Noch sehr unentschlossen

• Ergonomie: Blinkerschalter ist grauenvoll (kein Feedback, insbesondere auf der AB), dafür schalte ich gerne mal das FErnlicht an. Wenn ich nicht wüsste, dass der TÜV meckern würde, hätte ich den Fernlichtschalter schon abgekniffen.
    Und die Griffheizung anstelle eines Schalters über das Menu ansteuern zu müssen?! Naja, da hat man etwas zu viel gewollt.
    Verarbeitung: einige Schrauben haben schon Flugrost. Nein, das Moped hat kein Streusalz gesehen. Empfinde ich anbetracht des Kaufpreises als KO-Kriterium. Und an die KTM POwerparts Kofferträger passten noch nicht einmal die Koffer. Besser direkt bei Touratech kaufen!

Interessant. Bei gutem Willen kann ich das relativ maue Feedback des Blinkerschalters noch nachvollziehen (das mir seit der automatischen Blinkerrückstellung völlig egal ist), sonst gar nichts. Und meine hat jetzt 25.000km und jede Menge Streusalz gesehen und wird bestenfalls mal alle Vierteljahr gewaschen. Die KTM-Schrauben sind beschichtet, und wenn die nicht so teuer wären, hätte ich schon meine anderen vier Moppeds damit nachgerüstet, darunter zwei rostende Hondas. Die einzigen rostenden Schrauben sind die vom Touratech-Motorschutz. Und selbst vielfach demontierte Schrauben haben weder Werkzeugspuren noch Schäden in der Beschichtung.... :respekt: Flugrost habe ich auf ein paar Schrauben in der Gegend der Bremsscheiben - das sind rostende Sinterstäubchen von den Bremsbelägen wie an jeder anderen Bremsanlage auch, aber kein Rost an den Schrauben.
    Mein PP-Kofferträger nimmt paßgenau sowohl meine Koffer als auch die meiner Frau auf, bei beiden Koffersätzen habe ich die Halter vor einigen Jahren nach TT-Schablone selbst angeschraubt und an TT-Kofferträgern anderer Motorräder vorher verwendet.
    Heizgriffe über´s Menü gesteuert - ja viel bequemer als die Schalter, die direkt an meinem Daumen liegen, haben sie es nicht mehr hinbekommen. Schätze Sprachkommandos wären für die Jugend einfacher - ich kann mir immer noch nicht merken, ob ich Hallo Google, Achtung Google oder Huhu Google sagen muß, damit auch nur mein Handy mit mir spricht....
    Und Sitzbänke - jeder :arsch: ist anders und aus irgendeinem Grund gibt´s wohl an jeder Ecke auf Moppeds spezialisierte Sattler und GSen mit original-Sitzbank sieht man auch eher selten. Immerhin stimmt das Grundgerüst - Africa Twin und LC950/990 waren dagegen Cross-Bretter, auf denen mangels verfügbarer Breite keine wie auch immer geartete Polsterung auch nur den Ansatz von echter Langstreckentauglichkeit a la Gold Wing aufkommen lassen konnte.
    Die 1190 ist ´ne KTM und das weicheimäßigste Sportgerät, das die Mattighofener außer der 1290 je gebaut haben. Aber eben ein Sportgerät. Vor 5 Jahren hätten sich die meisten meiner Generation nicht mal zum KTM-Händler bemüht, weil uns allenfalls Wassergymnastik im Hallenbad oder auf gelgefüllten Bayernkissen verschrieben wurde, bis die 1190 auf den Markt kam. Das gerät mehr und mehr in Vergessenheit - gottlob bei KTM nicht. Ein Mopped für Windgesichter, nicht mehr und nicht weniger. Muß man mögen, oder halt auch nicht. Es sind mehr als doppelt so viele GSen bei Mobile für 2013 bis jetzt gelistet als 1190er. Nicht perfekt, aber auch nicht wirklich ein ganz schlechtes Verhältnis. Und ja, ich bin ein Weichei - ich kriege die Karre nicht über 6.0 Liter.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Unrealistisch ist ein Verbrauch unter 6 Litern, ich liege auf knapp 4.000 km bei 6,8 im Tripp 2. ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein Spassbeast

beware of the mantis

• Unter 6 Liter ist keineswegs unrealistisch, sondern im Solomodus auf langer Tour über die Landstraße alltäglich. Es geht auch bis 9,9 Liter bei Vollgas Autobahnhatz und sicher noch mehr auf dem Kringel.

Es gibt gewiß Leute, die nie unter 6 Liter kommen, denen fehlt dann entweder die Ruhe und Gelassenheit des Alters oder die Fähigkeit Getriebe und Motor entsprechend deren Auslegung sinnvoll einzusetzen oder sie sind immer in Eile.

Die 1190er erlaubt eine ungeheuere Bandbreite von Nutzungsmöglichkeiten und genau das macht für mich die Faszination dieses Mopeds aus. Diese Bandbreite spiegelt sich in den Verbräuchen wieder und da ist von 5,4 bis 10 Liter alles realistisch. Kommt immer drauf an, wer, wann , wo , wie fährt.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Unrealistisch ist ein Verbrauch unter 6 Litern, ich liege auf knapp 4.000 km bei 6,8 im Tripp 2. ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein Spassbeast

Deswegen pendelt sie auch :lautlach: :lol:

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• ...also auf Langstrecke bekomme ich die Werte mit 5,X locker hin.

GEschmäcker sind verschieden, nichts anderes wollte ich sagen. Wichtig bei der KTM (eigentlich bei allen): eine kurze Probefahrt zeigt dir nur die Power des Motors und du wirst ein Grinsen unterm Helm haben. Die vielen Kleinigkeiten, die eben nicht sooo toll sind, merkt man erst später.

• Deswegen pendelt sie auch :lautlach: :lol:

ist bei mir auch so. Im Schnitt um die 6,8 l/100km und meine pendelt nicht. :Daumen hoch:
    Wie Münsterländer schon schreibt. Geschmäcker sind verschieden. Meine rostet nicht, meine pendelt nicht. Dank 1290ziger Anlasser springt sie super an. Mit der Bade- oder auch PP Bank kann man recht gut und lange sitzen. Ich finde den Blinkerschalter mittlerweile richtig gut. Keine langen Wege mehr. Ich fand letztens auf einem Leihmoped den "normalen" Blinkerschalter richtig ätzend. Die Griffheizung hab ich mir in die Favoriten gelegt. So kann ich sie schnell umschalten. Ich habe viel Spass mit der @. Das einzige was mich stört ist das sie wieder angefangen hat zu knacken im LKL. Da muss ich mir oder der Händler noch was einfallen lassen. Vielleicht ein anderes LKL von Emil Schwarz.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Mein Herz hängt eigentlich an Guzzi. Aber da der ADAC für mich bereits eine eigene Pannenstatistik führt :grins: habe ich mir für den Altag und längere Fahrten eine @T zugelegt.
    Meine pendelt nicht, bisher auch nicht mit Koffer, nimmt kein Öl oder verliert Kühlflüssigkeit auch knackt nichts.
    Bin rundum zufrieden und würde sie mir immer wieder kaufen.
    Ps. Die Guzzen behalte ich fürs Herz :zunge:

• Danke, Epse,
    ich hatte schon Angst, bei mir ist was defekt, denn ich habe nach 6000km in ein paar Wochen auch exakt diese 6.8L als Mittelwert im Display stehen Und da sind schon ein paar Ausflüge im Sonntagsnachmittags-Sightseeing-Modus mit meiner Frau auf der MT07 und sogar meiner Ältesten auf der 125er im Schlepptau mit eingerechnet. Allerdings kann ich bestätigen, dass es im 125er-Duke-Tempo tatsächlich auch schon mal unter 6L gegangen ist. Das gab es mit der 990er SMR nie. Die war bezüglich ihres Spritverbrauchs irgendwie vollkommen resistent gegen jede Art spritsparender Fahrweise.

Kurzum: Wenn ich Sprit sparen will, nehme ich den Diesel oder bleibe mit einem guten Buch auf der Terrasse. Will ich Spaß, sind mir 1 Liter Mehr- oder Minderverbrauch angesichts der Gesamtkosten für's Motorradfahren vollkommen wurst.
    .

• Nur sehr schwierig, da absolut kein Händler die R hat (in meiner Umgebung).

Wenn, wie Münsterländer schreibt, das Angebot an jungen gebrauchten so gross ist, findest du vielleicht eine gebrauchte "R" zur Probefahrt in erreichbarer Nähe. Viel anders als ein häufig gefahrener Vorführer kann das auch nicht sein und so hast du zumindest einen Eindruck. Es müssen ja nicht gleich 500km Probefahrt sein, mir reichten damals 30km um mich von der "R" gegenüber der "T" zu überzeugen.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass man im 100km Umkreis um GP keine "R" zur Probe finden kann...

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich mach jetzt mal die Umweltsau :peace: ......
    tschudigung aaaber...... wer bei einem zum Spasss verwendeten Moppet auf den Verbrauch (auch hinter dem Komma) schaut
    :sehe sterne:
    sollte gegen nen Diesel-Kleinwagen tauschen und bergab den Motor abschalten, Lenkung ohne Servo und Bremse ohne Verstärker geniessen
    :tröst:
    -
    okay wenn ich Etappen in der Atacama von Tankstelle zu Tankstelle kalkulieren täten müsste,
    dann ist das schon relevant
    :prost:

• Zum Verbrauch....auf Korsika hatte ich eine 8,8 im Display stehen, nur auf die Art konnte ich an der 50 Ps MZ Baghira drann bleiben. Mangelndes Fahrkönnen wird durch Benzin- und Kettenverbrauch ersetzt.
    Ansonsten liege ich immer deutlich über 6l Verbrauch, meist 6,5...6,8 l/100km.
    Ist aber ok, immer noch das beste Mopped was ich je hatte! :wheelie:

Bei 7 tkm ist mir im Juli 14 der Hauptständer abgebrochen, jetzt mit 31 tkm (Nordkap, Dolos, Korsika...) ist nichts außerplanmäßiges passiert... ich bin zufrieden. :alter schwede:

th

• Ich mach jetzt mal die Umweltsau :peace: ......
    tschudigung aaaber...... wer bei einem zum Spasss verwendeten Moppet auf den Verbrauch (auch hinter dem Komma) schaut
    :sehe sterne:
    sollte gegen nen Diesel-Kleinwagen tauschen und bergab den Motor abschalten, Lenkung ohne Servo und Bremse ohne Verstärker geniessen
    :tröst:

Seh´ ich auch so. Ich wüßte überhaupt nichts von meinem Verbrauch, wenn ich ihn nicht auf der Trip-Anzeige vor mir hätte. Ich verbrauche ca 18 Liter von Tankstelle zu Tankstelle, dann muß die Transalp meiner Frau an die Zapfsäule. Wenn KTM endlich mal eine kleiner dimensionierte Enduro mit ordentlich Bums und großem Tank bauen würde, wäre das Problem auch gelöst (und ich dürfte auch noch schneller fahren).
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Ob das dem Jonas hilft, wenn auch hier zum X-ten Mal das Thema Verbrauch durchgekaut wird ?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Also ich fahre jetzt seit Februar die R. Komme auch von BMW (3x 12-er GS Adv und 2x K1300s) und habe den Kauf nicht bereut...(habe jetzt über 5.000 km drauf).
    Aufgrund der anfänglichen Probleme der 1190, die hier im Forum intensiv behandelt werden, habe ich mir gleich eine neue 2015-er gekauft. Bin so ab 3000km auch mal über 200kmh gefahren und hatte bei 227 leichtes pendeln. Fahrzeug war vollgetankt, Luftdruck nach Vorgabe, habe die Originalscheibe drauf und bin 1,88 groß. War anschließend beim Freundlichen (ein alter Hase). Der hat sich das genau angehört und das Lenkkopflager geprüft und festgestellt, dass es minimal zu locker ist. Hat das behoben, anschließend Test. Kein Pendeln mehr.
    War jetzt gerade in Polen On- und Offroad unterwegs. Bin mit Gepäckrolle hinten drauf quer durch Deutschland über die Autobahn gebrettert, alles gut.
    Meine luftgekühlten GS- Adventure liefen nur knapp unter 200kmh Spitze und mit Koffern hatte ich auf der Autobahn bei Tankfüllungen um die 10l auch deutliches pendeln.

Kann dir nur empfehlen, diese ganzen Diskussionen hier im Forum nicht überzubewerten. Ich würde die KTM nicht zurücktauschen wollen! Der Motor und die Fahreigenschaften sind überragend. War in Polen mit GS-Fahrern unterwegs. Die waren sowas von beeindruckt von der Leistungsentfaltung der KTM... :sensationell: :respekt: :alter schwede: :wheelie:

Fahr unbedingt eine Probe! Du wirst nicht mehr absteigen wollen... :Daumen hoch:
    Verbrauch 6,3l.

• Hallo Fargrin, :kapituliere:

ich stand vor der selben Wahl ob BMW ,Yamaha oder KTM und habe mich jetzt für die KTM 1190 Adventure R entschieden,denke für mich das es die richtige Wahl war.:Daumen hoch:

Finde auch das die 1190 Adventure R für 200€ mehr wesentlich besser Ausgestattet ist als das T Model, wenn man auch nicht nur auf der Straße fahren will .

Muss noch 2-3Wochen warten bis sie da ist, freue mich schon :wheelie:

Grüße Andreas

Einmal editiert, zuletzt von radix ()

• Wenn möglich beide zur Probe fahren, egal ob man damit nur auf Asphalt/Schotter fahren möchte. Ich habe beide auf der Strasse gefahren und mir passt die "R" einfach besser, ich hätte sie auch dann genommen, wenn ich nimmernie ins Gelände fahren wollte. Bzw. die T würde für meine Geländefähigkeiten vermutlich auch ausreichen (aber ich übe noch..).

Ob meine pendelt will ich vermutlich gar nicht wissen, sonst hätte ich es wohl mal auf die BAB geschafft. Stattdessen trödel ich weiter in den Bergen rum.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit beiden Modellen, die R taugt mir bei Straßenfahrten deutlich besser :Daumen hoch: Auch die Optik der R spricht mich wesentlich mehr an, deshalb käme für mich persönlich nur die R in Frage. Also unbedingt probefahren, die hat ein ganz anderes Fahrverhalten als die T :Kürbis:

Gruß Gregor :grins:

• Uff...

So nun bin ich die 1050 und 1190 R gefahren.

Und leider muss ich euch heute mitteilen, dass es keine von allen werden wird.

Kurz ein kleines résumé meienrseits.

1050:
    -Die Sitposition war großes Kino. So gut bin ich schon länger nicht mehr gesessen.

Leider war es das mit meinen positiven Eindrücken zur 1050 :(
    Sie war nach 20 km so warm, dass ich stoppen musste. Ich dachte, mir verbrennt es die Hose...
    Der Schalthebel war etwas arg weit oben. Ich musste den ganzen Fuß heben, um herunter- schalten zu können.
    Unwohlsein in Kurvenlage wollte bei mir einfach nicht weg gehen.
    Drehzahlbereich ist etwas lächerlich. Sobald man denkt: Jetzt kommt der BUMS!... Ist man schon am Ende und muss hochschalten :(

1190 R: (Ich bin extra nach Augsburg gefahren... hier bei mir gibt es einfach keine)
    -Ebenfalls sehr gute Sitzposition. Ich hatte aber das gefühl, die Fußrasten sind etwas weiter oben? (Kniewinkel war nicht so angenehm wie bei der 1050) aber noch OK.
    -Auch hier abartige Hitze vom V-Motor... Wie haltet ihr das aus? Sobald man steht ist es unerträglich heiß und auch bei der fahrt 120km/h + will die Wärme nicht sonderlich abnehmen. War aber im "Erträglichen" maß.

(Pendeln konnt ich btw. keines feststellen)

Dafür hat sie abartig laut gerattert, sowohl unter Last als auch im Leerlauf. Ein Motorradfahrer hat mich zum anhalten bewegt und meinte, er hat von hinten ein "nicht normales" Rattern gehört.
    -> Das ist nun aber kein Punkt für den nicht kauf für mich! War vermutlich nur irgend ein Defekt am Fahrzeug (Hupe ging auch nicht).

Ansonsten war ich vom Fahrgefühl überwältig! Wie schon erwähnt, stehe ich auf große Vorderräder und was soll ich sagen... war einfach geil! Habe mich schon nach 100m extrem sicher gefühlt.

Leider die Hitze... Da ich große Touren fahre und es draußen nicht immer kalt ist, geht das einfach gar nicht. Und ließ mich nun gegen eine KTM entscheiden.

Leider leider... die R sieht schon geil aus.
    Aber als ich das Motorrad beim Händler abgestellt habe und regelrecht herunter "gesprungen" bin, sagte er schon: zu heiß? :grins:
    Scheint also bekannt zu sein.
    Naja sei es drum. Ich wünsche euch trotzdem sehr viel Spaß mit eurer KTM. Eventuell schreibt jemand etwas wegen der Hitze. Würde mich mal Interessieren.

Ich werde nun mal die Honda African Twin abwarten. Ich habe ja noch 1 Jahr Zeit. :peace:

Dieses Jahr geht zu viel für den Afrika Urlaub drauf.
    Bis dahin! Alles jute und eine Unfallfreie Saison euch allen!

:knie nieder:

• Wieder jemand der sich über die die Hitze beschwert :kapituliere: Das Thema wurde schon öfter Diskutiert. Also ich bin sogar heute bei 32 Grad im Schatten gefahren. Das Motoröl war schon kurz nach den Start immer über 90 Grad und ich bin völlig Entspannt gute 170 Km ab ca. 16:30 Uhr gefahren . Aber die Hitze vom Motor war mir nicht Unangenehm. Ok es war ziemlich Heiß waren ja 32 Grad Lufttemperatur aber ab 80 Km/h war alles in Butter :zwinker: die Abwärme vom Motor finde ich nicht so Krass . :denk:

Ob es an Kombi liegt ? Fahre ab 20 Grad am liebsten mit meinen Schwabenleder Kombi natürlich aus Leder ! Darunter Funktionswäsche für den Sommer. So ist es sehr Angenehm zu fahren da kann bisher kein Textil Kombi mithalten . Auch was die Wärme betrifft ist der Schwabenleder Kombi Top und von der Sicherheit steht er sowieso auf einen sehr hohen Level mit den anderen Top Kombis dieser Welt.

Zur 1050 ADV : Ja der Schalthebel war bei meiner Probefahrt auch komisch. Hab mir fast den Fuß verrenkt beim schalten.

• Die gegrillten Oberschenkel lassen sich prima vermeiden, wenn man das Luftabweiser Kit für die Sitzbank (60308053044) für Euro 12,- einbaut. Die bringen eine Menge und seit dem läßt es sich auch im Stadtverkehr aushalten. Ohne Abweiser war es schon heftig. Aber das hiervon eine Kaufentscheidung abhängig gemacht wird?

• - Schalthebel kann man einstellen
    - das Rattern der R - vielleicht Kette nicht geschmiert?
    - zur abartigen Hitze: das Empfinden der Wärme ist wahrscheinlich sehr personenbezogen, und wenn man hier im Forum schon so viel davon gelesen hat...

Auf die AT bin ich auch gespannt!

th