High Speed Pendeln, die Umfrage


  • Der neue Pirelli ist laut MO-Test tatsächlich rundum besser als der CTA2, auch in Sachen Highspeed-Stabilität. Leider hat er aber keine Freigabe von KTM - aus gutem Grund. Denn er erlaubt nur eine Vmax von 240 Km/h - und es ist kein MS- oder Alljahresreifen - und damit ist er für die @ nicht zugelassen! D. h. Du fährst ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz, falls es hart auf hart kommt... :rolleyes:


    Wenn er denn in Deutschland lebt........



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Aber soweit ich weiß hat der Pirelli den richtigen Geschwindigkeitsindex ( W?), sonst würde Pirelli ja auch nicht seit über 1 Jahr von Fahrversuchen faseln. Vielleicht sollten die bei ihrer Testmaschine mal das Lenkkopflager wechseln, dann klapptz auch mit dem Reifen.

    beware of the mantis

  • Der Pirelli ist ja auch auf der neuen Multi, die rennt über 240 km/h.
    Dann sollte er auch auf die Käthe passen, sprich der Reifen hat Kennung W.



    Grüßle


    Kalle

  • Pardon, mein Fehler: Der Pirelli hat in den für uns relevanten Größen doch die W-Kennung, hatte mich da etwas verlesen...
    Hoffentlich gibt KTM den bald frei, der soll ja rundum besser sein (vor allem bei Nässe und in Sachen Highspeed-Stabilität...)

  • Da muss ich wohl doch bei der Werkstatt vorstellig werden.


    Meine pendelt seit dem ersten Tag ab etwa 180 h/km ohne Gepäck. Änderungen an Dämpfung und Zuladung verändern da nicht wirklich viel. Mit Holankoffern geht der Spaß bei 160 los.


    Bin erst davon ausgegangen, jede 1190 hat das selbe "Problem" dass sie ohne Gepäck pendelt. Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt.

  • War bei mir ja auch schon, ganz einfach Lenkopflager einstellen, Vorrderadfelge, Vorderradreifen, Roadsmart aufziehen und du hast ein neues Mopped.


    Glaub die 1290 und 1190 verkaufen sich im Moment in D eher mau, für mich nicht nachvollziehbar ist das Them Vorrderadfelge das sicherlich 50% der Probleme verursacht. Hier muss man doch die Qualität in den Griff kriegen auch wenn das dazu führt das die Felge das doppelte kostet ist das immer noch billiger als sich eine ganze Baureihe zu versauen.

  • Selbst wenn man die Pendler mit Koffer über 200 km/h herausnimmt, weil man ja nur 150 km/h fahren sollte
    (im übrigen eine Frage: echte 150 km/h oder die laut dem 10% vorauseilenden Tacho?)
    sind fast 50% der hier Teilnehmenden Fahrer davon mehr oder weniger betroffen. Über 100 Maschinen allein in diesem Forum.
    Schon als absolute Zahl mehr als erschreckend.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Das jetzt das Thema Reifen hier auftauchte...


    Ich hatte am Montag ein Gespräch mit einem KTM Händler in Bayern über die Pendelneigung der Adventure. Der sagte, dass er auch schon andere Reifen als die von KTM freigegebenen, vom TÜV hat eintragen lassen...

  • Nur als Nachtrag.


    Auch die, deren Maschinen jetzt nicht pendeln, sollten sich nicht zu sicher sein, und also so tun, als wenn sie das alles nichts angänge.
    Offensichtlich ist ja ein großer Faktor das Lenkkopflager. Auch so ein Bauteil unterliegt einem geringen Verschleiß, und damit ändern sich die Toleranzen.


    Während meine Maschine bei 1000 km Pendelfrei war, ist jetzt bei 9000 km eine deutliche Pendelneigung mit Gepäck bei deutlich unter 200 km/h vorhanden.

    Grüße


    Volker

  • Das jetzt das Thema Reifen hier auftauchte...


    Ich hatte am Montag ein Gespräch mit einem KTM Händler in Bayern über die Pendelneigung der Adventure. Der sagte, dass er auch schon andere Reifen als die von KTM freigegebenen, vom TÜV hat eintragen lassen...


    Kann doch fast nicht sein, dass man andere Reifen einfach so eintragen kann?
    Sonst könnten doch die Hersteller sich das ausgiebige testen und die Freigabe sparen.

  • Während meine Maschine bei 1000 km Pendelfrei war, ist jetzt bei 9000 km eine deutliche Pendelneigung mit Gepäck bei deutlich unter 200 km/h vorhanden.

    Wirklich? Hast du 1:1 getestet? Gibt es schon eine Vermutung bezügl. der Ursache?

  • Klar kann man Reifen vom TÜV oder DEKRA eintragen lassen. Habe ich schon ein paar Mal gemacht. Wird nen Fahrtest gemacht und alles auf Freigängigkeit überprüft. Kostet leider nur. Halt ne Sonderabnahme.

  • Ahoi!


    Zitat

    Gibt es schon eine Vermutung bezügl. der Ursache?


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht missverstanden. Es gibt noch einen anderen Thread zu dem Thema, mit ganz ähnlichem Titel. Da scheint sich das Lenkkopflager als Ursache herauszukristallisieren. Der Tausch des LKL hat bei den wenigen bisher ermutigende Erfolge erbracht. Offizielles von KTM gibt es bislang aber noch nicht.


    Gruß
    Harald

  • In dem Thread "1190 R ja oder nein" gab es jetzt diese Aussage:

    Nur das Pendeln kann oder will KTM nicht hinbekommen. Mein Händler sagte mir, sie dürfen von KTM aus keine Hochgeschwindigkeitstestfahrten mehr machen......


    Hat das noch jemand anderes gehört, und vor allen Dingen was will uns KTM damit sagen?
    Soll das jetzt heißen, dass man sich von Seiten der Händler nicht mehr um das Thema kümmern darf?



    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • <hat sich erledigt>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Da wir uns bei den Schlussfolgerungen (die im übrigen ähnlich sind) im Bereich der Spekulationen befinden, äußere ich mich jetzt mal nicht weiter zu diesem Verhalten von KTM.
    Ich würde nur gerne wissen, wie KTM bzw. die einzelnen Händler mit dem offensichtlich vorhandenen und teilweise auch unerwartetem und plötzlichem auftretenden Problem von jetzt an umgehen will.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Hm,


    kennt ihr schon die folgenden Links (geposted im ADV-Rider-Forum). Da steht im ersten Schreiben dass KTM von Fahrten unter Höchstgeschwindigkeit wegen Gefährdung und Unfallgefahr abrät. Vorboten wird da aber nichts. Das zweite bezieht sich auf die 1290SA. Beide zeigen aber, dass sowohl das Problem (zumindest bei Beladung mit Koffern) wie auch ein Standardlösungsweg (nicht schneller als 150 km/h) dafür bekannt ist.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Da steht meinem Verständnis nach nur, dass eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt aus Herstellersicht nicht notwendig ist zum Testen; eine Abarbeitung der Checkliste stelle die einwandfreie Funktion des Fahrzeuges sicher. Bitte nicht immer alles aus einem deutschen Blickwinkel lesen. Ich weiss schon nicht, wie viele Händler in D bis zu 200km Anreise zur nächsten Vmax-freigegebenen BAB hätten, aber im Ausland ist es praktisch unmöglich im öffentlichen Straßenverkehr 250km/h zu fahren. Es ist illegal, gefährdet die öffentliche Sicherheit und auch noch die Sicherheit der Fahrer, weil die Strassen dafür nicht gebaut sind. Das halte ich für eine völlig normale Kommunikation.
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich lese da schon raus das das Problem bekannt ist, das die Händler das lösen könnten da sie darauf geschult sind, das sie selber sagen sie haben ein Sportmotorrad Konzept in die Adventure verbaut etc.
    Und mit dem Konzept brauche ich keine BAB um mal kurz auf 250 zu ziehen. oder auf 170 wo viele schon pendeln. Oder fährt hier jemand jederzeit nach STVO? Aber der Vorredner hat schon recht, Sicherheit im öffentlichen Strassenverkehr.
    nur wie will man ein abstellen des Mangels gegenüber dem Kunden nachweisen. Manche reisen doch über 100km zur Werkstatt an. Heute das geschraubt, dann doch nicht, dann das nächste mal das. Dann soll KTM die Pendler abholen und vom Werksservice auf der Hausteststrecke testen und richten.


    Es gibt ein Sprichwort :kacke: bleibt :kacke: , egal in welcher Farbe

  • Und was soll das heißen?
    Sagt man uns jetzt, "wir haben die Checkliste abgearbeitet, und von daher gibt es jetzt kein Problem mehr" ?
    Verbunden mit der Aussage: "Und wenn sie uns nicht glauben wollen, dass das Thema erledigt ist, dürfen sie sich selber in Gefahr begeben"

    Grüße


    Volker