Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Bei mir (Duke 4 von 2012) sieht es ähnlich aus. Voll ausgefedert berührt die Federbeinaufnahme das Verbindungsrohr. Ich hab schon mehrfach versucht, durch Verdrehen des Rohres und Verschieben des ESDs, den Abstand zu vergrößern, aber bis dato ist das mir noch nicht gelungen.


    VG Flo

  • Also ich hab am Wochenende auch stage2 und 3 verbaut und hatte keinerlei Probleme mit dem Rohr.
    Ich muss auch sagen das sich die Investition voll gelohnt hat :der Hammer:
    Der einzige Nachteil ist das der Cup Bugspoiler leider nicht mehr dran passt.


    Hat da jemand eine Idee wie man den umbauen kann oder das vielleicht schon gemacht hat?

  • Habt ihr keine Bedenken bezüglich des Versicherungsschutzes? Eine offene Airbox wäre schon interessant, aber die Umrüstung ist mir zu heikel. :denk:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • tommy81: der Highscore wollte da was basteln...


    Suija: da der Umbau nicht Leistungssteigernd ist und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt kann sich die Versicherung nicht vor dem zahlen drücken. Was anderes wäre es, wenn du an der Bremsanlage rumbastelst und diese Bastelei ursächlich für einen Unfall wäre. Dann wäre die Versicherung aus dem Schneider...
    Ärger bekommt man wegen der fehlenden Betriebserlaubnis, aber nicht mit der Versicherung...

  • Habt ihr keine Bedenken bezüglich des Versicherungsschutzes?


    Suija: da der Umbau nicht Leistungssteigernd ist und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt kann sich die Versicherung nicht vor dem zahlen drücken. Was anderes wäre es, wenn du an der Bremsanlage rumbastelst und diese Bastelei ursächlich für einen Unfall wäre. Dann wäre die Versicherung aus dem Schneider...
    Ärger bekommt man wegen der fehlenden Betriebserlaubnis, aber nicht mit der Versicherung...


    Bitte nicht schon wieder diese Diskussion… :rolleyes::sehe sterne:


    Steht genug dazu im Forum. :ja:

  • Ich finde, dass zu dem Thema auch die möglichen Folgen hingehören. Wenn wieder einer schwärmt, wie gut sie nun ab 2000 Umin zieht, schreibst du auch nicht "Nicht schon wieder" :grins:

    Gruß, monduc

  • Sehe ich ähnlich. Klar wurde das Thema Legalität mehr als einmal besprochen, es gehört aber meiner Meinung nach einfach dazu. Ich persönlich überlege schon seit langem, von Stage 1,8 auf 3 zu upgraden. Mit Kastl und großem Killer darf ich genauso wenig fahren wie mit offener Airbox. Hat denn kein User aus Bayern Stage 3 verbaut? Würde mal gerne einen Soundcheck machen. :ja:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • naja Raum Bayern nicht grade, aber einigermassen in der Nähe. Von hier (Appenzell) sind etwa 2.5 bis München.

  • Hat denn kein User aus Bayern Stage 3 verbaut? Würde mal gerne einen Soundcheck machen.

    Da muss schon ein WE Unterkunft rausspringen, so dass man mal auch die Alpen erkunden kann. :grins:


    Oder gar jemand aus der Nähe GS/BS/SZ? ^^

    Tja, da hast meinen Harz-Besuch vorletztes WE verpennt. Stand auch hier im Forum (Touren). :zunge:


    Oder aus dem Raum ... DU ...?

    Kannst ja mal mit ins Sauerland fahren – evtl. hast sogar 2 Duke's mit Stage III dabei. :grins:

  • Bei mir (Duke 4 von 2012) sieht es ähnlich aus. Voll ausgefedert berührt die Federbeinaufnahme das Verbindungsrohr. Ich hab schon mehrfach versucht, durch Verdrehen des Rohres und Verschieben des ESDs, den Abstand zu vergrößern, aber bis dato ist das mir noch nicht gelungen.


    VG Flo


    Hab es vorhin nochmal probiert, aber ohne daran rumzuhebeln hat es echt nicht funktioniert. :zorn: Mir kommt es vor als sei der Halter des VSD's verzogen...vll Schweißverzug...naja...jetzt passt es erstmal, aber wirklich viel Platz ist nicht.


    Hat schonmal jemand Erfahrung mit starkem Regen und Stage III gemacht? Ich mein, die Löcher in der Airbox sind ja nicht zu verachten, wenn man mal in nen richtigen Schauer kommt :denk: da bringt das kleine Ablauflöchlein dann auch nichts mehr oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneburn ()

  • Oder gar jemand aus der Nähe GS/BS/SZ? ^^


    Tja, da hast meinen Harz-Besuch vorletztes WE verpennt. Stand auch hier im Forum (Touren). :zunge:

    Da war ich beruflich leider in Magdeburg -.- komme erst zum Wochenende wieder in den harz zurück. Und wehe das Wetter spielt nicht mit

  • Meine kann in der Schweiz angehört werden :)


    Morgen!


    Was für nen ESD hast Du verbaut?


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Der HS-VSD kopiert exakt die Geometrie des Originals, und dies dazu, weil sein Ausgang, das Endstück, gesteckt ist, "fehlertolerant-gutmütig".


    Wenn es daher Passform-Probleme gibt, das Verbindungsrohr zum Schalldämpfer irgendwo ansteht, was es vorher Serie nicht tat, so wird die Ursache dafür vermutlich hier zu suchen sein:


    Ich nehme mal an, da ist nicht nur der HS-VSD montiert worden, sondern auch der Stage-II-Airbox-Umbau. Für diesen Job muß das Heck abgesenkt werden.. Beim Zusammenbau kann es dann passieren, daß das Heck leicht "nach oben" verschoben wieder montiert wird. Wir reden hier natürlich nicht von Zentimetern, sondern von Millimetern. Die reichen über den Hebel aber aus, um dann "weiter vorne", am Federbein, den Auspuff um Etliches zu heben.


    Lösung:
    (1) Alle Schrauben, nicht nur vom VSD, sondern vor allem die der Dämpferhalterung und - natürlich - die vom Fahrzeugheck noch mal lockern.
    (2) Auspuff ausrichten, bis er passt.
    (3) Alle Schrauben wieder festziehen, und zwar in folgender Reihenfolge: Mit dem Auspuff/VSD beginnen, dann die Dämpfer-Halterung, die Schrauben vom Heck kommen zuletzt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hat schonmal jemand Erfahrung mit starkem Regen und Stage III gemacht? Ich mein, die Löcher in der Airbox sind ja nicht zu verachten, wenn man mal in nen richtigen Schauer kommt :denk: da bringt das kleine Ablauflöchlein dann auch nichts mehr oder was meint ihr?



    Dafür sind doch die Schwämme im Luftfilterkasten :achtung ironie:


    Aber Spass bei Seite. Die Erfahrung durfte ich letzes Wochenende machen.. mit fast durchgehend starkem Regen auf 120km und noch ohne neuem Ablaufloch im Luftfilterkasten!
    Ergebnis davon.. Ich bis auf die Knochen durchnässt und im Kasten war alles noch schön trocken…

  • Dafür sind doch die Schwämme im Luftfilterkasten :achtung ironie:


    Aber Spass bei Seite. Die Erfahrung durfte ich letzes Wochenende machen.. mit fast durchgehend starkem Regen auf 120km und noch ohne neuem Ablaufloch im Luftfilterkasten!
    Ergebnis davon.. Ich bis auf die Knochen durchnässt und im Kasten war alles noch schön trocken…


    Beim Fahren um Regen hast das weniger, da du deine Beine davor hast. :zwinker:
    Da wird's eher nur feucht. Daher auch mal nach dem Schwamm schauen, wenn du kein Ablaufloch rein gemacht hast, bevor der fault.


    Wenn du deine Karre im Regen stehen lässt sowie beim Motorrad waschen (selbst wenn du aufpasst) geht das da rein. Daher auch mein Tipp mit dem Ablaufloch. :ja: