Entkorken: Vorschläge?

  • Ich bin am Mittwoch auf der Intermot, Fachbesuchertag. Früher wird wohl kaum einer an diese Info kommen.


  • Weiß eigentlich schon jemand, ob das wirklich ein anderer Motor ist?
    Oder wird nur die Modellbezeichnung angepasst und der 1050er entkorkt?


    Tippe das mindestens 90% identisch ist nur was wegen EU 4 Abstimmung geändert werden musste wird neu sein. Und das dürfte dafür sorgen das die 1050 ADV auch weiterhin mit gesunden 95 PS durch die Lande fährt. Andere Veränderungen wie Fahrwerk Elektronik usw würde mich da mehr Interessieren und zwar Modellübergreifend egal ob zukünftige 1090 / 1290 ADV T oder R oder ?


    Die ständige Diskussion 1050 und 1190 Adventure habe ich nie richtig verstanden :denk: Wenn man alle Unterschiede Berücksichtigt sind es zwei völlig andere Motorräder. Und ich denke da jetzt nicht nur an die Motorleistung ! Das Gesamtpaket ist doch deutlich anders geschnürt. Nur beim Preis war KTM nicht so konsequent . :traurig:

    Gruß Peter

  • Das wollen aber viele, ob mit oder ohne gesunden Menschenverstand, hier einfach nicht checken :nein:
    Einigen hier geht es tatsächlich nur darum, ihr wirklich gutes Motorrad mit einfachen Mitteln besser zu machen. Die Möglichkeit gibt es nur leider (noch) nicht. Aber das hab ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben, einige wollen das aber wohl nicht verstehen. Oder können es nicht.


    Egal, ich les hier nur noch sporadisch mit.


    PS: Ich hab heute eine @ gesehen, die sah aus wie die 2016er 1050 nur mit anderen Decals und eben dem 1090 als Schriftzug.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Morgen am 4. Oktober um 10:30 werden die neuen BMW Modelle auf 1000.ps.at veröffentlicht.
    Um 14:30 die Ktm Modelle.


    Die 1090er wird einen neuen Motor haben soweit ich weiß. Hab auch gedacht man nimmt den 1050er und zieht den Stöpsel.
    Ist anscheinend nicht so. Aber morgen wissen wir mehr.

  • Tja, wenn das kein Fehler auf den gerade veröffentlichten Galeriefotos der neuen 2016er Adventures auf 1000ps.de ist, dann hat die neue 1090 wohl doch den 1050er Motor. Und es gibt ihn in drei Varianten: 48, 95 und 125 PS.


    Damit ist es doch sehr wahrscheinlich, dass auch die "alten" 1050er entdrosselt werden können. Gegen eine kleine Gebühr, denke ich mal. Ich bin gespannt, ob und wann sich KTM dazu mal äußert.

  • Wenn 1000PS.at geglaubt werden kann, hat der "neue" 1090er Motor folgende technische Daten-


    Technische Daten KTM 190 Adventure


    MOTOR 2-ZYLINDER, 4-TAKT-MOTOR, V 75° | HUBRAUM 1.050 CCM92 KW (125 PS) BEI 8.500 U/MIN | GETRIEBE 6 GÄNGEKRAFTSTOFFTANKINHALT CA. 23 LITER | TROCKENGEWICHT CA. 205 KG


    AntriebMotor2-Zylinder, 4-Takt-Motor, V 75°Hubraum1.050 ccmBohrung/Hub103/63 mmLeistung92 kW (125 PS) bei 8.500 U/minMax. Drehmoment109 Nm bei 6.500 U/minVerdichtung13,0:1Satrter/BatterieElektrostartersystem/12 V 11,2 AhGetriebe6 GängeGemischaufbereitungKeihin EFI (Drosselklappe 52 mm)Steuerung4 V/DOHCSchmierungDruckumlaufschmierung mit 3 ÖlpumpenMotorölMotorex, SAE 10W-50Primärtrieb41:16:00Sekundärübersetzug17:42KühlungFlüssigkeitskühlungKupplungPASCTM Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigtMotormanagement/ZündungKeihin EMS mit RBW, Doppelzündung



    Er ist also in Hubraum, Hub, Bohrung, Verdichtung mit dem 1050er (lt. Bedienungsanleitung) sehr ähnlich bis identisch. Die Leistung liegt bei 125 PS mit 109 Nm bei 6500 U/min.
    Btw., die 1190er sollen wohl eingestellt werden. (1000PS.at)

  • Wenn der Preis stimmt lohnt sich das entkorken nicht. Neukaufen. Somit hat sich das Thema von selbst gelöst.

    Da Du den Screenshot aus dem Bereich Ersatzteile kopiert hast vermute ich, dass der dort genannte Preis für den MOTOR ohne Aggregate ist.
    Steht aber auch eigentlich drüber bzw. davor.



    Weiterhin ist unklar, ob der angebotenen Motor für 48 / 95 oder 125 PS ausgelegt ist. Wenn der Motor für alle Leistungsklassen identisch ist, sollte theoretisch auch ein entkorken des jetzt noch 1050er genannten Motors möglich sein. Allerdings scheint KTM in diesem Bereich (Schutz vor Eingriff und Modifikation) sehr gut gearbeitet zu haben.


    Der Preis wird sicherlich nicht reduziert werden. Denn jetzt ist der nächst größere Sprung der zur 1290 SA.


    Ich bin mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Sollte sich eine günstige Option zur Erweiterung der Motorleistung ergeben, würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

  • Nach den Bildern von 1000PS scheint der 1090 Motor auch wieder einen Ölkühler zu haben.
    Wenn es die 1090 Adv R 2013 gegeben hätte, wäre sie seinerzeit meine erste Wahl geworden!!!!

    Seris venit usus ab annis

  • Er ist also in Hubraum, Hub, Bohrung, Verdichtung mit dem 1050er (lt. Bedienungsanleitung) sehr ähnlich bis identisch. Die Leistung liegt bei 125 PS mit 109 Nm bei 6500 U/min.


    Sodele, dann ist das geklärt. :winke:


    Damit ist es doch sehr wahrscheinlich, dass auch die "alten" 1050er entdrosselt werden können. Gegen eine kleine Gebühr, denke ich mal. Ich bin gespannt, ob und wann sich KTM dazu mal äußert.


    Ach was, das geht doch gar nicht! :zwinker:


    Haben wir den schon?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich weiß jetzt nicht wie häufig das jetzt schon geklärt wurde, aber auch bei Alzheimer-Patienten muss man Sachen ja immer wieder wiederholen.


    Niemand hat behauptet, dass das KTM nicht kann. KTM entkorkt dir deine alte aber auch für Geld und guten Willen nicht. Und bisher hat noch kein anderer die bereits ausgelieferten 1050 er entkorken können.


    Also halte dich doch bitte an die Aufforderung in früheren Posts. Wer nichts zum entkorken der 1050er sagen kann, soll sich doch bitte aus dem Thread heraushalten.


    Und damit es klar ist, du hast noch nichts positives zum entkorken der bestehenden 1050er beitragen können.

    Grüße


    Volker

  • da bin ich jetzt einigermassen baff. 1050 drin, wo 1090 draufsteht?! Handelte es sich tatsächlich um den Motor der Fuffi, hätte KTM nun also auch, analog zu BMW's F 700 GS, eine Mogelpackung im Programm. Wobei die 'Mogel-Richtung' bei der GS, sprich: mehr drin als versprochen, entschieden positiver zu bewerten ist. Hat die Schachabteilung in Mattighofen sowas nötig?


    Bleibt also die Frage, obs tatsächlich alter Wein in neuen Schläuchen oder ein umfassend überarbeiteter Motor ist. Was den 'Korkenzieher' angeht, ändert dies aber nichts. Trifft Letzteres zu, wird es (nach wie vor) keinen Nachrüstsatz geben.
    Träfe Ersteres zu, wären die ja mit dem Klammerbeutel gepudert, den Nachrüstkit anzubieten. Damit wäre die 1090 eine hausgemachte Totgeburt und obendrauf als amtliche Mogelpackung gebrandmarkt. :driften:

  • So ganz versteh ich das mit der 1090 auch nicht, wenn es denn wirklich der 1050er Motor nur "entkorkt" sein sollte.
    Dann hätte man das auch weiterhin gut 1050 nennen können. Ausser man will sich vom Namen her deutlicher abgrenzen.


    Wie dem auch sei, die 1090R gefällt mir sehr gut und könnte ich mir gut als Nachfolger vom aktuellen Kürbis vorstellen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn die ersten Werkstaetten die 1090er in den Fingern hatten und man wirklich bewerten kann wieviel des Aggregates gleich ist, dann kann festgestellt werden ob das neue Mapping auch auf die alte @ passt. Eventuell tut es das. Und KTM selbst wird davon wenig mitbekommen...

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • da bin ich jetzt einigermassen baff. 1050 drin, wo 1090 draufsteht?!


    Du musst jetzt stark sein: eine Duke 390 hat "nur" 373,2 cm³, eine 1290er 1.301 cm³. :tröst:


    Also halte dich doch bitte an die Aufforderung in früheren Posts. Wer nichts zum entkorken der 1050er sagen kann, soll sich doch bitte aus dem Thread heraushalten.


    Schau, ich habe nach Lösungsvorschlägen gesucht. "Geht nicht, kann nicht!!" waren die Standardantworten. Nun akzeptiere doch endlich mal, dass der Motor offensichtlich tatsächlich nur über die Drosselklappen gedrosselt war (MEINE Meinung!). Nun siehst Du schwarz auf weiß das Ergebnis und meckerst immer noch? Irgendwann ist gut, Herr Experte. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()