Original KTM Kühlerschutz

  • Ich habe jetzt auch dieses Kühlerschutzgitter an meiner 1050 montiert. Sieht jetzt viel besser aus, als dieser unlackierte Kühler!
    Allerdings würde ich beim nächste mal den Kraftstoffschlauch nicht auf die R Variante umbauen. Viel arbeit und das mit dem Drahtbügel ist eine fummelei.
    Dann doch lieber den original Schlauch mit zwei Kabelbindern befestigen.


    Gruß Tom

  • Dann doch lieber den original Schlauch mit zwei Kabelbindern befestigen.

    Jepp, auch meine Meinung..zumal der Preis für alles von 12 EUR auf knapp 50 EUR steigt, wenn man die ganzen für den R-Umbau notwendigen Teile mitbestellt.


    Gruß
    Uwe

  • ist die Kabelbinderbefestigung denn auch prozesssicher, bzw. was sagt der Prüfinschenör dazu?
    Ich habe das Gitter montiert, zwei Kabelbinder zur Schlauchbefestigung (mit Abdeckung) verwendet.
    Es wird darauf hinauslaufen, eine kleine Blechlasche anzufertigen und den Lochversatz von ca. 10mm auszugleichen.
    So ein Gefrickel mit Kabelbindern mag ich garnicht!


    Gruß aus Niedersachsen

  • na super, wusste garnicht, das es sowas gibt aus edlem Stahl!
    Das macht Sinn, werde das natürlich einsetzen und die Plastikdinger wegmachen!


    Danke für die Info!

  • Moin,


    ich verstehe nicht, warum manche immer noch Kabelbinder einsetzen (müssen?).


    Ich habe den Kühlerschutz gerade montiert, allein mit den oben sitzenden Nasen und den unten sitzenden beiden Schrauben des Benzinschlauchs. Natürlich auch die seitlichen Laschen unter die Verkleidungen geschoben.


    So ist es in Beitrag 26 dieses Threads schon beschrieben und hat, zumindest bei mir, einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe es auch ohne Kabelbinder und mit den originalen Schrauben montiert. Mittelsteg abgeschnitten, den Schlauchhalter bei der Montage etwas fester gegen den Kühler gedrückt und festgeschraubt. Der Schlauchhalter ist ja aus Kunststoff und gibt etwas nach.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe es auch ohne Kabelbinder und mit den originalen Schrauben montiert. Mittelsteg abgeschnitten, den Schlauchhalter bei der Montage etwas fester gegen den Kühler gedrückt und festgeschraubt. Der Schlauchhalter ist ja aus Kunststoff und gibt etwas nach.


    Gruß
    Markus


    :Daumen hoch: Ja so geht´s am einfachsten. So hatte ich das an der 1190er T auch und stand auch so hier im Forum. Aber warum einfach wenn´s auch kompliziert geht :kapituliere:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • na super, wusste garnicht, das es sowas gibt aus edlem Stahl!
    Das macht Sinn, werde das natürlich einsetzen und die Plastikdinger wegmachen!


    Danke für die Info!


    Man kann die Metall-Kabelbinder auch mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen, so kann nix an den scharfen Kanten aufscheuern. Der Schlauch darf natürlich nicht zu lang sein.
    th

  • Ich schliesse mich den Beiträgen 127 und 128 an. Das teil läßts sich nach dem entfernen der kleinen Versteifung wie vorgesehen montieren.
    Ich hab den Steg mit meiner Minidrill weggemacht. Hilfreich sind untere Schrauben die wenige mm länger sind, dann fassen sie besser. Ging schnell und problemlos und ohne Kabelbinder :Daumen hoch:

  • Ich schliesse mich den Beiträgen 127 und 128 an. Das teil läßts sich nach dem entfernen der kleinen Versteifung wie vorgesehen montieren.
    Ich hab den Steg mit meiner Minidrill weggemacht. Hilfreich sind untere Schrauben die wenige mm länger sind, dann fassen sie besser. Ging schnell und problemlos und ohne Kabelbinder :Daumen hoch:

    Japp, kann ich bestätigen.


    Vielen Dank für den tollen Tipp!

  • Jepp, hab ihn dran.
    2 Schrauben dazu nicht vergessen. Sind etwas länger und besitzen einen Bund. Das blaue auf dem Gewinde ist Schraubensicherung.


    Hab sogar noch einen da liegen, wollte ihn an die 1050 meiner Frau machen aber da müsste zu viel gebastelt werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab sogar noch einen da liegen, wollte ihn an die 1050 meiner Frau machen aber da müsste zu viel gebastelt werden.

    na ja, in max. 5 min ist er angepasst und in weiteren 3 bis 5 min montiert.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Servus,


    ich hab mal wieder die A-Karte. An mein Mopped hat das Ding Ast rein gepasst, aber nur ohne Benzinschlauchabdeckung. Ich habe die ganze untere Haltenase weg gedremelt und den Kühlerschutz unten durch die Benzinschlauchabdeckung angedrückt. Sitzt zu 100 % fest. Bei meiner Kühlerabdeckung war im Lieferumfang nichts dabei, keine Schrauben keine Halterung, keine Anleitung. Geliefert von Bräuer-Motorradsport. Als ich da angerufen habe waren die zwar sehr freundlich konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Na egal, jetzt ist er dran. :Kürbis:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo , ich habe an meiner 1050 er einen von R&G in schwarz aus Metall dran, gibt's in ebay für 89,-- €. Ist Passgenau und man muss nix ändern. :Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Dafür kostet das originale Teil auch nur um 15 Euro und lässt sich ruckzuck bearbeiten, da aus Kunststoff. :peace:
    Da wäre ich ja benagelt, den überteuerten Krams aus dem Zubehör zu kaufen. :zwinker:

  • Dafür kostet das originale Teil auch nur um 15 Euro und lässt sich ruckzuck bearbeiten, da aus Kunststoff. :peace:
    Da wäre ich ja benagelt, den überteuerten Krams aus dem Zubehör zu kaufen. :zwinker:


    Servus Maikel,


    Das sehe ich genauso - aber jedem das Seine :Daumen hoch:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: