Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Korrekt. Bei Nebel durchaus eine Orientierungshilfe :ja: Das hat mir auch schon geholfen.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Phil Tonic: hatte vorher auch ein 210er, ist leider totvibriert (Platine kaputt). Hab zu Beginn blöd geschaut als ich mit dem 390er und 18 Ducatis am Hintern zum tanken mal die geplante Route verlassen habe und plötzlich einen Startpunkt eingeben sollte... falls du umsteigen musst/willst hab ich dir ein paar gute Unterlagen zum Routenplanen mit den Garmin-Navis der neueren Generation...

  • Weißt du, der verächtliche Unterton ist total unzweckmäßig. 1.) hat niemand gesagt, daß man mit 180 Sachen angeblasen kommt, 2.) kannst DU fahren, wie DU das für richtig hältst. ICH fahr lang genug und schon weit genug um selbst zu wissen wie es für MICH paßt. Danke.


    P.S.
    Auf Sardinien bewegen wir uns i.d.R. zwischen 50 und 120km/h. Das reicht erfahrungsgemäß aus.



    sorry, das war nicht verächtlich, sondern ein wenig ironisch. Ich bin aber fest der Meinung (ist eben meine Meinung), das es ab bestimmten Geschwindigkeiten schon sehr schnell gefährlich werden kann den Streckenverlauf auf einem Navi zu kontrollieren.
    Da habe ich wohl das "Kurven brennen" fälschlicher Weise mit zu hoher Geschwindigkeit verbunden. Ich ging bei dem Begriff von hoher Geschw. aus, sorry.


  • ich fahre seit >15 Jahren mit Navi Mopped nur nach Kartenanzeige, und in kurvigem geläuf bei 300er Zoomstufe auch um die Ecke schauend. Den Grand Ballon bin ich schon mal bei 50 m Sichtweite wg. Nebel nur nach Navi runtergefahren.
    wieviel Navi-erfahrung hast Du eigentlich wenn du alles so genau weißt?



    ich fahre seit >15 Jahren mit Navi Mopped nur nach Kartenanzeige, und in kurvigem geläuf bei 300er Zoomstufe auch um die Ecke schauend. Den Grand Ballon bin ich schon mal bei 50 m Sichtweite wg. Nebel nur nach Navi runtergefahren.
    wieviel Navi-erfahrung hast Du eigentlich wenn du alles so genau weißt?



    Was soll den Deine Bemerkung bitte. Du Zitirst mich mit einen kleinen Teil meiner Aussage der völlig aus dem Kontext genommen wurde?????? Hättest Du alles gelesen, dann hättest Du es wohl bleiben lassen. Das mit dem Touren hast Du wohl überlesen.
    Meine komplette Aussage hat ja wohl gar nichts mit irgend einer Navi Erfahrung zu tun. Irgendwie habe ich wohl auch ein anderes Verständnis vom "Kurven brennen".
    Liegt wohl an meinem Alter. Ich könnte Dich mit Deiner Aussage oben auch missverstehen Du fährst also Mopped nach Deiner Navi Kartenanzeige und die kann sogar um die Ecke "sehen". Wie geht das denn. Ich dachte immer ich muss beim Mopped fahren auf die Strasse schauen und ein Navi das um die Ecke schauen kann gibt es meines Erachtens noch nicht in Serie. Da hat "wwolf"
    Recht, dazu müsste eine Drohne vorfliegen :grins: . Spaß beiseite, wenn Du im Nebel fährst, brennst Du ja nicht um die Kurven sondern fährst im Gegenteil sehr vorsichtig und da kann dass Navi helfen den vor Dir liegenden Steckenverlauf zu zeigen. Irgendwelche Hindernisse oder Straßenschäden siehst Du eben erst kurz vorher.
    Für das normale Motorrad fahren, ohne Kurven Brennen und ohne Nebel finde ich eine Ansage viel entspannter, aber jeder wie er es gewohnt ist, ich wollte ja niemanden etwas vorschreiben.


    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und Auto und habe ausreichend Navi Erfahrung (bei allen Wetter und Verkehrbedingungen im In-Ausland) und bin immer noch der Meinung, dass die Ablenkung beim Motorrad größer als beim Auto ist und eben schneller Auswirkungen haben kann. Beim Auto haben die Hersteller deshalb Head-Up Displays entwickelt :rolleyes:
    Ich weiß noch, wie ein BMW Fahrer in den Anfängen der Auto Navigation in den Fluß gefahren ist, da eine Fähr-Verbindung als Strasse angezeigt wurde. Kann passieren wenn man sich zu sehr aufs Navi verlässt und vergißt auf die Strasse und die Schilder zu gucken (das könnte ja auch im Nebel gewesen sein). :traurig:


    An alle, nicht immer gleich angegriffen fühlen, ich muss meine Ironie wohl noch üben.


  • An alle, nicht immer gleich angegriffen fühlen, ich muss meine Ironie wohl noch üben.


    Ja das musst du wohl! Ich fand deinen Ton auch etwas rüde...


    Den Straßenverlauf auf dem Navi verfolgen geht prima, ich benutze das Navi auch als aktive Fahrhilfe, ist die kommende Kurve sehr scharf oder nicht, gehts nach der Kuppe gerade aus oder kommt eine Kurve....
    Geht prima, und ist bei Tempi unter 200 auch nicht gefährlich.
    Und am Besten geht es wenn das Navi möglichst weit oben montiert ist, ich kann mit einer kurzen Augenbewegung zwischen Navi und Straße wechseln.
    th

  • Ich glaube auch durch meine Beiträge sind wir etwas vom eigentlichen Thema abgekommen :Daumen runter: sorry


    Beim Thema hohe Geschwindigkeit und Navi am Motorrad wird es wohl immer geteilte Meinungen geben. Ich gehe auch davon aus, dass jeder hier trotzdem nach jeder nicht einsehbaren Kurve mit dem unvorhersehbaren rechnet. Es scheint ja hier auch keine schlechten Erfahrungen zu geben.
    Aber ein Navi zum Navigieren finde ich natürlich auch als ganz normal und unverzichtbar.


    Aber nun wieder zum Thema:
    Wenn ich denn aktuell ein Navi kaufen würde, würde ich wohl eher zum TomTom Rider 410 greifen, weil das aktuell für mich von Preis Leistung noch geht.
    Und Einarbeiten muss man sich in jedes Gerät.
    Wer noch ein funktionierendes "altes" Navi hat, muss meines Erachtens nicht zwingend auf ein neues wechseln, einige Funktionen gehen ja auch mit Handy und Gegensprechanlage direkt.

  • Eine Info am Rande bezüglich TOMTOM.


    RIDER 42/450 im Anmarsch


    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/tomtom-rider-450420-985714


    http://www.tranam.co.uk/pdfs/TranAm_Catalogue_2017.pdf




    Falls wer einen Rider jetzt kaufen will.
    Ich kann aber nicht sagen ob das Regenproblem gelöst wurde. Soll ja auch beim refreshten 410er nicht unbedingt zufriedenstellend gelöst worden sein.
    Andererseits könnten die "alten" Rider dann natürlich günstiger werden wenn die "neuen" rauskommen.


    Erscheinungstermin irgendwas um April/Mai 2017.


    lg

  • Ich bin aber fest der Meinung (ist eben meine Meinung), das es ab bestimmten Geschwindigkeiten schon sehr schnell gefährlich werden kann den Streckenverlauf auf einem Navi zu kontrollieren.


    Ich könnte von meinem Standpunkt aus jetzt behaupten, daß es gefährlich ist, den Streckenverlauf bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf einem Navi zu kontrollieren.


    Was ist jetzt richtig? :lol:

    Welcome to the show!

  • Richtig wäre so schnell zu fahren das man alles im realen Blick hat statt auf dem Navi. Der Kurvenverlauf wird angezeigt, ob aber ein depperter Förster/Landwirt hinter der Kurve quer steht weil er da Holz macht (und kein Warnschild aufgestellt hat) zeigt das Navi halt noch nicht an. Letztes Jahr in Thüringen passiert, zum Glück überholte den Traktor grad niemand von der anderen Seite.


    Unser Tourguide fährt auch schon viele Jahre mit Navi und sieht die Kurven damit auch gut ein. Ja, Hundskurven sieht er eher und man sollte tunlichst vermeiden genauso und die Kurve zu brennen wie er wenn man nicht auch ein Navi hat. Die andere Seite ist halt nunmal das man eben sich mehr als sonst drauf verlässt das schon alles gutgehen wird und niemand sonst blödsinn macht.


    Bin daher da geteilter Meinung was Kurven einschätzen mit Navi angeht. Ist sicherlich hilfreich, werde es mir aber aus Prinzip nicht angewöhnen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ..................
    Den Straßenverlauf auf dem Navi verfolgen geht prima, ich benutze das Navi auch als aktive Fahrhilfe, ist die kommende Kurve sehr scharf oder nicht, gehts nach der Kuppe gerade aus oder kommt eine Kurve....
    Geht prima, und ist bei Tempi unter 200 auch nicht gefährlich.
    Und am Besten geht es wenn das Navi möglichst weit oben montiert ist, ich kann mit einer kurzen Augenbewegung zwischen Navi und Straße wechseln............

    Dito :ja: !

  • Was ist denn mit MyRoute-App? Das kann beides, Gamrin und Tomtom. Man kann die Karten überblenden und sogar die Routen zwischen beiden System abgleichen. Routenplanung ist angenehm leicht. Und ne Smartphone-App gibts auch. Nachteil: Kostet Geld.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Mein erster Eindruck ist jedenfalls recht vielversprechend.

  • Richtig wäre so schnell zu fahren das man alles im realen Blick hat statt auf dem Navi. Der Kurvenverlauf wird angezeigt, ob aber ein depperter Förster/Landwirt hinter der Kurve quer steht weil er da Holz macht (und kein Warnschild aufgestellt hat) zeigt das Navi halt noch nicht an. Letztes Jahr in Thüringen passiert, zum Glück überholte den Traktor grad niemand von der anderen Seite.


    Unser Tourguide fährt auch schon viele Jahre mit Navi und sieht die Kurven damit auch gut ein. Ja, Hundskurven sieht er eher und man sollte tunlichst vermeiden genauso und die Kurve zu brennen wie er wenn man nicht auch ein Navi hat. Die andere Seite ist halt nunmal das man eben sich mehr als sonst drauf verlässt das schon alles gutgehen wird und niemand sonst blödsinn macht.


    Bin daher da geteilter Meinung was Kurven einschätzen mit Navi angeht. Ist sicherlich hilfreich, werde es mir aber aus Prinzip nicht angewöhnen. :zwinker:


    Sehe ich genauso :ja:


    hatte in den Anfangsjahren der Navi-Nutzung das zuerst auch als Vorteil erachtet, dass man den Kurvenverlauf besser sieht. :ja:
    Mit Nichten :nein: Realität und Navi-Ansicht sind doch anders bei "500m"-Ansicht (Garmin), erst bei "100m" sieht das realitätsnahe meist aus, aber da ist man schon in der Kurve drin :lol:


    Nene, lieber vorsichtig walten lassen und noch Reserven haben. Wie Marodeur schon schrieb, da steht dann plötzlich der Trecker oder ein Radfahrer wird auf meiner Spur gerade vom Auto überholt während auf der Gegenspur ein Motorradfahrer entgegen kommt (mir hinter ner Kurve am Timmelsjoch passiert :sehe sterne:) u.v.a. Beispiele...



    Zum Thema welches Navi – bin Garmin-Fan :ja:
    Mir wäre zwar ein TomTom was die kurvenreiche Strecke bei der Planung AM Navi angeht lieber, aber Routenplanung und -Verwaltung in Basecamp möchte ich nicht missen.
    Außerdem kann man bei den neueren zumo's seine eigenen Kartendesigns noch programmieren, was ich lzt Winter gemacht habe. Bin top zufrieden :ja:
    :guckst du hier: Garmin zumo 340/345/390/395/590/595 off-road-biker Kartendesigngratis zum Download! [Klick mich!]

  • Das Ganze ist ja noch gar nicht zuEnde gedacht... :nein:
    Die neuen Motorradtachodisplays können ja mittlerweile das Navibild einblenden :ja:
    Es fehlt also nur noch die schnelle Vorfliegdrohne :Daumen hoch:
    welche einem 1. zeigt ob Was entgegenkommt und 2. an welcher Ecke die Rennleitung wartet :sensationell: :achtung ironie:


    Hallo ,
    mei Vivile sagt mir sogar den möglichen Kurvenspeed an ,
    ganz wie ein guter Rallybeifahrer !
    Gruß Kurt :lautlach:

  • Ein kleiner Spaß , da nach meinem Navi die ein oder andere Gerade
    sich doch als recht Kurvig erwies !
    Gruß Kurt :sehe sterne:

  • Hallo zusammen,
    ich nutze seit einigen Jahren ein Garmin Zumo 220, hauptsächlich für direkte Routenplanung über Zwischenziele direkt am Navi. Da ich gerne nach Schweden und Norwegen fahre, benötige ich ein Navi mit entsprechendem Kartenmaterial. Pois müssen sich auch reinspielen lassen (Campingplätze usw.). Bis vor einer Woche dachte ich, "Guck mal schnell über die aktuellen Navis vom Garmin und TomTom mit den entsprechenden Bewertungen und kauf dann eins". Nach den Feedbacks bei Louis und hier im Forum stehe ich komplett auf dem Schlauch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das alte Gerät doch weiternutzen soll...die Anzeige ist halt manchmal etwas träge (Städte, Kreisel...) und hat bei der Navigation schon einige Schimpftiraden meiner Partnerin verursacht...aber hat uns immer zum Ziel gebracht :ja: Hatte eigentlich mit einem TomTom 410 geliebäugelt, da das momentan preislich sehr attraktiv ist. Aber wenn ich dann lese, daß sich das Display durch Regentropfen verstellt, top :kacke: !! Ist das wirklich so krass oder hat sich da zwischendurch irgendwas geändert? Auch zur Routenplanung liest man viele verschiedene Meinungen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Gerät die Routenplanung wie oben beschrieben vernünftig funktioniert? Vielleicht ist ja hier jemand von Zumo 210/220 umgestiegen und kann was empfehlen. Beim Kauf meiner 1190 Adventure habe ich mich vor drei Jahren nicht so schwer getan :wheelie:
    Beste Grüße und schon mal merci
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Hi Heiko bin vom 210 auf das zumo 390 umgestiegen und das war ne immense Verbesserung.
    Einzig die Änderungen des Routing seit dem zumo 390 bei allen zumo's hat anfangs etwas Kopfschmerzen verursacht. Ist aber alles inzwischen Routine. Besser Infos und Hilfen bekommst bei Naviboard.de


    Das Nachfolgemodell 395 hat noch einige nette Features, ob man das braucht muss jeder selbst wissen.


    Wenn dann noch z.B. mein zumo Kartendesign (Link im Profil) einspielst, hast selbst in unbekannten Gebieten kleine interessante Straßen sofort im Blick (grün markiert).

  • Bin auch vom 210 aufs 390 umgestiegen. Wie ORB erwähnt hat hat das 390 beim Routing ein paar Eigenheiten, daher muss man beim Routen erstellen mit Basecamp ein paar Details beachten. Das Gerät selber ist klasse und ein grosser Fortschritt. Erklärungen zum Routing des 390 kann ich dir bei Interesse per mail schicken...

  • Hallo Heiko
    Auf jeden Fall behalten bis sich bei den jetzigen grundlegend was ändert.


    Lg