"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Moin Moin
    Blick jetzt nicht mehr ganz durch.Gibt es diese Tuning Box auch für die DUke 125?
    Und wie hoch liegt der Preis?Was kann man denn an Mehrleistung erwarten?
    Hab ihr schon mal die Duke mit dem Kastl auf dem Prüfstand gehabt?


    Willi

  • Hi Willi,


    bei der 125er war meines Wissens die Leistungsausbeute nicht so hoch. Frag am Besten mal Babsi direkt per PN, sie sitzt an der Quelle der Weisheit (zumindest diesbezüglich :grins:) .

  • Hallo Old Bastard,
    wir haben das natürlich auch bei der 125er versucht
    und erwartungsgemäß fettes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gefunden,
    Leider bricht jedoch die Spitzenleistung erheblich ein,
    weil der Resonanz-Ladeeffekt des Schorchels mit der Airbox wegfällt.
    Deshalb bieten wir keinen 125er-Tuning-Kit an.
    Sorry!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit / Taxidriver Hälfte vom Beitrag gehöhrt nicht zum Thema

  • Moin Moin
    Hallo Babsi danke für deine Antwort.Dein Tuning Kastl oder Powercomander und das Kastl von Rapid Bike sind wohl im Prinzip gleich.
    Die Anschaffung lohnt dann für die Duke 125 nicht.Oder muss man dann die ganze Luftzufuhr ändern?
    Dann ist der Aufwand und Nutzen nicht in Relation zu den Kosten.



    Willi

  • Dein Tuning Kastl oder Powercomander und das Kastl von Rapid Bike sind wohl im Prinzip gleich.

    Da hast du recht:
    Alle diese Zusatzsteuergeräte können nur zur angesaugten Luftmenge die richtige Spritmenge zudosieren.
    Um mehr Drehmomen/Leistung zu bekommen, muss man mehr Luft in den Motor schaffen
    und das macht KTM bei der 125er UND der 390er im Serientrimm durch Resonanz im Schnorchel,
    die dessen drosselnde Eigenschaften bei der Drehzahl der Spitzenleistung aufhebt.
    Das wirkt dann aber NUR in diesem Bereich - im unteren Drehzahlbereich schwächelt der Motor.


    Bei der 390er entfällt mit unserem Kit die Resonanzaufladung bei Spitzendrehzahl,
    wird aber durch die wirkungsvolle Entdrosselung (mehr als) kompensiert.
    Im unteren Drehzahlbereich profitiert das Drehmoment durch den Wegfall des Schlauches:
    Ein Plus von 36% bei 4500 U/min ist ein wirklich tolles Ergebnis!
    Der Drehmomentgewinn im unteren Bereich ist bei der 125er genauso,
    aber ohne Resonanz leidet die Spitzenleistung.


    Das ist eben ein klassisches Beispiel,
    dass das Tuningrezept, das beim dem einen Modell ein wirklich tolles Ergebnis gebracht hat,
    beim anderen sehr oft gar nicht funktioniert.
    Falls es bei der 125er gelingt,
    eine andere Schwingungsabstimmung zu finden, die sowohl oben als auch unten geht,
    würde das vermutlich erhebliche Umbauten erfordern (wie wir es z.B. bei der Duke 690 machen).
    ... und natürlich MUSS dann das Gemischkennfeld angepasst werden;
    womit auch immer.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was passiert eigentlich wenn man dem Motor eine größere Luftzufuhr durch modifizieren des Luftfilterkastens verschafft. Ohne zusätzliches Steuergerät (Kastl, PCV usw.).

  • Die Frage die ich mir jetzt stelle ist...wieviel Luft brauch die 390iger für das Kastl wirklich?


    Der Luftfilter wird ja mit Kastl offen gefahren.....
    Hat schon mal jemand versucht den orginal Deckel zu modifizieren(Schnorchel weg....Löcher rein etc) so das die kleine weniger laut wird?

  • Das Kastl bestimmt NICHT den Luftbedarf:
    Das sorgt (mit dem passenden Mapping) nur für das richtige Gemisch.


    Wenn man möglichst hohes Drehmoment/hohe Leistung will,
    muss man versuchen, möglichst viel Luft in den Motor hineinzuschaffen
    und das möglichst über einen breiten Drehzahlbereich
    und DANN auch das Gemischkennfeld richtigzustellen.


    Versuche mit modifizierten Airbox-Deckeln hat hier im Forum schon jemand angestellt,
    aber - soweit ich mich erinnere - wieder aufgegeben.
    (Dafür ist ein eigenes Mapping erforderlich, aber das kann ja beim Kastl selbst gemacht werden.)
    Damit sind Ergebnisse zwischen dem Seriendrehmoment und dem der "offenen" 390er erreichbar,
    aber erstens lässt niemand gern leicht holbare Nm und PS liegen
    und zweitens ist die Stage1-390er alles andere als laut:
    Da müsstet ihr erst mal eine entdrosselte SMC-R hören! :alter schwede:
    (Fahr- und TÜVbar ist das, weil das nur unter echter Belastung laut wird,
    d.h. beim kräftigen Beschleunigen. Beim stehenden Motorrad ist das völlig unauffällig.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi meint wahrscheinlich mich, aber meine Lösung würde ich nicht als Stage 2 bezeichnen.
    Erstens habe ich keine vernünftigen Luftfilter mehr, ich fahre im Grunde richtig offen. Und für empfindliche Ohren ist das garnichts, da könnt ihr subjektiv nochmal ungefähr das Doppelte zu Stage 1 drauflegen an Lärm/Geräusch/Sound. Mit viel Aufwand habe ich im Moment zwischen 7000 und 10000rpm eine gute Schippe mehr Dampf drauflegen können. Untenrum ist geht die genauso wie Stage 1 mit Kastl, aber habe ich wieder eine schöne Drehfreudigkeit oben raus. Allerdings kann ich keine objektive Leistungsmessung zeigen, ein Rollenprüfstand habe ich leider nicht in der Garage.
    Was ich noch nicht gemacht habe, sind umfangreiche und fundierte Untersuchungen mit Ansauglängen, bewussten Resonanzen und all dem, was HS bei den 690er macht. Ich glaube zwar, das da in der 390er auch noch richtig viel Potential steckt, aber der Aufwand ist erheblich und lohnt sicher nicht für die paar 390er Freaks.
    Deshalb ist die die Stage 1 Lösung von HS sicherlich die einfachste und effektivste Lösung fürs Geld und Zeitaufwand (Nein, ich bin nicht bei HS angestellt, ich fahre sogar noch nicht mal sein Kastl, sondern habe da was anderes vergleichbares).
    Falls ich irgendwann doch mal das Ei des Kolumbus finde, das richtig viel mit einfachen Mitteln bringt, sage ich Bescheid....

  • Hallo Leute,


    ich hab meine 390er seit vorigen Herbst, und lese beim "Kastl" seither fleißig mit. Nach dem 1000er Service hab ich mir den Akra samt Mapping gegönnt und hab gemeint mit einem anderen Moped zu fahren :Daumen hoch: . Kein Ruckeln mehr, Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich um Welten besser (50km/h im 4ten butterweich) und um einiges mehr an Kraft von "unten raus".


    Ganz in Ruhe läßt mich der Gedanke an das "Kastl" nun aber doch nicht. Babsi angeschieben - danke an dieser Stelle für die Infos :Daumen hoch: .


    Was mich nun interessieren würde: fährt jemand von Euch den Akra samt Mapping und hat das "Kastl" auch drinnen ? Ist da nochmal ein großer Unterschied, oder eher nicht. Da ich keinen Vergleich habe - und es mir eher schwer vorstellen kann das die 390er dann noch "angenehmer zu fahren ist ?


    Falls sich jemand angesprochen fühlt, bin für jede Erfahrung dankbar :knie nieder:


    Grüße


    Klaus

  • Kann leider keine eigene Erfahrung beisteuern aber wenn das Akra-Mapping von KTM gut abgestimmt ist wird die Frage wohl eher sein ob Du beim "Kastl" bereit bist den Luftfilterdeckel zu entfernen und mehr Ansauggeräusche in Kauf zu nehmen?


    Weiß nicht wie laut der Akra ist aber bei aller "Wird eh nur bei Last lauter..." Argumentation darf man halt nicht vergessen dass das genau der Lärm ist der dann auf schönen Strecken von Anrainern und der Umgebung wahrgenommen wird :rolleyes:

  • Der Akra ist nicht laut! Hab die Racing-Version an meiner RC, selbst die ist nicht laut.
    Den Akra mit mapping bin ich schon gefahren - ja, man merkt einen Unterschied, geht besser als die originale Version. Ist aber um Längen entfernt vom Kastl!
    Den Mehrlärm vom offenen Luftfilter hört nur der Fahrer, ist im Vorbeifahren nicht zu hören! Und hört man auch nur bei Vollgas, das man mim Kastl deutlich seltener braucht :zwinker: .
    Ich war mit funktionierendem Kastl beim TÜV, der Prüfer ist sogar eine Runde auf der Straße gefahren (!) - hat nix bemerkt!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ....hallo Maunzi,


    ich habe auch die Dike 390 mit dem Akra, schon von Start ab, also mit dem Akra gekauft.
    Und ich hatte, Ende März 2017, das Kastl über Babsi geordert.


    Wie nachzulesen, in meinem Feedback hier im Forum, vom 02.04.2017, bin ich ganz begeistert von dem Kastl.
    Die 'kloane Duke' fährt sich mit Kastl nochmals a Zacken besser.
    Und von sehr 'Laut', wegen offenem Filter, kann nun wirklich keine Rede sein.
    Wenniger Sprit verbrauche ich außerdem, ok. um die Kommastelle aber immerhin.


    Ich bin mit dem Kastl jetzt 1.000km gefahren und möchte es nicht mehr missen oder gar ausbauen.
    Außer zur anstehenden 7.000'er Inspektion, welche bei meiner Duke nun schon überfällig ist, baue ich alles nochmals zurück.
    Es Ist für mich eine gute Übung und es macht auch noch Spass sich mit dem eigenen Moped zu beschäftigen.
    Danach wird natürlich alles wieder eingebaut. Auch wenn andere hier mir bestätigen, das brauchst Du nicht zu machen.
    Ich mache es dennoch. Getreu nach der Devise, was der andere nicht weiß, macht Ihn nicht heiß!
    Also es ist reine persönliche Einstellungssache.


    Ich hoffe ich konnte Dir da a Weng helfen.


    __
    Bis dann...
    Uwe

    ''Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam !''

  • ich gehe recht in der annahme, dass das kastl auch an der neuen 2017er 390 läuft :denk:


    Sicher, warum nicht?! Ich hab das Kastl für meine Neue schon hier liegen... :zwinker: .
    Der Auspuff der Vorversion kommt auch wieder dran (hab ich ebenfalls schon).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, da hat der Didi völlig recht:
    Das funktioniert auch an der 2017er prächtig!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"