Windschutz

  • Mich hat gestört, dass ich mit den Original Windschutzscheiben keine zufriedenstellende Position einstellen konnte. Also hab ich mal gebastelt. Nun passt`s! 55mm höher fast 70mm einstellbare Neigung.


    Original oberste Position ist nun die Unterste. Am Design feile ich noch. Bin 1.84 mein Kumpel 2.0, für beide passt es.


    Gruss


    Dani

  • Super Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sind die aus Edelstahl?
    Kannst Du eine Kleinserie auflegen? Ich würde so einen Satz nehmen!!!!!




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Danke fürs Interesse. Ist 1.4307, 2mm (ersetzt 1.4301)


    Bevor ich da was auflege, möchte ich das Ding noch ein wenig austesten. Bis dato 4 Pässe und Genua/Zürich. Max 150km/h.


    Der einzige zu beobachtende Punkt ist die Neigeverstellung über das Längsloch. Der Adapter wird nur über zwei Blechschrauben im Plastik gehalten. Wenn,s da rutscht, will heissen um den Drehpunkt kippt, mache ich mehrere einzelne Löcher zur Neigeverstellung. Melde mich hierzu wieder.


    G dani

  • Finde ich auch super. Bin 195 cm. Hoffe bisher darauf, dass MRA endlich eine Scheibe für die @ rausbringt. Mit deren Scheiben bin ich bisher immer sehr gut klar gekommen, egal bei welchem bike.


    Also, falls Du eine "Kleinserie" auflegen solltest, hätte ich daran auch Interesse.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • F***k me!!! Wie genial ist das denn?!? :knie nieder: :applaus: :applaus: Genau, was ich gesucht hätte!!
    Will haben! :grins:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Wenn Du die Neigung über das Langloch verstellst, kippt dann nicht der "Fuß", welcher unten unter dem Gummi der ursprünglichen Öffnung für die Befestigung liegt. Ich meine das ausgestanzte Teil, das im Winkel von 90 ° zum Rest des Halters steht?


    Im Übrigen habe ich Bedenken wegen der hohen Druckbelastung bei höheren Geschwindigkeiten und wegen Turbulenzen/Vibrationen im Hinblick auf die Materialfestigkeit. Ich weiß halt nicht, wie das Material aussieht, das die Befestigungsschrauben aufnimmt. Die Kräfte, die aufgenommen werden müssen, dürften ziemlich hoch sein. Sonst sehr schön und wenn´s klappt fantastisch. Ich werde das weiter verfolgen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd


    Genau das wollte ich ja erreichen. Zurzeit kann ich dadurch, in Verbindung mit der Matritze im 1.4307 Halter, auf der Kreisbahn über 140mm jeden Punkt anfahren. Verlängere ich das Langloch im Halter könnte ich die Scheibe auch senkrecht stellen. Wenns den Sinn macht... :-) Dazu kommt die höhere Grundpositionierung um über 50mm plus Höhenverstellung um nochmal 0-55mm. Den Sinn und Nutzen einer dermassen grossen Verstellung teste ich noch ausführlich.


    Original taucht die Schaftverlängerung der Scheibenhalter in die Lampenmaske ein. Alles was diesen Hebel stützt, hängt an den vier Schrauben der Lampenmaske. Die Gummitülle auf meinem Bild ist die Originaltülle aus besagtem Loch in der Lampenmaske. Die 4 Blechschrauben im Plastik sind fast ausschliesslich auf Scherung belastet. Den kritischen Zug im Plastik bestimmst du beim Anziehen. :-) Bei mir kommt jetzt da zum Winddruck noch der angelenkte Hebel dazu - der sich im kritischen Fall über einen kleinen verstellbaren Mechanismus am Originalloch abstützen liesse...


    Aber wie gesagt, ich habe das Ding erst letzte Woche in strömmenden Regen auf der Autobahn Genua/Milano getestet. Bis dato funzt es. Mein zwei Meter Kumpel auf der 2014 ADV wollte permanent tauschen. ;-)


    Wird fortgesetzt.


    G Dani

  • Danke Dani, hab´s verstanden. Du hast praktisch nach unten eine zusätzliche Abstützung, die bei der orischinalen nicht vorgesehen war. Durch das Kippen liegt sie dann zwar nicht mehr plan auf, dürfte Dir aber wurscht sein. Sehr schöne Arbeit.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd


    Kleine Anmerkung. Die Abstützung hat die Scheibe im Orginalzustand in der Lampenmaske. Und plan liegt die auch da nie auf, wenn du die Scheibe kippst. Das macht die flexible Gummitülle. Bei mir kippt die Abstüzung bei der Neigungsverstellung übers Langloch mit. Beim Verstellen der Neigung über die KTM Klemmhebel übernimmt die Gummitülle. Durch die mitschwenkende Abstützung lassen sich unsinnige Neigungen verwirklichen...


    Mir war wichtig, dass das Navi in jeder Position dahinter Platz hat. Da habe ich mit allen drei Original-Scheiben, die ich mir mittlerweile im Frust über die unglückliche Lösung für die KTM zugelegt habe, an Platz dazu gewonnen.


    Aber wie gesagt - Ball tief halten. Kann durchaus sein, dass ich das noch massiv umkonstruiere. Erstmal auf Sommer hoffen.


    Gruss dani

  • Na gut, gedulden wir uns halt noch ein wenig ;)


    Aber prinzipiell ist es natürlich sehr viel zielführender, ein System für vielseitigere Einstellmöglichkeiten zu haben, als 100 verschiedene Scheiben ausprobieren zu müssen.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • ich ergänze mal.........von denen keine wirklich gut ist. Wäre die Scheibe perfekt, brauchte man sie nicht zu verstellen. Hier vermute ich eine Opfergabe an die Designabteilung, denn was Sch***e aussieht, wird halt nicht gekauft. Was nutzt es dann, wenns perfekt ist?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Kannst du schon recht haben. Verstellung hat halt zusätzlich noch den -mindestens theoretischen- Vorteil, an die verschiedensten Wuchsformen der Fahrer anpaßbar zu sein. Die Scheibe, die wirklich jedem genau passt, gibt es vermutlich einfach nicht... so häßlich kann sie gar nicht sein ;)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Die gefrästen neuen Verstellbleche finde ich genial, nur muß ich eines feststellen! Auf den Bildern die Scheibe ist nicht die Originale T, sondern die getönte Tourenscheibe. Wenn ich dann noch die Verstellhöhe rechne, blickt man nur mehr durch die Scheibe, ist dann ein richtiger Großtourer. :rolleyes:


    Muß wohl gestehen ist nicht meins, sonst grundsätzlich OK.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Das wäre für mich auch perfekt mit 1,95 m. :Daumen hoch: :respekt:


    Da ich auch die lange PP Scheibe fahre und die selben Probleme mit Windgeräuschen hab, wäre das vielleicht die Lösung.


    Wenn die Halter ausgetestet sind und du eine Kleinserie auflegst, bin ich auf jeden Fall sehr daran interessiert. :sabber:


    Viel Spaß beim Testen

  • Lösung könnte meine Gummischeibenlösung eleganter beseitigen.
    Also Schwabe drängt sich die Fraestellung auf : was koscht dös ??


    Ansonsten bitte ulmi als Interessenten bitte abspeichern.


    Sauber Geschichte.


    Gruß und danke