High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• beim Auflaufen der Kette auf das Kettenblatt die Kette in BEIDE Richtungen Luft haben

Hallo Harald,

nur dass ich es richtig verstanden habe - Luft meinst Du links und rechts beim Kettenblatt (Zahn).

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hi Folks,

ich muss euch weiterhin enttäuschen, immer noch kein Pendeln. Gestern im Gefälle auf der AB bis Tacho 270/ Navi 248 km/h. Ab 230 hab ich mich hinter der Racing Scheibe vom MRA/ untere Position klein gemacht und die Reifen sind mit ca 7500km auch nicht mehr die frischesten. Fahrwerk war auf Sport und 2 Personen eingestellt. Helm ist weiterhin mein Shoei Hornet DS und als Kombi fahr ich eine textile RevIT Sand 2. Meinen Reifendruck stell ich allerdings etwas niedriger ein, so dass ich im warmen Zustand den vorgegebenen Reifendruck von 2,4/2,9bar erreiche.

Ich denke, dass meine Reifen noch so 1500 bis 2500km leben. Mal schauen, was nach den Reifenwechsel los ist . . .

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Genau. Rad anschupsen, wenn stillstand, mit Daumen auf einer Seite eine Kettenlasche gegen das gerade auflaufende Kettenblatt drücken. Dann nochmal wiederholen, aber in die andere Richtung drücken. Falls die Kette immer nur auf einer Seite am Kettenblatt anliegt ist das zu spüren. Dann wird korrigiert.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Der Reifendruck ist für kalten Reifen vorgegeben, wenn du den bei heißen Reifen hast schmilzt er wie Butter. Meiner ist dann hinten bei ca. 3.3 bis 3.4

beware of the mantis

• Wer kennt einen guten Händler im Rheinland oder Ruhrpott der sich dem Pendelproblem annimmt?
    Ich denke da an penibel eingestelltes Lenkkopflager, dass in vielen Fällen Abhilfe geschaffen hat.
    Mein Händler aus Leverkusen hat mich mit der Aussage abgefertigt, das Pendeln sei bauartbedingt. :Daumen runter:

• Upps, nachdem mein Händler etwas zörgerlich ist wollte ich schon zu dem besagten wechseln aber die Aussage ist etwas sehr dürftig. Verstehe nicht das KTM nicht mehr hinterher ist da es ja 50% nach der Ufrage hier im Forum betrifft.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Speichenflegn oder Reifenprpduktion aber wenn so Viele Felgen wegen Höhenschlag getauscht werden würde ich den Zuliefrer mal etwas managen.
    Es ist in Deutschland sicherlich nicht einfach gegen die GS anzutreten, jetzt hat KTM eine zuverlässigeres Mopped das auch im sportlichen bereich besser ist aber ab 200+x pendelt.

• Also der Leverkusener Händler ist nicht zurückhaltend sondern argumentiert sehr offensiv. Er sagt KTM habe nicht den Anspruch, dass die Reiseenduro problemlos bei Höchstgeschwindigkeit geradeaus läuft. Es sei wohl eher mein persönliches Problem im Sinne von Querulantentum.
    Er hatte nach viel hin und her ein neues Vorderrad eingebaut. Das hat tatsächlich das Lenkerflattern nachhaltig behoben. :peace:
    Leider nicht das Hochgeschwindigkeitspendeln. :motzki:
    Als ich jetzt darum bat mal das Lenkopflager nachzusehen und zu justieren war es ihm wohl zu viel Arbeit und zu wenig Umsatz. :kapituliere:
    Also ich bin soweit auch dafür zu bezahlen, auch wenn es eigentlich unter Garantie fallen sollte.
    Hauptsache ich kann auch mal auf der Autobahn ordentlich ballern ohne von 'ner GS abgehängt zu werden :weinen:
    Nochmal, kennt einer einen Händler der sorgfältig arbeitet und das Problem nicht einfach ignoriert?

• Versuche es doch mal bei Moto Pabst in Düsseldorf. Die haben zumindest mei LKL eingestellt. War auch eine ganze Weile Ruhe ist aber wieder aufgetaucht. Ob sie das Problem mit dem Pendeln hin bekommen weiß ich nicht. Meine pendelt nicht. Ansonsten hab ich auch schon viel Gutes vom Gerstman in Hagen gehört. Ich würde mal zu Beiden Händlern hin fahren, die Werkstätten anschauen und ein bisschen mit denen quatschen und dann bekommst du es schon raus ob es sich lohnt die da abzugeben oder nicht.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich würde die Antwort aus Leverkusen erst einmal KTM auf ktm.com/youropinion eintragen, und Fragen, ob KTM das genauso sieht.

Grüße

Volker

• Was ist eigentlich aus dem Ansatz geworden, dass ein Fahrer seiner Adv. das Pendeln dadurch abgewöhnt hat, dass er die Flucht des Hinterrades korrigiert hat? Haben schon weitere mit einer pendelnden Maschine die Flucht überprüft?

Grüße

Volker

• Hallo Abra,

Das entspricht genau dem Eindruck, den ich von Deinem Händler in Leverkusen habe. Das war auch der Grund, warum ich in Düsseldorf (Pabst) gekauft habe. Sehr freundlich und hilfsbereit. Leider konnten die mir, zumindest bis letzten Juli auch nicht weiter helfen. Ggf haben sie jetzt andere Möglichkeiten.

Das Problem hat nichts mit querolantentum zu tun. Die 1190 wird als "Ready to Race" beworben und sollte problemlos die 200 und mehr erreichen. Tut sie in vielen Fällen aber nicht. Bei mir mit leerem Topcase pendeln ab 155/navi

Ich an deiner Stelle würde dem Händler in Leverkusen das Mopped hinstellen und mit Wandlung drohen.
    Das Problem ist, das sie den Aufwand seitens KTM nicht bezahlt bekommen, wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Der Händler bleibt auf seinen Kosten sitzen. Da geht die Gewinnkalkulation seitens des Verkaufs ganz schnell gegen null.
    Das war sicherlich auch der Grund warum mir mein Händler die Wandlung angeboten hat

Gruß
    Uwe

• Ich habe ein ähnliches Problem (Pendeln). Bei mir ist fast nichts zu merken wenn ich über 230kmh fahre.
    Es fängt an zu wackeln wenn ich in den grosse Kurven mit 160+ kmh fahre. Dann gibt das moto das gefühlt wie
    wenn ich es seitenwind gibt. Ab 180kmh ist das moto sehr gefährlich zum fahren. Es fühlt sich sehr unstabil. Da war die KTM 990 viel stabiler. Koffe , Topcase hatte ich nicht.

Habe wirklich keine Ahnung was das genau ist, aber mir geht es langsam auf den Nerven mit alle Probleme die sich auf mein motorrad gesamelt haben. :motzki:

I

• Ich denke dein Fahrwerk ,,pumpt,,. Stell mal die Federelement straffer. Dann sollte das ,,schwabbeln,, in den schnellen Radien ein Ende haben.

• Das ist wahrscheinlich nicht gelinkt, das Pendeln/aufschaukeln ist nicht Schräglagenabhängig. Meine geht auch bis zur Pendelgrenze aktuell 230 auch schräg ohne beanstatungen.

• Das entspricht genau dem Eindruck, den ich von Deinem Händler in Leverkusen habe. Das war auch der Grund, warum ich in Düsseldorf (Pabst) gekauft habe. Sehr freundlich und hilfsbereit. Leider konnten die mir, zumindest bis letzten Juli auch nicht weiter helfen. Ggf haben sie jetzt andere Möglichkeiten.

Das Problem hat nichts mit querolantentum zu tun. Die 1190 wird als "Ready to Race" beworben und sollte problemlos die 200 und mehr erreichen. Tut sie in vielen Fällen aber nicht. Bei mir mit leerem Topcase pendeln ab 155/navi

Ich an deiner Stelle würde dem Händler in Leverkusen das Mopped hinstellen und mit Wandlung drohen.
    Das Problem ist, das sie den Aufwand seitens KTM nicht bezahlt bekommen, wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Der Händler bleibt auf seinen Kosten sitzen. Da geht die Gewinnkalkulation seitens des Verkaufs ganz schnell gegen null.
    Das war sicherlich auch der Grund warum mir mein Händler die Wandlung angeboten hat

Gruß
    Uwe

Vielen Dank Uwe!
    Ich werde es mal dort probieren. Interessant, dass der Köstler in Leverkusen bei dir einen ähnlichen Eindruck hinterlassen hat.
    Ist bereits meine 2. neue Maschine die ich dort gekauft habe, vorher eine SMT 990.
    Ich hatte schon andere schlechte Erfahrungen dort gemacht, aber bin irgendwie aus Gewohnheit immer wieder dahin.
    Jetzt heißt es aber Adieu und auf Nimmerwiedersehen :winke:

• Versuche es doch mal bei Moto Pabst in Düsseldorf. Die haben zumindest mei LKL eingestellt. War auch eine ganze Weile Ruhe ist aber wieder aufgetaucht. Ob sie das Problem mit dem Pendeln hin bekommen weiß ich nicht. Meine pendelt nicht. Ansonsten hab ich auch schon viel Gutes vom Gerstman in Hagen gehört. Ich würde mal zu Beiden Händlern hin fahren, die Werkstätten anschauen und ein bisschen mit denen quatschen und dann bekommst du es schon raus ob es sich lohnt die da abzugeben oder nicht.

Versuche es doch mal bei Moto Pabst in Düsseldorf. Die haben zumindest mei LKL eingestellt. War auch eine ganze Weile Ruhe ist aber wieder aufgetaucht. Ob sie das Problem mit dem Pendeln hin bekommen weiß ich nicht. Meine pendelt nicht. Ansonsten hab ich auch schon viel Gutes vom Gerstman in Hagen gehört. Ich würde mal zu Beiden Händlern hin fahren, die Werkstätten anschauen und ein bisschen mit denen quatschen und dann bekommst du es schon raus ob es sich lohnt die da abzugeben oder nicht.

Vielen Dank Frank!
    Werde ich machen und Bericht erstatten

• Das Problem hat nichts mit querolantentum zu tun. Die 1190 wird als "Ready to Race" beworben und sollte problemlos die 200 und mehr erreichen. Tut sie in vielen Fällen aber nicht. Bei mir mit leerem Topcase pendeln ab 155/navi

Da hat doch KTM alles richtig gemacht, denn im Topcase hat man einen Aufkleber mit dem Hinweis "Maximalgeschwindigkeit 150/Kmh" und wie du sagst: Bis 155 kein Pendeln. :grins:

9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

• Upps, nachdem mein Händler etwas zörgerlich ist wollte ich schon zu dem besagten wechseln aber die Aussage ist etwas sehr dürftig. Verstehe nicht das KTM nicht mehr hinterher ist da es ja 50% nach der Ufrage hier im Forum betrifft.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Speichenflegn oder Reifenprpduktion aber wenn so Viele Felgen wegen Höhenschlag getauscht werden würde ich den Zuliefrer mal etwas managen.
    Es ist in Deutschland sicherlich nicht einfach gegen die GS anzutreten, jetzt hat KTM eine zuverlässigeres Mopped das auch im sportlichen bereich besser ist aber ab 200+x pendelt.

Ob KTM dieser Umfrage irgend eine Bedeutung beimisst, ist sehr fraglich.
    Eher nimmt man die Kritik / Hinweise von Motorrad ernst.
    Nur, was sollen sie machen?
    Ich unterstelle es gibt einfach keine einfach applizierbare Lösung.
    Ähnlich der Honda Pan European.
    Da wird nichts kommen.
    Entweder akzeptieren oder eine andere, teurere Lösung suchen.
    Ich habe den Eindruck KTM selbst spielt "toter Mann" und erfreut sich der Marktführerschaft in Europa.
    Extrem schade, denn der Rest der@ ist super!

Mich hat das leider jetzt sehr viel Geld gekostet (ich habe den Eindruck, dass zumindest die Firmen hier lesen, die das Teil in Zahlung nehmen sollen :motzki: )
    Aber egal. Ich bin jetzt zufrieden.

Gruß
    Harald