K&N Luftfilter für die 1290

  • Welchen Text ?? :polizei:
    Der vom Text steht ganz klar die haben Standard Filter und DNA getestet und alles ohne anderes map oder andern Auspuff ??
    Ansonsten klär mich sachlich auf !
    Wenn du so allwissend bist ! :gute besserung: Und trotzdem glaub ich mehr genügend Tests als dein Wissen

    Hat mit meinem Wissen doch nix zu tun.
    Aber im Text steht geschrieben das die 1290 bei denen zu fett läuft mit dem Mapping was die dort haben.
    Also hat er es sich zur Aufgabe gemacht für eine bessere Leistung mehr Luft zuzuführen.
    Daher kommt dann wohl die minimale Mehrleistung.


    Ich habe lediglich alles gelesen,bevor ich abfällige Kommentare mit Ironieflags versehen und gepostet habe.
    Also komm mal wieder runter :kapituliere:


    Auf Youtube gab es mal ein Interview,ich meine es war von 1000PS,mit KTM und da wurde z.B. angegeben das es von der Duke 12 Ausführungen gibt.
    Andere Länder,andere Vorschriften was Abgase usw. usw. betrifft,andere Mappings.


    Ich hab auch nie gesagt das die K&N Filter schlecht sind oder sonst was,lediglich das es rausgeschmissenes Geld ist,vorallem dann wenn man sich Leistung dadurch erhofft.


    Zitat

    As I expected the 1290 runs to rich on our Ozzy fuels & we would pick up a few more HP by leaning it out.

  • Und Fakt ist das bei uns die Superduke auch zu fett in der Serie läuft .... Und da steht alles Original und einmal mit anderen Filter was schon mehr Luft rein gelassen hat ... Dann steht da die Spiele mit anderen luftfilterkasten sind eröffnet !
    Und es wurde ganz klar gesagt das die Dinger nicht mehr Luft rein lassen.... Was du ja jetzt selbst sagst das es doch so ist ! Das sie nach dem einbauen einfach Leistung bringen hat niemand gesagt ! Nur das die 1290er spritziger dadurch läuft ... Wohl weil sie ein wenig mehr Luft kriegt ! Leistung kommt wohl nur Zustande wenn da auch mehr raus geht durch die akra komplett und anderes map noch mehr Benzin passend zu mehr Luft die Zylinder voll macht !
    Und sag ja kommt immer alles falsch rüber ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und hab das mal geändert ... Weil abfällig sollte das schonmal garnicht rüber kommen !!! Nur nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt :kapituliere: :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und da steht alles Original und einmal mit anderen Filter was schon mehr Luft rein gelassen

    Eben, da hat einer was probiert wie so viele hier und macht im Gegensatz zu vielen hier


    einen plausibelen Vergleich mit vorher nacher Messung. Mit Standart-Auspuff usw.....wenn auch in Australien


    Und durch das bisserl mehr Luft bekommt er ein wenig mehr, ein klein wenig mehr Leistung.


    Das über den gesamten Drehzahlbereich.......


    Wenns passt dann ist es doch nett......



    Oder... :winke:

  • Und mehr hab ich nie gesagt ... Bißchen spritziger, bessere Gas Annahme und ein dumpferes lauteres ansauggreäusch .... Placebo ist für mich was anders und rausgeschmissen naja ... Wenn ich seh wie dreckig der original Filter ist ... Und für den Preis vom K&N bekomm ich keine zwei ... Also wasch ich den lieber zweimal in der Saison aus und alles ist immer sauber ! Und ich für mein Teil werd erstmal den bißchen besseren Motorlauf genießen und als nächstes über ein powercommander mit autotune nachdenken .... Am liebsten mit komplett Anlage wegen der Mehrleistung !!
    Als nächstes werd ich mich aber erstmal dem luftfilterkasten angucken ... Die neuen Teile für 2015 Kosten ja nicht die Welt !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also doch nicht soooo negative Bewertungen über den K&N hier ;)
    Ich hab auch rund 3000km drauf sollte also auch mal die Fliegen vom Filter kratzen? Gut zu wissen *g*


    Garantie ist ja 2 Jahre glaub ich, wie sieht es damit aus wenn ein K&N verbaut ist und es wäre ein Motorschaden?
    Werde also vielleicht lieber warten bis die Garantie vorbei ist. Selbst wenn der Filter nicht direkt schuld ist, wäre es vielleicht ein Grund dann zu sagen "sorry das Fahrzeug wurde zu sehr verändert, keine Garantie"??


    Bei der KTM-Seite unter Luftfilter ist ja einer der vermutlich ein K&N (oder dem extrem ähnlich) ist. Link KTM
    Da steht dabei "Kann nur in Verbindung mit AKRAPOVIC EVOLUTION COMPLETE SYSTEM 613.05.999.000 verwendet werden"


    "Kann" ist natürlich hier falsch, vielleicht wäre passender "sollte".... ? Denn reinpassen würde er sicher.
    Beim KomplettSystem kommt ja soweit ich weis auch ein anderes Mapping....

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Also ich sag mal so .... Ich hab mein Händler gefragt und der sagt ohne Probleme !
    Der hat aber auch keine Probleme mit dem Dongle ... Was wohl auch zum Garantie Verlust Führern soll! Ansonsten ist beim Motorschaden der Papier Filter verbaut :prost:
    Den Filter den KTM verkauft ist der den alle anderen auch verkaufen Kt1113 nur KTM nimmt das doppelte dafür ! :respekt:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also ich sag mal so .... Ich hab mein Händler gefragt und der sagt ohne Probleme !
    Der hat aber auch keine Probleme mit dem Dongle ... Was wohl auch zum Garantie Verlust Führern soll! Ansonsten ist beim Motorschaden der Papier Filter verbaut :prost:
    Den Filter den KTM verkauft ist der den alle anderen auch verkaufen Kt1113 nur KTM nimmt das doppelte dafür ! :respekt:


    Hm, ok ;)
    Jo stimmt auch wieder, geht bei der SD ja sehr flott mit dem Tausch, "alter" Papier rein und fertig ;)
    Bin von der verbauten Varadero bissl "geschädigt" da alleine den Tank runter nehmen ist echt ein jammer wenn man keine Kratzer am Bike haben will.
    Und man kann den K&N auch öfter reinigen je nachdem wie viel Fliegen man auf ihm vermutet, wenn der Filter auf der SD so extrem verdreckt wegen dem... RamAir, heisst glaub ich so, der FahrtWind-Turbo ;)


    Werde beim Service im August mit dem Händler sprechen vielleicht verbaut der gleich den K&N.
    Wenn nicht warte ich den einen PapierFilter noch ab und dann bricht die K&N-Zeit an ;)
    Ich selbst mag die K&N-Dinger ja. Gab halt immer schon viele die meinten "aaah, die feuchte Luft wird da mehr angesaugt, Motor früher hinüber"... daher wurde ich da selbst etwas vorsichtiger.
    Aber die Varadero lebt damit auch schon bald 50.000km und das bei viel Regenfahrten... und bei 0 Grad u.s.w... ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Danke für die ganzen Berichte und Meinungen zum luftigen K&N Thema... ich relativiere bzw. bilde mir dann mal meine eigene :zwinker: Das mit der Garantie ist ein wichtiger Punkt und besserer Sound bei gleicher Leistung ist ja auch nicht zu verachten :wheelie:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • so, da die Winterzeit dazu da ist das Motorrad in und auswendig kennen zu lernen (von der technischen Seite) heize ich hier mal wieder an :-P Nein Blödsinn, will nicht anheizen.
    Ich frag mich nur mal wo die Formel "wer vorne auf macht muss auch hinten aufmachen sonst bringts nix" eigentlich herkommt. Bei weniger Verlusten im Ansaugtrakt (was die DNA zB wirklich haben, siehe Prüfstandsmessung des Luftdurchsatzes bei der Z1000) gibt es schon mal weniger Energieverlust beim Ansaugen. Eigentlich kann man das Aufsummieren was es an Vorteilen gibt:
    - weniger Energieverlust beim Ansaugen (schon aufgeführt)
    - weniger Strömungsverluste beim Nachladeeffekt
    -> höherer Liefergrad mit unmittelbarer Auswirkung auf das Drehmoment und damit die Leistung, auch wenn wir hier nur vom zehntel Prozentbereich reden.


    Leistungsverlust ist fast Unsinn solange der Austauschfilter weniger Verluste hat wie der Originalfilter und das Moped unter Volllast nicht schon zu nahe an Lambda=1 läuft.
    Da Motoren unter Lambda 0,85 (hab ein anderes Diagramm gesehen mit Mischverhältnis 12,5 als Optimum für die Leistung) oder das volle Drehmoment haben laufen sie unter Vollast auf jeden Fall fett, im Teillastbetrieb eher mager (größer 1) und in den Messbereichen eben Abgasoptimiert irgendwo bei 1.
    Da die Sonde sowieso viel zu träge ist misst die zumindest bei meinem alten Motorrad nur im konstanten Teillastbetrieb, alles andere ist nicht geregelt sondern gesteuert.


    Da nun die Messung des Australiers deutlich zeigt dass die 1290 wohl recht fett läuft denke ich kann man sich an den DNA Filter theoretisch ranwagen ohne Angst zu haben was kaputt zu machen. Im Gegenteil, ich finde das Leistungsplus ist plausibel.
    Die AGA kommt mir jetzt nicht so sehr zugeschnürt vor, die wird das schon abkönnen.


    Die vielen Mappings in unterschiedlichen Ländern gibt es nicht zur Klimakompensation sondern wegen den Spritqualitäten. Amisprit ist zb schlechter wie unserer, chinesischer sowieso. Dazu kommen jetzt noch die Alkoholanteile.


    Wie sind den nun mittlerweile Eure Langzeitbeobachtungen, ihr habt verschiedenste Filtertypen ja jetzt schon ne Weile drinnen?!


    Gruß Michael

  • Meine Beobachtung ist das der K&N bei unsere SDR häufig gereinigt werden sollte bei mir hängt da immer eine Menge Dreck und Insektenreste das sollte man nicht vergessen! Habe aber auch die Gitter vor den RAM Air Kanälen entfernt also bekommt mein K&N auch die volle Ladung ab :D

  • Hat bei mit funkioniert. Dann nach Bezahlung über pay pal ne absage. .... nicht lieferbar.
    jetzt warte ich mal obs das geld zurück gibt.


    gruss axel