Bin mir nicht mehr sicher ob's nun eine 1190 Adv T werden soll

  • Ich weiß halt nur nicht wie konstruktiv es ist, von dem Kauf der 14er TZ abzuraten, ohne genau zu rechnen.
    Wenn du die 14er TZ kaufst, alle Fehler im Bereich Anlasser Luftfilter und Hitzeschutzblech auf deine eigenen Kosten beseitigen lässt, verbleibt immer noch eine derartige Differenz, das die 14er immer noch einen riesen Preisvorteil besitzt. Und dabei nicht berücksichtigt, dass die meisten 14er keine Probleme mit dem Anlasser haben.

    Beim Moppedkauf nicht nur rechnen. Ein neues Mopped gleich mal durchrenovieren macht einfach keinen Spass. Eine 14er würde ich nach meinen Erfahrungen nur vom Händler kaufen (hab ich zum Glück gemacht), da muss der ran um sie heile zu machen. Und ob die meisten kein Problem mit dem Anlasser haben oder es wg. geheizter Garage nur nicht aufgefallen ist (bei meiner hats der Händler auch nicht gemerkt, war sein Vorführer mit 3.300 km) bleibt noch unklar.

    beware of the mantis

  • Also ich hab ja auch eine 14er. Keinen neuen Anlasser! Hab jetzt Startmapping bekommen in 15. Und sie lief in 14 gut und läuft jetzt auch gut. Ich brauche KEINEN neuen Anlasser um glücklich zu sein.
    Ich glaube, es geht weniger darum, was das Moped braucht um zu starten, als was der Besitzer braucht um glücklich zu sein... :ja:
    Aber bestimmt gibt es auch definitiv Fälle, die einen (vom Moped her) brauchen.


    Soll ich mal ne Umfrage starten, wieviele Leute mit der 14 zufrieden sind und nichts reparieren mussten?
    Hier sind natürlich meist Leute, die Infos zum reparieren gesucht haben, daher ist die Umfrage betimmt auch nicht repräsentativ. Aber wenn es hilft, besser in die Zuverlässigkeit reinzuschauen, mach ich's...


    Grüßle Dani!!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Das Mopped springt nicht an. Ja, ich brauche ein Mopped das unter allen Temperaturbedingungen ohne Fremdstarthilfe anspringt. Andere sind da vielleicht anspruchsloser weil das Mopped jede Nacht in geheizter Garage verbringt und man keine weiten Urlaubsfahrten mit Nachtfrösten macht.

    beware of the mantis

  • Das Mopped springt nicht an.


    "Dein" Moped springt nicht an. :ja:


    Andere hatten kein Problem bei Minus-graden (auch ohne neuem Mapping und 1290er Starter) anzuspringen.


    kalt.jpg

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • Hast Du da auch den Minderwert bei Wiederverkauf berücksichtigt, der sich einstellen wird, weil das Moped 1 Jahr älter ist?


    Meine Erstzulassung ist Jan 2015, was ist da ein Jahr älter?

    Grüße


    Volker

  • Soll ich mal ne Umfrage starten, wieviele Leute mit der 14 zufrieden sind und nichts reparieren mussten?


    Das ist die einzige Möglichkeit, um die Frage des TO wirklich richtig beantworten zu können

    Grüße


    Volker

  • Zitat

    Jetzt lese ich hier von schwachen Anlassern, gewechselten Federbeinen und Felgen, Softwareproblemen so dass sich langjährige KTM-Treiber regelrecht auskotzen über mangelnde Qualität, schlechten Service und Konstruktionsfehlern und das bei einem Bike, dass schon über 3 Jahre am Markt ist und angeblich ständig verbessert wird.

    Also bisherige Historie (alles auf Garantie):


    - Hauptständer
    - Seitenständer
    - Hupe
    - Lenkkopflager


    Alles Mängel die ich mit anderen 1190 Treibern teile.
    Momentan zu schaffen machen mir die Startprobleme. Meine Batterie scheint platt zu sein (Genau 2 Jahre 1 Monate alt). Bezüglich der Ursache gibt es hier einen über 40 Seiten langen Thread.


    Wenn Du einen guten Händler und die Geduld bezüglich der Mängel hast, kauf das Ding. Erprobt ist die 1190 Adventure definitiv nicht.
    Meine persönliche Meinung spar ich mir jetzt mal, aus gutem Grund.
    Ist meine erste eigene KTM - mal schauen ob es KTM schafft mich weiterhin zu begeistern.


    PS: Das Eisen ist, wenn es startet und grad keine Ständer brechen oder Hupekabel abreissen eine pure Spassmaschine.

  • War mein einziges problem in den letzten 16000 km hab ich verlängert. Du hast noch keine Guzzi oder Ducati gehabt
    damit bin ich öfter liegengeblieben aber Spass hatte ich genug mit den Italienern. Man muß nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
    Hauptsache ist der Fahrspass und der ist unglaublich, das kann ich nach 28 Motorrädern sehr wohl behaupten.
    wobei jedes meiner Motorräder seine Eigenheiten hatte, und trotzdem war alles gut.
    Es liegt vielmehr an der einstellung des Fahrers ob er zufrieden mit seinen Gefährt ist.
    :gute besserung:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • In einer der nächsten Ausgaben erscheint der Motorrad-Dauertest, da kann man sicher einiges nachlesen. Das Startproblem hatten die auch.

    beware of the mantis

  • Ich weiß halt nur nicht wie konstruktiv es ist, von dem Kauf der 14er TZ abzuraten, ohne genau zu rechnen.
    Wenn du die 14er TZ kaufst, alle Fehler im Bereich Anlasser Luftfilter und Hitzeschutzblech auf deine eigenen Kosten beseitigen lässt, verbleibt immer noch eine derartige Differenz, das die 14er immer noch einen riesen Preisvorteil besitzt. Und dabei nicht berücksichtigt, dass die meisten 14er keine Probleme mit dem Anlasser haben.


    Ich glaube das ist sinnlos.


    Ich habe meine Meinung geschrieben und mitgeteilt, was ich tuen würde.
    Rechnen tue ich nicht. Und wenn ich ein neues Motorrad kaufe soll es fahren und nicht auf eigene Kosten erst mal renoviert werden.
    Ich habe meine 13er und bin zufrieden. Was andere tun ist mir egal.


    Inwieweit sich jemand von einem Forum beim Kauf beeinflussen lässt, ist individuell.
    Leider lassen sich die "Anfängerfehler" von KTM aber nicht wegdiskutieren. Damit muss man leben.


    Ich werde, wenn sie denn wirklich kommt und halbwegs vernünftig ausschaut, nächstes Frühjahr auf die SD1290 SMT umsteigen.
    Die meisten Problemchen werden dann die aktuellen SD Fahrer schon aussortiert haben.
    Trotzdem wird auch da nicht alles Gold was glänzt sein.


    Du siehst, ich lasse mich nicht von KTM abbringen.
    Meine Brille ist trotzdem nicht orange :grins:

  • Meine Erstzulassung ist Jan 2015, was ist da ein Jahr älter?

    Meine Antwort bezog sich auf Deine Ausführungen zu dem Erwerb eines Mopeds von 2014! Die Erstzulassung Deines Mopeds war Nicht Thema. Ungenügend....Thema verfehlt. Setzen :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Meine Antwort bezog sich auf Deine Ausführungen zu dem Erwerb eines Mopeds von 2014! Die Erstzulassung Deines Mopeds war Nicht Thema. Ungenügend....Thema verfehlt. Setzen


    Was ungenügend ist, lasse ich jetzt mal unkommentiert, damit ich nicht ähnlich beleidigend werde wie du. Mein Motorrad ist, entgegen deiner Äußerungen, nicht ein Jahr alt.
    Du darfst aber gerne noch einmal nachrechnen.....

    Grüße


    Volker

  • Nah ja man sollte sich doch mehr auf die Problemsammlung hier im Technik Bereich konzentrieren. Und diese Sammlung ist relativ kurz ! Das sehe ich erst mal Positiv ! Negativ sehe ich das einige Probleme halbherzig oder nur teilweise von KTM gelöst wurden. Genau das ist leider das Eigentliche Problem. Die ganze Diskussion über Kaltstart und Luftfilter würde erst gar nicht so hochkommen wenn KTM schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen würde. Und hier ist KTM in der Pflicht und nicht der Händler oder Kunde. Es sind beides relativ unglückliche Konstruktionen. Da müssen die Herren in Österreich endlich reagieren und Nägel mit Köpfen machen.

    BMW zum Beispiel Ruft gerade Weltweit 367 000 Motorräder zurück davon alleine in Deutschland 81 000 Motorräder
    . Habe am Samstag Post von BMW bekommen das ich meine inzwischen Verkaufte R1200R in die Werkstadt bringen soll. Nah ja die Datenbanken sind anscheinend nicht auf den neuesten Stand, aber was ist in diversen BMW Foren los :denk: Eigendeich nichts! Ein paar Mitglieder haben gefragt wie lange der Händler braucht zum Wechsel :sehe sterne: Das die hintere Radbefestigung unter Umständen brechen kann und deshalb im schlimmsten Fall das Hinterrad sich lockert oder gar verliert ist jeden bekannt. Man bekommt ja kostenlos Ersatz und bisher ist dieses Problem nirgends groß Diskutiert worden. Und in 5 oder 6 Monaten ist es Vergessen! Kein Schwein pfeift mehr danach während hier bei fallenden Temperaturen in Herbst die Diskussion über Kaltstart erneut befeuert wird wenn KTM nicht endlich reagiert !


    Was wäre dabei wenn KTM die Anlasser und den Luftfilterkasten der 2013 und 2014 Modelle generell wechselt! Ok das kostet KTM momentan Geld aber langfristig wäre es die günstigere Variante. Ist der Ruf erst Ruiniert ist es sehr teuer in wieder zu Revidieren. Opel ist gerade in dieser Disziplin das Paradebeispiel in der deutschen Wirtschaft. Diesen negativen Ruf den sie in den 90 Jahren des letzten Jahrtausends erworben haben wieder loszuwerden wird Opel noch viel Zeit und vor allem auch Geld kosten. Im Kopf ist immer noch das Vorurteil : Opel = Rost verknüpft. Diesen Knoten zu lösen dauert!

    Gruß Peter

  • Ich habe meine Meinung geschrieben und mitgeteilt, was ich tuen würde.


    Hier geht es gar nicht darum, dass du nicht deine Meinung schreiben kannst, aber wenn du schreibst " Das Motorrad springt nicht an" statt "mein Motorrad springt nicht an" , mag das vielleicht deine Meinung sein, ist aber als Verallgemeinerung schlichtweg falsch.

    Grüße


    Volker

  • Ich warte immer noch auf einen, dessen 1190 bei Kälte *nicht* anspringt und dem KTM nach Fehlschlagen aller Modifikationen bei Software und sonstiger Hardware den 1290er Anlasser ausdrücklich verweigert hat. Gibt's einen? "Springt erst bei der 5. Umdrehung an" gilt nicht. Wenn nicht ist das Thema wohl durch. BMW hat offenbar 10 Jahre für die Radträger-Reaktion gebraucht :confused:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Seit 3 Wochen (nachdem Software aktualisiert und Batterie getestet wurde) warte ich auf Reparatur durch den Händler, hat jetzt noch Frist bis Freitag, dann kriegt er Post vom Anwalt.
    KTM weiß angeblich nichts von einem Problem, so jedenfalls Motorrad gegenüber


    Ich bilde mir das Startproblem wahrscheinlich ein.

    beware of the mantis

  • Hi,


    Wenn ich mir Deine Leerlaufspannung von 12.0V ansehe (Anzeige) dann hast Du eine Batterie die nur noch 25% max. Ladezustand hat........


    Unter 11.9V ist ein Bleiakku leer Bei 100% sollte er ungefähr 12.7 V haben.


    Ich will jetzt nicht behaupten dass es daran liegt, aber die Spannungsanzeige (sofern die stimmt) sagt schon etwas bezüglich des Ladezustandes Deiner Batterie aus.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • h. BMW hat offenbar 10 Jahre für die Radträger-Reaktion gebraucht :confused:



    Ja der Zeitraum ist extrem :sehe sterne: Aber anscheinend muss es in letzter Zeit Vorfälle gegeben haben die zu dieser Aktion geführt haben. :staun: Man hat zwar nie was gelesen, aber aus Spaß ruft kein Hersteller 367 000 Motorräder in die Werkstadt zurück. Wenn ich so bedenke wie ich letztes Jahr mit der R1200R in den Dolomiten geheizt bin :staun: bei An und Abreise mit Koffern und Gepäck für 14 Tage :kapituliere: Möchte gar nicht Wissen was wäre wenn :staun::staun::amen:

    Gruß Peter

  • Hab eine 2014 und Sie sprang auch unter um Null einfach an, hörte sich zwar etwas gequält an aber nach 4 Wochen Standzeit und der Kälte ist das ok. Wie gesagt kein orgeln oder ähnliches meine Batterie ist jetzt etwas über ein Jahr alt.


    Scheinbar haben nicht alle das Problem.