Leider schlechte Qualität

  • Natürlich kann man Endkontrolle personalisieren, auch KTM kontrolliert jedes Mopped nochmal bevor es die Werkshalle verlässt, hab die Palette mit den aussortierten schon gesehen. Bringt aber bei Konstruktionsfehlern nix, da sind ja alle Teile korrekt verbaut, nur die Teile sind falsch.

  • Wenn ein Fehler mehr als einmal auftritt muss gehandelt werden!


    Aber dann muss auch der Händler dementsprechend handeln! Wieso gibt es Händler die bescheid wissen und andere die noch nie davon gehört haben???


    Hatte diese Probleme auch schon früher, ein Händler sagte ich weiß von deisem oder jenem, obwohl es ihm noch nie passierte, der andere hat noch nie von dem Problem gehört???

    Mehr als einmal? Wenn also an zwei von 15.000 produzierten Adventures ein Bauteil kaputt geht, dann müssen alle Motorräder überprüft werden?
    Dann wäre hier noch keiner einen Meter mit seinem Motorrad gefahren, weil sie es gleich beim Händler hätten stehen lassen.
    Und bei denen ist es wie bei allen Berufen: Manche sind gut darin, andere haben ihn leider verfehlt.
    Das wirkt sich in beide Richtungen aus: Informiert KTM einen Händler, kommt vielleicht nichts oder ganz was anderes beim Kunden an. Und andersrum genauso.
    Aber hier glauben immer noch die meisten, ein Händler sei ein Lautsprecher von KTM, dabei ist es (wie in jeder menschlichen Kommunikation) eher Flüsterpost :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Servus
    harald,
    Ich kann deinen Frust verstehen, und wer behauptet er hätte da keinen Frust der erzählt Mist. Käufst dir ein mopped für viel Kohle und beim Abholen kurz vor der Haustür schon die ersten Fehler. Zum Kotzen sowas. Hatte ich beim PKW auch schon erlebt. Die Frage ist jetzt wie dein Händler damit umgeht, ich hoffe für dich positiv.


    Was mich allerdings hier nervt sind die Rufe nach Qualitätskontrollen/Endkontrollen. Ihr könnt euch sicher sein das ktm alle Werkzeuge des Qualitätsmanagement kennt und das auch am Band Ende eine Endkontrollen stattfindet.
    Wie schon von hardyb erwähnt muss man mal unterscheiden was von den Mängeln betreffen Qualitätsprobleme und was sind konstruktive Fehler seitens ktm. Ktm wird nicht in das lastenheft fürs federbein geschrieben haben , bitte so billig wie möglich und muss nur 30 km halten. Die Endkontrolle und Qualitätsprüfung liegt hier beim Zulieferer, und ktm wird es dem wieder ums Ohr hauen. Wenn die 10000 produziert haben hat Harald ausgerechnet das erwischt was unten im Karton lag, das ist jetzt Pech für dich und ärgerlich. Aber ich sehe da kein ernsthaftes Qualitätsproblem seitens Ktm.
    Hingegen ist z.B. bei der Anlasser oder Airbox Problematik ktm gefragt, da man in diesen Fällen wohl wie hier schon bewiesen von konstruktiven Mängeln sprechen kann. Letztendlich wird natürlich von uns als Endkunden kein Unterschied gemacht, sondern bei Fehlern unterschiedlichster Art gleich von unzureichenden Qualitätskontrollen gesprochen. Nur wenn hier vieles bis ins kleinste Detail dargestellt wird sollte man dabei auch differenzieren. Erschwerend kommt natürlich bei Mängeln noch das unterschiedliche Verhalten des Händlers dazu.
    Noch eine Anmerkung zu dem beliebten Satz, meine Japaner hatten nie solche Fehler. Ich selbst hab das auch schon bei meinem Händler gesagt allerdings im Spaß und er weiß wie er das zu deuten hat. Ich kann mich spontan nicht erinnern welch große Innovationen den bei den Japanern je verbaut waren, solide Technik. Da kann nicht viel schief gehen. Und wenn sie mal was Neues entwickeln wieviel Zeit nehmen Sie sich dafür, ewig z.B. Die neue R1 ewig angekündigt, ewig gedauert. Ktm hat was neues aus dem Boden gestampft mit dem kurven ABS an der 1190 , da Must du schnell sein sonst kommt der Bayer um die Ecke und hats ein halbes Jahr früher auf der Straße. Dabei sind halt ein paar andere Sachen wie der Anlasser auf der Strecke geblieben bzw waren wahrscheinlich nur 8€ für das Ding übrig weil Bosch fürs ABS mehr Geld wollte ( keine Unterstellung , nur Vermutung ). Letztendlich wissen wir ja auch nicht wieviele noch da draußen rum fahren und hatten noch kein einziges Problem, weder mit ihrem Händler noch mit dem Mopped.
    Beste Grüße :amen:

  • Hi Folks


    Erstmal ne Runde neuen Popkorn :Daumen hoch:


    Das Forum hier ist echt super und Ihr seid alle gute Kerle. Ich bin nur noch passives Mitglied. Der :Kürbis: ist vom Grundgedanke kein schlechtes Mopped. Ich war Jahrzehnte R1 Fahrer und da war alles Bestens. Mittendrinn mal ein Zweit-Drittmopped (zb KTM LC4... da war aber schon etwas wie "Keine Tausend Meter bald zum Programm)


    Die Adventure hatte ich in "Vollausstattung" gekauft. Letztendlich waren (auch der Ergositzbank geschuldet) die Beine bisserl kurz und dies auch der Hauptgrund mich zu trennen. Aber auch Dinge wie die Bierkästen welche als Koffer bezeichnet werden, ...Luftverlust (ich hol mir außer am Fahrrad kein Speichenmopped mehr :nein: , dann kamen Seitenständer und Hauptständerprobleme,...knackendes LKL.....na und dann....joo steht 2-3 Wochen und springt nicht an....und da geb ich Harald recht....bei 18k.....war ich da schon enttäuscht :motzki:


    Da hab ich sie vertickert. Heute eine Yam MT 09 Tracer welche halb soviel kostet :sensationell: und genau soviel Spaß macht.
    Was das Starten angeht....hier hätte KTM alle 13er Modelle den Starter tauschen sollen und zumindesten dieses "Problem" würde hier nicht mehr diskutiert werden können.


    Als nun "Passiver" lese ich hier gerne mit und schmeiss jetzt noch ne Runde Popcorn weil uns Just und St nen hohen Maisbedarf haben :lautlach:


    Greets Wurschtel



  • Beitrag gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von haraldk2004 ()


  • Nachdem das nicht funktioniert werde ich nach Behebung,sollte das vielleicht einmal erfolgen,wieder auf Kawasaki (Z1000) umsteigen.


    Ich denke auch das dies das Beste für dich ist. Viel Spass mit der Kawa. :grins:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nachdem das nicht funktioniert werde ich nach Behebung,sollte das vielleicht einmal erfolgen,wieder auf Kawasaki (Z1000) umsteigen.




    Hi,


    wünsche Dir viel Spass....
    Die Z 1000 ist aber schon eine ganz andere Art von Bike - also liegt Dir generell das Konzept Endure/Adventure nicht und Du willst wieder einen Strassenhobel?


    Ist nur mein persönliches Interesse.....Ich würde, wenn ich mit KTM nicht zufrieden gewesen wäre und Kawa der Heilsbringer ist auf eine Versys umgestiegen.


    Greets
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 () aus folgendem Grund: So, nun den Richtigen Harald angesprochen

  • Manchmal ist es auch nicht verkehrt, sich mal Gedanken über ein Zweitmoped zu machen,
    bei zur Verfügung stehenden 18k geht diesbezüglich ja jede Menge,
    wenn dann mal bei einer Maschine was in die Hose geht, hat man immerhin noch etwas anderes zum Fahren auf der Hinterhand
    und ist vom Gemüt her nicht gleich so verbittert und wütend. :ja:


  • Öhhhh .... um mich geht es doch gar nicht :nein:


    Ich hatte vorher eine Z1000. Die ist gut.
    Aber ich möchte doch gar nicht wechseln :nein:

  • Hallo,


    sorry der andere Harald..... Sorry falschen Post zitiert......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • MT09 und Z1000 sind komplett andere Mopeds - wer mit dem Gedanken spielt eine Adventure gegen ein Street- oder Funbike zu tauschen, der sucht vermutlich auch nach Gründen. Sonst gibt es schon Alternativen auf dem Reiseenduromarkt.


    Ich hatte mich damals auch schon gefragt, ob eine Yamaha XT1200ZE nicht die bessere Wahl gewesen wäre, ein Bike halt, dass vielleicht nicht alles so toll kann, es aber verlässlich macht - wie meine olle Vara.


    Man muss der Käte zugutehalten, dass es mMn zur Zeit das Moped ist, dass die schmale Gradwanderung zwischen Reisekomfort, Strassenhatz und Geländefähigkeit am besten meistert, leider in der ersten Version mit den bekannten (und korrigierbaren) Kinderkrankheiten. Ob KTM davon überrascht wurde, mit einer Reiseenduro Kundschaft ins Haus geholt zu haben, die bei höheren Kaufpreisen auch bessere Qualität erwartet ? Die bisherige Kundschaft war ja hart im Nehmen, Verweigerer jeglichen Luxus, zu dem man vielleicht auch guten Aftersales-Service zählen kann.


    BMW hingegen ist schon seit geraumer Zeit auf die Zahnwalt-Kundschaft spezialisiert. Die Qualität ist nicht besser, nur der Umgang mit der Kundschaft...


    Man hat die Wahl : Vorsprung durch a) Technik b) Qualität c) Kundendienst. - Wer da jetzt die eierlegende Wollmilchsau haben möchte, der muss noch warten - vermutlich bis zum Nimmerleinstag. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Du sprichst ein grosses (und wahres!) Wort gelassen aus, Hannes! :zwinker:

  • Ich höre hier immer nur von Problemen, ich und 4 Freunde haben alle eine 13 er gekauft,
    einer mittlerweile schon die zweite.
    Alle haben nicht die geringsten Probleme gehabt, aber eventuell interessiert das niemand.
    Wir haben einfach nur Spaß mit den Dingern. :Daumen hoch:
    Das nur so am Rande.


    Grüßle


    Kalle


  • Ich kann auch nicht klagen, - meine R ist im Februar 13 gebaut worden und erfreut mich jedesmal mit den Dingen, die ich von ihr erwarte.
    Aber wie schon woanders erwähnt, werden in solchen Foren zumeist Probleme diskutiert.

  • Also mal ganz ehrlich die Verarbeitung bei KTM ist doch gut alles Stabil gebaut da macht auch mal ein kleiner Sturz im Gelände nix aus.


    Ich habe mehrere Triumph Motorräder gehabt und die Wahren nicht so Stabil verarbeitetet.


    Hab auch keine Probleme die erwähnenswert wären.


    Keine meiner Japaner wie Honda, Suzuki und Kawasaki waren so Hochwertig wie meine KTM .
    Bordwerkzeug , Led Blinker, Stahlflex Bremsleitung und neustes Bosch ABS.


    Hat kein Japaner. :Daumen hoch:

  • Dies ist ein Forum und die Meisten Beiträge kommen zustande wenn was nicht passt. Ist bei allen andern Foren auch nicht anders. Und ob jetzt BMW / KTM oder sonst eine Marke den besseren Kundenservice bietet :denk:


    Ich behaute mal : Nein alle wollen nur Verkaufen und dann vom Kunden nichts mehr hören bis zum nächsten Kauf überspitzt Formuliert. Der Händler ist Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Kunde und Hersteller und da gibt es gute und weniger gute Händler. Hab jetzt bei meiner KTM bis jetzt noch kein ernsthaftes Gespräch mit meinen Händler geführt das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Habe an der linken Motorseite austretendes Öl entdeckt noch dazu knackt die Gabel inzwischen wieder munter vor sich hin. Sobald der Regen aufhört und es wieder halbwegs trocken ist werd ich ihn einen Besuch abstatten. Bin gespannt auf seine Reaktion den bis jetzt hatte ich nichts zu bemängeln. Das Reklamierte knacken der Gabel war nach den 1000 Service weg kam aber nach weiteren 2000 km leider wieder.


    Werde jetzt den Undichten Motor die knarrende Gabel das schlechte Starten unter 0 Grad und den Luftfilter Reklamieren. Bei der Gabel hat er schon gesagt wenn das einstellen des Lagers keine langfristige Lösung ist, das danach Gummiringe in die Gabelbrücke einsetzt werden. Beim Starten unter 0 Grad und den Luftfilter bin ich gespannt wie er reagiert? Beim Motor bin ich selbst gespannt an was es den nun liegt die ersten 3500 Km war er zumindest dicht.

  • Muss bei der Gelegenheit auch mal ne Lanze für das Moped brechen!
    Bj 4/13 - Haupständer, Seitenständer gewechselt bekommen bevor irgendwas zu erkennen war und sonst nix - nur 23000 km entspannt fahren oder rasen dürfen.
    Ein paarmal im Gelände abgelegt, ausser leichten Schürfwunden am Bügel und Auspuffblende keine Blessuren.
    Anspringen tut Sie zuverlässig, wenn auch nicht so "willensstark" unter 5 Grad. Hätte mit stärkeren Batterie etwas besseres Gefühl - ein anderer Anlasser währ wohl die Toplösung wenn mann hier so liest.
    Hab also das Engagement meines Händlers noch nicht wirklich testen müssen.


    Übrigens:
    In meinen Augen auf der Straße und im nicht zu heftigem Gelände ein Traum das Teil!

  • Ich persönlich mecker auch nicht. Die Käte ist halt das 1. Moped, mit der ich so häufig in der Werkstatt war. Ingesamt 6 mal in 18 Monaten, davon 3 mal wegen dem selben Problem (Kaltstart) und 2 mal wegen planmässiger Wartung, wobei aber auch immer auch Reparaturen durchgeführt wurden. Etwas Ähnliches muss ich leider auch bei meinem jungen Stern erleben, 5 x Werkstatt in 18 Monaten, 2 x Wartung, 3 x Reparatur (was der Vorbesitzer in den 15 Monaten davor für Probleme gehabt haben könnte will ich gar nicht wissen...).


    Die Käte ist trotzdem ein geiles Moped und bleibt erstmal im Stall (der Stern auch) !

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)