Schwabenleder vs. Rukka

  • Mit dem Ding ist man fast immer illegal unterwegs weil die so anschiebt (zumindest bei uns in CH)

    Der "legale" Bereich ist in der CH ohnehin nicht breit :polizei: da ist man schnell arm, und zu Fuss.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • eine wichtige und notwendige Anschaffung.

    Ordentliche Ausrüstung ist eher das wichtigste überhaupt und sollte man vor dem Kauf eines Motorrades direkt mit einplanen und zwar in ausreichender Höhe.

  • Hardbeats -


    da hast du absolut Recht. Ich verlass mich allerdings am Ende recht gerne auf das Urteil eines "Fachberaters" :knie nieder: so kam ich zu der Textilkleidung....klingt komisch, ist aber so.


    Gruß Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Hardbeats -


    da hast du absolut Recht. Ich verlass mich allerdings am Ende recht gerne auf das Urteil eines "Fachberaters" :knie nieder: so kam ich zu der Textilkleidung....klingt komisch, ist aber so.


    Gruß Tom

    Ich will jetzt nicht sagen das der keine Ahnung hat,kommt ja drauf an was du ihm gesagt hast welche Vorstellungen du hast.
    z.B. Wasserdicht,bequem usw. usw.
    Wenn er dir aber gesagt hat das es sicherheitsmäßig das beste sei....dann hat er keine Ahnung.


    Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Jedenfalls ist eine wirklich gut passende Lederkombi weder unbequem noch umständlich oder sonst was.
    In Sachen Sicherheit ist Leder einfach das Maß aller Dinge und ich persönlich fühle mich auch einfach besser/wohler wenn ich den "Kampfanzug" anhabe.
    Leder ist halt einfach nur für gewisse Einsatzzwecke "schlechter" als Textil und dazu zählen z.B. Nässe und Kälte.

  • Allerdings kann man ja auch von ner Duke 690R unsanft "absteigen" - und daher ...... sollte ich wohl doch lieber auf Lederkombi umsteigen ?

    Hab meine 2 Textil-Kombis verkauft (KTM + Lindstrands) und habe nur die KTM Urban Jacke + Louis Passatempo Kevlar-Jeans für sehr heisse "Touring-Tage" mit wenig km bzw. die abendliche Fahrt vom Hotel zum Restaurant im Urlaub (leider extrem selten genutzt). Dafür 1 Leder-Einteiler (Polo Supermoto-Kombi der ersten Generation; DAS war noch Qualität. Die Nachfolgemodelle sind eher Müll) und ne Dainese Trickster in Sonderausführung.
    Insbesondere die Dainese Trickster musste schon einiges aushalten und sieht dafür noch sehr gut aus. :ja:


    Kurzum – investiere in gute Lederkleidung, Handschuhe, Stiefel und Helm (ab 1300€ zusammen solltest rechnen).



    Ich dachte das Leder bei sommerlichen Temperaturen deutlich unangenehmer zu tragen ist als Textil.

    Grundsätzlich richtig, aber ich schwitze da lieber als später ohne Haut auf den Knochen zu haben.
    Schau dir das Video von Brittany Morrow an und lausche genau, was dort gesagt wird! :staun::weinen:
    Hier der original Text mit Bildern :sehe sterne:



    Hintergrund der Frage: Bissl mehr "Dampf" für die 690R denn: Ab und an gestalten sich einige Situationen als eher suboptimal, finde ich.
    Dabei denke ich z.b. weniger an mörderische "Treibjagden" auf dem Hinterrad als mehr an zügige Überholmanöverbei bei denen man mal prompt zügig beschleunigen muss.

    Bin am Wochenende mit dem sportlichen 1290 SDR Fahrer josch1of3 unterwegs gewesen. Klar ist ne 1290 SDR im Anzug und Endgeschwindigkeit schneller, aber die 690 Duke 4R ist handlicher und mit dem Highscore Stage III Kit, geht schon merklich die Post ab. :grins::der Hammer::sensationell:

  • Alter Verwalter ...das sieht nicht gut aus....gar nicht gut.


    Als wär es ne Fügung gewesen...war ich heute bei meinem "Hiesigen". Der hatte leider nicht direkt Zeit für mich....ich weiß , das allein ist ja sachon ne Frechheit :achtung ironie:
    jedenfalls hab ich Gelegenheit gehabt ein wenig durch seine Regale zu "stöbern". Und was soll ich sagen ....springt mich doch eine KTM Kombi an (Der Supermoto-Leathersuit aus 2013, Einteiler - der mit den "Gräten auf der weißen Vorderseite).


    Der Einzige den er von KTM noch hat ( Der hat das mit den KTM Klamotten wohl aufgegeben aber noch Restbestände). Jedenfalls schau ich und sehe Größe 54.....ääääh zu Grooß...hab gerade nen Anzug gekauft. Sakko 52, Hose 50......schaade...denk ich. Da ich aber Neugierig war hab ich das Teil trotzdem malm anprobiert...wollt mal wissen wie sich das anfühlt.
    Was soill ich sagen...das Teil ist soooo klein das ich mich da "reintanzen" musste...der sitzt echt richtig eng ( wenn man die Textilklamotten gewohnt ist ist da schon ungewöhnlich ). Na Jedenfalls meinte mein Händler...."des g´hört so".
    Jetzt mal eure Meinung : Ist das so? Das TEil ist mir gerade im Bereich des Brustkorbs echt stramm...klar krieg ich den zu aber....eeeeng ist der....Bauch,Taille,. Beine.....passt...gar etwas "Platz". Armlänge - Perfekt aber Schulter Brustkorb....echt eng. Wie auch immer ....ist das Korrekt so?
    Beim "Auspellen" hab ich mich fast einmal um mich selber gewickelt - ist das auch normal?? ( Ich hatte natürlich keine "Flutschi-Unterwäsche an...das klebt so schön ).


    Auf jeden Fall hab ich das Teil angelassen und bin meine Tour gefahren. Ich muss sagen: Sobald man auf dem Motorrad sitzt und fährt ist alles gut....das fühlt sich irgendwie "more safe" an ...es plustert nix...man fühlt sich "beatmet", man friert nicht und obgleich das Teil Sau-Eng ist hat man irgendwie das Gefühl maximaler Beweglichkeit.
    War schon überzeugend....Hab das Teil für nen sehr anständigen Kurs genommen .....noch ne KTM Jacke und nen KTM Helm dazu....alles fein....Preis stimmt.....alles zusammen deutlich unter einem "Kilo"
    Was denkt Ihr - ist das angemessen....hab ich die Kombi in "zu klein" gekauft........verschwindet das "reißen im Schritt"......das heißt dehnt der sich etwas? Was hat es mit den "verbauten" Protektoren auf sich? Sind die brauchbar?
    Das Rückenschild hab ich mal gleich gegen dieses SAS-Tech getauscht....aber die anderen "Inlays" sind auch recht dürftig oder? Zumindest was Hüfte und Rippen angeht...nur ganz dünne Schaumstoffteile. Reicht das ?



    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Da hast du bestimmt nix schlechtes gekauft. KTM lässt seine Kombis ja auch immer bei renomierten Herstellern fertigen. Und je öfter du den trägst, umso besser passt er sich deiner Körperform an. Also fahren fahren fahren und weiterhin Spaß haben. :wheelie:

    :winke:

  • Die dehnt sich noch und wenn du Funktionswäsche drunterziehst gehts auch mit dem an- und ausziehen besser. Solltest du eh immer drunterziehen, hilft im Fall des Falles Brandwunden durch Reibung zu vermeiden, zudem bleibt die Haut trocken und der Schweiss kann besser verdunsten. Leder ist ja von Natur aus etwas atmungsaktiv. :Daumen hoch:

  • Die dehnt sich noch und wenn du Funktionswäsche drunterziehst gehts auch mit dem an- und ausziehen besser. Solltest du eh immer drunterziehen, hilft im Fall des Falles Brandwunden durch Reibung zu vermeiden, zudem bleibt die Haut trocken und der Schweiss kann besser verdunsten. Leder ist ja von Natur aus etwas atmungsaktiv. :Daumen hoch:


    Und denk unbedingt dran LANGarm und Hose auch mit LANGEN Beinen zu nehmen.


    Im Frühjahr gibts immer saugünstig die recht gute LIDL Unterwäsche.
    Evtl jetzt noch auf eBay zu finden.
    Hier der Thread, den ich jährlich aktualisiere: [Bekleidung] LIDL Motorrad-Funktions-Unterwäsche – wieder da!

  • Zumindest was Hüfte und Rippen angeht...nur ganz dünne Schaumstoffteile. Reicht das ?


    Hi,
    aus meiner Erfahrung fällt man vielfach seitlich auf die Hüfte / Oberschenkel (first Impact) , da empfiehlt es sich, im Zubehörmarkt gute Protektoren nachzurüsten (die, die sich bei Aufschlag verhärten).


    Bei den Rippen ist es halt so, dass man von verschiedenen Herstellern solche Rundum - Protektoren kaufen kann. Nur sollte man das Kombi mit diesem Protektor anprobieren, ansonsten könnte es etwas eng werden.


    Von wegen eng: das Kombi muss satt sitzen, darf nicht schlabbern. Allerdings unbedingt darauf achten, dass es den Halsbereich nicht einschnürt. Falls dies der Fall ist und das Kombi sonst super passt hilft ein schlauer Schneider, der kann das anpassen / weiten.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich trage auch den KTM Lethersuit. Außer einer Dainese Rückenpanzerweste hab ich die Protektoren so gelassen (auch den Rückenschaumstoff). Wenn es dich im Supermoto-Style auf die Seite packt, sind first Impact immer Moped und Stiefel, d.h. kauf dir gescheite Crosser (Sidi o.ä.). Hab das auf der linken und rechten Seite ausprobiert und nie was an Hüfte oder Oberschenkel gehabt.
    Von der Größe her fällt die echt kleine aus, deswegen im Laden komplett anprobieren und dort abhängen :zwinker:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • @all


    Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Beiträge.


    Das beruhigt !!! Und tatsächlich - hab es ausprobiert. Erst ein Langarm Funktionsshirt und so nen "3/4 Jjogging-Strampler" - also so ein enges Teil was man zum Laufen anzieht, übergestreift und dann in die Kombi "gehopst".
    Mit ausreichend Anlauf und nach intensivem Aufwärmen und Dehnen klappt das schon deutlich besser. :achtung ironie:
    Ernsthaft: Mit den Klamotten drunter ist es wesentlich einfacher in den Kombi und auch wieder aus dem Kombi rauszukommen. Ich bestätige: Ohne geht nicht !!!


    Hmmmm....MC / MX Stiefel auf der Duke bzw. mit dem Kombi ? Fahr ja kein SM - tun es da auch "normale" Alpine-(KTM)Motorrad-Straßenstiefel? Ich kann zwar die guten "Fox" wieder rausholen - sind eh wie neu - aber gedacht hatte ich mir das die Straßenstiefel ausreichen würden......also im Straßenbetríeb zumindest.


    Was die Protektoren angeht......kurz gecheckt. Im Schulter, Arm und Knie/Unterschenkel sind wohl allem Anschein nach SAS-Tec Protektoren eingesetzt worden. Motto: Hau drauf - wird hart !!!. An Rücken, Rippen und Hüfte sind es wohl recht dünne Schaumstoffpolster.
    Was den Rücken angeht da hab ich sofort ein bereits vorhandenes SAS-TEC Rückenschild reingewurschtelt - Passt 1a.
    Also ist doch alles erst einmal gut denke ich.......
    Bleibt nur die Frage - wie wird's denn nun ordentlich gepflegt das glücklose Rind ??? (Hätte es Glück gehabt wär es wohl kaum ein "Kombi" geworden, gelle ???) :achtung ironie:
    Und wie bekommt man Flecken raus? Gerade aus den weißen Teilen ?
    Wir das Teil mit Lederfett bearbeitet - um dann rasant übers "Moped" zu flutschen ? :achtung ironie:
    Man weiß es nicht ?
    Ihr schon, schätz ich......daher ....WIEEEEE mach ich´s nur ??? :sehe sterne:


    Ach noch was - der "hiesige" meinte wenn es etwas Kühler ist - MORGENS ( also wenn mein morgen anfängt - so gegen 14.00 Uhr und es ist dann noch kühl, bleib ich halt im Bett :achtung ironie: )
    sollte ich mir ne Jacke über den Kombi ziehen.....seltsam oder ?
    Zum einen glaub ich nicht das ich noch eine Jacke über den Kombi bekomme - was bedeutet das ich mir extra eine größere Jacke zu diesem Zweck zulegen müsste und zum anderen:
    Was mach ich denn mit der Jacke wen es wärmer wird? Um den Lenker wickeln??? Zwischen Federbein und Schwinge stopfen?? Sprit ablassen und in den Tank stopfen? :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Ah.....richtig jetzt weiß ich !!! In den "Staukasten" hinter der Kunststoffabdeckung rechts unterhalb der Sitzbank - da kann man den prima unterbringen, ist ja fast leer da !!! :crazy: :sehe sterne: :crazy:
    Gruß und vielen Dank nochmal
    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Hol dir eine winddichte gefütterte Weste zum drüberziehen. Ich hab so ne komische KTM Daunenweste aus der Jahrtausendwende.
    Zur Pflege: Ich schmiere meine alle paar Monate mit "TIEROWA intensive Lederpflege" ein. Macht diese schön glänzend und geschmeidig :zunge:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Ich hab mir vom Fahrradladen ein Goretex-Windstopper-T-Shirt besorgt. Ist sehr dünn, passt unter die Kombi und hält morgens den Wind ab. Auf Tour wirst du eh einen Rucksack oder eine kleine Tasche dabeihaben (Werkzeug, was zu trinken, was zum Visier putzen etc.), da kommt das dann rein wenns wärmer wird... kannst auch ne Windjacke drüberziehen , hat den gleichen Effekt. Hey -kreativ sein macht glücklich!

  • Und wie bekommt man Flecken raus? Gerade aus den weißen Teilen ?


    Mit einem feuchten Mikrofasertuch geht schon viel weg. Dann gibt es noch Lederreiniger (zur Not auch in Tuchform). Und wenn dann immer noch Flecken drin sind und die Dich stören (wobei ein wenig tote Insekten auf der Kombi zum Moppedfahren nunmal dazu gehören), dann kannst Du die Kombi im Winter zu einer Lederreinigung bringen. Danach sieht sie wieder wie neu aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dann ist es doch eindeutig – Lederbekleidung in deinem Fall. Denn Membranbekleidung funktioniert bei Wärme nicht richtig. Darüber findest du auch einige Informationen online,, die dir diesen Nachteil technisch erklären.


    Vielleicht hats du nur immer die falsche Textilbekleidung gehabt?
    Ich war 50.000km in Deutschland und 10000 km in Südamerika mit Textil unterwegs.
    Bei 42 Grad in der Atacama-Wüste, bei 3 Grad über die Andenpässe. Habe weder gefroren noch geschwitzt, wenn man einige Dinge zur Unterbekleidung berücksichtigt.
    Bei mir gibts jederzeit wieder Textil.

  • War dieses Jahr auch vor der Entscheidung ne neue Kombi schneidern zu lassen.
    War damals auch bei Schwabenleder nur dort gefielen mir die Designs nicht, danach bin ich auf die Firma Waco gestoßen und hab mir dort ein Schneidern lassen mit allen Protektoren Extras. Das Teil war zwar nicht billig aber ich würde dort jederzeit wieder einen schneidern lassen, Sitz wie angegossen und die Verarbeitung ist ein Traum.


    Hier noch ein Bild:


    :guckst du hier: :wheelie:

  • Vielleicht hats du nur immer die falsche Textilbekleidung gehabt?
    Ich war 50.000km in Deutschland und 10000 km in Südamerika mit Textil unterwegs.
    Bei 42 Grad in der Atacama-Wüste, bei 3 Grad über die Andenpässe. Habe weder gefroren noch geschwitzt, wenn man einige Dinge zur Unterbekleidung berücksichtigt.
    Bei mir gibts jederzeit wieder Textil.


    Es ging um MEMBRAN!
    Wenn die rausnehmen kannst ist das was anderes...

  • Frage an die Schwabenleder-Kunden: ab wann gilt denn definitiv die typische Winter-Rabatt-Aktion (freie Farbauswahl), schon ab Oktober oder erst im November?


    Nachdem ich diese Saison nochmal versucht habe eine neue und qualitativ gute Damen-Lederkombi zu finden und ich mittlerweile aber nur noch mega genervt bin (eh schon kaum Auswahl und davon alle nach wie vor zu kurz), werde ich in Winterbach aufschlagen und quasi jetzt schon mal anfangen zu sparen :zwinker:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"