Öl nachfüllen

  • Hallo,


    seit nicht wütend aber hab vom handy aus su die schnelle nichts gefunden und muss sofort los... Wie viel nachfüllen bei kaltem motor ?bis zur hälfte ? Bei warmen motor ist das schauglas komplett leer. Gibt es noch was zu beachten ?

    SMC-R :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTeich ()

  • Wenns kalt ist, würde ich es so bis minimum machen. Dann ist es warm bei mir kurz vor max.

    :crazy::staun:


    Bei warmen Motor ausstellen und kurz warten (1min).
    Dann Karre gerade und schauen, dass zwischen Minimum und Mitte Schauglas (nicht mehr!!!)


    Wenn unbedingt bei kalt messen willst/musst – Motorrad zu dir kippen bis das Öl sichtbar ist, dann wieder gerade 2-3x, dann weisst wieviel ca fehlt.
    Auffüllen nach der Prozedur bis maximal Mitte Schauglas!!!
    P.S. Ich mache das fast immer so, da ich (fast) immer spät zurück komme und dann keine Zeit etc. dazu habe sowie mir die Pfoten nicht verbrennen will. :lol:

  • Hm, dann habe ich wohl ein Sondermodell der Duke 2013 ... bei mir sieht das wie folgt aus:
    Motor kalt, Motorrad auf Seitenständer: Ölstand genau bei Min., also nur ein wenig zu sehen
    Motor kalt, Motorrad in der Mittelstellung: Ölstand genau bei Max.
    Motor warm, 1 Min gewartet: Ergebnis genau wie oben
    Heißt bei mir also: egal ob warm oder kalter Motor, der Ölstand ist bei mir immer gleich
    Es ist auch nicht zuviel Öl drin, beim letzten Wechsel bei 1000 km wurden genau 1,7 Liter eingefüllt.
    Könnte es sein, dass es je nach Modelljahr bei dem LC4 Unterschiede gibt? Ich meine, schon mehrere Threads hier gelesen zu haben, wo das sehr unterschiedlich war.


    Wie auch immer, falsch ist es natürlich nicht, nur bis zur Hälfte aufzufüllen, nur wird man bei hohem Ölverbrauch öfter nachkippen müssen; auf der anderen Seite ist das nicht so schlimm wie zu viel Öl nachzufüllen, was dann zu hohem Druck im Motor führt und letztendlich doch wieder rausgeblasen wird. Ich denke mit dem Mittelmaß kann man nicht viel falsch machen...

  • Wie auch immer, falsch ist es natürlich nicht, nur bis zur Hälfte aufzufüllen,


    DAS Thema hatten wir schon zigmal, aber in der BA sieht man aufm Bild, dass selbst KTM Mitte bevorzugt und dies hat auch die Praxis zahlreicher 690/950/990er Fahrer bewiesen, die wirklich viel fahren! :amen:

  • Bei warmen motor ist das schauglas komplett leer. Gibt es noch was zu beachten ?

    Dann kannst du bis zu 400ml reinkippen, denn zwischen der min und max Markierung am Schauglas sinds 400ml! :ja:


    @all hier: Ktm "bevorzugt" 1,7 Liter beim Ölwechsel und dann ist die 690er sie im warmen Zustand brätteleben-randvoll! Bis zur Hälfte der Markierung sinds 1,5 Liter! Das weiß jeder der seinen Ölwechsel regelmäßig selber macht egal wieviel er fährt! Warum sollte KTM eine falsche Ölmenge angeben?


    Ich hab dieses WE mit frisch gewechselten 1,7 Liter und randvollem Schauglas über 1000km runtergerissen und sie hat nix gebraucht! Hab ich auch eine Wunder-690er? :grins:

    READY TO REPAIR

  • Also wenn mein Händler ne Inspektion an meiner macht, dann steht das knapp über Mitte Schauglas. Und :ja: die brauchen 1,7l Öl, da ich das sehe. Gebe denen nämlich meine 2x 1l Motul in die Hand. :lol:


    Hab auf der France&Corse Tour 1l gebraucht auf ca. 4.000km. :zunge:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Hallo Leute :winke:


    Nach einer knapp 1'000 Km Tour habe ich das Öl im kalten Zustand kontrolliert... Das Schauglas war anfangs leer, nach einwenig schütteln kam einwenig zum Vorschein. Habe dann einen knappen 1 dl nachgeschüttet und nun ist der Ölstand bei Mitte Schauglas.


    Soll ich euer Meinung nach den überschüssigen Deziliter wieder ablassen?


    Danke für eure Tipps!


    Gruss
    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mahlzeit, meine 690er hat jetzt 3000km runter, also seit dem 1000er Service 2000km gefahren. Hab jetzt heute locker 400ml Öl nachgekippt, und damit ist noch nicht Schauglas-Mitte bei warmen Motor erreicht. Ist das nicht irgendwie ein bisschen viel Ölverbrauch?

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • KTM schreibt: bis 1 l auf 1000 km sei ok! Im Durchschnitt brauchen die 690er 300-500 ml Öl auf 1000 km, da bist du also voll im Rahmen...

  • Hi,


    ich fülle, wenn im Schauglas bei kaltem Motor fast nix mehr drinne is ca. 0,33L auf. Dann ists randvoll.
    Verbrauch 1L auf 9000KM oder 0,11L auf 100KM


    Ich kann keinen erhöhten Ölverbrauch durch das Vollschütten bestätigen.


    Gruß
    kaja

  • Ist das nicht irgendwie ein bisschen viel Ölverbrauch?


    Prinzipiell ja, insbesondere im Vergleich zu japanischen Motorrädern.
    Nein, bezogen auf Dein Motorrad. Jedenfalls muss ich bei meinen auch immer zwischen den Inspektionsterminen nachfüllen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das liegt am grossen Kolbendurchmesser kombiniert mit einem kurzen Kolbenhemd. Dadurch kommt es (vor allem beim angasen) zu einem leichten Kolbenkippen. Dieses wiederum macht den Weg frei für das Öl um an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesaugt zu werden, wo es verbrannt wird... ist also konstruktionsbedingt

  • Das liegt am grossen Kolbendurchmesser kombiniert mit einem kurzen Kolbenhemd. Dadurch kommt es (vor allem beim angasen) zu einem leichten Kolbenkippen. Dieses wiederum macht den Weg frei für das Öl um an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesaugt zu werden, wo es verbrannt wird... ist also konstruktionsbedingt


    :Daumen hoch::ja:


    Und wer noch mehr techn. Infos dazu haben will :guckst du hier: 690 SMC: Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Und ich kann auch nicht bestätigen, daß sich beim auffüllen nur bis max. zur Schauglas Miitte irgend etwas am Ölverbrauch ändert :sehe sterne:
    Der Ölverbrauch ist bei vielen KTM-Modellen einfach vorhanden, unabhängig vom Füllstand sondern eher von der Fahrweise. Daher halte ich den Ölstand gleich im oberen Bereich - wird übrigens auch von erfahrenen KTM-Mechanikern empfohlen, speziell bei den Einzylindern. Woher kommt eigentlich diese Minimum-Therorie und mit was wird das begründet?

  • 0,25 L auf 1000km verbraucht meine und ich kontrolliere eigentlich nach jeder Fahrt nach 1 Minute . Meist fülle ich einen Gutsch oder zwei so nach 150 km wieder auf. Nach dem Umstieg von der dicken Bandit mit 0-Verbrauch musste ich mich schon etwas daran gewöhnen.
    Könnte mir schon vorstellen, dass da manch ein abrauchender Motor mit zu wenig Oel gefahren wurde. Nicht jeder in unserer Klicki-Bunti-Welt hat die Sorgfalt die diesem edlen Motor angemessen ist.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Ich häng mich hier mal mit ran: was nutzt ihr zum Öl einfüllen?
    Aus der Flasche gibts ne Sauerei und Trichter geht auch nicht richtig gut. Derzeit nutze ich eine alte Gabelöl-Flasche, aber die ist nicht dicht genug zum mitnehmen.
    Welche Ölflaschen haben einen Schnorchel? Castrol? Motorex?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten