High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das serienmäßige Schwingenlager doch einstellen, oder? Wenn es also viel Spiel hat, NACHSTELLEN, bis eine leichte Vorspannung vorhanden ist, dann ist auch im Fahrbetrieb das Spiel weg.


    Aber es ist ja wesentlich leichter, sich ständig auszukotzen..... ups, ich habe ja vergessen, dass das, was ich gerade geschrieben habe, wieder nur bedeutet, dass ich armes Würstchen mir meinen Fehlkauf schönreden muss und deshalb auch KTM in Schutz nehme. Sorry, Lagerspiel auf mein Haupt!


    Dirk

  • würde wieder gegen die Qualität von KTM sprechen. Hatte das noch nie an keinem Motorrad. Und wenn es eine Ursache wäre, dann würde KTM das doch sicher in seinem Punkteplan mit aufnehmen!?


    Und wegen dem auskotzen, was bleibt einem denn übrig? :)


    Meine hat gerade lustigerweise das Phänomen das sie beim drücken des Anlassers hupt, und nach zwei Minuten fahrt auf Dauerhupe geht.
    Der Mechaniker kratzt sich da gerade am Kopf die Woche kann ich schon wieder nicht fahren. Was für ne Dreckskarre, nie wieder!
    Das ist dann Werkstattaufenthalt Nr.5 diesen Sommer und der zweite diesen Monat!
    Das ich sie jetzt los werden will ist selbstredend. Der Wertverlust ist geringer als wenn ich einen Urlaub abbrechen muss und die Dreckskarre noch auf meine Kosten nach Hause verschiffen muss.


  • Meine hat gerade lustigerweise das Phänomen das sie beim drücken des Anlassers hupt, und nach zwei Minuten fahrt auf Dauerhupe geht.


    Auch wenn der Mech draufsitzt oder nur bei Dir? :grins:


    Ist die Hupe serienmäßig angeschlossen oder eine Nachrüstung über ein Relais?


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das serienmäßige Schwingenlager doch einstellen, oder?


    Ernsthaft? Ist da ein Vorspannring drüber? Im WHB finde ich dazu gar nichts. Die Schwingarmmutter selbst wird mit gefetteten 130Nm angebolzt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Auch wenn der Mech draufsitzt oder nur bei Dir? :grins:


    Ist die Hupe serienmäßig angeschlossen oder eine Nachrüstung über ein Relais?


    Grüße


    Moin,


    alles noch ab Werk. Hab da nix dran gemacht. Bekommt nen neuen Kombischalter wie ich eben erfahren habe. War auch nur ein Beispiel wie sehr manche sich mit ihrer Mopete rumärgern müssen statt Kilometer zu schruppen. Immer wenn man bei KTM seinen Ärger anspricht bekommt man zu hören, liegt alles in der Toleranz, und hier wird man zum Teil als Meckerkopp verurteilt. Ich will doch bloß fahren und keine Threads füllen, oder mich um Technik kümmern. Mein Hobby ist Moped fahren, nicht schrauben oder mit dem Abschlepper auf "Du" werden.

  • Aber es ist ja wesentlich leichter, sich ständig auszukotzen..... ups, ich habe ja vergessen, dass das, was ich gerade geschrieben habe, wieder nur bedeutet, dass ich armes Würstchen mir meinen Fehlkauf schönreden muss und deshalb auch KTM in Schutz nehme.


    Ob das für dich ein Fehlkauf ist, musst du schon selber wissen.

    Grüße


    Volker

  • Hallo,
    mit der Hupe (dauerhupen) hatte ich auch ein Problem, bei mir war es aber einer der Steck vom Kabelbaum der vorne am LKL sitzt, da war eine Dichtung im Stecker verschoben! Der Hinweis kam von KTM das es der Stecker sein muss! Neue Dichtung rein und gut wars. Zusätzlich habe ich mir noch die Abdeckung der SA gegönnt, dann ist der Stecker bei Regenfahrten nicht immer im Wassablauf von der vorderen Tankkante !
    Gruss
    Ralf

  • Danke ich leite es weiter, wobei der Fehler damit anfängt das ich den Anlasser drücke, und der Anlasserknopf quasi als Hupenknopf seine Zweitverwendung findet ^^

  • Bin jetzt mit meiner 12000km gefahren. Etwa die hälfte davon mit Gepäck. Aber nur wenig Autobahn. Obwohl ich mich nicht immer an die StVO halte habe ich bisher weder mit Gepäck noch ohne irgend ein Pendeln bemerkt. Auch hatte ich bisher das Glück keine anderen der hier beschriebenen Probleme beheben zu müssen. Aber zumindest bei den Lagern ist da für die Zukunft keine Garantie. Kann mir einer die Frage beantworten was Lenkkopf-und Schwingenlager von ES kosten bzw. wie aufwendig der Wechsel ist? Die Karre macht soviel Spaß, dass ich mir bei erträglichen Preis überlege den Einbau vorsorglich durchführen zu lassen.

  • Hallo 10ter
    die Kosten iegen bei normalem Aufwand bei 330 für das Schwingenlager und ca 380 für das Lenkkopflager. Den Einbau unbedingt, selbst wenn du hinfahren mußt bei Emil machen lassen. Für das Schwingenlager geht das sowieso nur bei Emil

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Moin,


    bin wieder zuhause....war das ein Sauwetter. Ich war nur
    kurz auf der AB, dann kam der Regen und der Stau. Bin mit Gepäck 220
    Km/h laut Tacho gefahren ohne Pendeln. Das reichte mir aber auch voll
    mit Gepäck. Das Aufschaukeln beim anbremsen ist auch weg. Ich bin
    einfach nur noch :Daumen hoch: . Jetzt fährt sie so, wie man sich
    das vorstellt. Kein Schaukeln beim Lastwechsel mehr, absolut Ruhig.
    Jetzt gibt es von meiner Seite nichts mehr zu meckern, einfach nur Geil.
    Die Schwingenlager hatten links 4/100 mm und rechts 5/100 mm Spiel. Man
    kann das alles nicht glauben, wenn man es selber nicht gefahren ist. Ich
    kann nur sagen das die 350 € super investiert sind plus LKL, was KTM auf Kulanz eingebaut hat. Die :Kürbis: fährt jetzt wie auf Schienen.


    Auch der Pirelli Trail2 ist Top bei Regen, so einen Gripp hatte ich bei
    Nässe noch nie. So...jetzt erst mal einen heißen Tee.......


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Knaepper ()


  • Ernsthaft? Ist da ein Vorspannring drüber? Im WHB finde ich dazu gar nichts. Die Schwingarmmutter selbst wird mit gefetteten 130Nm angebolzt.


    Grüße
    Chris


    War wohl nur mein Wunschdenken. Bei meiner Triumph Sprint RS konnte man es einstellen, aber auch bei meiner Honda CB1300 ist es nicht einstellbar, wie ich gerade im WHB nachgeschaut habe. Und ja, wenn ich im spareparts-finder reinschaue, sehe ich ebenfalls keine Einstellmöglichkeit bei meiner KTM. Ich sag´s ja, österreichische Gurke.

  • Danke ich leite es weiter, wobei der Fehler damit anfängt das ich den Anlasser drücke, und der Anlasserknopf quasi als Hupenknopf seine Zweitverwendung findet ^^

    Ja, das kann sein. Du ja bedenken das die @ can-Bus hat, dh. Wir reden nicht von einem Kurzschluss sondern von Fehlfunktion durch Kriechstrom!
    Gruß
    Ralf


    P.S. Die Abdeckung der Stecker vorne im Rahmendreieck bei der SA, ist sicherlich nicht aus Optik Gründen eingeführt worden, kann ich dir nur empfehlen kostet ca. 15 €

    Einmal editiert, zuletzt von Grovo2 ()

  • Ja, das kann sein. Du ja bedenken das die @ can-Bus hat, dh. Wir reden nicht von einem Kurzschluss sondern von Fehlfunktion durch Kriechstrom!
    Gruß
    Ralf


    P.S. Die Abdeckung der Stecker vorne im Rahmendreieck bei der SA, ist sicherlich nicht aus Optik Gründen eingeführt worden, kann ich dir nur empfehlen kostet ca. 15 €


    Anlassertaster der sich auch als Hupentaster berufen gefühlt hat... hatte ich auch bei ~150km am zweiten Tag... angeblich war es ein "Einstellungsfehler" in der Software. Es soll ein "Häkchen" falsch gesetzt gewesen sein. Nach Steckerabziehen bleibt die Hupe übrigens leise :grins:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R


  • Hab`s auch sofort verstanden!


    Ich habe den Versuch witzig zu sein, auch sofort verstanden. Das Problem ist nur: Es ist nicht witzig. Zumindest nicht für die, da es in diesem Thread um das Pendeln geht, die massive Pendelprobleme haben. Und wie die Abstimmung zeigt, sind das nicht wenige. Auch ist es eigentlich nur eine weitere Unverschämtheit gegenüber der Vielzahl von 1190 etc Fahrern, die nicht unerhebliche weitere Probleme mit dem Motorrad haben. Zumindest ist es ausnehmend unkollegial.
    Seid doch einfach froh, dass ihr keine Probleme habt, macht von mir aus ein eigenen Thread auf, oder gründet das Forum http://www.hier-dürfen-nur-die-mitmachen-die-keine-Probleme-mit-einem-KTM-Motorrad-haben.forum.eu
    Die Adresse ist nämlich noch frei.
    Keiner hat sich bis jetzt massiv über ein Posting beschwert, "aber ich habe keine Probleme wie der TO" obwohl das nicht zielführend ist, und manchmal dem TO unterstellt, dass er sich seine Probleme nur einbildet. Aber diejenigen die Probleme mit dem Motorrad haben, und das sind offensichtlich nicht wenige, was man selbst mit der KTM Fan-Brille langsam erkennen müsste, als "Motzkunden" zu verunglimpfen, ist nun mal auf keinem Planeten witzig.


    Und jetzt wäre es schön, wenn wir uns wieder dem Thema dieses Threads zuwenden könnten

    Grüße


    Volker

  • So laut meinem Freundlichen bekommt meinen Pendelinchen ein neues LKL vom ES... Abwarten wann das so weit ist ...


    Und wenn dann immer noch Pendeln drin ist....wird es wohl weiter gehen... Ich sag nur ganz Offen .


    Wenn das Teil nicht mehr Pendelt, dann ist es immer noch das beste was man fahren kann.


    40 tkm... Pendeln mal mehr mal weniger ok nicht schön aber es scheint ja Abhilfe zu geben.


    40 tkm ... 2 Hauptständer 3 Seitenständer 5 Federn..dann Ständer selber gebaut und gut ist.


    40 tkm ...Sitzheizung im Sommer...Lüfter Kid verbaut größere Schutzfolie.. geht besser irgendwie so wie bei der SMT


    40 tkm... Top Leistung kein Ölverbrauch...


    keinen anderen Probleme.


    Oki ich meckere immer noch wegen dem Pendeln...aber sollte es so sein das mit anderen Lagern das verschwindet geht es auf die nächsten 40 tkm.


    Im Vergleich zu den Boxermodellen insgesamt waren es 7 Stück ist , wenn ich das Pendeln raus nehme, das gar nichts.


    Da bekommt die KTM die Note 1 ...was Zuverlässigkeit, Leistung Ölverbrauch, Ergonomie angeht.


    Nur das KTM immer noch nicht Flächendeckend eine Aussage macht... grrrr...........


    Leute ihr habt da ein tolles Moped, was gerade demoliert wird weil ihr den Mund nicht aufmacht. Es gibt bestimmt Lösungen auch wenn sie teuer sind aber noch teurer ist es wenn ihr gar nichts tut. Hunderte einen Rückabwicklung anstreben... Tausende Kunden sich über den Preisverfall aufregen und nie wieder einen KTM kaufen werden... weitere Tausenden mögliche Kunden abgeschreckt werden weil das Manko des Pendeln´s nicht angegangen wird...


    Bin mal gespannt wenn die erste 1190er bei Mobile steht mit ES Lagern vorne und hinten mit der Garantie des Nicht Pendelns...ob die sich nicht gut verkaufen wird.



    Oder kommt da noch was aus Mattighofen ? Modell 2016 :lol: bei BMW hiss das MÜ oder TÜ... bei KTM wohl dann eher ES ( Sondermodell mit Emil Schwarz Lagern vorne und hinten. Pendelfrei ) :gute besserung:

  • bei mir stände dann "ES-LKL FZ FWP ... pendelt solo erst ab 200km/h"


    FWP = Fahrwerk bei Whitepower überprüft


    :denk: