Conti TKC70

  • Diese Lösung kann aber auch für dich der worst case werden. Dokumentenfälschung ist schwerwiegender als "versehentlich" mit der alten, jetzt widerrufenen, Bescheinigung rumzufahren.

  • Hatte am WE Conti angeschrieben und gestern folgende Antwort bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Durch einen Fehler wurden die Freigaben aus dem Internet entfernt, sind allerdings in Kürze wieder verfügbar.


    Im Anhang sende ich Ihnen die Freigabe und bitte evtl. Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. "


    Auf der Webseite von Conti ist er inzwischen gar nicht mehr drauf. Somit ist die Bemerkung nicht mehr zu sehen.
    Ich gebe mich derzeit mal mit der Freigabe zufrieden die persönlich bekommen habe. :wheelie:

  • Hallo,
    ich habe Conti auch letztes Jahr angeschrieben und nachgefragt und immer nur die gleiche Antwort erhalten. Sinngemäß: ...jetzt nicht...


    Aber wann dann?


    Wieso testet KTM den Reifen eigentlich nicht und entscheidet, ob der taugt oder nicht taugt?


    Gruß
    Klemens

  • Das ist ganz einfach ne Kosten/Nutzen frage.
    Für KTM genauso wie für Conti.
    Es sind wahrscheinlich einfach zu wenige R Fahrer die den Reifen wollen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nu bleibt doch mal geschmeidig. KTM testet ja nicht dauernd.
    Die haben 1 Datum oder so wo die alles durchtesten, was die auf dem Zettel haben, und danach gibt es die Freigaben oder nicht.


    Ich fahr doch im Januar keinen Reifen testen wenns scheiß Wetter ist und wenn ich weiß, das bis April/Mai noch andere, neue Reifen kommen.

  • habe den TKC 70 jetzt drauf und kann mich den bisher hier geposteten Erfahrungen nur anschließen :Daumen hoch:
    - zuerst etwas eigenwillig
    - dann aber super leicht und stabil in den Kurven :Daumen hoch:
    - Längsrillen mag er nicht
    - auf Feld- und Schotterwegen deutlich stabiler als der CTA :Daumen hoch:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich habe den CTA 70 nun 3.700 km in Norwegen gefahren und bin begeistert,
    bis auf dass sich vorne schon nach halber Strecke Sägezähne zeigten, obwohl wir die Kurven nahezu bremsenfrei gefahren sind.
    Habe dann den Luftdruck erhöht und es schien konstant zu bleiben.
    Hinten einwandfrei :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • TKC70 jetzt auch seit 1.500 Km drauf für Vogesentour...nach ersten Fahreindrücken bekommt er von mir das Prädikat "sehr empfehlenswert":
    -Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig nach dem CTA2, wirkt in der Vertikale etwas kippelig...wird aber nach dem Einfahren besser...kommt vielleicht von dem durchgehenden Mittelsteg am Reifen hinten...geht daher vermutlich auch nie ganz weg, stört mich aber auch nicht!
    -In Kurven/Schräglagen aber dafür sehr stabil und absolut neutral, daher für mich echt vertrauenserweckend...haftet und klebt super - trocken wie nass...letzteres vielleicht sogar ein bisschen besser noch als CTA2!
    -Auf Schotter- oder Feldwegen o.ä. ggü CTA2 klar im Vorteil und vermittelt auch hier gutes Gefühl...ist aber natürlich nicht so geländegängig wie ein TKC80!


    Für gemischte Touren mit Schotter- oder Feld-/Wald-/Wiesenanteil oder Skandinavientouren ein sehr guter Kompromiss...mir taugt er sehr...auch hier in unseren Gefilden und obwohl ich mich über 140g Auswuchtgewichte am Hinterrad sehr gewundert und mokiert habe (ja ich weiß, dass wir einen Luftdrucksensor drin haben, aber der war beim CTA2 auch drin, soviel ich mich erinnern kann!? :denk:)...soll aber angeblich der dynamischen Wuchtung geschuldet sein laut Aussage meines Freundlichen!? :staun: Werde mir einen eigenen Auswucht- und Ausrichtbock zulegen und das im Winter selbst in die Hand nehmen...statisch reicht meiner Meinung nach...und ich bin kein Hochgeschwindigkeitsfahrer...deshalb stört mich auch die Einschränkung des TKC70 bis max. 240Km/h überhaupt nicht!


    Also einfach selbst mal probieren...für mich der ideale Kompromiss für ein ADV-Bike! :wheelie:


    Viel Spaß und allen allzeit gute Fahrt! :Daumen hoch:

  • nach weiteren 3.400 km mit den TKC 70 bleibt meine Begeisterung. :wheelie:
    Die Oktoberausfahrt schaffen die auch noch........


    und:
    - Sägezähne vorne sind nicht mehr geworden, rubbeln nur beim Schieben in der Kurve


    und vor allem:
    - die anfängliche Reaktion auf Spurrillen/Fugen ist absolut weg (seit dem die Sägezähne da sind) :wheelie: :wheelie:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo Alle,
    ich habe mir vor dem letzten Winter einen Satz TKC70 montieren lassen, und habe sie bis jetzt ca. (!) 8.500 km gefahren.
    Hinten ist die Pelle so gut wie fertig, vorne auch, aber nur wegen (sehr) starkem Sägezahn.
    Wer viel Strecke (geradeaus) fährt....wird den ruckzuck eckig fahren denke ich.
    Gegenüber dem originalen Trail Attack kippt er etwas mehr in die Kurve..mir hat´s gefallen.
    Grip ist mehr als ordentlich, auch mit kratzenden Rasten hat man noch ein gutes Gefühl.
    TC kommt natürlich etwas früher, was mich veranlasst, den nicht wieder zu nehmen, sondern wieder auf straßenorientiertes Profil zu wechseln.
    Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h kein Spaß...sie wackelt...besonders jetzt an der Verschleißgrenze. Aber wer will schon dauerhaft über 180 fahren....?? für mich also kein Minus.
    Geländeeignung....: bin nur auf Schotter gefahren....und habe festgestellt....: mir erschließt es sich nicht wirklich, wo der Spaß daran liegt mit 240 kg ins Gelände zu fahren...von daher bin ich diesbezüglich wahrscheinlich kein guter Maßstab. Bin also ein Straßenfahrer... :-)


    Ride on !! :peace:

  • Kurzes Feedback zum Reifen nach nen paar hundert Kilometern Odenwald, ca. 1.000km Frz. + Ital. Alpen und 1.200km Autobahn:


    Reifen hält ne Weile, ist ja auch durch das tiefe Profil nicht anders zu erwarten. Auf Schotter ist er super gewesen - hat alles genauso mit gemacht wie die anderen Grobstoller auf den fetten Maschinen. (direkten Offroadvergleich hab ich leider nicht, da ich da zu wenig Ahnung habe. Er hat aber Offroad alles geschafft im Piemont).


    Straße: Ich hatte bisher den Roadsmart 3 und den CTA2 auf der Maschine und der TKC70 lässt sich genauso gut durch die Kurven jagen. Bis auf Kante ging es ohne Rutschen - selbst bei ~25°C wurde er nicht zu heiß.


    Regen: Ebenfalls sehr gut. Müsste in Thüringen nen paar hundert km in Regen fahren auf der Landstraße und das war echt super. Man hat sich dann relativ fix auch mehr getraut in den Kurven und die Hintermänner nicht mehr im Spiegel gesehen.


    Also wer nen Reifen sucht, der Offroad ein bisschen mehr kann als ein Straßenreifen, den man aber auch aus der Kurve raus mit 80% Drosselklappenstellung fahren kann, ohne das das MTC sofort eingreift oder die Karre rutscht ist hier echt gut bedient! Hab gegenüber den bisherigen Straßenreifen keine Nachteile herausgefunden. Kein Kippeln, keine Abrollgeräusche etc.

  • Nur :kacke: das der Reifen nicht für die Super Adventure S freigegeben ist und auch nicht damit zu rechnen ist da Conti keine Interesse hat! :motzki:

    Tja, das wird wohl so werden wie auch bei der 1190 "R".......nur Heidenau K60 Scout, TKC 80 und Mitas e9 und e10........vielleicht nicht mal der, bei der 1290ig.

  • Freunde der gepflegten "R" :zwinker: ........schaut mal was ich auf der Conti-Seite gefunden habe!!!!!!! Das könnte passen...............Speedindex H ! :staun: ..........................
    Geht allerdings auch nur bis 210km/h und wäre nicht tauglich, würde die neue StVo so bleiben......