Bremsbeläge vorne

  • Da werden in der Regel die Kanten gebrochen. Dann gehören die Quietschgeräusche meistens der Vergangenheit an. :zwinker:

    Das mit den Kanten brechen ist aber nur ein Plazebo, Problem ist eher das die Bremsscheibenaufnahme nicht in einer Flucht zur Achse liegt.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:


  • Das mit den Kanten brechen ist aber nur ein Plazebo, Problem ist eher das die Bremsscheibenaufnahme nicht in einer Flucht zur Achse liegt.


    Wenns nur ein Placebo wäre, würds bei Fahrzeugen aber nicht funktionieren. Die sind nicht so dumm wie Menschen und bilden sich irgendwas ein.
    Bei meinem Auto haben kürzlich auch die Bremsen gequietscht (beim Dahinrollen). Seit dem "Kanten brechen" ist Ruhe.


    Die Bremse der 1290SDR ist sowieso nicht ganz koscher. An was es genau hapert, kann die Werkstatt auch nicht sagen. Demnächst wird an meiner die Felge überprüft.

    Welcome to the show!

  • Wenns nur ein Placebo wäre, würds bei Fahrzeugen aber nicht funktionieren. Die sind nicht so dumm wie Menschen und bilden sich irgendwas ein.
    Bei meinem Auto haben kürzlich auch die Bremsen gequietscht (beim Dahinrollen). Seit dem "Kanten brechen" ist Ruhe.


    Die Bremse der 1290SDR ist sowieso nicht ganz koscher. An was es genau hapert, kann die Werkstatt auch nicht sagen. Demnächst wird an meiner die Felge überprüft.

    Placebo für den den Kunden, da ja die Werkstatt etwas gemacht hat :lautlach: Das problem mit den Bremsen hat ja so gut wie jede SD, und der Händler schaut immer ganz scheinheilig weil er es zum erstenmal hört :lautlach: Die Felgen sind einfach
    unter aller Kanone gefertigt. Die gleiche Bremse auf anderen Mopeten ist nicht zu hören. Mein Händler hatte bei der 1000er auch an den Belägen rum gemurkst, kein schleifen mehr für ganze 2 Tage :sensationell:

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Patko ()

  • Meine Bremse funzt leider jetzt nach Umbau Felgen anderen Bremsscheiben und Bremskolben jetzt perfekt


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Diese DC sind quasi Lucas CRQ Beläge, kann man auf der Strasse nicht empfehlen, die RS dagegen schon.
    DC bremsen nass wenig bis gar nicht und brauchen richtig Temperatur, dann sind sie sehr standfest und langlebig.

    Spassibo :peace:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Also ich kann einmal das Bremsen Klemmen auf der renne bestätigen, hab ich ja schon irgendwo geschrieben. Zum anderen kann ich erzählen dass ich 100% wieder von den AP racing Belägen überzeugt bin. Auf der Landstraße wie auf der Rennstrecke, wobei man hier wissen muss da ich hier nicht der schnellste bin.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo ,
    wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe
    < 1 mm
    Gruß Kurt

  • Kolben leicht rausdrücken und einen alten Schnürsenkel um den Kolben legen zum Polieren :-)


    Klingt doof aber ist echt praktisch! ATE Paste und gut ist. (In den meisten Fällen)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ist das jetzt irgendwie vom Baujahr abhängig oder einfach Glückssache? Hab die Beläge bei 18.000 km raus, da waren noch 2mm drauf. Sind die Ersten. :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Servus Kollegen,


    ich wollte mal wieder das alte Thema Bremsbeläge aufbringen und von meinen Erfahrungen berichten.


    Ich spreche hier über zwei Moppeds, meine 2016er GT und die 2017er SD-R.


    Dabei waren an beiden Motorrädern die GALFER Wave Bremsscheiben verbaut, die nach meinem Gefühl besser als die Originalscheiben bremsen und auch auf der Rennstrecke keinerlei Schwächen zeigen.


    1. Serienbeläge (Brembo Sinter)
    Geben niemanden ein Rätsel auf und funktionieren schön linear. Nach meinem Geschmack aber mit zu wenig Initialbiss und auch zu hoher Bedienkraft. War oder kalt spielt bei diesen Belägen kaum eine Rolle.
    Für Anfänger und Wiedereinsteiger sind sie deshalb sicher ein gute Wahl. Für sportliche Fahrer oder Renntrainings sind sie auch meiner Sicht zu zahm und zu stumpf.


    2. Lucas SV Sinter
    die andernorts so hochgelobten SV Beläge haben mit den spanischen Scheiben gar nicht funktioniert. Sie waren schlechter als die Originalbeläge. Kein Initialbiss. Stumpfes Ansprechen. Relativ viel Handkraft. Warm gebremst etwas besser als kalt. Ich würde davon abraten.


    3. Brembo SA (rot Sinter)
    bisher meine Lieblingsbeläge. Schöner Initialbiss und ganz leicht progressiv ansteigende Bremsleistung. Sehr fein dosierbar. Bessere Bremsleistung als mit den originalen Brembo. Werden noch besser, wenn sie warm sind. Funktionieren selbst auf der Rennstrecke noch klaglos.


    4. Brembo Z04 (gold Sinter)
    Reine Rennbeläge. Kalt ein wenig stumpf und mit wenig Initialbiss. Warm ganz phantastisch. Für echte Spätbremser. Sehr wenig Handkraft und toll zu dosieren. Aber eher für fortgeschrittene Fahrer, weil heiß progressive Bremswirkung.


    5. Brembo LA (weiß Sinter)
    Absolut tolle Straßenbeläge und meine neuen Favoriten. Die Weiterentwicklung der schon sehr guten SA Beläge. Noch mehr Biss aber genauso fein zu dosieren. Zudem sollen sie länger halten als die SA Beläge. Selbst für Anfänger sehr gut zu beherrschen. Warm noch bissiger. Ein echter Tipp! Mit rund 100 € für die vorderen Zangen auch nicht zu teuer.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch mal Eure Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen am Vorderrad teilen würdet! :Daumen hoch:

  • Gibt dazu schon einen Thread in dem alternative Beläge Erwähnung finden. Vllt führt ein Mod das mal zusammen.


    Edit: Danke für das Zusammenführen der Threads.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Also nachdem ich Brembo SA und Brembo serie drin hatte,hab ich mal AP Racing probiert! Einfach super! Das beste was ich kenne! Vom Preis her günstig!

  • Also nachdem ich Brembo SA und Brembo serie drin hatte,hab ich mal AP Racing probiert! Einfach super! Das beste was ich kenne! Vom Preis her günstig!

    Servus, kannst du ein bisschen mehr zur Charakteristik der Beläge sagen?


    Wie sprechen sie an kalt/warm? Wie ist die Bremsleistung degressiv/linear/progressiv? Wie ist die Dosierung kalt/warm? :rolleyes: