Navihalter defekt.

  • Und gleich noch ein Tema.


    Habe seit einem Jahr ein neues TomTom Raider Navi. Das Navi ist Top, aber die Halter machen Probleme. Habe mittlerweile habe ich auf ca. 8000km 4Halter und ein Navi austauschen müssen. Hört sich zwar nach SiFi an aber ist Tatsache. Zwei Halter und das Navi musste ich nach dem ersten Urlaub in Österreich tauschen. Einer der beiden Halter hat nur ein mal Großglockner rauf und runter + Anfahrt überlebt. Dabei sind die Kontakte der Stromversorgung so abgenutzt das eine Stromversorgung nicht möglich war. Und bei Halter 3+4 sind die Nasen der Klappe gebrochen so das die Klappe nur noch lose herum schlabberte. Wurde zwar alles auf Garantie getauscht aber die ist bald zu ende. Montiert ist das Navi auf dem Org. Ram Mount Halter am Lenker. Für Tipps währe ich Dankbar da ich nicht ständig nach Polo fahren will.

  • Hallo und Grüße
    jeder weiß das die Einzylinder reine Vibrationen sind.



    Abhilfe schaffen wir nur wenn du die Navihalterung von Touratech nimmst und den
    PP Halter von Ktm(teuere Variante. )
    Hast aber dann Ruhe!!! Alles andere wäre gelogen.
    Eigene Erfahrungen, ,, leider.
    LG Quertreiber1 :driften:

  • Tach,


    habe ein ähnliches Problem....aber leider auch keine Lösung.


    Nur das sich bei mir die Stromversorgungspinne (also diese kleinen Kontaktstifte) sich in die Kontaktflächen des TomTom Riders einarbeiten. Da sind echtn tiefe Vertiefungen (blöd ausgedrückt), sodass teilweise kein Kontakt mehr besteht und der TomTom nicht mehr läd.


    An sich machen die Halter ja keinen schlechten Eindruck, aber der Praxistest zeigt was anderes. Also zumindest bei einem Einzylinder.


    Also wenn Du ne gute Lösung gefunden hast....ich habe Interesse!


    Gruß, Locke

  • Das Problem mitm Navihalter kommt mir bekannt vor, :guckst du hier:
    momentan habe ich zwischen der Halterung und der Aktivladeschale jeweils 4 Gummipuffer dazwischen gebaut und das ganze über die originale Halterung am Lenker befestigt, dort habe ich aber nicht nur einmal den mitgelieferten Gummi untergelegt, sondern das ganze doppelt gemacht.
    Das hält jetzt zumindestens schonmal ~1000km ohne starke Abnutzungen.


    Hoffe mal das bleibt auch so

    Mfg Tom

  • Hallo Quertreiber1,


    ist leider richtig mit dem einen Zylinder. Aaaaaber bei meiner alten (nicht meine Frau :titten: ) sonder meine LC4 640 EGS Bj. 2000 hab ich ein Garmin Zumo draufgehabt und das hat 25000km ohne verschleiß gehalten. Hat leider selten gut Navigiert :kacke: . Den Halter von Teuertech kenn ich zwar, dachte aber es währe nur ein Diebstahlschutz? Den Halter von KTM PP kenn ich nicht. Hast du ne Seite oder Link hab auf die schnelle nur das gefunden 620.02.903.100 ist aber nur umgedämpft.


    Hallo blackcurl

    Nur das sich bei mir die Stromversorgungspinne (also diese kleinen Kontaktstifte) sich in die Kontaktflächen des TomTom Riders einarbeiten. Da sind echtn tiefe Vertiefungen (blöd ausgedrückt), sodass teilweise kein Kontakt mehr besteht und der TomTom nicht mehr läd.


    An sich machen die Halter ja keinen schlechten Eindruck, aber der Praxistest zeigt was anderes. Also zumindest bei einem Einzylinder.

    Genau so war es bei mir, zusätzlich war die Schwalbenschwanz-Führung eingearbeitet so das es auch noch hin und her geschlabbert ist. Habe das Naiv mit den zwei Haltern direkt nach dem Urlaub bei Polo auf den Tresen gelegt, wurde anstandslos ersetzt. Nun ist es aber bald aus der Garantie und dann ????? :weinen:




    Hallo T0//M,
    das mit den Gummipuffern hab ich auch schon mal verbaut. Solche (http://www.ebay.de/itm/like/251255835019?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1) zB. Die hab ich, weil mir zu Steif, in der Mitte dünner geschliffen. Bin aber nicht sicher ob das funzt. Nicht das am ende das Naiv sich bei der Fahrt verabschiedet. :Daumen runter:



    Gruß Kette 98

  • Das gleiche Problem hatte ich auch an meiner Enduro R. RAM MOUNT Kugel mit TT Halter. Zuerst war die Ladeschale so ausgelutscht, dass das Navi nicht mehr hielt. Dann hatten sich die Kontaktstifte in die Kontkatflächen des Navi's eingearbeitet, dass es nicht auflud.
    Ich habe alles bei Tante Luise umgetauscht. Da ich Neuware bekam habe ich mir den Zeitpunkt des Tauschs quittieren lassen, weil ja die Garantie neu startet.
    Das TOMOTOM wird aber nicht mehr am Kürbis benutzt. Ich habe mir stattdessen ein GARMIN GPS MAP 62 zugelegt.

    Gib mich die Kirsche...



  • Die Bikertech-Halterungen sind die Besten, die ich je hatte.
    Unglaublich! Und das nur aus Kunststoff. :Daumen hoch:
    Ist extrem leicht und baut sehr flach.


    Hab etliche Halterungen in den Jahren ausprobiert…


    Nutze selber die von denen angebotene KTM-Halterung für mein Garmin zumo
    :guckst du hier: Verstärkte Lenkerschelle für Halbschalenmontage

  • ...die Halterung des TomTom Urban Rider ist meines Erachtens nach eine Fehlkonstruktion, da ohne Nacharbeit nicht tauglich für einen Einzylinder!
    Meine erste Halterung hat genau 10 km gehalten, dann hat sie die nicht gesicherten Metallstifte rausgespuckt! Danach neue Halterung gekauft und die Stifte mit 2k-Kleber verklebt....seit dem ist Ruhe. Weiteres Problem sind die Federn, die im nicht belasteten Zustand übel vibrieren und man hat das Gefühl, als ob ein Wespenschwarm mitfährt...hier konnte ich mit etwas Schaumgummiunterfütterung Abhilfe schaffen.


    Was die Montage am Motorrad angeht, so habe ich zuerst die Biketech Halterung ausprobiert, hier allerdings keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen ich dann am Ende bei der original KTM Halterung gelandet bin, die mit 129 Euro zwar teuer ist, aber gut funktioniert.

  • Und gleich noch ein Tema.


    Habe seit einem Jahr ein neues TomTom Raider Navi. Das Navi ist Top, aber die Halter machen Probleme. Habe mittlerweile habe ich auf ca. 8000km 4Halter und ein Navi austauschen müssen. Hört sich zwar nach SiFi an aber ist Tatsache. Zwei Halter und das Navi musste ich nach dem ersten Urlaub in Österreich tauschen. Einer der beiden Halter hat nur ein mal Großglockner rauf und runter + Anfahrt überlebt. Dabei sind die Kontakte der Stromversorgung so abgenutzt das eine Stromversorgung nicht möglich war. Und bei Halter 3+4 sind die Nasen der Klappe gebrochen so das die Klappe nur noch lose herum schlabberte. Wurde zwar alles auf Garantie getauscht aber die ist bald zu ende. Montiert ist das Navi auf dem Org. Ram Mount Halter am Lenker. Für Tipps währe ich Dankbar da ich nicht ständig nach Polo fahren will.

    Das Problem mit den abvibrierten Kontakten hatte der Vater meiner Freundin auch am TomTom Rider, allerdings an 2/4-Zylinder. Er musste sich auch mehrere Halter kaufen. Scheint ein bauartbedingtes Problem zu sein.

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Ich habe alles bei Tante Luise umgetauscht. Da ich Neuware bekam habe ich mir den Zeitpunkt des Tauschs quittieren lassen, weil ja die Garantie neu startet.

    Das ist ein Irrtum, die Garantie startet nicht neu.

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Hi Leute,


    binn leider ein bisschen im Stress wegen Neuer Wohnung. :sehe sterne:
    Kann ja nicht sein das ich alle xx Kilometer nach Luise fahre und was Umtausche. :motzki:
    Nebenbei hat sogar der Autohalter den Geist aufgegeben. Kein Kommentar....

    Versuche gerade ein Silikon Dämpfer zu basteln. Ein versuch mit Gummipuffern aus der Bucht ist leider kläglich gescheitert.
    Die Variante mit den PP Teil und mit Teuertech sind dann die Letzte variante da mir die Lust ausgeht :kacke:


    Danke für die Hilfe an Alllllllllllllllllllle :der Hammer:
    Gruß Kette 98

  • Ich baue mir gerade selber eine Halterung weil ich dringend eine brauche und mir die Touratech Halterung zu teuer und groß ist und Bikertech gerade Ferien haben.


    Materialkosten ca 10 Euro. Ich werde demnächst eine kleine Anleitung einstellen - ist easy zu bauen und ganz ohne Metallbearbeitungswissen und -Geräte möglich.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Zitat


    Hi Tscheiti,


    hört sich interessant an. Bin gespannt auf deine Lösung. :Daumen hoch: Bin noch mal ne Runde in die Ardennen gefahren und nun werden die Pinne wieder schwergängig :motzki:


    Gruß Kette 98