ZitatMich würde interessieren ob das Ventilspiel bei 15000 in der Regel ok ist oder ob etwas eingestellt werden muss.
Bei mir war alles bestens beim Ventilspielcheck. Wurde nichts eingestellt.
ZitatMich würde interessieren ob das Ventilspiel bei 15000 in der Regel ok ist oder ob etwas eingestellt werden muss.
Bei mir war alles bestens beim Ventilspielcheck. Wurde nichts eingestellt.
Das Einstellen vom Ventilspiel ist dann auch nicht mehr der ganz große Aufwand.
Die meiste Zeit geht drauf, um erstmal die Ventildeckel zu entfernen...
Von daher dürfte es preislich kaum einen Unterschied machen, ob das Spiel nur geprüft oder auch ggf. nachjustiert wird.
Fragt sich halt ob auch jeder Händler auch wirklich die Ventildeckel ab macht oder sich sagt da fehlt doch eh nix ...
(Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
Also bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden.
Also bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden.
jau bei mir müssten auch zwei Ventile bei der 15000 eingestellt werden zusätzlich war der Bremsflüssigkeit Behälter vorne undicht, wurde getauscht.
Gruß Carsten
Alles anzeigenIch hab für das Jahresservice bei 11.000 km 257,76 Euro bezahlt. Keine extra Arbeiten nur Service lt. Programm, sprich Ölwechsel mit Filter und alles andere durchsehen.
Erstzulassung von meiner SD ist April 2015. Im Mai 2015 war ich beim 1000er Service.
Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich bei 15.000 km zum Ventilanschauen kommen muss - ist das normal - hätte man dass nicht gleich erledigen können?
Da mein Motorradurlaub vor der Tür steht, muss ich vsl. im Juli schon wieder zum Service pilgern.
Gruß
Thomas
Danke @Oktane Warrior für Deine Erklärung.
Hatte dieses Phänomen wie oben beschrieben noch jemand von hier?
Gruß
Thomas
ZitatFragt sich halt ob auch jeder Händler auch wirklich die Ventildeckel ab macht oder sich sagt da fehlt doch eh nix ...
(Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
Genau so ist das
Einige Händler (nicht alle sei angemerkt) nehmen bei den vielleicht ersten 10 Fahrzeugen einer neuen Baureihe den Deckel ab bei anstehender Ventispielkontrolle und prüfen.Ist da bei allen nix einzustellen oder nur extrem wenig, spart man sich ab da gern die Arbeit und kassiert nur.Gern werden dann von aussen die Halbmonde in der Deckeldichtung mit ein bisschen Silikondichtstoff beschmiert,das es echt aussieht
So tastet man sich an das Interval ran , an dem wirklich mit Einstellarbeiten zu rechnen ist,und da nimmt man dann die Deckel erst wirklich los.
Alles schon gehabt.Einfach mal Deckel und Zylinder an unsichtbarer Stelle mit einem dünnen Klebestreifen verbinden und nachher schauen ob der noch dran ist.Farbklecks geht auch
ZitatAlso bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden
Warst Du dabei oder stand es nur auf der Rechnung ?
Leider wird hier "beschissen" was das Zeug hält.Aber wie gesagt,ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren....
Gruß Jörg
Moin Leute, habe heute meine SDR zum freundlichen gebracht und bekomme sie morgen wieder. Preis vorab sind 475€, bin gespannt wieviel es im Nachhinein wirklich wird.
Dabei sind Ventilspielkontrolle, Luftfilter, 2x Zündkerze, Ölfilter + Öl
Wieso den nur 2 Kerzen?
ich würde meinen, es sollten 4 KErzen sein.
Bin mal gespannt, wieviel Aufschlag am Ende bei der REchnung rauskommen,
HAtte selber mal bei der 15000 das Problem beim Abholen des Moppeds.
VG
Stefan
JA sollten vier sein und doch erst bei der 30000 er gewechselt werden. Hast du Zündprobleme?
War ein verssehen von mir, werden wohl alle vier stück getauscht. Zündprobleme hab ich nicht. Die vier stück sollen aber in den 475€ enthalten sein!
Laut Händler aussage werden bei 15tkm die Kerzen mit ausgewechselt.
Wurde das bei euch nicht gemacht?
Neinstehen auch nicht im Plan.
Service Plan steht hintem im Handbuch.
Doch es scheint wohl sehr viel intepretationen dieses Plan zu geben und auh sehr grosszügige Toleranzen was an Zeit für verschiedene Arbeitsschritte verechnet werden darf.
Ich verstehe den Plan auch so, dass Kerzen bei 30tkm dran sind
VG
Stefan
Sooo, heute meine Duke vom freundlichen abgeholt und dann kam das böse erwachen
Ölfilter Kit 45€
Motoröl 10W/50 64€
Luftfilter 35€
2x Zündkerze LMAR7A-9 50€
2x Zündkerze LKAR9BI9 45€
Ventildeckeldichtungssatz 31€
Bremsflüssigkeit 6€
Hydrauliköl 6€
Sachen außer der Reihe:
Hinterreifen S20 evo 138€
Bremsklötze v/h 151€
Arbeitszeit 4h
Gesamtpreis 997€
Da vergeht einem doch fast die Lust das Ding nach Hause zu fahren.
ZitatAlles anzeigenSooo, heute meine Duke vom freundlichen abgeholt und dann kam das böse erwachen
Ölfilter Kit 45€
Motoröl 10W/50 64€
Luftfilter 35€
2x Zündkerze LMAR7A-9 50€
2x Zündkerze LKAR9BI9 45€
Ventildeckeldichtungssatz 31€
Bremsflüssigkeit 6€
Hydrauliköl 6€
Sachen außer der Reihe:
Hinterreifen S20 evo 138€
Bremsklötze v/h 151€
Arbeitszeit 4h
Gesamtpreis 997€
Da vergeht einem doch fast die Lust das Ding nach Hause zu fahren.
Bremsklötze hast günstig bekommen, sind bestimmt keine original Teile?
Ich werd im nächsten leben KTM abzocker... ähm Werkstattbesitzer meinte ich ;)
Gute 100 Euro Stundenlohn sind schon ein Wort, Motorrad fahren kostet und wer nicht selber schrauben kann muss bluten und das nicht schlecht.
Arbeite selber in einer KFZ-Werkstatt, da gibts auch 100Taler Stundenlohn. Aber halt "Oberklasse"-KFZ. 100 fürn Moppedhändler find ich schon krass... Und 50Taler für zwei Kerzen. Was man nicht alles für die Garantie macht. Klötze wechsel ich unter Garantie selber, ausgebaute Räder bringe ich in eine kleine Moppedwerkstatt zum umziehen.
Die 2 Zündkerzen in der Mitte kosten im Handel auch knapp 40 Teuro...
Die anderen 2 eher 25...
Kerzen waren unnötig, die Preise utopisch, wo sind denn Lmra teurer als Lkar, den Ölfitler Kit hatte sicher diee Nummer: 00050000068
Dann haben sie den Filter + die beiden metallenen dinger gewechselt, anstelle diese zu säubern.
Ventile ja wenn sie es gemacht haben wenn die Airbox schon fast raus ist.......
Nun Ventile sind bei 15.000 dran, bei meiner waren es 6 Stück die korrigiert wurden damit liege ich hier wie bei den Kosten ganz vorne mit dabei