Ergonomie: Blinkerschalter ist grauenvoll (kein Feedback, insbesondere auf der AB), dafür schalte ich gerne mal das FErnlicht an. Wenn ich nicht wüsste, dass der TÜV meckern würde, hätte ich den Fernlichtschalter schon abgekniffen.
Und die Griffheizung anstelle eines Schalters über das Menu ansteuern zu müssen?! Naja, da hat man etwas zu viel gewollt.
Verarbeitung: einige Schrauben haben schon Flugrost. Nein, das Moped hat kein Streusalz gesehen. Empfinde ich anbetracht des Kaufpreises als KO-Kriterium. Und an die KTM POwerparts Kofferträger passten noch nicht einmal die Koffer. Besser direkt bei Touratech kaufen!
Interessant. Bei gutem Willen kann ich das relativ maue Feedback des Blinkerschalters noch nachvollziehen (das mir seit der automatischen Blinkerrückstellung völlig egal ist), sonst gar nichts. Und meine hat jetzt 25.000km und jede Menge Streusalz gesehen und wird bestenfalls mal alle Vierteljahr gewaschen. Die KTM-Schrauben sind beschichtet, und wenn die nicht so teuer wären, hätte ich schon meine anderen vier Moppeds damit nachgerüstet, darunter zwei rostende Hondas. Die einzigen rostenden Schrauben sind die vom Touratech-Motorschutz. Und selbst vielfach demontierte Schrauben haben weder Werkzeugspuren noch Schäden in der Beschichtung....
Flugrost habe ich auf ein paar Schrauben in der Gegend der Bremsscheiben - das sind rostende Sinterstäubchen von den Bremsbelägen wie an jeder anderen Bremsanlage auch, aber kein Rost an den Schrauben.
Mein PP-Kofferträger nimmt paßgenau sowohl meine Koffer als auch die meiner Frau auf, bei beiden Koffersätzen habe ich die Halter vor einigen Jahren nach TT-Schablone selbst angeschraubt und an TT-Kofferträgern anderer Motorräder vorher verwendet.
Heizgriffe über´s Menü gesteuert - ja viel bequemer als die Schalter, die direkt an meinem Daumen liegen, haben sie es nicht mehr hinbekommen. Schätze Sprachkommandos wären für die Jugend einfacher - ich kann mir immer noch nicht merken, ob ich Hallo Google, Achtung Google oder Huhu Google sagen muß, damit auch nur mein Handy mit mir spricht....
Und Sitzbänke - jeder
ist anders und aus irgendeinem Grund gibt´s wohl an jeder Ecke auf Moppeds spezialisierte Sattler und GSen mit original-Sitzbank sieht man auch eher selten. Immerhin stimmt das Grundgerüst - Africa Twin und LC950/990 waren dagegen Cross-Bretter, auf denen mangels verfügbarer Breite keine wie auch immer geartete Polsterung auch nur den Ansatz von echter Langstreckentauglichkeit a la Gold Wing aufkommen lassen konnte.
Die 1190 ist ´ne KTM und das weicheimäßigste Sportgerät, das die Mattighofener außer der 1290 je gebaut haben. Aber eben ein Sportgerät. Vor 5 Jahren hätten sich die meisten meiner Generation nicht mal zum KTM-Händler bemüht, weil uns allenfalls Wassergymnastik im Hallenbad oder auf gelgefüllten Bayernkissen verschrieben wurde, bis die 1190 auf den Markt kam. Das gerät mehr und mehr in Vergessenheit - gottlob bei KTM nicht. Ein Mopped für Windgesichter, nicht mehr und nicht weniger. Muß man mögen, oder halt auch nicht. Es sind mehr als doppelt so viele GSen bei Mobile für 2013 bis jetzt gelistet als 1190er. Nicht perfekt, aber auch nicht wirklich ein ganz schlechtes Verhältnis. Und ja, ich bin ein Weichei - ich kriege die Karre nicht über 6.0 Liter.
Grüße
Chris