1290 SD-R Diagnose-Stecker -> OBD2 -> Bluetooth -> App

  • ich habs nun auch mit nem alten HTC one, dem Lonelec Adapter Kabel und einem günstigen Amazon Bluetooth Adapter hinbekommen. (SDR 2.0)

    Link hier:

    Amazon Klick



    Repsonse von TuneECU ist sehr gut, Drosselklappenänderung wird unter einer 1 sek angezeigt.


    Die nächste Frage die sich nun stellt ist wie findet man am besten eine Beschreibung zu den Fehlercodes.

    Es waren zwar kein hinterlegt aber damit man für die Zukunft gleich vorbereitet ist.

  • Ich hab mir nun auch mal die Teile für ein Adapterkabel für KTM auf OBD bestellt für meine SDR2.0


    Weiss evtl. schon jemand ob mit dem Adapterkabel dann mit dem VW-AG VCDS-Kabel und der entsprechenden Software ausgelesen und Fehler gelöscht werden können? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

    Sonst hätte ich noch einen ELM327 Bluetooth Adapter irgendwo rumliegen..


    Ich würd's im Grunde künftig brauchen, um den Service-Reset drüber zu machen.. hat das schon mal jemand (auf der SDR2.0) mit so einer Lösung gemacht?

  • Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kann man aktuell nur den Fehlerspeicher löschen bei der 2.0 zumindest nicht das Service Intervall zurück setzen.

    Lese aber gern wenn doch mehr geht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Könnte mal (bitte :-) ) jemand mit einem funktionierenden OBD Lesegerät und der app ELM327 Identifier oder ähnlichem die lesbaren Protokolle auslesen?

    Mich würde interessieren ob es vielleicht dran liegt dass mein Gerät nicht die Protokolle oberhalb 1.4b liest.


    Dank und Gruß,

    Michael

    Bitteschön. Bei mir kommt beim ELM327 Identifier das gleiche heraus, wie bei dir:


    Hier auch ein paar Bilder des Konnwei´s an meiner SDR 1.0 von 2016:


    IMG_8186.jpgIMG_8187.jpg

  • Erstmal vielen Dank. War meiste Zeit nur stiller Mitleser :D So habt Ihr unbewusst mir mit diesem Thread geholfen und jetzt versuche ich euch mit einer kleinen Info weiter zu helfen.

    Hab jetzt nicht den Artikel hier 100% durch gelesen aber meine die Info noch nicht gelesen zu haben. Also fange ich mal an ;)

    Und zwar fahre ich eine KTM 1290 SDR 1.0 Bj: 2016 die ich damals neu gekauft habe. Da man ja Garantiegebunden die Services bei seinem Händler machen muss. Habe ich dieses auch soweit getan bis jetzt wo meine 4 Jahre Garantie nun auslaufen werde ich alle Services des Bikes selbst erledigen dazu benötigt man natürlich zu den normalen Servicearbeiten auch die Möglichkeit den Service zurück zu stellen sowie Fehler Lesen/Löschen etc. und nicht zu verachten das Werkstatt Handbuch bzw. CD. Allein schon wegen den Stromlaufplänen / Anzugsdrehmomente etc. eine gute Investition.


    Da die Service Rückstellung ja einfach über das Tastenbedienfeld sich zurückstellen lässt, sowie Intervall ändern (Zündung an, auf Menü "Einstellung" navigieren, dann Pfeiltasten Oben und Unten zeitgleich für 5 Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige auf das Servicefenster), braucht man dafür ja schonmal keine OBD Schnittstelle.


    Trotzdem blieb mir die Frage offen ob es eine Software gibt um trotzdem noch in die Diagnose des Fahrzeugs zu gelangen. Dann bin ich auf den Thread hier gestoßen und bin durch ein wenig probieren dann auch zum Erfolg gekommen. Ein riesen Dank erstmal an euch ! ! !


    Problem wird wohl bei den meisten das Kabel sein. Zig Verkäufer werben damit das ihre Adapterkabel 5/6 polig sind. Problem dabei ist das diese dies auch augenscheinlich sind. Diese meist aber garnicht alle angeschlossen sind. Deshalb habe ich auch am Anfang den Fehler gemacht ein günstiges 15 Euro Kabel zu nehmen das augenscheinlich auch die 6 Pins hatte. Nach gescheitertem Verbindungsversuch habe ich dann ein weiteres Adapterkabel bestellt. Wo es hiess das dies auch Can-Fähig ist. Kabel kam an, gleich ausprobiert und nun gehts. Darauf habe ich das neue und das alte Kabel mal durch gemessen (Einfache Widerstandmessung, kann jeder mit einem billigen 10 Euro Multimeter selbst überprüfen). Und siehe da es sind nur die Pins 1/4/6 des KTM Stecker belegt wie es auch auf der TuneECU Website beschrieben ist. Was wohl auch die meisten Leute verwirrt. Denn Pin 4 (K-Line) ist eine direkte LIN Verbindung auf das ABS Steuergerät (habe in den org. Schaltplan geschaut da ich mir die org. Werkstatt-CD gekauft habe) und meines Wissen kann TuneECU nur auf das Motor-ECU zugreifen und nicht auf das ABS Steuergerät (Falls wer noch eine Software kennt womit man das ABS auslesen kann dem wäre ich ebenfalls verbunden :) von daher wäre die Verbindung zwar richtig aber bringt in unserem Fall garnichts weil wir ja nur auf das Motor-ECU können mit TuneECU und dieses nur Can-Fähig ist. Und laut dem original Schaltplan gehen nämlich Can-High/Low von der Motor-ECU auf Pin 2 und 3 des KTM Diagnosesteckers. Diese wiederum müssen auf dem Adapterkabel des OBD Steckers auf Pin 6 und 14. Und schon ist unser Verkabelungsproblem gelöst (Im Anhang habe ich mal das TuneECU Adapterkabelbild abgeändert und angehängt).

    Wer dann noch in der TuneECU App oben auf "ECU" klickt und bei "Verbinden" darunter den Punkt "Wählen" drückt und aus der Liste "Sein Fahrzeug-Modell" wählt, was in meinem Fall die 1290 SDR ist (nicht auf "Andere" - so wird keine Verbindung aufgebaut) danach auf "Verbinden" dort sein Konnwei Adapter auswählt. Der Adapter muss mit dem kleinen Knopf nach dem die Fahrzeug-Zündung eingeschaltet wurden ist aus dem Sleepmodus geholt werden bzw eingeschaltet werden. Erkennt man an den blinkenden LED´s. Es blinken alle wenn er sich mit dem Fahrzeug verbindet, eigentlich selbsterklärend an den Symbolen zu erkenne. Danach wird dann auch wohl keiner mehr Probleme mit dem verbinden haben ;) Falls die Befürchtung ist dass der Konnwei - Bluetooth Adapter ne Macke hat. Einfach mal an seinem Auto vorher testen. Gibt genug kostenlose Apps im Store. Wenn sich dieses mit dem Fahrzeug verbindet klappt auch die Verbindung mit der KTM ;)



    Mein Equipment weil ich es auch so günstig wie möglich halten wollte:



    KONNWEI KW 902 (OBD Bluetooth Adapter) (Massig im Internet / Auktionshaus für ca. 15 euro).


    ANHANG:

    (Ein Bekannter hat sich auch den Konnwei KW902 gekauft und meinte dieser lässt sich nicht verbinden. Ihr müsst da drauf achten es gibt den in 2 Ausführungen. Wusste ich zuerst auch nicht. Einmal für BT Bluetooth Verbindung oder für WiFi WLAN Verbindungen dem entsprechend müsst ihr den mit dem Handy dann auch über BT oder WiFi koppeln und ggf. der Software dann auch sagen welche der beiden Verbindungen ihr nutzt.)


    Adapterkabel KTM (CAN-FÄHIG) ca. 25 Euro - Wichtig die Can-Verkabelungen nach zu messen! - Habe mir mal erlaubt das TuneECU Foto nach zu bearbeiten, dies ist hier im Anhang zu sehen.


    TuneECU Software für 11.99 Euro aus dem Android Shop.



    Und das war es auch schon... so ist man für ca. 50 Euro dabei :) Vorrausgesetzt man hat ein fähiges Handy was in der heutigen Zeit wohl 99,9 % der Leute haben ;)



    Schönen Gruß und Allzeit gute Fahrt !

  • Danke, sehr hilfreicher Beitrag! :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hmmm...aus irgendeinem Grund hab ich es jetzt hinbekommen dass TuneECU sich verbindet. Zwar auch nicht auf den ersten Anlauf, aber seit dem wiederholbar.

    Schön dass man die Map-Sach-Nr. auslesen kann, Akramap ist wirklich drauf (KM613EU14E0531). Ich hatte so meine Zweifel weil mein Verbrauch so niedrig sein kann (kleiner 6l, beim zügigeren Fahren eher um die 7l), also scheint mein Airboxumbau zu tun :-)

    Jetzt müsste ich nur noch Torque oder RaceChrono dazu bekommen die KTM auslesen zu können, damit auf der Rennstrecke die Daten mit ausgelesen werden.

    Torque weigert sich vehement.


    Dank für eure Geduld und Support

  • Da die Service Rückstellung ja einfach über das Tastenbedienfeld sich zurückstellen lässt, sowie Intervall ändern (Zündung an, auf Menü "Einstellung" navigieren, dann Pfeiltasten Oben und Unten zeitgleich für 5 Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige auf das Servicefenster), braucht man dafür ja schonmal keine OBD Schnittstelle.

    Super, hätte ich das vorher gewußt, wäre ich auch ohne Tune Ecu, Kabel und gedöns ausgekommen.Erst mal.

    Aber, wa ma hat, dat hat ma ! ...... sagen wir im Hunsrück.

    Hast du das auf der CD nachgelesen, in der Bedienungsanleitung war nichts dergleichen zu finden !?

    Auf jeden Fall, Danke das du es hier geschrieben hast, das nervige gelbe Warndreieck ist schon mal weg! :Daumen hoch:


    Gruß, Knut :wheelie:

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Hast du das auf der CD nachgelesen, in der Bedienungsanleitung war nichts dergleichen zu finden !?

    Moin Knut,


    ne in der Werkstatt CD steht das Rücksetzen auch nur mit dem KTM-Tester drinne. Hab das glaube über ein englisch sprachiges YouTube Video gesehen. Eigentlich muss es bei jedem Fahrzeug mit Serviceintervallanzeige auch die Möglichkeit geben das ohne Tester zurückzusetzen. Geht bei Autos auch. Leider sind diese Methoden meist nicht so bekannt weil jede Werkstatt das über die Tester macht. Man kommt über so Tastenkombis auch in Untermenüs allerdings sind mir diese Möglichkeiten bei KTM auch nicht bekannt. Vielleicht outet sich ja mal ein Firmenmitarbeiter hier darüber ;) Dort wären theoretisch auch Werte abzulesen die wir jetzt über TuneEcu abrufen. Aber wie besagt ist mir leider nicht bekannt welche Tastenkombi das wäre. Man könnte ausprobieren allerdings läuft man dann eventuell die Gefahr etwas hart zu reseten von daher absolut nicht empfehlenswert und ich rate jedem davon ab. Zudem hat man über TuneECU zusätzlich noch die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen ;) Allerdings fehlt uns immer noch der Zugriff auf das ABS Steuergerät aber vielleicht fällt ja einem hier noch etwas ein :grins:

    Schöne Grüsse!:winke:

  • Da ich hier bereits seit einiger Zeit mitlese, aber ehrlich gesagt absolut den Überblick verloren habe was auf welcher Version der SDR funktioniert, wäre es super toll, wenn ein richtiger Experte hier das ganze einmal in einem Post zusammenfassen könnte. Also z.B. in etwa so:


    SDR 1.0

    ... was brauche ich an Hard/Software

    ...was geht damit

    ...Links zur Beschaffung


    SDR 2.0


    würde ich richtig gut finden !