Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Mal ne andere Frage. Benutzt jemand das Kettenöl von Louis? Muss jetzt eins kaufen und das wäre ohne bestellen zu haben.

  • Ich habe den elektronischen CLS Kettenöler

    Montiert und ich liebe ihn. Ich bin davon überzeugt das der Kettenantrieb bei richtiger Handhabung länger hält als wie ohne, ohne jetzt eine km Angabe zu machen, davon gehe ich aber aus das die Kette regelmäßig kontrolliert, gespannt und auf das Gewicht auf das Motorrad angepasst wird, das weitaus der wichtigere Aspekt als die Schmierung ist. Dank elektronischen Fahrwerk ist uns da eh schon viel arbeit abgenommen und deswegen die km Leistung nicht so dramatisch verlängert wird als wie bei Manuel einstellbaren Fahrwerken.

    Aber schon allein das er immer am Motorrad ist , nach Regenfahrten und waschen umgehend wieder geschmiert wird, kann ich die Dosierung noch einstellen und hab noch weniger Sauerei am Motorrad als auch bei einen guten Kettenspray. Bis auf die sehr hohen Anschaffungskosten für den CLS Öler

    kann ich nichts negatives darüber sagen.

    Ob man es unbedingt braucht, nein definitiv nicht, ist es leiwand ihn zu haben.... ja definitiv :Daumen hoch:

  • Ich hab den Öler schon aus dem Grund des Sicherheitsfaktor verbaut, weil bei der Leistung möchte ich keine unnötigen Zwischenfälle haben bzw diese vermeiden(Kettenriss)!!
    Hab jetzt auf den Kettensatz über 30tkm drauf und ist durch CLS wie NEU, keine Längung gar nix bei der 1290er!!!
    Könnte also locker noch weiter fahren, wenn ich das Ritzel vorne tauschen würde, aber ich tausche demnächst trotzdem alles auf die verstärkte DID Variante weil ich keinen Stress brauche!!!

    Ich kann es nur empfehlen,:kacke: auf die paar Euros!:prost:

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Scottoiler direkt beim Kauf anbauen lassen. Der Bereich am Ritzel ist noch voller Schmodder gewesen, den habe ich mittlerweile gereinigt. Seit einigen 100 Kilometern wird jetzt der Seitenständer eingesaut und macht beim Abstellen Ölflecken auf dem Boden.

    Der Scottoiler läuft auf niedrigster Stufe (um zu schauen on es weniger wird - leider nein). Verbrauch Öl bisher ca. 200 ml auf 7000 km.

    Was kann da los sein? Ist irgendetwas falsch eingestellt?
    Danke im Voraus für eure Ideen und Hilfe.

    DLzG,

    Markus

  • Ist irgendetwas falsch eingestellt?

    Es gibt für den Scottoiler zweierlei Öle:


    rot - dickflüssig für Sommer

    blau - dünnflüssig für Winter


    Ich habe am Scottoiler am Moped der Frau Getriebeöl 85W90 drin.

    Lässt sich einfach einstellen und funktioniert das ganze Jahr.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Markus

    Welchen Scottoiler hast Du denn? Wie ist die Düse verbaut? Hast Du die Ritzelabdeckung abgenommen und alles richtig sauber gemacht? Ohne Bilder ist eine Aussage da echt schwer.

    Generell haben die Scotties das Problem nicht so sparsam zu sein. Du hast 200 ml auf 7000 km verbraucht. Ich komme mit 50 ml etwa 10 000 km weit (mit Restfüllung im Tank).

    Beim Unterdrucksystem hat man zusätzlich das Problem der Einstellung. Durch Temperaturschwankungen ändert sich die Viskosität des Öls und damit die abgegebene Menge ständig. Von 10°C auf 30°C sind das mal über 400 % Unterschied. Man ändert die Einstellung ja immer, wenn die Kette trochen gelaufen ist oder das Hinterrad verölt wurde. Man rennt der Sache also ständig hinterher. Finde ich jetzt nicht so praktikabel.
    Beim elektrischen Scottie dosiert die Pumpe nicht so fein und fördert relativ viel Öl. Dadurch kann sich das System zwar über die Pumpe entlüften, gibt mit einem Pumpstoß aber auch viel Öl ab, dass dann zum Teil wieder weg fliegt.

    @Wolfrram.

    Drück Deine Kette mal voll auf das Kettenrad und schau ob die Kette Deine Düse berühren kann. Wenn ja, dann platziere die Düse ein Stückchen weiter nach innen. Das sieht mir etwas knapp aus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,


    ist das so ok? Morgen mal den ganzen Kettenfett Schmodder entfernen und den Scottoiler in Betrieb nehmen.


    Gruß, Wolfram

    Sieht von der Montage erstmal gut aus. Allerdings ist die 690er mit den orangenen Felgen auch sehr schmutzempfindlich, da sieht man gleich jeden Spritzer. Bei unseren beiden 690ern mit McCoi Öler ist die Felge nach spätestens 1000 km wieder für eine Reinigung fällig - und ich habe die Ölmenge schon auf 15km/Ölung reduziert. So ganz ohne Sauerei geht's auch mit Öler nicht vonstatten.

  • Sieht von der Montage erstmal gut aus. Allerdings ist die 690er mit den orangenen Felgen auch sehr schmutzempfindlich, da sieht man gleich jeden Spritzer. Bei unseren beiden 690ern mit McCoi Öler ist die Felge nach spätestens 1000 km wieder für eine Reinigung fällig - und ich habe die Ölmenge schon auf 15km/Ölung reduziert. So ganz ohne Sauerei geht's auch mit Öler nicht vonstatten.

    Damit kann ich leben :Daumen hoch: Zumal man das Öl besser ab bekommt, als Kettenfett. Die korrekte Dosierung muss ich noch finden, bin aber nahe dran. Ist halt sehr Temperaturabhängig. Jedenfalls habe ich die Kette und das Drumherum vor Inbetriebnahme schön mit Petroleum sauber bekommen.


    IMG_20200731_190222.jpg


    IMG_20200731_190227.jpg


    IMG_20200731_190232.jpg


    IMG_20200731_192905.jpg


    Wolfram

  • Servus,


    ich hab seit knapp 10tkm den Scottoiler dran. Bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum Kettenfett sind die Verschmutzungen minimal. Ich fahre das ganze Jahr bei jedem Wetter und finde die Tropfratenregulierung super. Ich fahr bei trockener Strecke immer mir 80s/drop.


    Hab die Bedieneinheit auch nicht am Lenker, wäre mit den Stulpen im Winter nicht wirklich gut.


    Hab die bisschen ins Cockpit integriert. Einziges Manko ist die blaue Displaybeleuchtung.


    20200222_162834.jpg

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Das ist seltsam, ich fahre immer mit 180 Sekunden Intervall, meine Kette ist seit 28.000km perfekt geschmiert und die Felgen sind absolut trocken?:staun:


    Bei Regen oder Schotterstraßen gehe ich rauf auf 120 Sekunden.


    Alle ca. 5.000km (oder nach jeder Reise wenn ich das Motorrad putze) reinige ich die Kette und fette händisch mit einem Lappen und ein paar Tropfen Getriebeöl.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Beim CLS EVO fördert die Pumpe etwa alle 420 Sekunden einen Tropfen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das ist seltsam, ich fahre immer mit 180 Sekunden Intervall, meine Kette ist seit 28.000km perfekt geschmiert und die Felgen sind absolut trocken?:staun:


    Bei Regen oder Schotterstraßen gehe ich rauf auf 120 Sekunden.

    Wundert mich das es so weit auseinander liegt. Ich habs auch mal runter gesetzt und taste mich nochmal ran. Empfehlung liegt ja bei trockener Straße bei 60.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Vielleicht ist das hier schon mal behandelt worden. Kann mit mal einer sagen, aus welchem Grunde jemand sich einen Scottoiler verbaut anstatt einem CLS?


    Der CLS ist vollkommen unsichtbar verbaubar, hat ein kleines Steuerteil, eine kleine Pumpe, einen großen Tank, ist hervorragend zu verbauen und funktioniert absolut perfekt. Der direkte Service zu Heiko Höbelt ist ebenfalls hervorragend.


    Der Scottoiler ist meist immer sichtbar und nicht gut anpassbar. Den zu verbauen habe ich schon seit einigen Bikes aufgegeben. Was ist der Grund den zu nehmen im direkten Vergleich?

  • Vielleicht ist das hier schon mal behandelt worden. Kann mit mal einer sagen, aus welchem Grunde jemand sich einen Scottoiler verbaut anstatt einem CLS?


    Der CLS ist vollkommen unsichtbar verbaubar, hat ein kleines Steuerteil, eine kleine Pumpe, einen großen Tank, ist hervorragend zu verbauen und funktioniert absolut perfekt. Der direkte Service zu Heiko Höbelt ist ebenfalls hervorragend.


    Der Scottoiler ist meist immer sichtbar und nicht gut anpassbar. Den zu verbauen habe ich schon seit einigen Bikes aufgegeben. Was ist der Grund den zu nehmen im direkten Vergleich?

    warum fährt nicht jeder einen Trabanten... klar weil jeder für sich selbst entscheiden kann, was er möchte. sorry aber wir machen hier doch keine Werbung. Es haben sicher beide Systeme ihre Vor- und Nachteile... aber darum gehts hier doch nicht.

  • Vielleicht ist das hier schon mal behandelt worden. Kann mit mal einer sagen, aus welchem Grunde jemand sich einen Scottoiler verbaut anstatt einem CLS?


    Der CLS ist vollkommen unsichtbar verbaubar, hat ein kleines Steuerteil, eine kleine Pumpe, einen großen Tank, ist hervorragend zu verbauen und funktioniert absolut perfekt. Der direkte Service zu Heiko Höbelt ist ebenfalls hervorragend.


    Der Scottoiler ist meist immer sichtbar und nicht gut anpassbar. Den zu verbauen habe ich schon seit einigen Bikes aufgegeben. Was ist der Grund den zu nehmen im direkten Vergleich?

    Aus meiner bescheidenen Sicht .........


    Bezogen auf das Scottoiler V-System ( also mit Unterdruck - Steuerung )
    dürfte der Preis entscheidend sein.

    Das Set gibt es für um die 100,-



    Bei dem E-System ( elektrisch gesteuert mit Display) sehe ich keine grossen Unterschiede zum CLS.

    Das Scottoiler E-System kostet ca. 240,- . Das CLS System ca. 320,-


    Auch das Scottoiler-E-System kann man unsichtbar verbauen.

    Es funktioniert bei mir auf dem zweiten Moped seit 4,5 Jahren und ca.50.000 Km gut.

    Allerdings hat sich jetzt das Display am Lenker (wahrscheinlich bedingt durch die Vibrationen des KTM V2 ) etwas zerlegt.
    Ich habe es heute mit etwas Mühe und Sekundenkleber versucht wieder zu "flicken"

    Schaun mer mal ob es hält......... Ein Display im Austausch kostet bei Scottoiler ca. 150,- :rolleyes:


    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde mir ein neues System zu kaufen,

    wäre ich etwas unentschlossen.........:denk:

    Die Preisdifferenz zwischen beiden System liegt bei ca. 80,- Euro.


    Den Vorteil des CLS Systems sehe ich im sehr guten Support von Hobbit .:Daumen hoch:


    Einen entscheidenden technischen Vorteil beim CLS System kann ich persönlich nicht erkennen.

    Die Einheit Vorratsbehälter mit Pumpe des Scotty liegt bei mir neben dem Werkzeug unter dem Soziussitz,
    die Verlegung mit Kabel nach vorne zum Display und die Schlauchverlegung zum Kettenrad

    dürfte ziemlich identisch sein.... Je nachdem wieviel Arbeit man sich machen will das System unsichtbar zu machen .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()