Dunlop Sportsmart 2

  • Ich grabe diesen Thread aus, da im Metzeler M7 RR Thread dieser Reifen hier verteufelt - respektive als gefährlich eingestuft wird.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/board50-990-1290-superduke-reifen/73150-metzeler-sportec-m7rr/index15.html


    Klar, den M7 kenn ich schon von meiner alten Z1000 und find das -derzeit beste Reifen-...
    Nun steht die neue SDR beim Händler mit eben dem Sportsmart2. Ich will diesen fürs Einfahren und bei den kühleren Temperaturen drauflassen, dass zu Beginn des Sommers dann der Metzeler montiert wird.


    Nun die Geschichten über den SM2 von Dunlop vermiesen mir den Start schon etwas.... ist der Reifen wirklich gefährlich oder einfach "nur" heikel wenn er zu kalt ist?


    :denk:

  • Man muss nicht immer alles glaube, was irgendwo geschrieben steht.
    Ich hab 8500km auf zwei Sportsmart2 hinterreifen und einem Vorderreifen zurückgelegt und hatte keine gefährliche Situation.
    Kein Grip bei kalten Temperaturen.....pffff. Wenn man gleich nach dem Losfahren in tiefste Schräglagen geht oder wie ein Irrer am Hahn zieht braucht man sich nicht wundern.
    Ich fahr 10-15km den Motor warm, bis dahin ist auch der Reifen warm. Und dann funzt das Ding wie jeder andere Reifen auch. Mehr sag ich dazu nicht.

    Welcome to the show!

  • Nun die Geschichten über den SM2 von Dunlop vermiesen mir den Start schon etwas.... ist der Reifen wirklich gefährlich oder einfach "nur" heikel wenn er zu kalt ist?



    Für den normalen Landstraßenbetrieb ist der Reifen durchaus als gut zu betrachten.
    Schwachen gibt es halt nur beim Handling und auf der Rennstrecke, aber für die Rennstrecke ist er eigentlich auch nicht gebaut. Du kannst die Reifen problemlos als Erstbereifung nutzen und danach neu entscheiden, was du als nächstes fährst. Ich habe einen Bekannten, der fährt den Sportsmart 2 schon seit über 50000 km auf einer MT09 und schwört darauf, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich für meinen Teil mag die Reifen nicht so sehr, würde sie aber bei einem Neufahrzeug erst einmal drauf lassen und runter fahren. Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

  • Ich schwöre auch drauf.
    dunlop hat eine sehr steife karkasse ( da er weniger walkt braucht er länger als andere um wsich zu erwärmen). Mir gefällt das. Ich komm nicht mit den knautsch reifen wie michelin und andere parat. Die haben zwar mehr komfort aber halt nicht meins.
    wenn man nicht auf der letzten rille fährt bis das Öl 70 grad hat kann man den dunlop auf der landstrasse kaum an seine grenze bringen. Dazu ist er der langlebigste sportreifen.
    Gruss axel

  • Danke für die Antworten...


    Na ich bin auf dem Bock kein Nasenbohrer und gewiss kein Anfänger (fahr ja schon 27 Jahre Motorrad und einige Jahre auf der Renne).
    Ist mir schon bewusst wie ein Reifen zu fahren ist, aber Sätze wie:


    Vorderradrutscher ohne Vorankündigung - find ich nur sehr sehr bedingt "cool" :lol:


    Werd mich an den Reifen rantasten :boxing:

  • @ Ewan,
    ich kenne den Reifen nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Bei mir hat mein Händler den Reifen für kleines Geld ummontiert und einfach den Reifen kostenlos gegen nen anderen getauscht. Der Reifen war ja neu und er hat ihn einfach an den nächsten verkauft.


    CU

  • Der gehört warm gefahren und dann grippt er wie seine direkte Konkurrenz auch. Lediglich vom Aufstellmoment könnte er besser sein. In Bezug auf das Handling gibt es bessere, aber da reden wir von Nuancen. :zwinker:

    Gruß,
    Tom

  • Nachfolgend mal ein Auszug aus der "MO - Motorrad Magazin" vom Februar 2014.....


    "Handling: Leichtfüßig, ohne jede Wuschigkeit. Hervorragende Kontrolle über den nicht zu breiten Lenker. Hohe Zielgenauigkeit und Neutralität in alle Radien bei allen
    Geschwindigkeiten. Sehr schwaches Aufstellen beim Bremsen in Schräglag, hohe Schräglagenfreiheit, großzügiger Lenkeinschlag. Homogen und ausgewogen bei langsamen
    Fahren wie beim bösen Zwingen. Hervorragende Testbereifung: Dunlop Sportsmart 2".


    Offensichtlich sehen das die Tester bei diesem Magazin ganz anders als viele Fahrer hier.
    Welche Schlüsse man nun daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Wie in allen Lebenslagen heißt die Devise..."Selber ausprobieren, eigene Meinung bilden".

    Welcome to the show!

  • Es reicht Jungs.
    Ich räume mal auf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nun die Geschichten über den SM2 von Dunlop vermiesen mir den Start schon etwas.... ist der Reifen wirklich gefährlich oder einfach "nur" heikel wenn er zu kalt ist?

    Ist mir ja fast peinlich, aber ich hatte mit dem DSS2 nie Probleme mit dem Warmfahren. Auf dem Kringel nach einer Runde gleich Möhre gegeben ohne Probleme. Nur ist er mir dann irgendwann überhitzt, für den Kringel eben nur bedingt geeignet (Schuld ist natürlich immer der Fahrer, ich weiß). Das gilt aber auch für den M7RR, der ist IMHO temperaturmäßig (nach oben) genauso schnell am Limit wie der DSS2.


    Patrick

  • Falsch.....
    der ssm2 ist aus meiner Erfahrung neben dem rosso 2 die einzigen sportreifen die auf dem klingel für nen zügigen turn gut sind und auch durchhalten.
    Wichtig Luftdruck anpassen .
    gruss axel

  • Hallo,


    mir haben die vielen negativen Kommentare zu dem SM2 bereits im Vorhinein das Vertrauen in den Reifen genommen. Konnte meine neu zugelassene 1290 dieses Jahr nur einmal mit der Serienbereifung probieren. Da ich eher noch langsam machen muss, ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Mit meiner 990SMR und dem Conti bin ich immer ohne Probleme hier im Harz Kannte gefahren. Habe jetzt echt Bedenken das Moped richtig in Schräglage zu bringen! :Daumen runter:


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Duttyfree ()

  • Hallo,


    mir haben die vielen negativen Kommentare zu dem SM2 bereits im Vorhinein das Vertrauen in den Reifen genommen. Konnte meine neu zugelassene 1290 dieses Jahr nur einmal mit der Serienbereifung probieren. Da ich eher noch langsam machen muss, ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Mit meiner 990SMR und dem Conti bin ich immer ohne Probleme hier im Harz Kannte gefahren. Habe jetzt echt Bedenken das Moped richtig in Schräglage zu bringen! :Daumen runter:


    Gruß Mike

    Wenn Dir mit dem Reifen Rastenkratzen bei optimal eingestelltem Fahrwerk zu wenig Schräglage auf der Landstraße ist...wechsle auf jeden Fall! Aus der Garage raus und gleich richtig am Hahn ziehen konnte ich in den vergangenen 42 Jahren einzig mit dem Pilot Power ohne sonstige Kennung, ...der hatte mir allerdings auf der Multi zuviel Eigendämpfung, vom Verschleiß mal ganz zu schweigen :rolleyes: knappe 1800 km auf der Multi, die dafür herhalten musste - no go .


    Dem Post 52 von Axelbremen ist für mich nichts hin zu zu fügen.

  • der ssm2 ist aus meiner Erfahrung neben dem Rosso 2 die einzigen sportreifen die auf dem klingel für nen zügigen turn gut sind und auch durchhalten.


    :staun: zählst du den Conti Sport Attack 2 nicht dazu? Warum? :denk:
    Bin den selber mit 2,1/1,9 kalt gefahren und viele andere mit PS-Boliden auch...


  • :staun: zählst du den Conti Sport Attack 2 nicht dazu? Warum? :denk:
    Bin den selber mit 2,1/1,9 kalt gefahren und viele andere mit PS-Boliden auch...




    Sehr guter reifen. Wird nach meiner erfahrung aber früher als die eben genannten gummis instabil und fangt dann an zu knautschen.


    renne geht eigentlich nur k3 oder ähnliches. Wenns ein sportreifen sein soll der auf der strasse auch funzt.... dunlop oder pirelli. Wobei dunlop doppelt so lange hält wie pirelli.
    Alles subjektiv und pers. Erfahrung.
    gruss axel

  • So schlecht ist der Reifen wirklich nicht,
    Fühlt sich kalt etwas bockig an, aber arm lässt sich der knackig abwinkeln, allerdings generell nicht der handlichste REifen.
    Aber als gefärlich würde ich den nicht einstufen.
    VG
    Stefan

  • Nach einigem hin und hier wechsle ich dennoch...
    Da meine neue zwar Abholbereit ist, sich hier Sturm, Schnee, Regen und Kackwetter noch die nächsten Tage hinziehen habe ich ja noch Zeit.


    Also gerade beim Händler abgemacht, dass er den Metzeler M7RR aufzieht.

  • Also gerade beim Händler abgemacht, dass er den Metzeler M7RR aufzieht.



    Ist aber keine schlechte Entscheidung :zwinker:
    Der Dunlop Sportsmart 2 ist jetzt nicht unbedingt schlecht und hält auch relativ lange, aber der Metzeler M7RR ist doch etwas besser. :grins: