Ruckeln am Vorderrad

  • Hi,


    ich merke seit ca. 2tkm verstärktes ruckeln am Vorderrad wenn ich unter 50km/h fahre, bzw. an eine Ampel hinrolle. Wenn ich die Vorderradbremse ziehe, ist es ebenfalls da.


    Habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann? Radlager? Bremsscheibe? Bremsbeläge? ... Das Problem ist nach vielem Bremsen in den Vogesen aufgetreten, seither bin ich 2tkm gefahren (aktuell noch in Korsika), das Problem wird NICHT schlimmer, aber auch nicht besser :-(


    Vg.
    Chris

  • Hallo,


    bei mir war es ähnlich. Dachte auch es wäre was mit der Bremse, bis mit auffiel dass es auch auftritt wenn ich auf unebenen Straßen, Kopfsteilpflaster oder über Randsteine gefahren bin. Letztendlich hat sich das Problem gelöst indem ich einem Tip hier aus dem Forum gefolgt bin und mein Lenkkopflager nachgestellt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich das auch nicht glauben konnte, da meine RC8 nur 2600km gelaufen hatte. Die Schraube des Lagers muss mit, ich meine 18NM, angezogen werden und schon beim Lösen fühlte es sich an als ob die nichtmal handfest war. Nach dem Einstellen (Beschreibung befindet sich hier im Forum irgendwo), war es komplett weg. Kann man auch problemlos alleine machen.


    Vielleicht hilft dir das ja auch, ansonsten würde ich auch auf Bremsen tippen aber da hab ich keine Erfahrungen.

  • Vielleicht auch nur ein Reifenwuchtgewicht verloren :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps ich werde die sofort testen, wenn ich Donnerstag Abend wieder von meiner Tour zurück bin.


    Bzgl. Reifegewicht: Als ich den Vorderreifen aufgezogen habe, brauchte ich keine Gewichte, der Reifen/die Felge waren ausgeglichen. Das ist nun ca. 5tkm her, könnte sich ggfs. etwas verändert haben? Kann sich bspw. der Reifen auf der Felge leicht drehen?

  • ich merke seit ca. 2tkm verstärktes ruckeln am Vorderrad wenn ich unter 50km/h fahre, bzw. an eine Ampel hinrolle.


    bei der Geschwindigkeit würde ich jetzt mal eine Unwucht ausschließen :rolleyes: ...


    - die Klemmschrauben der Vorderachse lösen, ein paar mal einfedern (per Hand) und Schrauben wieder festziehen


    - Radlager kontrollieren


    - Lenkkopflager kontrollieren


    - Felge auf Höhen- und Seitenschlag überprüfen


    Gruß Georg :winke:

  • Hallo.
    Hätte da auch gleich mal eine Frage.
    Ich war gestern auf der Rennstrecke und habe dort feststellen müssen das mein Lenkkopflager ganz leichtes Spiel hat. Liege ich richtig in der Annhame, das ich da nur die obere Gabelbrücke abmontieren muss und darunter die Schraube für das Lager finde??


    Gruß Toni

  • Wenn du so fragst, geh zu einem mit Ahnung.
    Es hängt unter Umständen dein Leben an dem Lager.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja , stimmt - aber mit Gefühl einstellen und prüfen ob es in Mittelstellung etl. leicht einrastet .


    Wenn nein - alles in Ordnung - wenn ja - unteres Lager erneuern , hat sich dann schon leicht in die Schale eingeschlagen .


    Ciao Tom

  • Wenn du so fragst, geh zu einem mit Ahnung.
    Es hängt unter Umständen dein Leben an dem Lager.


    Bischen überspitzt diese Aussage. Die Bremsen sind ein viel heikleres Thema und da "murksen" auch viele selbst dran rum. Ein LKL ist dagegen wohl ein Kinderspiel.


    Vorderer Motorradteil komplett entlasten aber nicht über einen Frontheber der an der unteren Gabelbrücke ansetzt. Besser vorne aufhängen oder über einen Zentralständer. Obere Brücke Runter, Klemmmutter auf und jetzt über die untere Stellmutter eintellen. LKL muss leicht laufen, darf aber kein Spiel haben. Barillatom hat ja schon geschrieben auf was sonst noch zu achten ist. Nicht vergessen die Klemmmutter danach wieder gut anziehen ohne die Stellmutter weiter zu Drehen! Bei der oberen Brücke Drehmomente beachten!


    Gruß
    Michi

  • Ja vielen Dank nochmal, so werde ich es machen.

  • Ich nutze mal diesen Thread um keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Hab die letzten paar mal bei meinen Ausfahrten festgestellt das meine Bremse vorne bei stärkerer Belastung (Bremsen aus höherer Geschwindigkeit) anfängt zu rubbeln bzw zu rattern. :rolleyes:


    Hab nun diverse Flecken/schattige Riefen auf den Bremsscheiben.

    Hatte ihr bereits ähnliche Erfahrungen oder Probleme ?


    Bremse ist komplett original (Beläge und Scheiben) und sauber gewartet: Sprich Bremskolben gereinigt und leichtgängig, Bremsflüssigkeit gewechselt und blasenfrei.

    Scheiben sind gerade und nicht verzogen :denk:


    Das die Beläge das nicht aushalten kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

    Kenne das eingentlich nur von überhitzten Anlagen.


    Auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen (Flecken sind in Wirklichkeit ausgeprägter und und dunkler).

  • Hy Tobi, vom Tragbild deiner Bremse (fahre exakt das selbe Modell) kann ich sagen sieht meine genauso aus wenn nicht sogar schlimmer, jedoch kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen also von der Optik kannst du nicht ausgehen würde an deiner stelle erst mal die Klötze erneuern auch wenn die noch gut aussehen nimm die Brembo mit Reibzahl 11 sind top.

    :ja:

  • Hi Tobi,

    bin bei dem Thema ABS-Mopped noch Frischling...

    Floater/Bremse Spiel ok, beide auch frei? Würde dann auch auf Beläge tippen,
    bei Braking und ebc HH Belägen habe ich, dass so auch schon an mancher Scheibe gesehen.
    Nach dem Wechsel mit Gefühl die Scheibe wieder "sauber" blank Bremsen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo Tobi,


    wenn die Bremse heiß gefahren ist, du das Motorrad dann abstellst, läßt sich dann das Vorderrad einwandfrei drehen?

    Bei thread #15 noch ein Tipp die Beläge betreffend, falls das nicht der Fall sein sollte.


    Bremsenüberholung


    Ist das Rattern ist auch im Lenker, bzw. Bremshebel zu spüren? Dann hätte ich doch die Scheiben in Verdacht. Hast du den Verzug der Scheiben mit einer passeneden Messuhr kontrolliert?


    Gruß

    Markus

  • Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps


    Kürbiskern

    Die scheiben habe ich mit der messuhr kontrolliert

    Das passt soweit


    das rad lässt sich auch nach der harten bremsung einwandfrei drehen bzw läuft frei


    das Problem tritt komischerweise nur bei stärkerer Belastung auf

    Der bremshebel pulsiert nicht

    Es kommt eher ein vibrieren vom lenker


    das lenkkopflager ist aber auch top

    Hab ja erst gute 6500 km drauf


    ob vill die Originale belagmischung das Problem ist:crazy:

    Hab schon überlegt ob ich mir die braking p50 beläge holen soll

    :Daumen hoch:

  • Ja vielen Dank nochmal, so werde ich es machen.


    Also ich hatte genau dasselbe. Nur mein Vorgänger auf der RC8R hatte nie Probleme. Nach konsultation des Forum habe ich die Scheibe wechseln lassen gegen eine Wave Scheibe und das Ruckeln war weg.

    Nur auf der Rennstrecke ist es wieder aufgetaucht. Und nach der Umstellung am Fahrwerk wurde es gleich besser. Also versuch mal die Einstellung am Fahrwerk zu verändern und probier es ob es besser wird.

    Weil ich glaub nicht das die Felge an der Bremsscheibenaufnahme plötzlich unplan wird.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • das lenkkopflager ist aber auch top

    Hab ja erst gute 6500 km drauf

    Eine geringe Laufleistung muß nichts heißen, wenn beim Zusammenbau Murks gemacht wurde...:teuflisch:

    Ist die M8 Schraube am Steuerkopf auch mit 20 Nm angezogen?


    Wenn Scheiben und Bremssättel in Ordnung sind, würde ich am Steuerkopflager auf die Suche gehen, z. B. die Freigängigkeit prüfen, oder am besten es ganz auseinanderbauen um die Lagerschalen und die Fettfüllung zu kontrollieren.

  • Danke für eure tipps


    hab jetzt mal die bremszangen samt kolben gereinigt und die beläge etwas abgezogen mit schleifpapier

    Außerdem, wie in einem Thread von kürbiskern erwähnt, hab ich die ecken der trägerplatte etwas abgenommen.


    mal gucken ob es was hilft

    Hat mich dann. Wenigstens nur Arbeitszeit gekostet

    :Daumen hoch: