Highscore-Vorschalldämpfer & Serien-Airbox: Stage "Mild"

  • Gerd_99
    Machst du dir keine Sorgen bezüglich des nun "noch" mageren Gemisches?
    Sicher, die Leistung scheint geil zu sein was da rauskommt, aber zu welchem Preis? :denk:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Mal eine Frage... Der hiflow Mod sollte auch auf den anderen 690ern ziehen, oder? Kann auch da das Mapping bleiben? Wäre cool wenn Highscore sich dazu mal äußern könnte, sofern schon welche damit getestet wurden.

  • deChris: Christian hat gemeint, dass es nur einen eher kleinen Drehzahlbereich betrifft, wo das Gemisch grenzwertig mager ist. Solang man nicht öfters Vollgasetappen auf der Autobahn fährt, sollte das kein Problem sein.


    no_fear: meinst du mit hiflow Mod die Verlängerung des Ansaugrohrs? Christian wollte ja austesten, wie das auf einer ansonsten originalen 690er funktioniert, das haben wir leider vergessen. Aber ohne die Highscore-Mitte ist es fraglich, ob das was bringt...

    690 Duke 2014, Highscore VSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_99 ()

  • Gerd: nein sorry bin im falschen Topic gelandet. Ich mein damit das "vergrößern" des RU1750 Filters von K&N mit einem anderen kegelförmigen Filter.

  • deChris: Christian hat gemeint, dass es nur einen eher kleinen Drehzahlbereich betrifft, wo das Gemisch Grenzwertüberschreitungen mager ist. Solang man nicht öfters Vollgasetappen auf der Autobahn fährt, sollte das kein Problem sein.


    :denk: Dafür sollst doch dann höheroktanigen Sprit tanken.

  • Der Gerd braucht sich keine Sorgen um das Gemisch machen. Drum war er doch bei mir auf dem Prüfstand, habe ich doch mit der Breitband-Lambasonde gecheckt.


    Wo das Gemisch mit "Stage-Mild" ein wenig mager ausfällt,ist so zwischen 5000 - 6500, also genau in dem Drehzahlbereich, wo die Mehr-Power im Vergleich zur Serie eingefahren wird. Hier steigt das Lambda unter Vollast (= Griff auf Anschlag) auf gute 0,9. Das ist grenzwertig, liegt aber - nach meinem Dafürhalten - noch am Rand der thermischen "Wohlfühl-Zone". Aus diesem Grund habe ich auf der Duke-IV vom Gerd davon Abstand genommen, es mit einem Kastl zu veredeln.
    Ist doch auch mal ein schöner Grundlagen-Versuch, nur Auspuff- & Ansaug-Mods, aber pures KTM-Serien-Gemisch. Ist doch interessant, Erfahrungsberichte aus der echten Straßen-Praxis zu bekommen. Der Gerd ist kein von mir bezahlter Jubel-Priester, so was habe ich doch echt nicht nötig. Was er hier schreibt, kommt aus eigenem Antrieb, das sind seine Fahreindrücke. Darum - Gerd - danke dafür, daß Du mich und die Community daran teilhaben läßt.


    Gerd´s Duke-IV war das dritte Bike, auf dem ich "Stage-Mild" erprobt habe. Das Bike war das erste mit KTM-Seriendämpfer, also dem dicken originalen Niro-Geschwür, die anderen beiden Bikes waren "Rs" und hatten deshalb einen Acra Slip-On hinten dran (natürlich mit Serien-db-Killer, damit der Sound passt). Die Acra-bestückten "Rs" gingen im Vergleich etwas besser als Gerd´s Duke-IV mit demNiro-Dämpfer, vor allem oben raus Richtung Begrenzer, wo nun die Leistung signifikant abfällt. Keine Ahnung,ob das der Serienstreuung geschuldet ist oder ob das ein Acra- will heißen Racing- Schalldämpfer-Effekt ist.
    Auf jeden Fall beide Bike mit Acra-Slip-On verließen mit ihrem Gemisch in "Stage-Mild" zart, aber doch den thermischen "Wohlfühl-Bereich", hier würde ich, wenn man seinen Motor lieb hat, doch recht dringend zu einem "Kastl" (oder einem anderen Werkzeug wie dem Dynojet-PC) raten, um das Gemisch wieder in das "Fenster" zu bringen.


    Auf jeden Fall gilt: Stage-Mild bringt erstaunlich viel -darum kann es dann mit dem Gemisch knapp werden. Das Gemisch driftet zwar selbst mit Acra-Slip-On nicht in den voll "roten Bereich" ab, aber "orange" ist es schon ,d.h. die thermischen Reserven des Motors sind angekratzt. Dauervollgas auf der Autobahn sollte man sich sicherheitshalber deshalb verkneifen, ein kurzer Sprint sollte aber immer drinnen sein.


    Funktioniert die Trichter-Verlängerung auch mit dem Serien-VSD? Ich fürchte leider nein. Der Grund für die These ist eigentlich naheliegend: Die bei KTM verstehen schon ihren Job. Daher sollte die Ansaug-/Trichterlänge original perfekt mit der Länge, der Abstimmung des Auspuffkrümmers harmonieren.
    Der Highscore-VSD verkürzt nun die wirksame Krümmerlänge im Vergleich zur Serie um reichlich 25% und verstimmt damit die Auslegung entsprechend auf "Hoch", sprich Drehzahl. Diesen Effekt zeigen auch die Kurven, die Gerd oben gepostet hat. Das ist nun mal der HS-VSD-Effekt.


    Der verlängerte Absaugtrichter nun verschiebt das Drehmoment in vergleichbarem Ausmaß nach "unten", und zwar deutlich und dies auch proportional dazu,wie sehr der Trichter verlängert wird. Das Optimum ist dabei eine Verlängerung um "1 inch", also gute 2 cm. 5mm mehr oder weniger setzen dabei einen messbaren Effekt, so subtil funktioniert die Sache. Innerhalb einer gewissen Grenze kann man somit die Drehmoment-Charakteristik bei "Stage-mild" fein-tunen,indem man den Verlängerungs-Trichter mehr oder weniger weit in sen Serien-Gummi-Ansaugschnorchel hinein schiebt.
    Verlängert man den Trichter, gewinnt der Motor an Drehmoment unten. Ein recht langer Trichter, sagen wir mal 3,5 cm plus, bringt jedoch vergleichsweise wenig Zusatz-Drehmoment unten, kostet jedoch überproportional Drehfreude oben raus und schmälert sogar die Spitzenleistung. Die genannten 2-2,5 cm als Maß für die Verlängerung stellen damit den optimalen Kompromiss aus diesen beiden gegenläufigen Effekten dar.


    Dieser Effekt illustriert aber auch zugleich, wie sehr der 690-Motor auf eine "günstige" Ansauglänge angewiesen ist,um seine Power zu machen. Ich fürchte,im Fall des Serien-VSD´s macht KTM da alles richtig mit dem Ansaugtrichter. Bei Stage-Mild funktioniert der Trick mit der Verlängerung nur, weil hier auch zugleich der Auspuff neu, kürzer, höher abgestimmt wird, und das mischt die Karten in der Motorabstimmung ganz neu.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore, jetzt wärs nur interessant, wann i wieder zu dir kommen kann, damit ma mei Duke umbaun und abstimmen! :-) Bin jetzt a Zeitl im Urlaub, danach würd i mi aba scho sehr freuen!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Leider wurde ich auch nicht vom Highscore bezahlt, sondern musste für die Teile sogar noch Geld ausgeben. Sie sind aber ihren Preis definitiv wert! Die Duke läuft deutlich besser und der Sound mit 40ger DB Killer lässt keine Wünsche offen. Der Airboxmod ist für mich vom Tisch, aktuell zumindest. Klare Kaufempfehlung von mir! Grüße nach Wien, weiter so. :Daumen hoch:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Nope. Auf dem Kastl ist das Stage 1.8 Mapping vom HS.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Männers, auch wenn ich euch nerven sollte :knie nieder:
    Wie sieht das ganze aus, wenn ich bei meiner 690er Duke komplett orig. bleibe und nur den Highscore VSD montiere?

    KTM Duke 690 (2013)

  • Männers, auch wenn ich euch nerven sollte :knie nieder:
    Wie sieht das ganze aus, wenn ich bei meiner 690er Duke komplett orig. bleibe und nur den Highscore VSD montiere?


    Darum geht es in dem Thread ja. Mit Akra klingts besser, ohne ein bisschen weniger dumpf.

  • ...nur den richtig geilen Klang gibt es leider nur mit der offenen Airbox! Das Ansauggeräusch darf man nicht unterschätzen! Das bringt schon gewaltig was, grad wie beim Einzylinder gewünscht in Richtung Dumpf und Bollernd!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe Stage mild, also vsd ohne Kat, den Ansaugtrichter, fahre den Akra mit 40er Db-Killer.
    Der Sound ist genial!!!
    Die Laufkultur ist super, das Ruckeln kaum spürbar :sabber:
    Hab eine Geräuschmessung Gemacht. Bei 3750 U/min 97,5 db, also nichtmehr TÜV Konform. Beim Hochdrehen standen teils 122 db auf der Anzeige, und ich war nichtmal im Begrenzer :peace:
    Werde mir den Kat kaufen und dane nochmal messen, ich will nicht auf die Optik mit dem 40er Killer verzichten :Daumen hoch::crazy:


    Gruß Freddy

  • Hab eine Geräuschmessung Gemacht. Bei 3750 U/min 97,5 db, also nichtmehr TÜV Konform. Beim Hochdrehen standen teils 122 db auf der Anzeige, und ich war nichtmal im Begrenzer
    Werde mir den Kat kaufen und dane nochmal messen, ich will nicht auf die Optik mit dem 40er Killer verzichten


    Der 40er dB-Eater ist beim HS VSD einfach zuviel des Guten. habe deswegen meinen auch verkauft!


    :pfeil: Highscore Stage III – Drive-by-Video & dB-Messung [Klick mich!]

  • Fahre ebenfalls Mild 1,8 mit Kat und 40ger DB Killer. Wenn sich jemand soundtechnisch ein Bild davon machen möchte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die HU und AU nächstes Jahr werde ich wohl wieder den kleinen Killer verbauen. :denk:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Suija ()