Prüfstandsläufe Zusammenfassung

• So, ... anbei die beiden besagten Prüfstanddiagramme (Rad- und Kupplungsleistung). Zudem auch ein direkter Vergleich der Messungen zu einer anderen serienmäßigen 1290er, mit SC-Projekt-Endtopf und Akra-Map soweit ich mich erinnere. Mit db-Eater etwa auf dem Niveau der aktuell gemessenen 1290er ... ohne den db-Eater.
    Ohne db-Eater stemmte diese dann überraschender Weise knapp 167,5 PS auf die Rolle ... also knapp 180 PS an der Kupplung.
    Die 1290er ist sicher nicht schwachbrüstig ... wenn man sie nur tun lassen würde, zu was sie imstande wäre. :zwinker:

Sattler-Motorsport lässt Grüßen .... :grins:

Servus japp das war mein :Kürbis: aber die war komplett Serie bis auf den ESD also kein Akra Map :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Bertl** ()

• Nach dem letzten Wochenende bin ich schlauer geworden.

Mein Setup 14er Model

Arrow MSD KAT
    Arrow Race Tech Titan (selfmade eater)
    BMC Filter
    Power Commander V + Abstimmung

Setup vom Kumpel 15er Model

RaceFoxx Highup mit Eater
    Katersatz Rohr (ohne Kat :D is klar)
    K&N Filer
    SLS komplett deaktiviert und abgeklemmt da
    Akra Map

Beide Maschinen sind gleich auf. Erst bin ich leicht abgezogen, beim zweiten Lauf der Kollege und dann
    immer Kopf an Kopf. Bei einem großen Unterschied hätte ich ihn, oder er mich eingeholt, aber so...

Also wenn man sich überlegt SLS rauszuschmeissen und sowie ohne Kat fahren möchte, ist die Akrapovic Evo Mapping Variante schon eine sehr gute -
    und vorallem kostengünstigere Alternative. Wollte ich ja auch zuerst machen, aber da haben sich ein zwei Leute (nicht aus der Werkstatt), quer gestellt und
    mich immer weiter verschoben. Schade.

Ob so oder so, beide machen Spass :) und das Motorrad ist nach dieser Metamorphose nicht mehr das selbe ;).

• Ich werfe jetzt einfach mal etwas in den Raum. Und zwar behaupte ich dass der K&N Luftfilter überhaupt nichts bringt..?

Hat schon jemand mal mit dem Akra Map mit dem Orig. Lufi gemessen und danach mit dem K&N Luftfilter?

Der K&N hat einen höheren Luftdurchlass als der originale das ist mir klar, allerdings bestimmt der Motor wieviel Luft er braucht. Man hat ja auch nicht mehr Leistung wenn man z.B. ohne Luftfilter fahren würde, dann wer der Luftdurchlass noch höher.
    Ich kenne das nur vom Auto her, einen K&N Luftfilter bringt dort auch überhaupt nichts. Habe dass beim Auto mit diversen Loggfahrten gemessen. Auto wer gechippt, AGA ab Turbo von original 230PS auf 330PS getunt worden, und trozdem reichte die Orig. Luftfiltermatte. Der Einsatz vom K&N Luftfilter brachte kein gramm Luftmenge/s mehr. Erst als man die Komplette Ansaugung durch einen Pilzluftfilter ersetzte brachte es einiges mehr an Leistung.
    Bei der SDR reden wir hier von einer Leistungssteigerung von ca. 10 PS mit Akramapp und katersatz und slip on. Das sollte mit der Orig Luftfiltermatte überhaupt kein Problem sein.
    Wass wiederum etwas bringt ist das Rottweiler System, hier wird die Ansaugung mittels Trichter usw. geändert, und nichtnur einfach den Luftfilter....

Ich behaupte schwer dass eine SDR mit Orig. Luftfilter matte genau gleichviel Leistung bringt wie mit K&N und mann sich dieses geld sparen kann. Intressant währe aber wenn dass schon mal jemand am Prüfstand getestet hätte?

• Ktm hat das System aber mit sportluftfilter getestet als sie das Akra Mapping dazu entwickelten.
    Da kann es nicht ganz verkehrt sein einen zum system getesteten filter einzubauen wenn man das Mapping installiert.
    Ob der K&N mehr bringt als der originale ich denke nein.
    Jedoch ist bei einigen die mit dem Moped auch im Regen fahren der originale Luftfilter bald darauf angeschimmelt- das passiert beim K&N nicht, kosten tut er auch nicht die Welt um die 42-45Euro aus dem Teilehandel.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hi,

auch noch mal von mir dazu ne Frage die schon auf Seite 2 gestellt aber nicht beantwortet wurde:

bringt das Akra-map in Kombination mit dem AkraSlipon ohne Eater, und nem K&N etwas ?? Hat da jemand schon ne Messung gemacht ?? Oder kann ich mir die Kohle für das Map sparen ? Was bewirkt das Mapping ??

THX BM

Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

• Hallo,

gibt es eigentlich schon Messungen vom 2016er Modell ?

Das angebliche "Drehmomentloch" zwischen 4000 und 6000 RPM der vergangenen Modelle ist bei mir gefühlt eher ein "Berg"

Dafür ist evtl. obenrum etwas weniger ?

Ein Diagramm von einer 2016 würde mich mal interessieren.....

Gruß Jörg

• LAut Motorrad soll das drehmomentloch deutlich geringer sein bei der GT.
    Falls das 2016 zumindest einige Teile davon hat( andere Zylinderköpfe, kleinerer Ansaugdurchmesser) kann das ja möglich sein.
    Vg
    Stefan

• Vielleicht liegts ja nur am Klappenauspuff? Damit kann man die Geräuschvorschriften auch ohne Drehmomentreduzierungen einhalten. Heißt wenns ein Loch gibt dann vielleicht Gangabhängig. Kann mir kam vorstellen, dass die den Kopf so umfassen geändert haben. Mechanisch ok, aber Kanäle sind da schon deutlich aufwändiger in der Abstimmung. Wäre interessant mal Leistungs - Dremomentkurven in allen Gängen zu sehen. Ich möchte wetten, dass die unterschiedlich sind. In den geräuschrelevanten gibts garantiert Dremomentdellen.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Kann nicht sein.
    Selbst der 1. Gang der 990er SD ging bis 100.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wenn man mit http://www.gearingcommander.com rechnet und maximal Drehzahl 10.500 1/min ist, dann schafft sie im 1.sten Gang so Ca. 102km/h im 2.ten so gute 135 km/h und im 3.ten Ca. 175 km/h. Hab da noch nie drauf geachtet, ist eh nur akademisch. Aber wenns um die Zeit 0-100 geht, sollte man das eh nur im 2.ten probieren. Dadurch, dass man die Wheelieneigung dann deutlich besser im Griff hat, erreicht man deutlich bessere Zeiten.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Evtl. ist das Test-Moped kürzer übersetzt.

Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

• Jetzt noch 7% Schlupf rein und die Tatsache das bei 9800 Umdrehungen Leistungsmäßig Schluss ist auf offener Bahn und die korrekte Geschwindigkeit wird angezeigt.

Ich trinke auf Gute Freunde