Dunlop Sportsmart 2

  • Nach einigem hin und hier wechsle ich dennoch...
    Da meine neue zwar Abholbereit ist, sich hier Sturm, Schnee, Regen und Kackwetter noch die nächsten Tage hinziehen habe ich ja noch Zeit.


    Also gerade beim Händler abgemacht, dass er den Metzeler M7RR aufzieht.


    Auch wenn es wahrscheinlich gleich wieder in den Papierkorb zensiert wird, hast Du das richtige gemacht.
    Lies mal, was die Befürworter und Nichtbeführworter zu dem Serienreifen schreiben. Das sind ziemlich genau 50 zu 50. Ich glaube kaum, das die vielen Nichtbeführworter sich das alles aus.den Fingern gesogen haben. Die "Rennstreckennutzer" freuen sich über einen solchen Reifen, der sehr lange zum warmlaufen braucht. Der normale Nutzer im öffentlichen Straßenverkehr bevorzugt aber eine Bereifung, die nicht erst nach dem Zurücklegen der halben Fahrstrecke (vielleicht) den vollen Grip aufbaut! :peace:

  • Hallo,


    um hier vielleicht einigen die Entscheidung zu erleichtern, versuche ich mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Sportsmart2 und dem Metzeler M7 RR nieder zu schreiben.


    Mit beiden Reifen war ich jeweils eine Woche in den Dolos, bin max. 300 km Autobahn gefahren (in der gesamten Laufzeit) und den Rest übliche deutsche Landstraße. (Mittelfranken)


    Dunlop


    Kaltlauf: wenig Grip, Traktionskontrolle häufiger Begleiter. An heißen Tagen nach ca 5 - 10 km deutlich mehr Grip, an kühleren Tagen unter umständen permanent kein gutes Gripniveau.


    Warmlauf: sehr guter Grip


    Kurvenstabilität: Sehr gut (wenn warm)


    Bremsen in Schräglage: hohes Aufstellmoment, sehr nervig/teilweise gefährlich


    Eigendämpfung: wenig, Bodenwellen werden direkt an die Arme weiter gegeben


    Laufleistung: Vo: 9000 km Hi: 4500 km


    Metzeler


    Kaltlauf: sehr gut, sofort Grip. Motorrad steigt bevor die Traktionskontrolle eingreift


    Warmlauf: sehr gut, Gripniveau wie Dunlop


    Kuvenstabilität: sehr gut


    Bremsen in Schräglage: ganz wenig Aufstellmoment. Keine Schrecksekunden...


    Eigendämpfung: sehr gut, macht das Fahren deutlich angenehmer und gibt dennoch eine gute Rückmeldung


    Laufleistung: Vo: 7000 km Hi: 3500 km


    Fazit:


    Meiner Meinung nach kann der Metzeler vieles besser, bzw. genauso gut wie der Dunlop. Lediglich bei der Laufleistung muss er sich geschlagen geben.


    Ich persönlich habe lieber 3500 km den perfekten Reifen, anstatt 1000 km weiter zu kommen und muss dafür mit einigen Nachteilen leben.


    Ich will nicht sagen das der Dunlop ein schlechter Reifen ist, (er begleitete mich die meiste Zeit auf meiner kleinen) nur macht der Metzeler vieles richtig bzw. nach meinem Geschmack.

    3 Mal editiert, zuletzt von Keck87 ()


  • Ich glaube kaum, das die vielen Nichtbeführworter sich das alles aus.den Fingern gesogen haben. Die "Rennstreckennutzer" freuen sich über einen solchen Reifen, der sehr lange zum warmlaufen braucht. Der normale Nutzer im öffentlichen Straßenverkehr bevorzugt aber eine Bereifung, die nicht erst nach dem Zurücklegen der halben Fahrstrecke (vielleicht) den vollen Grip aufbaut! :peace:


    Die "Nichtbefürworter" haben sich das bestimmt nicht aus den Fingern gesogen. Allerdings sollten sie bei ihrer Bewertung objektiv bleiben. "Physik" ist nämlich nicht nur ein Wort im Duden.
    Wenn der "normale Nutzer" (ich geh mal davon aus, du beziehst das auf dich) nur bis zur nächsten Eisdiele fährt, wird der Reifen natürlich nicht warm. Die Leute, die Motor und Reifen mit moderaten Drehzahlen und Schräglagen auf Betriebstemperatur bringen, haben keine Probleme.
    Und ganz ehrlich......wer mit einem Straßen-Sportreifen auf die Renne fährt und meint er kann dort ohne Hirn am Kabel ziehen und bis in tiefste Schräglagen abtauchen, der sollte sich "naiv" auf die Stirn tätowieren lassen.
    Für die Renne gibts dem Einsatzzweck entsprechende Semi-Race Pellen oder Slicks.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Denke mal jeder soll den Reifen fahren mit dem er sich wohlfühlt. Hatte bisher den Angel GT drauf (auch ein guter Reifen) und hab mir letzten Sommer den Bridgestone S20 EVO draufziehen lassen. Bin das Teil unter 10 Grad Außentemperatur gefahren und kann nichts schlechtes sagen. Ich kenne Leute die schwören auf Dunlop, Conti, Metzeler etc. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, da eh die Wenigsten einen Reifen bis an seine Grenzen bringen werden, wohlgemerkt auf der Straße.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Denke mal jeder soll den Reifen fahren mit dem er sich wohlfühlt. Hatte bisher den Angel GT drauf (auch ein guter Reifen) und hab mir letzten Sommer den Bridgestone S20 EVO draufziehen lassen. Bin das Teil unter 10 Grad Außentemperatur gefahren und kann nichts schlechtes sagen. Ich kenne Leute die schwören auf Dunlop, Conti, Metzeler etc. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, da eh die Wenigsten einen Reifen bis an seine Grenzen bringen werden, wohlgemerkt auf der Straße.

    Hier kann ich Dir zu 100 % zustimmen!
    Ich habe bisher sehr viele Reifenpaarungen gefahren und war mehr oder weniger mit denen zufrieden. Der Angel GT war zweimal auf meiner Multistrada aufgezogen. Mit dem war ich auch auf Sardinien unterwegs und kann nur Gutes von dem berichten. Auch diverse Bridgestone, Michelin, Pirelli und Metzeler. Alles gute Reifen.
    Wenn ich aber einen Reifen fahre, mit dem ich als dritter Fahrer in einer Sechsergruppe fahre, nach ca. 25 Km Fahrstrecke in einer Kurve dermassen wegschmiert, dass ich kaum noch das bike abfangen kann, soll ich noch Vertauen in den Reifen haben? Wiegesagt, die Vodermänner und auch die nachfolgenden Motorradfahre hatten hier keinerlei Probleme in dieser Kurve. Wenn nach dieser Fahrstrecke der Reifen noch nicht warmgefahren sein soll, wann dann?
    Wem der Sportsmart taugt, soll den weiter nutzen. Ich für meinen Teil werde diesen Reifen jedenfalls nie mehr kaufen. Selbst wenn der jeden Reifentest gewinnen sollte!

  • Genau, Rosso 2 und Sportsmart 2 muss man warmprügeln, das ist nicht mehr Zeitgemäß. (zum Glück)
    Es gibt halt auch Leute, die mal 30 km ganz normal und locker fahren, die können sich dann auf nen M7 oder Sportattack 2 verlassen und fahren immer mit gutem Gefühl. Wichtig: Auch bei 12 - 15 Grad Außentemperatur.


    Mit Rosso 2 oder Sportsmart 2 sieht das Ganze wieder anders aus, da fährt man in besagtem Temperaturbereich und bei verhaltener Gangart permanent mit nicht optimal funktionierenden Reifen herum.
    Das spürt man auch, war mal mit Rosso 2 in den Alpen und hatte 80% der Fahrt das Gefühl mit wenig grip am Reifen unterwegs zu sein.


    Und: Nach 10 km Motorwarmfahren im Schleichmodus ist ein Rosso 2 noch lange nicht warm, Sportsmart 2 wahrscheinlich genauso. Bei Conti oder Metzeler muss man da nicht mehr groß nachdenken, ist doch prima! :winke:

  • Wenn ich aber einen Reifen fahre, mit dem ich als dritter Fahrer in einer Sechsergruppe fahre, nach ca. 25 Km Fahrstrecke in einer Kurve dermassen wegschmiert, dass ich kaum noch das bike abfangen kann, soll ich noch Vertauen in den Reifen haben? Wiegesagt, die Vodermänner und auch die nachfolgenden Motorradfahre hatten hier keinerlei Probleme in dieser Kurve. Wenn nach dieser Fahrstrecke der Reifen noch nicht warmgefahren sein soll, wann dann?
    Wem der Sportsmart taugt, soll den weiter nutzen. Ich für meinen Teil werde diesen Reifen jedenfalls nie mehr kaufen. Selbst wenn der jeden Reifentest gewinnen sollte!



    Da hast du aber noch Glück gehabt, die meisten haut es gleich hin und zwar übers Vorderrad. :Daumen hoch:
    Wer langsam genug fährt und immer schön aufpasst, dass der Reifen (Sportsmart2) nicht an seine Grenzen kommt, der wird mit dem Reifen auch glücklich. :achtung ironie:
    Der Reifen ist jetzt nicht schlecht, aber neu kaufen würde ich mir die auch nicht mehr. :nein: Auf einem Neufahrzeug behutsam runterfahren schon. :ja:
    Ich fahre zurzeit übrigens auf der Landstraße den Metzeler Z8 und kann da auch nur gutes berichten. Bin aber noch nicht viel damit gefahren, da nur 5° Außentemperatur waren, mit dem Sportsmart2 wäre ich aber gar nicht erst losgefahren, da ich den Reifen mittlerweile kenne und weiß, dass unter 15° Außentemperatur immer mit einer Überraschung zu rechnen ist. Sorry an alle Dunlop Fans. :peace: Immer schön langsam fahren, dann funktioniert der Reifen auch. :achtung ironie:

  • Sag da jetzt nichts mehr zu.
    schon klar..... wir dunlop fahrer können alle nicht moped fahren und fahren alle gaaaanz langsam, sonst würde der gummi ja nicht ausreichen.
    Bin nur froh das wir so tolle fahrer wie meinen vorredner mit z8 im forum haben.
    gruss axel

  • Hallo Axel,
    ich war in den letzen 40 Jahren so ziemlich mit jedem schwarzen Gummi das auf eine Felge passt unterwegs.
    Die SDR betrachte ich als altersgerechtes Sportgerät und ich bin durchaus in der Lage die SuperDuke artgerecht zu bewegen.


    Deine Einschätzung des Dunlop SM2 kann ich klar teilen.
    Nach nun 2000Km ab November 15 kann ich klar sagen, dass dieser Reifen bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert.
    Nach Absenkung des Luftdrucks um jeweils 0,3 bar war der Reifen in engen Grenzen ordentlich zu bewegen.


    Als für mich klare Aussage, bei niedrigen Temperaturen ein no go.


    Im übrigen wird das auch in einigen Reifentests angedeutet. Klar ist jedoch, dass bei solchen Tests nie ein Produkt
    Komplett zerrissen wird. Es gibt ja noch wirtschaftliche Interessen.


    Zur Dunlop Fraktion kann ich sagen,
    auf der Renne sind das die Besten "im richtigen Temperaturfenster".


    Grüße Uli

  • Da geb ich dir recht das der dunlop wie auch ein rosso keine winterreifen sind. Aber dieses zerreissen des reifens hier finde ich absolut nicht angemessen.
    ich selber wie beschrieben fahre im fruhjahr sowie herbst bridgestone und im sommer dunlop. Und kann wenn man ihn etwas warm fährt sehr zackig mit dem reifen fahren. Ihhn als gefahrlich oder anfängerreife zu bezeichnen finde ich albern. Den grip eines z8 z b. Baut der dunlop auch bei 8 grad und 5km anlauf sicherlich auf.
    Gruss axel

  • Hätte sich der Dödel von 1000PS nicht auf die Nase gelegt, würde nicht so ein Wind um den Reifen gemacht...nochmal wer ein Druckkontrollsystem mit Temperatur Anzeige montiert hat, wird feststellen können, das der Reifen ab 20 Grad alles genau so gut kann, wie jeder andere auch, ist eigentlich müßig darüber zu diskutieren..weil wenn was nicht funzt ist halt der Reifen schuld...bzw. würde mich jetzt mal interessieren , wie oft die Protagonisten den Luft Druck kontrollieren:
    Vor jeder Ausfahrt
    Jede Woche
    Alle 2Wochen
    Alle ??Wochen
    Beim Reifenwechsel
    Selber gar nicht


    Wäre doch mal ein Umfragethema

  • Mein Vorführer den ich demnächst abhole wird natürlich auch noch die Dunlop drauf haben. Denke nach dem was so berichtet wird muss ich da halt etwas vorsichtiger zu Werke gehen bis die Außentemperaturen passen. Kenne das noch von meiner 990 SM, da waren ab Werk Reifen drauf die unter 10 Grad überhaupt keinen Grip hatten und nur am durchdrehen waren beim Beschleunigen (Pirelli Scorpion Sync). Hab die halt runtergefahren und dann was ordentliches montiert aber danach dauerte es erstmal bis das Vertrauen da war.


    Problem ist halt man holt so ein Bike ab und will natürlich fahren. Das bei Temperaturen um die 10 Grad und oftmals Kurzstrecke in die Arbeit (15 km) mit abendlicher Feierabendrunde bei der ich natürlich auch nicht erst die halbe Strecke warm fahren will. Wenn ich dann einen Reifen habe der erst 20 km braucht bis er warm ist bringt mir das natürlich nix und ich persönlich bin jemand der aufgrund von Rutschern das Vertrauen im allgemeinen etwas verliert und nicht gleich wieder voll da ist sobald man andere Reifen montiert hat. Eventeull tu ich mich grad so als "nicht-sport-Fahrer" mit dem Aufbau neuerlichen Vertrauens etwas schwerer. Daher bin ich schon am überlegen ob ich die Reifen zur Seite packe für den Sommer und mir jetzt gleich mal was anderes wie den M7RR oder noch besser den Angel GTmontiere der auch bei kühlen Temperaturen halbwegs anständig funktioniert. Zumindest auf der 690 war ich mit dem GT zufrieden.


    Wie gesagt, mir gehts hier nicht um den absoluten Grenzbereich etc aber andauernde Rutscherei weils einfach zu kalt ist für den Reifen schlägt mir tierisch aufs Gemüt. :(

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Grundsätzlich eine gute idee den dunlop für den sommer zu nutzen. Ich persönlich mavhe das auch. Im sommer ist der dunlop spitze und hat auch eine top laufleistung. Hält bei mir persönlich doppelt so lange wie bridgestone.
    gruss axel

  • Daher bin ich schon am überlegen ob ich die Reifen zur Seite packe für den Sommer und mir jetzt gleich mal was anderes wie den M7RR oder noch besser den Angel GTmontiere der auch bei kühlen Temperaturen halbwegs anständig funktioniert.


    Ach hierhin hat's dich verschlagen :zwinker:


    :ja: würde das GENAU so machen.
    Jetzt den PAGT und wenn dann endlich wieder 20+°C sind, die DSM2 drauf.
    Die Touren(sport)reifen sind einfach das Beste für die Übergangszeit, da diese einfach schneller warm werden als ein Sportreifen.

  • Jo, hierhin hats mich verschlagen. :grins:


    Wenns Wetter passt hol ich sie am nächsten Montag. :zwinker:


    Der GT ist wohl mit der sportlichste von den ganzen Tourensportreifen, dafür isser halt eher "hart". Hab mir auch schon überlegt eher einen T30 oder Z8 zu nehmen aber da fehlen die Erfahrungswerte. Beim GT weis ich halt schon wie lang er etwa braucht. Einziges Problem ist das ich noch keinen Ständer hab um die Reifen zu wechseln aber wird schon werden. :grins:


    Die Maschine hat als Vorführer erst bissl über 2000 km runter, daher denke ich mal da wird schon noch einiges an Profil vorhanden sein so dass sich ein aufheben rentiert. Genau nachgemessen hatte ich jetzt nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :ja: würde das GENAU so machen.
    Jetzt den PAGT und wenn dann endlich wieder 20+°C sind, die DSM2 drauf.
    Die Touren(sport)reifen sind einfach das Beste für die Übergangszeit, da diese einfach schneller warm werden als ein Sportreifen.



    Da bin ich doch froh, dass es hier auch noch andere gibt, die wissen wie Reifen funktionieren.
    Manch einer glaubt hier nämlich, wenn Sport drauf steht, ist immer und zu jeder Zeit mehr Grip vorhanden.
    Auch wenn es hier einige nicht glauben wollen, mit Tourensportreifen kann man genauso schräg fahren wie mit Sportreifen, man sollte nur aufpassen, dass die Reifen nicht überhitzen und das ist in der Übergangszeit bei kühlen Temperaturen auf der Landstraße kaum möglich. Einen temperaturempfindlichen Sportreifen bei kühlem Wetter zu schräg fahren, kann aber schon übel enden, da er einfach noch nicht in seinem Temperaturfenster ist. Gut mit Tourensportreifen sollte man nicht ganz so hart in die Kurve reinbremsen und nicht ganz so hart rausbeschleunigen, aber Schräglage ist kein Problem. Wichtig für jeden Reifen ist, dass er in seinem Temperaturfenster arbeitet. Ein Hypersportreifen z.B. wird bei 10° Außentemperatur oder weniger auf der Landstraße kaum sicher funktionieren. Also wenn möglich, immer zur Außentemperatur und Einsatzzweck, die passenden Reifen montieren oder die Fahrweise entsprechend anpassen. :peace:

  • Gratulation zu dieser qualifizierten aussage.
    100% zustimmung. Wobei zu beachten ist das die untere temperatur beim tourensport zum srassensport reifen ca. Nur 5 grad auseinander liegen. Ausnahme soll da der michelin road 4 sein. Der soll laut michelin ab 5 grad funktionieren.
    Gruss axel