Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Ich habe mich für das Zumo 390 entschieden. Bin mal gespannt.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Ich habe mich für das Zumo 390 entschieden. Bin mal gespannt.



    Ich erwate Berichterstattung...
    hat meine Entscheidung bislang nicht so richtig vereinfacht der thread hier.


    Das Becker finde ich an sich auch nicht uninteressant, hat das jemand aktuell im Einsatz?

  • Also ich bin letzte Woche eine runde mit dem Garmin 390 gefahren, hatte mich noch nicht wirklich mit BaseCamp beschäftigt deswegen war die Route etwas vermurkst.


    Aber ich fand das Navi beim fahren TOP Bedienung funktioniert super mit den Handschuhen, Akku hält sehr lange, Lautstärke war auch gut.


    Eigentlich gab es nichts negatives zum Navi.


    Das einzige was man nicht sofort versteht ist Base Camp. Aber da gibt es ja bereits einige Einträge zu.


    Ich hatte die Website hier gefunden http://motoplaner.de/, finde ich einfacher zu bedienen dann exportieren und in Base Camp laden. :Daumen hoch:

  • das Garmin ist im Augenblick sicherlich die Beste aller Möglichkeiten. Ihr müsst euch leider mit Basecamp beschäften, Offroad Biker hat ja hier schon diverse wichtige Anleitungen verlinkt. Das einmal lesen und wird es zum Kinderspiel. Der Import von anderen Tools hat leider diverse Nachteile, durch die neuen Waypoints die Garmin eingeführt hat bei den neuen Zumos, aber das wirst du auch schnell merken :grins:

  • Habe mir auch gestern gerade das Garmin 390 LM bestellt und mich heute schon einmal etwas mit BaseCamp angefreundet.
    Zwar habe ich das Gerät und somit die Karten noch nicht, aber man kann sich ja freie Deutschlandmaps zum Spielen herunterladen und in Basecamp mit MapInstall problemlos importieren.
    Soweit ich das bisher ausprobieren konnte alles kein Hexenwerk, die ersten Routen sind bereits erstellt. Habe dazu auch einige ganz brauchbare Youtube-Tutorials gefunden.


    Ich bilde mir ein, mit dem Garmin ggü. dem TomTom etwas flexibler zu sein. Garmin ist ja bei GPS Geräten marktführend. Durch den eingebauten Lautsprecher ist es auch leichter mal im Auto zu benutzen.
    Außerdem hatte ich schon einmal ein TomTom Autonavi und jetzt ist eben mal Garmin dran.

    Gruß zille

  • Der Import von anderen Tools hat leider diverse Nachteile, durch die neuen Waypoints die Garmin eingeführt hat bei den neuen Zumos, aber das wirst du auch schnell merken


    Ja stimmt, das musste selbst ich merken, der Garmin schon seit über 15 Jahren auf div. Geräten nutzt. :lol:
    Finde das super, dann spare ich mir jetzt bei einer neuen Route die Nachbearbeitung, dass gewisse "Routenpunkte" nicht angesagt werden sollen. :Daumen hoch:

  • Bin jetzt mit dem Blaupunkt Motopilot die erste Tour in heimischen Gefilden gefahren. Der größte Vorteil ist das Format. Freier Blick auf alle Anzeigen. Mit den Querformaten hatte ich immer das Problem, das einige Anzeigen abgedeckt waren. Da ich oft mit Tankrucksack fahre bleibt nur eine hohe Montage am Lenker.Die Navigationsleistung bei "kurviger Strecke" war OK. Einige Strecken ausgelassen, die ich gefahren wäre dafür aber auch gute Abschnitte gefunden, die ich noch nicht kannte. Eine gute Tourenplanung bleibt das das A u. O. Meie Erfahrung mit TomTom war ähnlich. Zu Garmin kann ich nichts sagen. Die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers reicht für die Stadt. Für den Preis ein gutes Gerät(Kartenabdeckung ganz Europa). Bei TomTom und Garmin zahle ich deutlich mehr. Das neue TomTom wird man erst mal reifen lassen müssen. Beim Garmin 390 und dem Motopilot war es ja ähnlich.

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht all zu oft zum Testen gekommen, aber bisher macht das Motopilot einen guten Eindruck. Das Update auf 3.6 habe ich gleich eingespielt - sind fast 3GB, zzgl. der Kopiererei via gefühlten USB 1.1.


    Die bisher angefahrenen Ziele berechnen lassen - einwandfrei. Ansonsten bin ich von der Vorher-Planung, nutze auch die Motopilot Seite, total begeistert. Die Routenaufzeichnung finde ich auch gut, nicht so abgehakt sonder schön flüssig. Mein Handy war da bedeutend schlechter.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, bis jetzt hats max 2 Stunden locker überlebt.


    Welche Headsets bzw. Kopfhörer habt ihr im Einsatz?


    Norman

  • Ich nutze ein Jabra Street2 Headset. Nach einigen hin und her hat das Paring geklappt. Lautstärke ist OK. Weiterführende Tests mit Ein und Ausschalten und Abruch der BT-Verbindung stehen noch aus.

  • Habe mein 550 zumo verkauft und mir ein 2x0 zugelegt (gebraucht). Zum Kuckuck nachmal . das mit den Routen haute gar nicht hin am Anfang.
    Bin auf motoplaner.de gegangen, Route geplant, exportiert, auf die Speicherkarte kopiert, Speicherkarte ins Navi, wollte Route laden - aber alleine das Suchen nach den eigenen Dateien dauert ewigst. Und dann das importeiren ging gar nicht.
    Tipp eines Bekannte: schnellere Speicherkarte. Hat leider auch nichts genützt.
    ABER was definitiv hilft ist, alles unter freiem Himmel mit GPS-Empfang zu machen.
    Also:
    - Route planen
    - Route auf Speicherkarte
    - Mit Navi raus, Speicherkarte rein, navi einschalten
    - Warten auf GPS-Empfang
    - Rute suchen
    - Route importieren
    Fertig …

  • Man sollte auch Basecamp für Routenplanung und -Übertragung nutzen.
    Außerdem in Basecamp und Navi die gleiche Karten-Version sowie Einstellungen (Vermeidung etc).


    Hierzu gleich ein Tipp :
    Wer "Kehrtwenden" als Vermeidung aktiviert, darf sich nicht wundern, wenn man in jeder Serpentine dann Probleme hat. :lol:


    P.S. Ab zumo 390/590 ist Basecamp zwingend erforderlich, um alle Features der Routenplanung nutzen zu können (Viapoints, Shapingpoints)

  • adventure_duke
    Wenn das Navi mit Speicherkarte direkt am PC angeschlossen ist, kann die exportierte Route direkt auf der Speicherkarte abgelegt werden - also kein Speicherkartengefummel notwendig.


    Ach ja, was glaube ich noch nicht zur Sprache gekommen ist:
    Garmin kann Karten von OpenMapSource verarbeiten. Wer gerne Ausflüge ins Gelände unternimmt, kein Lifetime Kartenupdate hat, Fernreisen plant oder das Navi auf einem Segeltörn nutzen will, kann die entsprechenden kostenfreien Detailkarten auf der Speicherkarte ablegen und optional neben der Basiskarte nutzen. Die OMS Karten können auch in Basecamp eingepflegt werden.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)


  • Wie hast du die kurvenreichen Strecken verglichen? Beide Navis die Strecke berechnen lassen und den Weg abgeglichen oder wie?



    Und hat jemand das mit dem Bluetooth mal ausprobiert beim Blaupunkt? Kann ich mit dem Blaupunkt beispielsweise mein handy koppeln und Musik übers nAvi steuern?
    Oder Musik aufs Navi laden und dann wiedergeben?



    mfG


    MfG

  • Bei Bluetooth gehen nur Headsets. Ich habe keine Verbindung zum Smartphone herstellen können. Bei einer Tourunterbrechung bei der man das Navi in den Sleepmodus versetzt hat, geht garnichts mehr. Erst nach Ausschalten und erneuten Einschalten geht Bluetooth wieder. Scheint ein bekannter Fehler beim Blaupunkt zu sein.

  • Bei Bluetooth gehen nur Headsets. Ich habe keine Verbindung zum Smartphone herstellen können. Bei einer Tourunterbrechung bei der man das Navi in den Sleepmodus versetzt hat, geht garnichts mehr. Erst nach Ausschalten und erneuten Einschalten geht Bluetooth wieder. Scheint ein bekannter Fehler beim Blaupunkt zu sein.


    Dann bedeutet das, dass wenn eine erstellte Route mit mehreren Punkten und einem Headset für die Naviansagen abgefahren wird, darf das Gerät weder ausgeschaltet noch in Sleepmodus geschickt werden. Wird Motopilot ausgemacht, geht die Route verloren und muss man die angefahrenen Punkte manuell löschen (ob das überhaupt geht?), wird Sleepmodus aktiviert, geht die Bluetooth-Verbindung kaputt...

  • Es mit Bluetooth zu koppeln war ein Krampf. Das MP hat erst mal kein einziges Gerät erkannt und dabei hatte ich 4 Bluetooth Geräte aktiviert.
    Erst nach Neustarts und "Trennen" aus dem Bluetooth Menü hat es sich dazu bereit erklärt andere Geräte zu finden und das Headset zu verbinden (Sony SBH-20).
    Wiederverbinden nach dem Einschalten hat einmal funktioniert - von 3 Versuchen. Habe es darauf deaktiviert und verbinde manuell - was solls?!


    Wir haben es grad erst letzte Woche getestet (mein Bruder hat ein TomTom): die Funktion "kurvenreiche Strecke" funktioniert exakt wie beim TomTom.

    Dann haben die wohl ausser dem Kartenmaterial noch mehr Parallelen.



    Norman

  • TomTom

    Naja hört sich gar nicht mal so schlecht an!
    https://www.youtube.com/watch?v=_XhJbIREhN4


    Ja mir gefällt am TT die Einstellung wie kurvig + bergig man das möchte undso. :Daumen hoch:
    Das Video hat meine Befürchtung genommen, dass das Navi-Bild in den Kurven immer von quer auf hochkant bzw umgekehrt umstellt. :Daumen hoch:


    Mir gefällt eindeutig nicht wie hoch das Navi aufgrund der Halterung (Turmbau zu Babel) baut. :sehe sterne: das hätte man besser lösen können.
    Der soll wohl auch nicht so stabil sein. Na dann viel Spass auf nem KTM Einzylinder.


    "Karte kann leider im Navigationsmodus nicht verschoben werden (rechts/links, rauf/runter)" lt Infos von Anwendern.
    Ebenso funktioniert die PC-Software (aktuell noch) nicht; ebenso der Zugriff auf die SD. :sehe sterne:
    Soll angeblich noch besser werden insbes. mit der TomTom Cloud – aha! :tröst:



    Garmin
    Was mir immer bei Garmin immer schon gut gefallen hat – auch wenn man sich da einarbeiten muss, und ich immer noch nicht alles kann – ist die gute Datenbank Basecamp (vormals Mapsource).
    Das möchte ich echt nicht mehr missen. :Daumen hoch:


    Außerdem das man schon immer via Datenkarte unterwegs sicherer und spontaner ist, da man sich die Routen usw. immer wieder ins Navi ziehen kann. Dies ist u.a. bei Navi-Absturz oder Umplanung einer Route.



    Fazit
    Es gibt immer noch nicht was mir 100%ig wieder "schmeckt" wie es mit dem Garmin 276C gewesen ist (für damalige Verhältnisse).
    Ne Kombi von den Vorteilen beider Geräte wäre die Eierlegendewollmilchsau. :grins::sensationell:

  • Bin heute die erste Runde mit dem 390ger gefahren und bin vollkommen zufrieden. Man kann das Navi ohne Probleme mit dem Handschuh bedienen, es navigiert mich zuverlässig von Wegpunkt zu Wegpunkt und sitzt optimal auf meiner Duke. Habe vorher mit Basecamp eine kleine Route erstellt, was trotz kleiner Startschwierigkeiten gut funktionierte. Wie OffroadBiker vor mir schon erwähnte, kleine Schwächen wird es sicherlich noch geben, ich bin aber froh, es gegen das TTR 400 getauscht zu haben.