SMC-R 2015 - Erfahrungsaustausch

  • Moin,
    Mich interessiert ob KTM die Probleme von den 14er Modellen beheben konnte. Also ich meine die Felgenqualität, undichte Tachos, etc
    Also Leute mit 15er Modellen, erzählt mal. Natürlich auch das Positive. Ich hab meine leider noch nicht hier :(

  • Ich habe meine gestern Nachmittag bekommen und nach 110 Km noch keine Schäden :-)
    Bin echt begeistert.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo, habe meine seit der ersten Februarwoche. Keine Porbleme bis jetzt. Digitale Öl Temp nachgerüstet. Kuzer Kzh von Romatech und Mini Led Blinker.
    Eine schraube hat sich rausvibriert vom Hitzeschutzblech an der Abgasanlage. Sonst vom Ölverbrauch alles okay. Habe jetzt knapp 600 km runter.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:


  • Mich interessiert ob KTM die Probleme von den 14er Modellen beheben konnte. Also ich meine die Felgenqualität, undichte Tachos, etc :(


    Der Tacho macht von Anfang an Probleme (2007) und die orangenen Felgen auch (2012), glaube nicht, dass sich an den 2 Punkten 2015 was ändert.

  • Habe meine letzten Freitag angemeldet und sie am selben Tag noch ausgeführt - alles TOP soweit - nach ca. 30 Kilometern an einer Kreuzung zog ich im ersten Gang die Kupplung um stehen zu bleiben, allerdings griff die kupplung nicht richtig uns meine smc r starb ab. Ich war einmal geschockt, denn ich startete sie im leerlauf wieder an, legte den ersten gang mit gezogener kupplung an und zack - schon wieder abgestorben. die kupplung hatte dann auch mächtig viel spiel. mein schwager, der schon seit ewigkeiten ktm fährt, war zu glück dabei. er meinte das sich noch luftbläschen in der kupplung befinden könnten und die das Problem auslösen würden. Naja ich fuhr dann ohne probleme weiter. seitdem bin etwa 200 Kkilometer gefahren und das Problem ist daweil noch einmal aufgetreten. Ich beobachte das ganze mal, evtl. gehört das mal entlüftet - aber vlt. ist ja das bläschen schon verdampft :amen:

  • Hallo,
    Hab auf meiner jetzt 750 km drauf und kein problem gehabt. Funktioniert einwandfrei, macht richtig Spaß, geht gut vibriert schön unterm arsch !


    So solls sein und bleiben.
    Nur etwas wärmer konnts bald werden hoffe ich! :Daumen hoch:

  • Bin jetzt bei 1050 Km hab aber erst am 10. den 1. Service, dann kanns losgehen.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • habe gestern das 2x voll getankt. Als kurz vorher die Reservelampe an ging zeigte sie mir 205 gefahrene km an. Hatte mit etwas mehr Reichweite gerechnet. Vor allem weil sie noch gedrosselt is.

  • 205km bis zur reserve bei 12l tank, also etwa 200km mit 10l sprit, was willst du mehr? :thumbup:


    offen und nach der einfahrphase wirds das wohl nicht mehr spielen gg

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Die Reserveleuchte spinnt ab und zu (bzw. der Geber). Nimm mal einen Liter Reserve mit und fahr die Kiste leer, dann weisst du was Sache ist...

  • Wollte mal hören wie es bei den anderen in der einfahrphase ist oder war. Habe Angst das ich sie zu sehr rannehme(obwohl ich sie nicht höher als 5000rpm drehe). Muss sagen, hatte von den 200km auch 60km einen Beifahrer drauf. Also ca 145 kg mit beiden Personen

  • Wollte mal hören wie es bei den anderen in der einfahrphase ist oder war. Habe Angst das ich sie zu sehr rannehme(obwohl ich sie nicht höher als 5000rpm drehe). Muss sagen, hatte von den 200km auch 60km einen Beifahrer drauf. Also ca 145 kg mit beiden Personen


    :staun: Dann schau unbedingt beim Heckrahmen nach Micro-Rissen. :tröst:

  • Zitat

    Habe Angst das ich sie zu sehr rannehme(obwohl ich sie nicht höher als 5000rpm drehe).


    das ist schon ok so. "einfahren" heißt ja nicht, dass man den motor übertrieben schonen muss bzw. möglichst ohne vollgas dahincruist und ihm ja nix zumutet. eher im gegenteil, sobald der motor warm ist kannst du ihm ruhig ein paar mal ordentlich bis zur einfahrdrehzahl (und ein wenig darüber) geben! durch den hohen druck werden die kolbenringe schön an die zylinderwand gepresst. zwischendurch immer wieder die motorbremse nutzen damit die kolbenringe sich wieder erholen können und etwas öl hochgesaugt wird.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Bei uns hiess es immer: keine schweren Lasten. Also nicht zu zweit, keine Beschleunigungsorgien, aber auch kein quälen bei (zu) niederen Drehzahlen. Ansonsten ganz normal zügig und wenn möglich die ersten 60 km am Stück fahren, damit der Motor richtig warm wird.