Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich will jetzt nicht behaupten, dass alles blitzeblank sauber bleibt, aber das aufgrund der schlanken Heckform Öl bis auf die Kombi und den Sitz geschleudert wird kann ich nicht bestätigen.


    Selbst als ich noch den Cobrra Nemo2 dran hatte, und der durch einen Defekt quasi ausgelaufen ist, war das nicht der Fall.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für mich ist das Thema jetzt durch, S100 Drylube bestellt.

    Ich hatte bei meiner SDR 2.0 auch sehr gute Erfahrungen mit dem S 100 Drylube gemacht. Deshalb verwendete ich das am Anfang auch bei meiner SAS. Aber die Kette hat irgendwann angefangen zu rasseln und zu quietschen und musste ca. alle 100 bis 150 Km nach geschmiert werden damit das weg war. Ich nehme an das es an der längeren Kettenführung der SAS liegen könnte. Allerdings habe ich auch ein 16er Ritzel drauf. Bei der SDR damals allerdings auch. Ich habe dann auf den Cobrra Nemo 2 umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Das sind meine Erfahrungen mit Drylube an der SAS. Probiere es selbst einfach aus.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hatte bei meiner SDR 2.0 auch sehr gute Erfahrungen mit dem S 100 Drylube gemacht. Deshalb verwendete ich das am Anfang auch bei meiner SAS. Aber die Kette hat irgendwann angefangen zu rasseln und zu quietschen und musste ca. alle 100 bis 150 Km nach geschmiert werden damit das weg war. Ich nehme an das es an der längeren Kettenführung der SAS liegen könnte. Allerdings habe ich auch ein 16er Ritzel drauf. Bei der SDR damals allerdings auch. Ich habe dann auf den Cobrra Nemo 2 umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Das sind meine Erfahrungen mit Drylube an der SAS. Probiere es selbst einfach aus.

    warum hast du dann umgebaut auf Nemo 2

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Weil das Drylube bei der SAS bei mir nicht funktioniert hat. Hab ich doch oben erklärt. Die SDR ist bis zum Verkauf mit Drylube gefahren worden.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Was mich beim Kette (sprüh-)schmieren, an der SAS fast genauso gestört hat, wie das Gepampe:


    Man kommt echt schlecht dran, wenn man die Kette von innen einsprühen will.

    Da muss man richtig aufpassen, dass man das Zeug nicht auf den Reifen oder den Krümmer verteilt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weil das Drylube bei der SAS bei mir nicht funktioniert hat. Hab ich doch oben erklärt. Die SDR ist bis zum Verkauf mit Drylube gefahren worden.

    ich fahre auch den seit 45 tausend km, mir reicht der völlig aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit dem Saubersepp kommst du noch schlechter an die Ketteninnenseite.

    Vor allem wenn deine Spraydose von größerer Bauart ist.


    Scheixx drauf....

    Einen Tod muss man sterben

    :kacke:

  • ich fahre auch den seit 45 tausend km, mir reicht der völlig aus

    Ich hab den Nemo 2 jetzt seit 21.000Km verbaut und bin absolut begeistert davon. Das ist genau mein Ding. Einfache Technik ohne elektronischen Firlefanz. An der SAS ist schon Elektronik genug dran :zwinker:. Auch an meiner BMW F800R habe ich ein Nemo2 verbaut. Allerdings ein billiger China Nachbau, der tatsächlich manchmal unkontrolliert das Öl abgelassen hat. Abhilfe hat dann ein originaler Cobrra Dichtsatz im China Teil gebracht. Also wenn, dann etwas mehr Geld ausgeben und den originalen kaufen. Nach jedem Tanken ein kleiner Dreh und fertig. Bei Regen halt mal öfter. Ist ja kein Aufwand.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hab den Nemo 2 jetzt seit 21.000Km verbaut und bin absolut begeistert davon. Das ist genau mein Ding. Einfache Technik ohne elektronischen Firlefanz. An der SAS ist schon Elektronik genug dran :zwinker:. Auch an meiner BMW F800R habe ich ein Nemo2 verbaut. Allerdings ein billiger China Nachbau, der tatsächlich manchmal unkontrolliert das Öl abgelassen hat. Abhilfe hat dann ein originaler Cobrra Dichtsatz im China Teil gebracht. Also wenn, dann etwas mehr Geld ausgeben und den originalen kaufen. Nach jedem Tanken ein kleiner Dreh und fertig. Bei Regen halt mal öfter. Ist ja kein Aufwand.

    geeenau


    hab schon den dritten verbaut und tadellos

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R jetzt solltest du dich entscheiden:

    In #1366 behauptest du, dass du mit DryLube fährst und dir das ausreicht und in # 1370, dass du den Nemo hast

    nein das war auf den Nemo bezogen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nächstes Bike wird wieder mit Fett geschmiert… is weder weniger Arbeit noch sonst was… fast mehr scheißerei mit Öler statt ohne…

    Beim Regen ist der Regenmodus zwar lieb aber a für nix… musst dann auch eine Wartung machen sonst is die Kette a hinich…. Reinigung is a Pflicht dass der dreck runter ist und dann per Hand wieder Ölen sonst wieder Rost?! Alter Luxusklumpert…

    Kettenfett drauf mit einem Tuch ordentlich durchziehen und fertig… auf der Tour die kleine Flasche mit und ratzifatz is des a erledigt…

    Ob ich da jetzt 5 Minuten Öl aufbringe oder 5 Minuten Fett drauf sprühe…


    Voi egal…


    Und weiter fahren tu ich mit der Kette die ich besser warte und ned ob i an Öler oder Fett hab… das kommt an auf Gelände ja/nein oder viel Regen oder immer trocken und wie oft Pflege ich sie alle 300km oder alle 2000km… aber die Verschwörungstheoretiker werden jetzt eh unten Posten und mich belehren das sie 40000km mit einer Kette gefahren sind…

    Ja ich kann auch 50000km mit einer Kette fahren… war halt nach 15000km hinich aber sie ist halt nicht vom Bike gefallen ?

  • Was mich beim Kette (sprüh-)schmieren, an der SAS fast genauso gestört hat, wie das Gepampe:


    Man kommt echt schlecht dran, wenn man die Kette von innen einsprühen will.

    Ja, das war einer der Gründe den Öler zu verbauen. Mittlerweile habe ich leider mehr Pflegeaufwand mit ihm. Wie gesagt, es sind immer nur wenige Tropfen, aber die bspw. von den mattorangenen Teilen ab zu bekommen... Dann 1-2 Tropfen auf dem Soziusgriff, auf dem Sitz etc. Steter Tropfen höhlte den Stein. :kapituliere:

    Den Saubermax hab ich auch- viel zu groß, passt nicht drunter. Latexhandschuh, Lappen, Junior dreht am Rad... :grins:

  • Der Berotec hat einen relativ hohen Ölverbrauch und Du erwartest wenig Abwurf. Ohne Abwurf geht es bei einer Verlustschmierung nicht, aber wie viel Abwurf da ist, bestimmt der Ölverbrauch des Systems. Wenn jemand ein möglichst sauberes Motorrad möchte ist da der entscheidende Punkt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Berotec hat einen relativ hohen Ölverbrauch

    Kann ich bei Ritzelschmierung nicht bestätigen.

    Den 60ml Tank hatte ich noch nie leer und ich glaube ich brauche irgendwas um die 4ml/1000km. War jedenfalls so wenig, dass ich mich nicht genau erinnere.

    Man kann das Teil ja auch einstellen.

  • Das wäre in der Tat extrem sparsam, glaube ich aber so nicht. Da habe ich andere Infos.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das wäre in der Tat extrem sparsam, glaube ich aber so nicht. Da habe ich andere Infos.

    Ist aber so. Kommt darauf an, auf welcher Stufe man den Öler laufen lässt, wieviel man putzt und wieviele Regenfahrten man unternimmt.

    Meiner läuft auf Stufe 2, ohne jegliche Verschmutzungen, ohne Flecken irgendwo und mit vollkommen zufriedenstellender Leistung seit über 20.000km.

    Leider befürchte ich, dass es nicht viel bringt hier Tips zu geben, weil einige Anwender elementare Bedienungsfehler zu begehen scheinen.

    Wenn das Teil falsch angebaut wird und falsch eingestellt ist, dann kann der beste Öler nicht in Frieden leben.

  • Hat jemand zufällig ein Foto wo der Behälter vom Nemo an der 1290 SAS gut ran passt? Am Lenker wollt ich ihn eigentlich nicht haben.


    Liebe Grüße, Fritz

  • Kann ich bei Ritzelschmierung nicht bestätigen.

    Den 60ml Tank hatte ich noch nie leer und ich glaube ich brauche irgendwas um die 4ml/1000km. War jedenfalls so wenig, dass ich mich nicht genau erinnere.

    Man kann das Teil ja auch einstellen.

    Lass mal, der Hobbit lebt vom Verkauf seiner, direkt aus dem All runtergebeamten, CLS Öler. Kein anderer Öler kann richtig funktionieren, nur sein Kram. Wenn er sagt der Berotec kann das nicht, dann ist das Gesetz.


    Hobbit: ich hatte gehofft du könntest dir ein einziges Mal den überflüssigen und sinnfreien Kommentar verkneifen. Ich finde das derart unsympathisch, das ich deinen CLS nicht mal geschenkt testen würde.