Guss- statt Speichenfelgen für KTM 1050 Adventure

  • Baukastensystem ist schon o.k.. Das garantiert vielleicht die Teileversorgung auch nach 10 Jahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die 1050 ist auch für mich eine riesen Enttäuschung.
    Wenns den wenigstens eine R-Version wäre. Aber so :nein:
    :sehe sterne:


    Der Motor würde mir reichen. Aber einfach die 1190 abspecken und die gleiche Optik verpassen.


    Nö, KTM! :Daumen runter:


    Bitte nochmals überdenken. Den 1050er Motor in eine 990er Adventure packen. Das wärs. :ja:


    Schade! :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von pointer ()

  • Ich denke, die 1050 ist nur für den A2 Markt und für Kleinwüchsige gedacht. In den USA wird sie zumindest erstmal nicht angeboten (in Australien aber doch). KTM erschliesst so mit ganz kleinem Geld einen zusätzlichen Markt. Wenn die A2ler mit dem Moped zufrieden waren bleiben sie vermutlich bei der Marke (da muss aber noch einiges an der Qualität geändert werden).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ich denke man zielt hier auch auf den französischen markt hin, dort sind ja nur mehr neumotorräder mit unter 100ps zum zulassen wenn ich es recht in erinnerung habe

  • Die 100PS Grenze in Frankreich sollte 2016 Geschichte sein. Abgesehen davon kauft kein Franzose eine feste Begrenzung, wenn er die Programmierte so leicht entfernen lassen kann und das Risiko einer Kontrolle eigendlich nur bei schlimmeren Unfällen besteht.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 12 700 Euro für ein Einsteigermotorrad das sack schwer ist. :staun: Die Jungen müssen es ja haben ( oder PAPA ) . So wird kein Nachwuchs gefördert. :nein:


    Im Prinzip braucht KTM eine neue Mittelklasse aber so doch nicht.


    Ich hoffe nur das KTM mit diesem Model richtig auf die Fresse fliegt.


    Nur mal so zum vergleich Tiger 800 bekommt man zur Zeit ab 8500
    V Strom 1000 ABS ab 10000 Euronen die kleine 650 ab 6500Euros und ne BMW gs 800 ab 10500 und die 700er GS ab 9500 Euros.


    Irgendwie kommt mir der KTM Preis 2500 Euros zu hoch vor :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: bei 1cm weniger Sitzhöhe


    :zwinker:


    4cm im Vergleich zum Moped für Erwachsene (R) :lol:


    und ich habe nochmal 2cm drauf.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zur Zeit murksen die Jungs bei KTM mal wieder gehörig rum : Die 1050 hat gerade 18kg zugenommen (linke Kolonne).


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 4cm im Vergleich zum Moped für Erwachsene (R) :lol:


    und ich habe nochmal 2cm drauf.

    Mit Verlaub, eine kleine Korrektur:


    4cm im Vergleich zum Moped, die das (für ihr Ego?) brauchen, ...


    weil ein "Kindermoped" ist die @T ja nun wirklich nicht ...


    Sie ist vielmehr die "bessere" @! :zwinker:

  • Da dürfte der Baukasten in der Tat der preistreibende Faktor sein. Die Komponenten sind nun mal auf 150PS ausgelegt und Kosten dementsprechend. Vom Gewicht her natürlich auch. Bei der Entwicklung gespart aber bei der Produktion dann doch relativ teuer. BMW hat dieses Prinzip früher bei den Boxern auch angewendet. 850 und 1100 bzw 1150 Boxer Motor. Der kleine Motor lief harmonischer hatte eben nur weniger Hubraum und Leistung. Die kleinen Boxer waren wie jetzt bei KTM im Prinzip das gleiche Motorrad für ein paar € weniger. Die Kunden haben aber zu 95% gleich die großen Motoren gewählt den der Preis und Gewichtsunterschied war auch bei BMW nur marginal.


    Nah ja BMW hat es probiert und ist gescheitert bei KTM wird es wahrscheinlich ähnlich laufen.

    Gruß Peter

  • Die 1050 hat gerade 18kg zugenommen


    Das ging aber schnell ... :grins:


    Schade, gerade um ein niedriges Gewicht hat sich KTM früher sehr bemüht und mir ist das auch wichtig, wichtiger jedenfalls wie ein paar PS mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • irgendwie ist das alles komisch. Die 1050 hätte zum Hit werden können bei 200kg voll getankt und einem Preis von unter 10000€. Aber vielleicht nimmt die 1050 -ziger ja jetzt schnell mal 30 kg ab und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst man sie dann für 9999€ weil sie sonst zum Ladenhüter wird. ich lass mich überraschen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Vielleicht verbauen sie jetzt in die 1050 die überschüssigen Teile, die sie für 1190er eh nicht mehr brauchen, wenn die erwarteten Stückzahlen 1290er verkauft werden. :sehe sterne: Verständlich ist es sicher, dass ein Markt bedient wird, der sonst verloren geht und das sind die Einsteiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Einsteiger stolz wie Bolle seine 1050er ausfährt und sich von Beginn an freut, wenn die Anfängerphase vorbei ist. Dann macht er sie auf und hat als Anfänger Mörderspaß. Als nächstes kauft er dann keine BMW, sondern wieder ein richtig dicke KTM. Den Markt konditionieren wie McDonalds. Vielleicht keine schlechte Idee. Alte Hasen mit Einführung eines Modells zu locken, dass diese sowieso nicht kaufen würden, weil sie schon was besseres aus dem eigenen Haus besitzen, ist sicher nicht die Intention von KTM. Neue Kunden gewinnen ist das Ziel und muss es auch sein, wenn man am Markt bestehen will. Ich würde sie nicht kaufen, finde die Idee, sowas in Europa anzubieten aber irgendwie nicht dumm.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • bis auf nicht voll einstellbares Fahrwerk hat die Kiste durchaus Potenzial.


    Lediglich der Preis wird dem Modell zum Verhängnis. Es sollte mMg nach bei 10.5 k€ losgehen - dann wärs der direkte Konkurrent zur KilostromAbs und selbst die ist kein schlechtes Motorrad, eher im Gegenteil. Sie aufgrund der ausgefuchsten Kühlung auch keinen Ölkühler.


    KTM: bietet die 1050er für 9999€ mit voll einstellbarem manuellem FW inkl Hauptständer an und ihr habt mich als Kunden.


    Ich brauche keine 140 PS.


  • V-Storm kaufen. :tröst:

  • Man müsste vielleicht die diversen Mopeds ausstattungsbereinigt im Preis vergleichen. Nur so macht einen Gegenüberstellung eigentlich Sinn. Ob der Preis zu hoch ist, wird sich erweisen. Ducati Preise sind generell zu hoch, dennoch werden sie verkauft. Kommt immer darauf an, dass man genügend Kaufwillige findet, die den aufgerufenen Preis zu akzeptieren bereit sind. Das hängt nicht nur von seiner Höhe ab. Marketing, Image, Emotion, Exclusivität etc. sind Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen können. Ein mancher stolzer Papa wird seinem einzigen Filius vielleicht eher eine KTM kaufen, mit der der Sohn was gilt bei den Kumpels, als eine chinesische Schrottmühle. Auch der Papa will schließlich als solcher was darstellen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich denke, die 1050er ist ein "Schnellschuss", die Reihen-Twins sind einfach noch nicht so weit und der Vertrieb hat gemault, daß in der Kategorie nichts verfügbar ist. Also haben die Techniker abgespeckt. Was dabei rauskommt - zu schwer, zu hoch, zu teuer. Ich glaube nicht, daß die 1050er von vornherein eingeplant war. Evt. nur zur "Überbrückung", bis die neue Plattform fertig ist. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären.

  • Jedenfalls kriege ich für weniger Geld ne 1190 Vorführer aus 2014. über die 1050 denke ich da keine 10 Sekunden nach. Scheint tatsächlich eher ne Kurzschlussreaktion zu sein.

    beware of the mantis

  • Tribendums Theorie gefällt mir, weil sie
    a) aus der Not eine Tugend macht ("Wie, Ihr kriegt die Neue nicht rechtzeitig fertig? Dann dengelt mir wenigstens auf die Schnelle was für die A2-Inhaber zusammen, sonst stehen wir auf der Messe mit leeren Händen da"),
    b) ich so die Hoffnung auf eine leichtere und sportlichere Version der @ nicht für immer aufgeben, sondern einfach nur noch eine Saison länger meine SMR fahren muss.
    Gibt Schlimmeres ...
    .