kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)



  • bei mir auch so 5000km ohne Probleme!


    Bremse schleift leicht ist aber im Rahmen des erträglichen!


    Von Bremsflüssigkeitbehälterdeckel hab ich im Forum gelesen, fester zugeschraubt alles gut!


    Bin bis jetzt von der Duke nicht enttäuscht worden und froh das ich sie gekauft habe!



    Probleme haben alle Hersteller, ein gutes Beispiel ist die z800 meiner Freundin


    hat ein Getriebe Problem schaltet gern mal zwischen den Gängen daraufhin hab ich mich mal im Z-Forum


    umgeschaut da is das ein bekanntes Problem und da bemängeln die von A-Z obwohl ich schon angenommen hab das die z800 ein ausgereiftes


    Eisen ist da is technisch ja nur eine Weiterentwicklung von der z750 ist naja so kann man sich Täuschen :denk:

  • Bis jetzt 11tkm auf der 14er SD ohne Probleme :thumbup::D
    Leider liest man hier viel zu selten von positiven Erfahrungen, was echt schade ist und nein ich habe keine Markenbrille auf. Das diejenigen mit Problemen verärgert sind, kann ich nachvollziehen. Hatte ich auch schon bei anderen Fabrikanten und wenn dann noch träge und nicht nachhaltige Reparaturen folgen, ist man schnell frustriert und neigt dazu die Marke zu verdammen.
    Aber trotz allem hab ich den Kauf keine Sekunde bereut und hoffe das ich noch viele Tausend Kilometer Fahrspass vor mir habe.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Gemeinde,


    in 2013 war ich nach einer 17 jährigem Auszeit wieder Reif für's Moped fahren. Es sollte eine sportliche Reiseenduro werden, wegen angenehmen Soziusbetrieb.
    Nach vielen Probefahrten ist die Wahl auf die 1190 Adventure gefallen. Ich kaufte mir den Vorführer, den ich Probe gefahren bin.
    Mir war schon klar, dass ich das eine oder andere Problem haben werde, weil es ein neu konzipiertes Motorrad ist.
    Ich bin in 7 Monaten 22.000 km gefahren mit viel Spaß, aber auch vielen Problemen. Nach dem 20. Garantiefall hatte ich die Schnautze voll und sagte das auch so meinem Dealer. Er bestätigte mit, ich auch, und hat mir wirklich für richtig kleines Geld eine neue 2014er bestellt. Saugeil, es kommt auch viel auf den Händler seines Vertrauens an und bei meinem bin ich bestens aufgehoben.
    Nach weiteren 17 Monaten und nur einem einzigen Problem, habe ich sie eingetauscht mit 21.000 km für eine SD und habe für meine Frau eine 690 Duke gekauft.
    Ich bin vom Spaßfaktor einer KTM voll überzeugt. Kein einziges Mooed hat für mich soviel Charakter, wie eine KTM und wenn man einen prima Dealer hat, kann ich damit leben.
    Der eine ist schmerzfreier, der andere nicht, alles subjektiv.


    Spaß überwiegt und nach jetzt fast 2000 km mit der SD und 1300 KM mit der Duke, keine Probleme.


    Wenn das so bleibt, habe ich alles richtig gemacht.


    Wie im wirklichen Leben, hat der eine eine kleinere und der andere eine größere Schmerzgrenze.


    Ich bleibe der Marke KTM und meinem jetzigen Dealer treu!!!!


    Euch weiterhin trotz allen Wehwehchen ganz viel Spaß mit eurer SD.


    Crash



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin der absolut gleichen Meinung wie "Craschbundi"... ein paar kleine Wehwehchen trüben nicht das Gesamtbild der Superduke. Hab meine Superduke am 20.06.2014 bekommen und seither hammergeile 12500 km damit abgespult. :Daumen hoch:


    Ich bin restlos begeistert von meiner 1290 SDR, finde mehr Emotion,Charakter,Fahrdynamik und optimale Ergonomie kann man in ein Nakedbike nicht packen! Und von der Optik ist´s sowieso konkurrenzlos ! :Kürbis::wheelie:


    Obwohl ich auch schon so manche Probleme bzw. Beanstandungen hatte:


    - Ölverlust am Limadeckel (wurde beim 1000er KD vom Händler erledigt)
    - Lackfehler bzw. Lackläufer in der hinteren Felge (wurde übern Winter neu vom Händler gepulvert)
    - Spiel in der hinteren Achse (wurde bei der Jahresinspektion erledigt)
    - Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter verloren :ja:


    Und nun das einzig etwas nervige Problem, das von Anfang an schleifendem Vorderrad !!!


    Hierbei wurde vom Händler schon folgendes in gewissen Zeitabständen erledigt - natürlich auf Kulanz


    - Kanten der Bremsbeläge gebrochen
    - Aufnahmen an der Felge links und rechts planfräsen lassen
    - neue Bremsscheiben bei 11000 km (hierbei habe ich gleich auf Wave umgerüstet und den Differenzbetrag draufgezahlt) mit neuen Belägen (musste ich selber zahlen)
    - Seit gestern beim Händler (da sich zwar das Problem etwas verbesserte, aber noch nicht zufriedenstellend ist) - Bremssättel zerlegen, reinigen und neu abdichten. :zwinker: Schau ma mal ob das hilft... :ja:


    Ich würde trotzdem sofort wieder eine Superduke 1290 R kaufen! :Daumen hoch::driften:

  • Servus Crash,


    passt zwar nicht zum Thema, aber würdest du mir deinen Dealer verraten?


    Habe mir vor 3 Wochen Zeit genommen um nach Dortmund zu fahren. Nettes Gespräch bezüglich der SDR geführt. Bin mit dem Verkäufer so verblieben, das ich ihm per Mail alles bezüglich der Inzahlungnahme zukommen lasse und ihm meine Wünsche wie die SDR sein sollte mitteile.


    Es sind mittlerweile 4 Wochen vergangen und ich bekomme keine Info.


    Adam

  • ....habe mit ihm gesprochen, alles ist gut. Habe ein 2016er Modell angefragt, er hat aber die Preise noch nicht. Jetzt bekomme ich ein Angebot für ein 2015 Modell, sollte eine Preiserhöhung für das 2016 Modell kommen, werde ich es leicht ausrechnen können.


    Dank nochmal für die Info.

  • Meine 1290er geht nun plötzlich aus.
    Und zwar nur wenn ich den Motor im Stand 2 Minuten warm laufen lasse, weil ich Handschuhe etc. anziehe.
    Fahre dann an und sie fährt ganz normal, dann beim zweiten oder dritten Mal einkuppeln - klatsch - geht sie einfach aus.
    Ich bemerke dann das irgendwas Boing macht... Fühlt sich an wie ne Feder oder so... Ich denke mal das dieses Geräusch von der Kupplung kommt.
    Danach tritt es nicht mehr auf!
    Blöd nur wenn man an der Ampel steht...


    Wenn ich mit ganz kaltem Motor losfahre passiert das fast nie.


    Was kann das sein???


    Klebt die Kupplung oder was???

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo´le ,
    meine habe ich - wie Mendeljäger - am 20.6.2014 bekommen .
    Momentan habe ich knapp 42 000 km ohne jegliche Probleme !
    Sollte ich nächste Woche noch schnell nach Süd-Tirol kommen ,
    kann ich euch mitteilen - was mich die 45 000 km Inspektion
    gekostet hat .
    Gruß Kurt :sehe sterne: :peace::Daumen hoch:


  • Das ist natürlich sehr gefährlich wenn sie aus geht!!
    Die Ersten Multis hatten dieses Problem auch und das KBA hat sich damals (2010) sofort eingeschaltet und eine Untersuchung gefordert! Würde ich hinstellen und erst wieder fahren wenn das Problem beseitigt ist!

    Gruß

    Mathäus

  • Nach 9 Wochen und 3200 km im reinen 2-Personen-Betrieb kann ich meinem Beast nichts wirklich negatives andichten.
    Abgesehen von einem leichten Schleifgeräusch der vorderen Bremse, beim Schieben mit voll eingeschlagenem Lenker, gibt es nichts auszusetzen :Daumen hoch: .
    Ich hoffe, dass das so bleibt und freue mich auf jeden weiteren Kilometer, mit diesem geilen Moped.

  • das Problem hab ich dann und wann auch. Nur beim warm fahren. Im rollen auf der Kreuzung beim abbiegen, oder beim anfahren. Nicht wilde sau aufreißen, ganz zahm am gasgriff drehen und Zack ist sie aus. Ist danach auch sehr unwillig beim starten, als wenn 1 Kolben gerade kurz vor O.T. sich quälen muss.... :Daumen runter:

  • das Problem hab ich dann und wann auch. Nur beim warm fahren. Im rollen auf der Kreuzung beim abbiegen, oder beim anfahren. Nicht wilde sau aufreißen, ganz zahm am gasgriff drehen und Zack ist sie aus. Ist danach auch sehr unwillig beim starten, als wenn 1 Kolben gerade kurz vor O.T. sich quälen muss.... :Daumen runter:

    Jup, hatte ich in 4800km 2x. Motor war allerdings warm, in ersten Gang an Kreuzung herangerollt, Kupplung kommen lassen + bischen Gas = Plopp Aus. Seit dem Spiel ich immer bischen am Gas rum, Problem trat bisher nicht wieder auf :nein:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • das Problem hab ich dann und wann auch. Nur beim warm fahren. Im rollen auf der Kreuzung beim abbiegen, oder beim anfahren. Nicht wilde sau aufreißen, ganz zahm am gasgriff drehen und Zack ist sie aus. Ist danach auch sehr unwillig beim starten, als wenn 1 Kolben gerade kurz vor O.T. sich quälen muss.... :Daumen runter:

    Yep, das Problem kann ich auch bestätigen. Ist im Juni innerhalb von 2-3 Wochen mehrfach passiert. Beim Anfahren an der Kreuzung bzw. Ampel . Langsam Kupplung kommen lassen und leicht am Gasgriff gedreht. Zack, der V2 ist platt !! Kurzes 'orgeln' war auch nötig. Ist schon peinlich, vorn an der Ampel in der 'Pool-Position' zu stehen. Da könnt man glatt meinen, nach 35 Jahren Mopped-Erfahrung zu duselig zum Anfahren zu sein. :motzki:


    Kurz danach war ich zur Jahresinspektion und habe dieses Verhalten mal angesprochen. Dem KTM Dealer war nichts bekannt. Allerdings habe ich nun seit der Inspektion 'Ruhe' ... :grins:

    vG


    Stephan

  • Das mit den Zündkerzen kann ich bestätigen. Hatte nach ca. 10 kkm schlechten Motorlauf, KFR und Leistungsverlust. Nachdem die Kerzen getauscht wurden, wars wieder im Lot.


    Cheers, TuxB12