagelneue (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht xD) 1190 Adv gefahren und hatte auch pendeln ab etwas über 200.
    Je nachdem wie man sich auf dem Motorrad platziert konnte ich das auch verringern, komplett auf dem Tank liegend gings denn auch bis 264 rauf. (mit hochgestellter Scheibe)
    Das ganze mit weniger pendeln, als bei 220 und gerader, aufrechter Sitzposition.


    Sag ich doch es gibt drei Bereiche... vor dem Pendeln, Pendeln und nach dem Pendeln :grins:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Muss mich nun doch noch mal zu dem Thema äußern:


    Bin gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Da die A 81 relativ frei war, konnte ich mal ausgiebig das Hochgeschwindigkeitspendeln meiner 1190 prüfen. Was soll ich sagen, ich konnte keinerlei Pendeln feststellen!


    Nach Tacho habe ich zwei mal meine @ bis 265 Tachoanzeige gebracht. Navi zeigte hier 240 an. Ich habe einen Lederanzug getragen, eine kurze R-Scheibe verbaut, mit Tankrucksack und 15 Kg Rucksack auf dem Rücken. Das Ganze ohne Koffer mit Normalbereifung, die nun so knapp 6000 Km gelaufen sind. Muss aber dazu sagen, das ich kein Leichtgewicht bin und mit "Rüstung" so um die 130 Kg auf die Waage bringe. Ich habe fest meine Beine an den Tank gedrückt und bei der hohen Geschwindigkeit die Scheibe unten gehabt und mich etwas dahinter geduckt habe. Wenn ich dann meinen Kopf wieder gehoben habe und die Beine etwas lockerer gehalten habe, war eine leichte Unruhe zu spüren, was aber keineswegs zu einem Pendeln führte.


    Deshalb für mich nur ein Fazit: Bei viel Gewicht auf dem bike und das noch einigermaßen nach vorne verlegt, gibt es kein Pendeln. Auch nicht, wenn ich es durch lasche Haltung auf dem Motorrad provoziert habe. Wie mein bike natürlich mit einem leichteren Fahrer sich verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.