Kette spannen

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Erläuterung :Daumen hoch:
    im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen und der Vorgehensweise (Haupt- oder Seitenständer).
    Ich musste im letzten Urlaub auch nachspannen, hab das Ganze auf dem Hauptständer gemacht (bequemes Arbeiten).
    Anschließend hab ich mich drauf gesetzt und meine :titten: prüfen lassen ob noch etwas Spiel vorhanden ist und dabei das Mopped immer um ca. 20 - 40 cm vorgerollt um an verschiedenen Stellen der Kette prüfen zu können.


    Gruß Brauni

  • Gut gemacht. Mit dieser Technik bleiben die Finger sauber.
    Die eigenen meine ich. :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gut gemacht. Mit dieser Technik bleiben die Finger sauber.
    Die eigenen meine ich. :peace:


    :lautlach: So hatte ich das noch gar nicht betrachtet :rolleyes:


    Ich hatte mir vom Gemüsestand ein paar Einweg Handschuhe mitgenommen - es ging zu wie im OP :grins:

  • Ich find`s toll, das sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht hat, das mal genau zu überprüfen.
    Interessant ist, dass zwischen dem Durchahng der Kette offenbar kein großer Unterschied besteht und es deshalb egal ist, ob das Moped auf dem Seiten- oder dem Hauptständer steht.
    Saubere Arbeit - gut beschrieben - danke Thomas! :applaus:

  • Danke für den Überblick.


    In meiner BA steht, dass das Bike auf dem Seitenständer stehen soll.
    Das Kettenschlagen hab ich auch, dann spann ich ein wenig nach (max. 4.0cm) und es geht wieder weg. Das nervt wirklich :denk:

  • Hallo Thomas,


    deine Vorgehensweise (alle Achsen in einer Flucht usw...) war genau so damals in der Bedienungsanleitung für meine LC4 angegeben. Dort mit der Begründung, dass bei unterschiedlichen Übersetzungen der Kettendurchhang im ausgefederten Zustand unterschiedlich ist. Daher meine Frage: hat die 1290 SA die gleiche Endübersetzung wie die 1190 T?
    Ist die Schwinge gleich lang? Und ist das Verhältnis Schwingenanlenkung zu Ritzel gleich?


    Nach deiner Beschreibung ergibt sich ja ein Kettendurchhang von 2,5cm (4,5 cm Kette unten - 2cm Kette oben zur Schwinge)
    Laut meiner Bedienungsanleitung ( 1190 T) sollten das aber 4 - 4,5cm sein. Und es dürfte egal sein ob das Moped dabei auf dem Seitenständer steht, oder auf einem Montageständer. Nur beim Hauptständer könnte das ein wenig anders aussehen, aber den hab ich nicht.
    Ich hab den Kettendurchhang auf etwas weniger als 4 cm eingestellt, auf dem Montageständer. Und die Kette schlägt dermaßen, das mich letzte Woche auf dem Grenzkamm ein paar andere Fahrer schon darauf angesprochen haben. Habe darauf die Federvorspannung von 6 auf die in der Bedienungsanleitung empfohlenen 4 Umdrehungen reduziert. Aber die Kette schlägt immer noch.
    Würde jetzt gern die Kette mehr spannen, aber ohne zu wissen ob die 1290 SA die Gleiche Übersetzung und Geometrie hat wie die 1190, ist mir das zu heiß.
    Und da ich derzeit noch unterwegs bin, hab ich nicht die Möglichkeit das genau zu ermitteln (alle Achsen in einer Flucht usw..)
    Vielleicht weiß ja jemand ob 1290 und 1190 hier identisch sind.

  • Hallo ktmarcus70,


    deine Fragen zur Fahrwerksgeometrie kann ich nicht beantworten. Sicherlich wäre ein Anhaltspunkt dafür der Vergleich der Ersatzteilnummern beider Moppeds!? Diese sind online verfügbar.


    Zu den in deiner BA beschriebenen 4-4,5 cm Durchhang oder Spannung (Definition beider Begriffe?) der Kette würde ich behaupten, dass es sich nicht um die von dir beschriebene Differenz (eigentlich ca. 2,5 cm) sondern den von mir ermittelten Abstand zw. Unterkante Schwinge und Unterkante Kette handelt. Die Skizzen in der BA und auf dem Schwingenaufkleber zeigen eben dieses auch. Wie bereits beschrieben, zeigen die Pfeile jeweils auf die oben genannten Unterkanten von Schwinge und Kette. Zumindest ist es bei meiner SA so. Die skizzierte, nach oben gehobene Kette finde ich in diesem Zusammenhang irritierend. Sie lässt den geneigten Betrachter vermuten, dass es sich bei den Maßangaben um die Differenz handeln könnte.
    Ich finde sogar, dass die Kette selbst bei dieser Einstellung recht locker wirkt. Aber das ist eben nur mein Empfinden. Offenbar muss das so sein. Das Schlagen der Kette habe ich so nur bei schlechter Wegstrecke (Kopfsteinpflaster, Schotterpiste o.ä.) oder niedrigtouriger Drehzahl des Motors. Ist aber auch nicht schön. Wirkt als ob die "Kiste" bald auseinander fällt.



    Gruß
    Thomas :winke:

  • Also bei mir höre ich immer ein rasseln (kein schlagen) wenn ich vom gas gehe, wenn ich auskuppel ist es weg,habt ihr das auch, ist das normal?


    Kette ist genügend geschmiert!



    Lg, rene

  • Ja, ist normal.
    Hat nichts mit der Kette sondern mit dem Kupplungskorb zu tun (im Stand).


    Oder meinst du während der Fahrt? Dann kommt es von der Kette, ist aber auch "normal". Du nimmst ja Zug von der Kette und sie ist nicht mehr so gespannt.


    Hast du mal ein Motorrad auf nem Prüfstand von der Seite gesehen? Achte mal auf die Kette, dann weiß du was ich meine.

  • Zitat


    Würde jetzt gern die Kette mehr spannen, aber ohne zu wissen ob die 1290 SA die Gleiche Übersetzung und Geometrie hat wie die 1190, ist mir das zu heiß.
    Und da ich derzeit noch unterwegs bin, hab ich nicht die Möglichkeit das genau zu ermitteln (alle Achsen in einer Flucht usw..)


    Moin,
    jetzt mach' doch keine Wissenschaft daraus... :-) Thomas seine Untersuchung ist klasse aber Du kommst auf Tour auch schneller zum Ergebnis. Federvorspannung rausnehmen wenn möglich, oberes Kettentrum straff, Mopped voll belasten (2Leute drauf, möglichst weit hinten, dann ist die Schwinge mehr oder minder in der Flucht) und dann das untere Trum prüfen. Wenn das noch ein klein wenig Spiel hat ist gut (Genau das ist ja das Ziel der ganzen Übung), ist es stramm muss die Kette gelockert werden. Zu Hause kannst Du ja dann mal mit dem Geodreieck dran ;-) Gute Fahrt!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute,


    Also mein freundlicher KTM Mechaniker hat mir erklärt wie er die Kette spannt.


    Er stellt dazu die @ auf den Hauptständer. Dann sucht er sich dieses Kettengleitdings auf der unteren Seite der Schwing.
    Dort wo dieses Gleitdings endet (Hinterrad seitig) soll noch ein Finger breit spiel zwischen hochgedrückter Kette und der Schwinge sein.


    Ich hoffe dass man die Beschreibung so versteht!
    lg hofi

  • Ja, ist normal.
    Hat nichts mit der Kette sondern mit dem Kupplungskorb zu tun (im Stand).


    Oder meinst du während der Fahrt? Dann kommt es von der Kette, ist aber auch "normal". Du nimmst ja Zug von der Kette und sie ist nicht mehr so gespannt.


    Hast du mal ein Motorrad auf nem Prüfstand von der Seite gesehen? Achte mal auf die Kette, dann weiß du was ich

    Genau manni,


    Während der fahrt rasselt es immer wenn ich vom gas gehe, beim auskuppeln ist das rasseln weg!


    Wenn ihr das auch habt bin ich ja entspannt oder sollte die kette mehr gespannt werden?


    Lg, rene

  • Hallo!
    Wundere mich dass ich dieses Thema noch nicht hier gefunden habe, da ein Freund mit seiner Superadventure 1290 das gleiche Problem hat: Die Kette schlägt bei jedem bereits kleinerem Loch geräuschvoll und die Werkstatt sagt dass das nicht zu ändern ist. Wer von euch hat auch so ein "Problem"? Bin dann mal zu einer anderen KTM Werkstatt, wo die Kette angezogen wurde, "... ja, die ist zu locker!" um dann wieder von meinem Händler gelockert zu werden, "... da würde ja das Lager kaputt gehen!!". Ja was nun? KTM Service online versuche ich gar nicht erst, denn: das wird an den Händler weiter geleitet! Da ich nun diese Forum gefunden habe, wollte ich mal die comunity fragen, und wundere mich dass wir zwei anscheinend die einzigen sind die dieses lästige Problem haben. Hängt es also doch von unserer Werkstatt ab? Danke für Feedback!


    EDIT JUSTMOD: Diesen und 4 Folgebeiträge hierher verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • Ja also ne schlagende kette hast schnell bei unseren ktm 2 zylindern überhaupt unter 3500rpm.


    Hast du ein rasseln wenn du stark beschleunigst und dann vom gas gehst? Das ist bei mir der fall, der eine mechaniker sagt spann nach ein anderer wieder das gegenteil :sehe sterne:


    Lg, rene

  • Einfach korrekt spannen, steht im Handbuch und hier auf 20 Seiten. Oder Kardan fahren wenn man mit Kettenmoppeds nicht klar kommt.

    beware of the mantis

  • Einfach korrekt spannen, steht im Handbuch und hier auf 20 Seiten. Oder Kardan fahren wenn man mit Kettenmoppeds nicht klar kommt.

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ich weiß nicht, warum man das Thema nicht findet. :rolleyes: :denk:


    HIER gibt es reichlich zu lesen! :alter schwede:


    Zudem gibt es gerade einen aktuellen Fred, den man eigentlich nicht übersehen kann. Faulheit? :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Einfach korrekt spannen, steht im Handbuch und hier auf 20 Seiten. Oder Kardan fahren wenn man mit Kettenmoppeds nicht klar kommt.


    Ja, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Nicht jeder ist ein Freizeitsmechaniker, und wenn ich 2 offizielle KTM Mechaniker frage und die sich nicht einig sind, sollte ich dann selbst Hand anlegen? :Daumen runter: