15000 Inspektion

  • Zitat

    Mich würde interessieren ob das Ventilspiel bei 15000 in der Regel ok ist oder ob etwas eingestellt werden muss.


    Bei mir war alles bestens beim Ventilspielcheck. Wurde nichts eingestellt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das Einstellen vom Ventilspiel ist dann auch nicht mehr der ganz große Aufwand.
    Die meiste Zeit geht drauf, um erstmal die Ventildeckel zu entfernen...


    Von daher dürfte es preislich kaum einen Unterschied machen, ob das Spiel nur geprüft oder auch ggf. nachjustiert wird.

  • Fragt sich halt ob auch jeder Händler auch wirklich die Ventildeckel ab macht oder sich sagt da fehlt doch eh nix ...
    (Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden. :ja:


    jau bei mir müssten auch zwei Ventile bei der 15000 eingestellt werden :ja: zusätzlich war der Bremsflüssigkeit Behälter vorne undicht, wurde getauscht.


    Gruß Carsten


  • Danke @Oktane Warrior für Deine Erklärung.


    Hatte dieses Phänomen wie oben beschrieben noch jemand von hier?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat

    Fragt sich halt ob auch jeder Händler auch wirklich die Ventildeckel ab macht oder sich sagt da fehlt doch eh nix ...
    (Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

    Genau so ist das :Daumen hoch:


    Einige Händler (nicht alle sei angemerkt) nehmen bei den vielleicht ersten 10 Fahrzeugen einer neuen Baureihe den Deckel ab bei anstehender Ventispielkontrolle und prüfen.Ist da bei allen nix einzustellen oder nur extrem wenig, spart man sich ab da gern die Arbeit und kassiert nur.Gern werden dann von aussen die Halbmonde in der Deckeldichtung mit ein bisschen Silikondichtstoff beschmiert,das es echt aussieht :sensationell:


    So tastet man sich an das Interval ran , an dem wirklich mit Einstellarbeiten zu rechnen ist,und da nimmt man dann die Deckel erst wirklich los.




    Alles schon gehabt.Einfach mal Deckel und Zylinder an unsichtbarer Stelle mit einem dünnen Klebestreifen verbinden und nachher schauen ob der noch dran ist.Farbklecks geht auch :zwinker:




    Zitat

    Also bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden

    Warst Du dabei oder stand es nur auf der Rechnung ? :zwinker:




    Leider wird hier "beschissen" was das Zeug hält.Aber wie gesagt,ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren....



    Gruß Jörg

  • Moin Leute, habe heute meine SDR zum freundlichen gebracht und bekomme sie morgen wieder. Preis vorab sind 475€, bin gespannt wieviel es im Nachhinein wirklich wird.


    Dabei sind Ventilspielkontrolle, Luftfilter, 2x Zündkerze, Ölfilter + Öl

  • ich würde meinen, es sollten 4 KErzen sein. :grins:
    Bin mal gespannt, wieviel Aufschlag am Ende bei der REchnung rauskommen,
    HAtte selber mal bei der 15000 das Problem beim Abholen des Moppeds.
    VG
    Stefan

  • War ein verssehen von mir, werden wohl alle vier stück getauscht. Zündprobleme hab ich nicht. Die vier stück sollen aber in den 475€ enthalten sein!


    Laut Händler aussage werden bei 15tkm die Kerzen mit ausgewechselt.


    Wurde das bei euch nicht gemacht?

  • Neinstehen auch nicht im Plan.


    Service Plan steht hintem im Handbuch.


    Doch es scheint wohl sehr viel intepretationen dieses Plan zu geben und auh sehr grosszügige Toleranzen was an Zeit für verschiedene Arbeitsschritte verechnet werden darf.

  • Sooo, heute meine Duke vom freundlichen abgeholt und dann kam das böse erwachen :staun:


    Ölfilter Kit 45€
    Motoröl 10W/50 64€
    Luftfilter 35€
    2x Zündkerze LMAR7A-9 50€
    2x Zündkerze LKAR9BI9 45€
    Ventildeckeldichtungssatz 31€
    Bremsflüssigkeit 6€
    Hydrauliköl 6€


    Sachen außer der Reihe:


    Hinterreifen S20 evo 138€
    Bremsklötze v/h 151€


    Arbeitszeit 4h



    Gesamtpreis 997€


    Da vergeht einem doch fast die Lust das Ding nach Hause zu fahren. :Daumen runter:


  • Bremsklötze hast günstig bekommen, sind bestimmt keine original Teile?
    Ich werd im nächsten leben KTM abzocker... ähm Werkstattbesitzer meinte ich ;)
    Gute 100 Euro Stundenlohn sind schon ein Wort, Motorrad fahren kostet und wer nicht selber schrauben kann muss bluten und das nicht schlecht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Arbeite selber in einer KFZ-Werkstatt, da gibts auch 100Taler Stundenlohn. Aber halt "Oberklasse"-KFZ. 100 fürn Moppedhändler find ich schon krass... Und 50Taler für zwei Kerzen. Was man nicht alles für die Garantie macht. Klötze wechsel ich unter Garantie selber, ausgebaute Räder bringe ich in eine kleine Moppedwerkstatt zum umziehen.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Kerzen waren unnötig, die Preise utopisch, wo sind denn Lmra teurer als Lkar, den Ölfitler Kit hatte sicher diee Nummer: 00050000068


    Dann haben sie den Filter + die beiden metallenen dinger gewechselt, anstelle diese zu säubern.
    Ventile ja wenn sie es gemacht haben wenn die Airbox schon fast raus ist.......

  • Nun Ventile sind bei 15.000 dran, bei meiner waren es 6 Stück die korrigiert wurden :applaus: damit liege ich hier wie bei den Kosten ganz vorne mit dabei :crazy: