Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Mit der Originalscheibe sieht sie latürnich besser aus - aber bei 4 Schrauben kann man ja schnell umbauen für die große Tour

  • So, die 1290er Scheibe ist angekommen, und sie.................. paßt!


    Prima, da hat KTM aufgepaßt. Die Montage ist einfach, die Bohrlöcher stimmen exakt überein.
    Die Scheibe selbst ist sowohl höher als auch etwas breiter (die seitlichen Aussparungen sind kleiner).


    Etwas ungewöhnlich ist die Vertiefung in der Mitte des oberen Randes. Mehr Bilder und Fahreindrücke
    später...

    Costa quantera? :P

  • Die Art-Nr. ist mittlerweile bekannt:


    1290 Windschild (EU): 60408008000
    1190 Windschild (EU): 60308008100


    und bestellbar ist das neue Schild auch schon (für 118,30€).
    Ich habe es mal bestellt, wenn es paßt wird es getestet und
    wenn nicht geht es wieder zurück...

  • Prima, da hat KTM aufgepaßt. Die Montage ist einfach, die Bohrlöcher stimmen exakt überein.
    Die Scheibe selbst ist sowohl höher als auch etwas breiter (die seitlichen Aussparungen sind kleiner).


    Wie ist das dann bei maximalen Lenkeinschlag ?
    Ist da noch genug Platz für die Handprotektoren, oder berühren sie die Scheibe ?

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • sieht ziemlich gut aus,
    bitte schnellst möglich erfahrungsbericht bzw vergleich zur normalen scheibe nachholen :knie nieder:



    weiters frage ich mich, ob die lampenverkleidung auch 1:1 wechselbar ist, bei der 1290 ist sie ebenfalls breiter, sollte auch mehr wind ableiten können


    Ich frage mich auch, wie groß die Rolle des neuen "Unterbaus" für die Funktion der Scheibe ist :denk:


    Eventuell funktioniert das nur in Verbindung?

  • Ich frage mich auch, wie groß die Rolle des neuen "Unterbaus" für die Funktion der Scheibe ist :denk:


    Eventuell funktioniert das nur in Verbindung?


    du meinst der perfekte windschutz ist nur in verbindung der maske gegeben und dass windschild alleine kaum bis keine verbesserung bringt?

  • Wie ist das dann bei maximalen Lenkeinschlag ?
    Ist da noch genug Platz für die Handprotektoren, oder berühren sie die Scheibe ?


    Da ist genug Platz, nicht anders wie mit der Original-Scheibe.


    weiters frage ich mich, ob die lampenverkleidung auch 1:1 wechselbar ist, bei der 1290 ist sie ebenfalls breiter, sollte auch mehr wind ableiten können


    Ich frage mich auch, wie groß die Rolle des neuen "Unterbaus" für die Funktion der Scheibe ist :denk:
    Eventuell funktioniert das nur in Verbindung?



    du meinst der perfekte windschutz ist nur in verbindung der maske gegeben und dass windschild alleine kaum bis keine verbesserung bringt?


    Optisch wirkt die Lampenmaske in Relation zur Scheibe nun jedenfalls etwas "mickrig". Falls möglich sollte man also die Maske am besten gleich mittauschen. Offensichtlich ist auch der Spalt zwischen der Maske und der hoch positionierten Scheibe deutlich größer als bei der 1290, da wird also mehr Luft durchkommen.


  • du meinst der perfekte windschutz ist nur in verbindung der maske gegeben und dass windschild alleine kaum bis keine verbesserung bringt?


    In der aktuellen Motorrad ist ein Fahrbericht mit Bildern.
    Hier kann man die Ausmaße des unteren Windabweisers sehen.
    Vor allem geht das Teil ähnlich bei einer GS Adv ziemlich in die Breite.
    Das könnte schon einen erheblichen Unterschied ausmachen.


    Zudem wird geschrieben, dass die Konstruktion sehr gut schützt. Allerdings immer im Sichtfeld :denk:

  • So,


    das Wetter hat mitgespielt und ich habe die 1290-Scheibe gestern und heute mal auf der Landstraße & AB (ca. 150 KM) ein bissl testen können. Da ich seit ein paar Monaten bereits den X-Screen Spoiler montiert habe (Bilder & Fazit dazu gibt es hier) dient diese Konfiguration als Vergleichsmaßstab. Ich kann mich aber noch gut erinnern daß das Serien-T-Schild ohne Spoiler ziemlicher Murks ist... :rolleyes:


    Die 1290-Scheibe macht sich im Blickfeld beim Fahren schon etwas mehr bemerkbar als die Serienscheibe. Bei starkem Gegenlicht kann es im oberen Bereich auch deutliche Reflexionen geben. Bis ca. 90 Km/h bleibt die Scheibe erstmal unauffällig. Im Bereich 100-120 gibt es dann ein paar kleinere Turbulenzen, die sind aber geringer als mit der Serienscheibe. Ab ca. 150-160 beeindruckt die 1290-Scheibe dann mit unerwarteter Ruhe und (fast) Windstille. Ich habe das heute auf der AB nochmal genauer getestet und war erstaunt wie locker hohe Geschwindigkeiten damit gehen. Habe zwischendurch mal auf den Tacho geschaut und da stand 220 - hätte ich vom Gefühl her niedriger geschätzt. In dem Tempobereich ab 150 beeindruckt die Scheibe enorm und scheint aerodynamisch sehr ausgefeilt da es kaum noch Verwirbelungen gibt (wahrscheinlich hilft dabei der breite Lüftungsschlitz am oberen Ende?)


    Der Windschutz an sich und die aerodynamische Effizienz ist also schon besser als bei der T-Scheibe (ohne Spoiler). Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 130 finde ich die Serienscheibe plus X-Creen Spoiler etwas besser, darüber hinaus dann die 1290-Scheibe bei der man noch recht locker aufrecht sitzend (bis 1,85m) Dauer-Tempi > 200 ohne nennenswerten Winddruck oder Turbulenzen fahren kann.


    Bin mir noch unschlüssig ob ich sie behalten werde - an die Optik muß ich mich noch etwas gewöhnen und meine bisherige Lösung (T-Schild + X-Creen Spoiler) hat auch seinen Reiz.



    Noch ein paar Bilder - die Scheibe ist dabei wie beim Test jeweils in der Position oben/vorne, mit zusätzlichen 20mm Distanzen an den oberen Schrauben. Wenn man die 1290-Scheibe übrigens nach oben/hinten einstellt dann stoßen die Protektoren bei maximalem Lenkeinschlag leicht an die Scheibe. (Da ich wie gesagt Distanzen an den oberen Befestigungsschrauben montiert habe könnte dies ohne Distanzen eventuell auch bei der Stellung oben/vorne noch der Fall sein)

  • Um Himmelswillen, optisch ist das Windschild grausam.....
    Ein bischen hat Mopedfahren fahren bei mir noch mit ,,optischer Zufriedenheit,, zu tun. Will mich freuen wenn ich dass Moped anschaue!


    Gruss Jaki

  • Wirkt ohne die große Lampenmaske der Super Adventure irgendwie gewöhnungsbedürftig... ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Habe die Scheibe heute auch mal kurz in der unteren Position getestet - OK für die Landstraße, aber auf der AB nicht so überzeugend da der Helm dann im Windstrom liegt (allerdings mit weniger Turbulenzen als mit der T-Scheibe).


    Die Optik ist dann wie erwartet besser als in der oberen Position, dazu noch ein paar Handy-Bilder:

  • Muss die Scheibe in der obersten Position sein?


    Wie verhält es sich, wenn diese ganz unten steht.
    So sieht es aus wie die 990 mit der Touringscheibe. Könnte ich mir optisch nur auf der Autobahn für hohes Tempo oder als Wetterschutz bei Regen vorstellen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Brrrr ... ja


    Auf der 1290er sieht das etwas schlüssiger aus :alter schwede:


    Gruß
    Harald