Funktion Sturzpads auf der 1290

  • Grüßt euch,


    Ich möchte mir für die 1290 Sturzpads zulegen und wollte mal in die Runde fragen wer von euch welche montiert hat und ob sie schon mal zum Einsatz kahmen ( Umfaller oder sogar ein richtigen Unfall)?


    Mich Intressiert welche Sturzpads die 1290 am besten Schützen.


    Bekannt sind mir die GSG Pads (260€ in der Bucht) und die B&G Pads (125€ auch in der Bucht). Es soll auch noch welche von LSL geben.


    Bestimmt musste hier schon jemand das unfreiwillig testen und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.


    Danke euch im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Wenn es an Auslaufzonen mangelt (und das ist abseits von Rennstrecken oftmals der Fall), kann sich ein Sturzpad auch negativ auf den Motorradzustand auswirken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Sturzpads wäre das Bike wahrscheinlich nicht in die Leitplanken eingeschlagen, sondern viele Meter vorher zum Stillstand gekommen.

  • Ohne wäre sie nicht weniger weit gerutscht, hatte meine Sturtzpad unter der Verkleidung montiert, die Dicke rutschte auch über 200m über die Straße, Verkleidung war dann irgendwann durch- Motorrad Schrott

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist auch Optisch eine totale Katastrophe. Das mit dem Rahmen habe ich mir bri den Sturzpads auch gedacht die nur an einem Punkt fixiert sind (zb Lsl)

  • Hab jetzt nochmal etwas gesucht und 2 in die engere Wahl genommen.
    Zum eine diese:



    zum anderen diese:



    Die kann ich aber nirgends finden, kennt die vlt. hier jemand?


    Und noch ein gedanken zum Zweck, der Tank ist ja aus Kunststoff,
    beim Ablegen ist die Gefahr groß das dieser Aufreisst, im ungünstigsten fall fackelt die Karre dann gleich ab ! :sehe sterne:

  • Die 2. schauen so aus, wie die auf den Fotos von KTM, welche es aber scheinbar nicht zu kaufen gibt.


    Und wegen dem Tank würde ich mir auch keine Sorgen machen, der hält womöglich mehr aus als ein Stahltank und macht auch keine Funken während dem Rutschen über den Asphalt.

  • Die Nummer 2 ist die Sturzpad Variante, die KTM 2014 noch im PowerParts Katalog hatte.
    Leider gingen die Sturzpads nie in Produktion bzw. in den Verkauf!

  • Ich habe die von GSG. Ich bin mit denen voll zufrieden. Die sind sauber verarbeitet und massiv. Ich wuerde mir die auf jedenfall wieder kaufen.


    Auch habe ich die anderen Sturzpads von GSG. Die sind auch gut Verarbeitet. Die Innlays habe ich in orange. Die Farbe ist da auch gut getroffen. Ich bin damit zufrieden.




    Gruss


    Markus

  • Habe auch die von GSG (Bild 1) drauf und bin super zufrieden. Sind sauber verarbeitet und fügen sich nahtlos in die Fuhre ein. Gebraucht habe ich die Dinger zum Glück noch nicht.. :Daumen hoch:

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • habe gerade für die 1290 Superduke ein Satz Evotech Crashpads geliefert bekommen. Die Guten. Kosten im E-bay 359€. Will sie wieder abgeben weil ich mir das Design nicht versauen will. Bin da komisch. 280 Festpreis incl. Versand. sind unbenutzt und noch nicht eingebaut gewesen.

  • Ich habe mir die Sturzpads von LSL für Rahmen und Vorderachse zugelegt. Die Kunststoffteile natürlich in orange. Ich bin damit zufrieden und störe mich auch nicht daran, dass diese recht weit seitlich hervorstehen. Außerdem kann ich daran wunderbar meinen Helm dran hängen :Daumen hoch:


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Ich habe die von GSG für den Rahmen und für Vorder- und Hinterachse. Bin absolut zufrieden mit den Teilen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich habe die von GSG für den Rahmen und für Vorder- und Hinterachse. Bin absolut zufrieden mit den Teilen.


    Was heißt zufrieden, hast Du schon damit einen Sturz oder Umfaller gehabt?
    Oder bist Du nur mit dem Anschaffungspreis, bzw. dem Aussehen zufrieden?

  • Zitat


    Was heißt zufrieden, hast Du schon damit einen Sturz oder Umfaller gehabt?
    Oder bist Du nur mit dem Anschaffungspreis, bzw. dem Aussehen zufrieden?


    Weder noch zum Glück. Mir gefallen die optisch einfach am Besten. Aber das ist wie so oft Geschmackssache ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die Nummer 2 ist die Sturzpad Variante, die KTM 2014 noch im PowerParts Katalog hatte.
    Leider gingen die Sturzpads nie in Produktion bzw. in den Verkauf!


    Wir müssten vmtl. sagen "Glücklicherweise gingen sie nie in den Verkauf".


    Wenn es Qualitätsprobleme bei der Herstellung gegeben hätte, hätte sie KTM in der Zwischenzeit mit Sicherheit abgestellt.
    Ich vermute eher, daß sie einem im Sturzfall wenns blöd läuft konstruktionsbedingt den Rahmen oder den halben Motorblock abreissen.
    Und in diesem Fall ist so ein Teil dann kontraproduktiv.


    Leider bekommt man ja von den Herstellern nie Feedback. Somit bleibt viel Platz für Spekulation.



    Außer den Sturzpads von KTM find ich aber alle anderen potthässlich. Somit hab ich bisher eben keine verbaut.

    Welcome to the show!