Sammelbestellung Remuskrümmer

• Ich glaube, der Wolfgang übertreibt hier etwas. Laut Highscore ist der Krümmer sogar in der Serienkonfiguration fahrbar. Bei mir sind auch Akras ohne Kat montiert, inkl. Akra-Mapping.
    Somit läuft sie schon etwas fetter und was immer Stage 1,5 bedeutet, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor nun noch fetter eingestellt werden muss.

• bikeaholic

Laufruhe und Geruckle werden, besser auch ohne Kastl. Ich habe zwar Stage II aber nur durch den Krümmer (vorerst ohne neue Abstimmung) wurde es nochmal ruhiger, alle anderen Änderungen an deinem Bock sind halt Gimmicks (nicht negativ gemeint).

@MilleMAN

Wolfgang hat schon recht wegen Abstimmen und mehr Sprit, aber das bezieht sich ja nur auf jegliche mehr Luftzufuhrmaßnahme (egal ob Stage x oder sonst was) und die hat der Andi ja eh nicht.

• Lieben Dank für die Antworten (und den Verzicht auf Beschimpfungen :grins: )

Auch auf die Gefahr hin, jetzt die Büchse der Pandora zu öffnen: Wenn ich die SMT dann abstimmen lassen will, sind denn nicht gewisse Änderungen an der Luftzufuhr "zwingend"?? Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass man zwar die Steuerung verstellen kann, aber doch nur in dem Rahmen, was die Hardware (z. B. an zur Verfügung gestellter "Luftmenge") liefern kann. Welches "Nadelöhr" muss man also ggfs. noch zusätzlich aufweiten?

Ich sage schon mal: :kapituliere:

lg
    andi

• Hallo zusammen,

Ich fasse das Gelesene mit meinem Verständnis mal zusammen, ich bitte um Berichtigung falls ich etwas falsch verstanden habe:

Der Remuskrümmer ist auch für einen Laien relativ einfach zu montieren.
    Er bringt deutlich mehr Laufruhe und vor allem mehr Drehmoment bereits ab 2000 Umdrehungen.
    Es muss kein neues Mapping aufgespielt werden, egal welche Ausbaustufe man fährt (Serie, Stage 1 oder 2), da der Krümmer nur das "Ausatmen" des Motors erleichtert, dies hat keinen Einfluss auf das " Einatmen", also die Gemischaufbereitung. Der Motor läuft somit nicht fetter oder magerer gegenüber dem Serienkrümmer in Verbindung mit den jeweiligen Ausbaustufen. Der Spritverbrauch geht jedoch in die Höhe, was natürlich auch mit an der eigenen rechten Hand liegt.
    Es müssen keine zusätzlichen Kleinteile wie Dichtungen etc. gekauft werden, man kann die vorhandenen verwenden soweit noch in Ordnung bzw nicht beschädigt.
    Was ist mit den Lambdasonden? Die müssen wieder montiert werden, obwohl sie bei Stage 2 doch deaktiviert sind?
    Der Remus kostet ca. 500€ plus Märchensteuer und Versand.
    Lieferzeit ca 6 Wochen.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Gruß Volkmar

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Nur Krümmer wechseln heißt Spritverbrauch liegt ausschließlich in der rechten Hand.
    Lambdasonden werden, trotz Lambdaeliminatoren bei den Stages auch wieder eingeschraubt weil sie sonst in der Luft herumbaumeln (warum also nicht wieder an den ursprünglichen Ort zurückstecken....stören dort ja nicht)....du könntest sie aber auch einfach abschneiden (war nur Spaß).

• Avfuzzi

Du kannst das Ding einfach problemloser niedertourig fahren, auch in höheren Gängen.
    Das is kein Gschichtl, das merkst sofort. Für mich persönlich war's eine spürbare Veränderung im Bereich von ca.10%, wenn dir das was hilft.
    Einzig bei um die 5000 scheint mir der Murl stärker zu vribrieren als vorher, aber es is ois so schrecklich subjektiv. :zwinker:
    Extra Dichtungen hab ich keine braucht, Krümmerschrauben nimmst die Originalen, musst also nix dazu besorgen.
    Lt. Highscore soll der Verbrauch unmerklich geringer sein, nicht höher. Kann dazu noch nix sagen, bin noch keinen Tank damit leer gefahren.

• An alle Fragenden, Zweifler und Mutmaßer :rolleyes: ..seid so gut und lest aufmerksam und ausdauernd die Tuningküchen... :grins::rolleyes:

Der Remus "funktioniert" zweifellos! :ja::Daumen hoch:

Aber auch mit einer Menge edler Komponenten, wird man nie ans machbare, erreichbare "Optimum" kommen, wenn man die Orgel :amen: nicht fein stimmt :nein:

Es ist wie mit allem! Es kommt es darauf an, was man daraus macht :grins::zwinker:

• Bisher habe ich noch nichts gelesen, daher meine Frage, hat schon ein 950'er Treiber den Krümmer angebastelt???
    Laut Christian sollen da ja kleine Modifikationen notwendig sein :rolleyes:

--- How up do high knee ---:wheelie:

• Man, der Postbote lässt sich aber Zeit! So langsam bin ich doch echt gespannt auf das Edelmetall....

Hoffentlich kommt der Krümmer nicht mit der Bahn, dann werd ich aber sauber auf Meister Weselskys ! :zorn: ... :boxing:

Viele Grüße Gatze, der immer noch kein Paketle hat :kapituliere:

2 Mal editiert, zuletzt von Gatze ()

• Wollen den Remus-Krümmer nur die 990SM-Driver? Die Nachproduktion von Remus kommt, das sind die mir, aber vor allem Euch, schuldig.

Aber was ist mit den 990 Superduke-Eignern?, Da gab es doch einige, die hier im Rahmen der SM-Bestellung ihr Interesse bekundet haben?

Die Deadline läuft. Bis zum Wochenende muß ich wissen, wer einen für seine SD so einen Remus-Krümmer haben will, dann kann das teil mit der Produktion des SM-Krümmers mitlaufen.

Will echt keinen Stress machen, aber die Möglichkeit, den SD-Krümmer noch mal mit ein paar Stück wieder zu beleben, ist eine "Gnade", die Remus bei der ersten SM-Krümmer-Bestellung nicht eingeräumt hat.
    Das ist jetzt die Chance, keine Ahnung, ob es eine weitere gibt

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich habe auch bestellt!

:Daumen hoch:

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Leute, war heut nach der Arbeit eine Runde drehen, die lang genug war, einen gscheidn Eindruck zu gewinnen. (Ein paar Sachen hab ich schon erwähnt, die sich bei dieser Ausfahrt auf's Neue bestätigt haben. Alles schwer subjektiv natürlich.) Gas scheint mir über's ganze Drehzahlband weicher angenommen zu werden. Das Schnarren bei und ab 3000 (bei Stage 2 Resobox) is lauter und geiler, bei 4000 rennt der Murl superclean und bei 5000 wird er noch rauher als er ohnehin schon normal bei 5000 is (interessiert mich sehr, ob das bei euch auch so ist. Mir taugts dort ned so wie vorher, weil der Zitat: "Brünftige Hirsch" eher klingt, als hätt er jetzt schiach Halsweh) ABER bei 8500 fangt die Hütte dermaßen wieder von vorn an zu brennen, daß du dir plötzlich wünscht, das Ding dreht bis 11000 Umin. :sensationell: Des gibt's ned!!! Ich bin selten über 7000 unterwegs aber das, das is ganz oag! Das musst einfach immer wieder machen! Ich bin VOLL in Begrenzer gfahrn, weil's genau davor so unpackbar abgeht! Wennst dann wieder runterkommst von dem Wahnsinn gibt's dann auch ein Gustostückerl der akustischen Art: Motorbremse hört sich bei mir auch sauberer und knackiger an als vorher. Der Ultrahammer für mich ist ein nochmals verbessertes Gasansprechverhalten in superengen Kehren, wo du die Kontrolle echt brauchst. Ich bin jetzt noch komplett high von der Ausfahrt und superglücklich mit dem Setup! :ja: Grossen Dank an den Meister! :knie nieder:

Alle diese Eindrücke basieren auf 2009er SMT, Stage 2, 17er Ritzel, 200er Gasgriffübersetzung und Akra SlipOns mit 28mm DBKillern und eben dem Remuskrümmer.

• So, Krümmer sind montiert! Das Ganze hat perfekt gepasst und war keine große Sache! :Daumen hoch:

Mit dem Akra Y-Stück und dem originalen Ktm-Hosenrohr hatte ich deutlich mehr Probleme, das war echte Fummelei!!! Jetzt hat es super gepasst. Plug & Play!

Leider regnet es heute, da muss die Probefahrt noch warten.....

Vielen Dank noch Mal an Robert und Christian :applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Gatze ()

• Meiner ist auch montiert, inkl. Kastl & Airbox.
    Montage war mit den Tipps hier überhaupt kein Problem.
    Der Krümmer ist soweit, ich das erkennen konnte, auch dicht, nur die Verbindung zum Y-Rohr vom Akra ist an der offenen Stelle der Schelle ein wenig undicht.
    Da lass ich mir noch irgendwas einfallen, ist aber nicht die Welt.

Mein Eindruck der ersten 100 km heute:
    - holla die waldfee ... das teil brüllt wie sau :D
    - alles in allem kommts mir alles geschmeidiger vor :Daumen hoch:
    - die Kathi lässt sich um 3.000 U/min angenehmer fahren, gerade in der Stadt ist das super
    - so auf der Landstraße, bei 100-110 km/h, im 6. Gang, bilde ich mir ein, dass sie nicht mehr so "dröhnt" (bei gemütlicher Gangart, muss erstmal ca 20 km zu kurvigem Gebiet fahren). Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber sie kam mir sehr leise vor bei diesem "Cruisen" im vergleich zu vorher (nur Akra Slip-On mit 28er Db-Killern)

2 Fragen hab ich da noch:
    1. Haben die jenigen, welche die Akra Slip-On drauf haben, die KAT´s rausgemacht? oder drin gelassen?
    2. Wo gehört dieses Blech mit den 2 Löchern hin, welches in der Folie war, in der auch die 2 Federn waren?

Alles in allem find ich den Umbau Klasse :wheelie:

• Meiner ist auch montiert, inkl. Kastl & Airbox.
    1. Haben die jenigen, welche die Akra Slip-On drauf haben, die KAT´s rausgemacht? oder drin gelassen?
    2. Wo gehört dieses Blech mit den 2 Löchern hin, welches in der Folie war, in der auch die 2 Federn waren?

1. Kats draussen
    2. Unter die Batterie, wer mag.

• Fahrzeugstatus:

16er Ritze
    Powerblades
    RC8 Gasgriff
    Akras mit Kat ohne Mapping

Meine SMT ist jetzt tatsächlich ab 2.000 Umdrehungen fahrbar. Kreisbahn, 15 km/h und 2. Gang sind ruckelfrei möglich. Das gefällt mir schon mal sehr gut. ich denke, der LC8 hat jetzt nach unten hin ca. 400 bis 500 fahrbare Umdrehungen gewonnen. Oben raus konnte ich noch wirklich testen. Mal sehen, wie sich das Ganze auf einer längeren Tour und im engen Gewusel anfühlt. Ich bin verhalten optimistsich. Klar, im Serientrimm wird das Venturi nicht seine volle Wirkung entfalten können, aber der Effekt ist definitiv spürbar!

Gruß Gatze :wheelie:

• Folgt eventueller Metallabrieb der Schwerkraft? Machen magnetische Ölablasschrauben Sinn?

:winke: