Jahresinspektion Kosten inkl. Bremsbeläge Wechsel nach nur 7.000 km. Ist das normal???

  • Hallo,
    wahrscheinlich werden mich hier einige gleich belächeln, aber ich habe eben meine Duke (7168 km) von der Jahresinspektion abgeholt und wurde sehr negativ bzgl. Kosten überrascht.
    Alleine die Inspektion hat 380,-€ gekostet. Es wurde nur das Öl gewechselt und eine Durchsicht gemacht. Angeblich ist auch kein Software Update notwendig (gab es wirklich seit einem Jahr kein Update???)
    Das erscheint mir extrem hoch.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit jemand 2,5 Std. beschäftigt war.


    Außerdem war ich sehr überrascht, dass noch dazu die Bremsbeläge nach 7.168 km gewechselt werden mussten und das weitere 208,-€ gekostet hat.
    Ich hatte der Werkstatt vorab gesagt, dass die Bremse vorne immer schon, wie schon mehrmals hier im Forum diskutiert wurde, schleifen und teilweise heftig bei Brems quietschen. Aber nach Auskunft der Werkstatt, war auch nicht anders zu erwarten, ist damit alles ok.
    Natürlich werden hier einige sagen, dass sie die Bremsbeläge mit knapp 7.000 km mehrmals gewechselt haben, aber in der Zeit wurden sicher auch der eine oder andere Reifensatz verbraucht.
    Nur um meinen Fahrstil zu verdeutlichen, ich bin mit dem Originalsatz Reifen über 6.500 km gefahren und habe diesen nur gewechselt, da der Hinterreifen so langsam an die Grenze kam. Vorne wären sicher noch 2.000 km drin gewesen.
    Gefühlt würde ich sagen, da dürften die Bremsbeläge vorne wenn, überhaupt die Hälfte ihrer der "Lebenserwartung" erreicht haben, aber nicht gewechselt werden müssen.


    Ich würde mich sehr über ehrliches Feedback freuen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Vielleicht liege ich mit meiner Erwartung völlig falsch und das oben beschriebene ist normal?


    Im Moment fühle ich mich noch etwas über den Tisch gezogen :weinen:

  • Naja, wenn du sagst die Bremsen vorne schleiften und quietschten wird wohl die Werkstatt die Bremskolben am Sattel wieder gangbar gemacht und die dadurch verglasten Beläge gewechselt haben.
    Frag doch mal nach warum was gemacht wurde.
    Zum Preis kann ich nichts sagen, nur das ich auf der Straße Ducati fahre und deren Preise noch utopischer sind als bei KTM.

    Nix E-SX, nur SX

  • Angeblich wären sie so und so in den nächsten 2.000 km fällig gewesen und da kein Problem seitens KTM feststellbar ist, wird das wohl an meiner Fahrweise liegen.
    Ich habe lange mit ihnen diskutiert, aber für die ist das kein Problem von KTM und somit auch nicht über Garantie abgedeckt.

  • Normal ist das eher nicht.
    Fahre auf der RC8 vmtl. die gleichen (Erstausstattungs-)Beläge (ohne das genauer verifiziert zu haben) und das schon seit über 40.000 km.


    Vom Fahrstil her bin ich sicher auch kein Reifenmörder. Etliche SportAttack 2 mit durchschnittlich etwas mehr als 5.000km (hinten, vorne in etwa doppelt so viel).


    Die Bremse bei dir muss also schon mit ein wenig Schmackes schleifen.

  • Was ich mich da frage: Hast der Werkstatt gesagt macht mal oder haben Sie selbstständig die Beläge getauscht?
    Du hast ja nur einen Fehler angesprochen, also ich hätte die Beläge nicht bezahlt!


    Bekomme meine SD erst Ende Juni aber auf meiner RC8R habe ich 2 mal Beläge gewechselt bei 24500km (da war auch der ein oder andere Tag auf der Renne dabei).

  • Also der Inspektionspreis ist schon hoch. Bei meinem bezahlen ich um die 250€ für einen Ölwechsel. Habe für die große Inspektion (inkl. Hinterradbremse ausbauen und kontrollieren 480€ bezahlt.
    Meine Beläge habe ich bei 10.000 km getauscht, weil neue Scheiben drauf mussten. Hätte sicherlich noch 15.000 km fahren können.
    Ist aber das erste Motorrad, bei der die Beläge so schnell weg sind. Ich habe aber auch eine Unwucht in der Felge (meine Vermutung), da die Bremse extrem schleift und an einer Stelle quietscht. Also normal ist das bei 7.000km nicht.


    Bei mir sind jetzt auch die hinteren Beläge verglast. Habe sie aber noch mal angeschliffen, und das sollte reichen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    mein Händler meinte, daß die Jahresinspektion innerhalb eines Jahres nach der 1000er Inspektion gemacht werden müsse um die Garantie zu erhalten, wenn nicht vorher die 15.000er Inspektion gemacht worden wäre.


    Also habe ich sie mit 5300km zur Jahresinspektion gebracht und (ich habe gerade nachgesehen) 208€ gezahlt.


    Also finde ich die 380€ ganz schön happig.


    Grüße


    Detlev

  • Laut KTM Serviceplan sind für die jährliche Inspektion 70 min vorgeschrieben. Dann brauchst Du nur den Stundensatz der Werkstatt erfragen und kannst selbst nachrechnen. Ich habe meinen Service für 2015 auch bei 5000 km machen lassen und das Öl konnte ich mitbringen. Meine Rechnung war deutlich geringer. Welcher Preis wurde für das Öl aufgerufen?


    Ich würde mich zudem wundern, wenn meine Beläge nach 7 Tkm gewechselt werden müssten. Bei der von dir beschriebenen Fahrweise sollten die Beläge locker 20 Tkm halten und den Wechsel der selben sollte eine Fachwerkstatt in maximal 1 Stunde bewerkstelligen. Wurde vielleicht auch die Bremsflüssigkeit getauscht?


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Nur Beläge tauschen max. 5 Min. :Daumen hoch:


    Ich wechsle beim Felgenwechsel (Renne) immer die Beläge auch mit, ist kein Ding....Klick/Klack fertig... :winke:

  • Nein es wurde, zumindest gem. der Rechnung, keine Bremsflüssigkeit getauscht.
    Das Öl steht mit 17,45€ / L (in Summe 66.31€) auf der Rechnung. Der Luftfilter wurde noch getauscht und das war es.


    Wo finde ich den KTM Service Plan und die darin vorgeschriebenen Zeiten?

  • vielen Dank an Euch alle für die Infos !!!!
    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen und mich in meiner Meinung gestärkt, dass hier nicht alles korrekt verlaufen ist.


    Bin wirklich mal sehr gespannt, ob ich noch eine gütliche Lösung mit meinem Händler finde.
    So kann ich das nicht akzeptieren.

  • Die in der Übersicht für die SDR 1290 angebenen Servicezeiten und dazugehörigen Zeitangaben umfassen nur die sog. "Pflichtarbeiten". Dazu kommen dann noch die "empfohlenen Arbeiten", die jedoch eigentlich vom Kunden gesondert zu beauftragen sind. Viele Händler machen die empfohlenen Arbeit aber einfach gleich mit (d. h. ohne vorher zu fragen) und stellen die dann mit in Rechnung. Beim nächsten Mal also vorher explizit den Händler darauf ansprechen!

  • vielen Dank an Euch alle für die Infos !!!!
    Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen und mich in meiner Meinung gestärkt, dass hier nicht alles korrekt verlaufen ist.


    Bin wirklich mal sehr gespannt, ob ich noch eine gütliche Lösung mit meinem Händler finde.
    So kann ich das nicht akzeptieren.



    Lass dann hören was rausgekommen ist!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich habe meine Duke nach einer einwöchigen Verweildauer beim Händler abholen müssen, da es am Freitag in die Dolomiten geht und auch noch neue Reifen aufgezogen werden müssen. Es war abgemacht, dass ich das Mopped am Montag abholen kann. Jedoch sind der neue gummierte Instrumententräger (TI) und der neue PP Kennzeichenträger (Kennzeichenbeleuchtung hat einen Wackelkontakt) nicht eingetroffen, obwohl das Material direkt bestellt wurde und lieferbar ist. Es hat demnach absolut nichts funktioniert. Wenigstens den Öltemperatursensor haben Sie getauscht. Sollte nun wieder passen. Wenn das Zeug eintrifft, muss ich aber nochmals ein Termin abmachen und hinfahren. :motzki:


    Bzgl. den schleifenden Bremsen, der bei kaltem Öl nicht trennenden Kupplung, etc. pp --> Alles normal!


    Noch dazu musste das Map Update nach meinem erscheinen nochmals draufgespielt und der Initiallauf durchgeführt werden, da die Runterregelung des Leerlaufs nun sehr zögerlich ausgefallen ist und auch das Cockpit spinnte. Keine Ganganzeige, Geschwindigkeitsanzeige, Mäusekino, ... :motzki::Daumen runter: Hab dann notgedrungen zwei Stunden dort verbringen müssen! :nein:


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Die Jahresinspektion hat mich inkl. Öl, Filter, Kleinteilen, Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten und neuen Bremsbelägen hinten (:rolleyes::motzki:) genau 290,- EUR gekostet. Aktuell hat die Duke 8.700 Km auf dem Buckel, aber das die Beläge keine 10.000 Km halten ist ein Witz. Vorne werden sie noch dazu auch bald fällig. :staun:

    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom


    ... wird zwar nicht die Welt an Euros ausmachen - ABER ist Bremsflüssigkeit tauschen jedes Jahr nicht übertrieben? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich bin ja mit meiner SDR erst ganz frisch am Erfahrungen sammeln, aber modellunabhängig wird mMn nach bei einem derartigen Verschleiss der Bremsbeläge durch schleifen (also nicht durch rennmäßigen Gebrauch) als unangenehmer weiterer Effekt eine Höllenhitze im Bremssystem erzeugt. Wenn die Beläge so schnell "verglühen", dürfte auch die Bremsflüssigkeit weit über ihren "normalen" Funktionsbereich erhitzt/belastet werden. Das wäre dann unabhängig von den Kosten auch ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsproblem ... :denk: